Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 33 Antworten
und wurde 14.184 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
JungCamper Offline



Beiträge: 2

24.09.2014 12:52
Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien Antworten

Hallo liebe Urlauber,

zu Anfang mal ein bisschen Geplänkel(kann auch gerne übersprungen werden).
-> Meine Freundin und ich, beide 22 Jahre und beide Studenten, haben dieses Jahr das erste mal gemeinsam Urlaub gemacht.
Und das direkt mit Wohnwagen nach Pula/Kroatien.
Da man als Student das Geld nicht heraus schmeißen kann mussten wir gut planen.
Dabei war uns die Maut/Vignette in Slowenien ein ganz schöner Dorn im Auge.
Mit zwei Wochen Urlaub brauchten wir eine Monats-Vignette, die mit einem VW T5 80€ kosten sollte(ein ziemlicher Wucher!).
Und mit Wohnwagen wahrscheinlich noch mehr...
Also war unser Gespann mit einem T5 und Wohnwagen doch relativ lang und groß.

-> Und jetzt zum eingemachten ;)

Um diese Maut zu umfahren haben wir uns vorher informiert und Strecken gesucht, die wir dann auch gefunden haben.
Unsere Fahrt von nähe Siegen nach Pula in Istrien.
In Deutschland ist dies kein Problem gewesen. A45 Richtung Frankfurt a.M. dann auf die A3 und weiter auf der A9 Richtung München.
Die A99 um München rum und dann auf die A8 Richtung Salzburg.
Hier empfiehlt es sich nochmal zu Tanken (zumindest bei Diesel), da die Priese im Österreich um 20-30ct pro Liter höher sind.
Am besten sucht man mit einer App nach günstigen Tankstellen in der Umgebung und fährt dann von der Autobahn ab, das spart nochmal ein paar ct pro Liter.
Die Vignette für Österreich sollte man dann auch direkt mit kaufen (im Sep. 2014 für 10Tage 8,50€).

In Österreich kommt man dann auf die A1 und sollte früh genug nach Schildern Ausschau für die A10 Richtung Villach.
Bis hier hin war alles ganz ruhig und kein Problem.
- Hier kann man auch gut auf einem Rasthof übernachten, zumindest mit WoWa oder WoMo.
Dazu finden sich selbst in der Nachsaison viele Mitcamper zusammen.-
Dann weiter auf der A10, hier kommt dann noch einmal ein Tunnel-Gebühr oben drauf, die im Sep. 2014 11€ Betrug.
Dann auf die A2 Richtung Italien/Udine.
>Achtung hier beginnt das Gegurke...<
Dann die Ausfahrt Arnoldstein nehmen und auf die B83 Richtung Arnoldstein/Gailtal fahren.

Auf dieser Strecke überquert man dann die Grenze zu Italien und die B83 wird zur SS13.
Davon muss man dann Richtung SS54 rechts abbiegen. Das ist aber direkt nach einer Rechtskurve. Und wir sind das erste mal dran vorbei gefahren.
Man muss dann zweimal drehen, was eigentlich kein Problem ist, da man nach dem ersten Mal drehen nicht linksabbiegen darf.
Wenn man dann auf der SS54 ist geht es eigentlich nur noch gerade aus.
Die Straßen werden enger und man fährt Richtung eines Alpenpasses.

Nach einem wunderschönen See(gut zum Pause machen) und ein Paar Serpentinen kommt man nach Slowenien.
Hier muss man einfach auf der 203 bleiben. Dann links abbiegen auf die 102.
Und im nächsten Kreisverkehr auf die 103.
Diese Straßen sind gut ausgebaut und können selbst von WoWas und WoMos gut gefahren werden.
Von denen uns da auch viele begegnet sind.
Man fährt die 103 weiter bis Gorici/Gorizia.

Hier kann man sich dann einen Grenzübergang aussuchen. Man sollte sich aber keine Großen sorgen machen, denn auch hier ist genug Platz zum Fahren da.
Wieder in Italien muss man der SS55/SR55 folgen.
Hier kann man sich entscheiden ob man die A4 ab Monfalcone Richtung Trieste fahren will oder die SS14 direkt am Meer entlang nimmt.
Die A4 ist wahrscheinlich die einfachste Variante.
Wir wussten nicht wie die Maut in Italien für die A4 ist, da wir keine Angaben gefunden haben und sind daher die SS14 gefahren.
Das ging auch richtig gut, nur dann kam Trieste. Hier braucht man ziemlich gute Nerven.
>Wer sich traut mit WoWa in den italienischen Stadtverkehr zu fahren muss zum vorankommen auch italienisch fahren.
Von Verkehrsführung oder Verkehrsegeln haben die Italiener bekanntlich nicht den Standard den man in DE kennt noch kommen sie in die Reichweite einer
angemessenen Straßenführung.
Teilweise wurde die Straße ohne Vorwahrung von vier Spuren auf eine verringert...<
Man sollte sich dann Richtung SS15 halten und dieser Straße folgen.
Diese endet in einem größeren Kreisverkehr. Diesen muss man an der Dritten Ausfahrt, also Praktisch gerade aus passieren.

Dann ist man auch schon wieder am nächsten Grenzübergang nach Slowenien.
Hier muss man dann einer Reihe von Straßen folgen. Also 741 im Kreisverkehr auf die 406 und im nächsten KV wieder auf die 741.
Dann wieder ein KV auf die 625 dann in nächsten KV die zweite Ausfahrt nehmen.
Dann drei KV gerade aus passieren und im 4ten (links abbiegen) Richtung Autobahn oder Richtung 11.
und Dann auf der 11 bleiben.
Hier überfährt man dann die Grenze nach Kroatien ;)

Dann einfach nur Richtung A9 auf die Autobahn und nur noch gerade aus und am gewünschten Urlaubsort rausfahren.
Achtung hier kostet es in Streckenabschnitten Maut.
Bis Pula sind das mit WoWa 123Kuna~=16,23€.(Stand Sep. 2014)

Insgesamt sind es auf dieser Strecke fast 20 Km weniger zu fahren. Dauert aber dafür etwas Länger.
Und es lohnt sich dafür die 80€ zu sparen.
Man sieht eine wunderschöne Alpenlandschaft und schöne Slowenische Dörfchen.

Tipp: - Die Strecke vorher mit GoogleMaps planen und ausdrucken.
- Ein Europa-fähiges Navi mitnehmen und von Punkt zu Punkt naviegieren.
- Die Maut in Kroatien kann auch in € bezahlt werden, zu einem guten Wechselkurs.
- Geld in Bar mitnehmen und bei einheimischen Banken wechseln und nicht bei Wechselstuben.
- Einheimische kleine Supermärkte sind günstiger als Große Ketten wie z.B. Kaufland.
- Zum Tanken gibt es keine Preisanzeige wie in DE. Man kann aber einfach durch gucken auf
die Tanksäulenanzeige die günstigste Tankstelle heraus finden.


Ich hoffe dass diese Beschreibung euch bei der Planung eures Urlaubs hilft und stehe für Fragen auch noch gerne zur Verfügung.
Unsere Route von GoogleMaps kann ich gerne weiterleiten, einfach PM an mich ;)

Liebe Grüße JungCamper

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.09.2014 16:13
#2 RE: Fahrt nach Kroatien(Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien Antworten

Zitat
>Achtung hier beginnt das Gegurke...<
Dann die Ausfahrt Arnoldstein nehmen und auf die B83 Richtung Arnoldstein/Gailtal fahren.


Das Gegurke kann man sich ersparen indem man ganz einfach bei Arnoldstein auf der Autobahn bleibt und über Udine nach Triest fährt.
Diese Strecke ist zwar auch Mautpflichtig, jedoch streckenabhängig.
Ab Triest dann auf der mautfreien Strecke nach Koper und dann weiter zum Grenzübergang Dragonja.

holzmichel Offline



Beiträge: 336

24.09.2014 18:23
#3 RE: Fahrt nach Kroatien(Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien Antworten

so wie jungcamper gefahren ist frage ich mich womit er seine reise gepant hat? mit der chaos app für andriod oder mit der irreführungs app für ios hier im forum hat er jedenfalls nicht nachgesehen

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.096

24.09.2014 18:58
#4 RE: Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien Antworten

Zitat von JungCamper im Beitrag #1
Hier empfiehlt es sich nochmal zu Tanken (zumindest bei Diesel), da die Priese im Österreich um 20-30ct pro Liter höher sind. Liebe Grüße JungCamper



Das halte ich doch für ein Gerücht.

Diesel in Deutschland 1,37 und in Österreich 1,32, natürlich nicht auf der Autobahn.

Kein Mensch tankt noch in Deutschland http://www.clever-tanken.de/statistik/europapreise

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.561

24.09.2014 20:07
#5 RE: Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien Antworten

Zitat
Diesel in Deutschland 1,37 und in Österreich 1,32, natürlich nicht auf der Autobahn.

Ich habe letze Woche bei der Fahrt nach Kroatien zuhause 1,29 bezahlt und in St. Valentin in Österreich hinter Linz 1,27. in Slawonien zur Zeit 10,14 Kuna.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.561

24.09.2014 20:14
#6 RE: Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien Antworten

[quote] Geld in Bar mitnehmen und bei einheimischen Banken wechseln und nicht bei Wechselstuben.
- Einheimische kleine Supermärkte sind günstiger als Große Ketten wie z.B. Kaufland.
- Zum Tanken gibt es keine Preisanzeige wie in DE. Man kann aber einfach durch gucken auf
die Tanksäulenanzeige die günstigste Tankstelle heraus finden.[quote] ....soviel Unsinn in wenigen Sätzen, das ist rekordverdächtig....

JungCamper Offline



Beiträge: 2

24.09.2014 21:41
#7 RE: Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien Antworten

@fredinada

Das sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe und kein Unsinn.
1. Einheimische Banken tauschen zu einem Super Wechselkurs und ohne Gebühr.
Wechselstuben haben schlechte Kurse und nehmen oft eine Gebühr.
Deutschen Banken nehmen auch fast immer eine hohe Gebühr.
Also ist der günstigste Weg an Kuna zu kommen es bei Banken in Kroatien zu wechseln.

2. Ich war letzte Woche da und habe die Preise verglichen. Die sind in normalen Supermärten günstiger als bei Kaufland.

3. Und es gibt dort nur ein den wenigsten Tankstellen große Anzeigen, weil es sich nicht um Ketten handelt. Also kein Unsinn!

4. Die Preise in Österreich und nicht an der Autobahn lagen bei >1,40€ und an der Autobahn bei >1,50€
In DE kurz vor der Grenzen und auch nicht direkt an der Autobahn haben wir für 1,31€ getankt

@Holzmichell

Ich habe die Route mir googlemaps geplant. Und wusste einfach nicht wie die Maut in Italien ist und welche höhe sie beträgt. Und habe daher auch die Autobahn in Italien umfahren.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.096

25.09.2014 07:47
#8 RE: Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien Antworten

Die 203 führt durch das Soca-Tal.

Dort ist es sehr schön, nur deine Strecke ist schon sehr ungewöhnlich und Zeitaufwendig.

Wie Fred schon geschrieben hat, die Maut auf der AB in Italien ist nicht so hoch und es wäre viel schneller gewesen.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.09.2014 08:55
#9 RE: Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien Antworten

Zitat
Das sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe und kein Unsinn.


Deine Erfahrung sind leider nicht repräsentativ. Ich gehe hier nicht auf Einzelheiten
ein die eindeutig Unsinn sind ! Vielleicht hättest Du Dich vor Deiner Fahrt hier etwa informieren sollen anstatt
mit Deinen "Erfahrungen" alten Hasen das hüpfen beibringen zu wollen ...

Ich stimme fredinada jedenfalls ausdrücklich voll zu !

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.561

25.09.2014 09:36
#10 RE: Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien Antworten

Zitat
as sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe und kein Unsinn.
1. Einheimische Banken tauschen zu einem Super Wechselkurs und ohne Gebühr.
Wechselstuben haben schlechte Kurse und nehmen oft eine Gebühr.
Deutschen Banken nehmen auch fast immer eine hohe Gebühr.
Also ist der günstigste Weg an Kuna zu kommen es bei Banken in Kroatien zu wechseln.

2. Ich war letzte Woche da und habe die Preise verglichen. Die sind in normalen Supermärten günstiger als bei Kaufland.

3. Und es gibt dort nur ein den wenigsten Tankstellen große Anzeigen, weil es sich nicht um Ketten handelt. Also kein Unsinn!

4. Die Preise in Österreich und nicht an der Autobahn lagen bei >1,40€ und an der Autobahn bei >1,50€
In DE kurz vor der Grenzen und auch nicht direkt an der Autobahn haben wir für 1,31€ getankt


Ich bin zur Zeit zum 3.Mal für dieses Jahr in Kroatien, und bereise das Land von den Kriegsjahren abgesehen, seit 1976....habe also auch ein wenig Erfahrung...
Den Wechselkurs kann man bei Banken sowie auch bei Wechselstuben schon von aussen ablesen und das günstigste Angebot wählen...
Die kleinen Supermärkte sind in der Regel auch einer Kette angeschlossen und beziehen von dieser ihre Waren....und sind fast immer, z.B. beim Bier teurer.
Die Tankstellen gehören auch verschiedenen Ketten an, ich habe noch keine freie Tankstelle gesehen. Wenn keine Preise zu sehen sind, ist warscheinlich die Anzeige defekt...
In Österreich Diesel abseits der Autobahn, z.B. in Kirchdorf, Micheldorf, Klaus, Wels, St. Valentin zwischen 1,27 und 1,31, auf der AB durchgängig 1,57...

holzmichel Offline



Beiträge: 336

25.09.2014 16:19
#11 RE: Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien Antworten

ich bin seit 13.august in rovinj kann also zu aktuellen kraftstoffpreisen in österreich und deutschland nix sagen. da ich im grenzgebiet österreich - deutschland wohne weiß ich aber, dass diesel und benzin in österreich wesentlich billiger sind. es kommen auch jede menge deutsche nachbarn nach österreich zum tanken. was wechselkurse und preise betrifft stimme ich fredinada voll zu. ich fahre seit 1970 mehrmals jährlich nach istrien und war auch während der kriegsjahre hier. in istrien war ja gott sei dank wenig davon zu spüren.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.770

25.09.2014 16:25
#12 RE: Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien Antworten

Zitat von holzmichel im Beitrag #11
ich bin seit 13.august in rovinj kann also zu aktuellen kraftstoffpreisen in österreich und deutschland nix sagen

wenn man die ÖAMTC Seite aufruft, erscheint sofort der aktuelle Spritpreis

und zu D - da gibbets sehr viele Möglichkeiten zu sehen was wo kostet

"aBS"

holzmichel Offline



Beiträge: 336

25.09.2014 16:29
#13 RE: Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien Antworten

ist richtig, habe ich aber nicht gemacht da ich wenn ich fahren will auch tanken muss und den verlangten preis zahlen muss ob ich will oder nicht

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

25.09.2014 16:30
#14 RE: Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien Antworten

Was die Wechselkurse angeht, kann ich nur zustimmen. In Wechselstuben ohne Provision lag der Kurs im September zwischen 7,30 und 7,42 Kuna, eine bot 7,53 Kuna an, verlangte aber 1,5 % Provision. Bei der OTP-Bank in Makarska gab es 7,55 Kuna provisionsfrei.

Ich ziehe mein Geld immer gebührenfrei am Automaten, die Kurse lagen zwischen 7,58 Kuna am 10.09. und 7,62 Kuna am 23.09. Übrigens wurden mir inzwischen an jedem Automaten "garantierte Umrechnungen" zwischen 7,06 und 7,18 Kuna angeboten. Dieses Angebot darf man bloß nicht akzeptieren!

________________________
Meine Fotogalerie

holzmichel Offline



Beiträge: 336

25.09.2014 16:43
#15 RE: Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien Antworten

mir sind automaten in kroatien ein wenig suspekt daher habe ich immer bargeld mit. in banken ist der wechselkurs natürlich etwas besser als in wechselstuben dafür "darf" man sich in banken anstellen und muss halt warten, manchmal ganz schön lange.ich habe hier ein konto und bekomme daher meist enen etwas günstigeren kurs als sonstige touristen. aber bloß 50 meter von meiner wohnung ist die wechselstube natale die immer sehr anständige kurse bietet und es gibt kaum wartezeiten und daher wechsle ich fast immer dort. bei meiner bank der pbz tausche ich nur um wenn ich hin muss um mein konto aufzufüllen damit die laufenden zahlungen wie steuern, müllabfuhr usw. erledigt werden.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.561

27.09.2014 11:17
#16 RE: Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien Antworten

Hier habe ich mal eine Quittung von gestern Nachmittag eingescannt, in der Steiermark bei Murek war der gleiche Preis. Auf der AB unglaubliche 1,59 je L Diesel....wer da tankt....

Angefügte Bilder:
Tankquittung.jpg  
holzmichel Offline



Beiträge: 336

27.09.2014 11:24
#17 RE: Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien Antworten

ja wer in österreich auf der autobahn tankt ist wirklich selber schuld

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.770

27.09.2014 13:52
#18 RE: Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien Antworten

lt. http://www.oeamtc.at/portal/verkehrsserv...PXVlYmVyc2ljaHQ


Tiefstpreise:


Diesel 1.199 €
Super 95 1.209 €

"aBS"

holzmichel Offline



Beiträge: 336

27.09.2014 14:25
#19 RE: Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien Antworten

sieht in salzburg etwas anders aus. da ist der billigste bei super

http://www.oeamtc.at/spritapp/ShowGasSta...ow&gsid=1207924

liegt direkt an der abfahrt salzburg süd.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.561

27.09.2014 14:39
#20 RE: Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien Antworten

Zitat
Tiefstpreise:

Da gibt es ja auch große Unterschiede, in Ö gibt es irgend eine Regelung, daß die Preise ab einer bestimmten Uhrzeit nicht verändert werden dürfen, hat mir ein Angestellter einer Tankstelle erzählt. Mein Scan sollte eigentlich auch nur den Unsinn widerlegen, den da jemand kürzlich geschrieben hat. Ich war auch mit den 1,28 sehr zufrieden....

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie zahlt man in Kroatien die Maut?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von slides
3 12.08.2015 09:08
von slides • Zugriffe: 4033
Maut Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von HHHHH
18 08.06.2014 12:45
von mobyi • Zugriffe: 2306
aus KRK Kroatien nach Tolmin Slowenien mit dem Bus? Zug?
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von ooo_sonic_ooo
3 29.07.2012 15:30
von ooo_sonic_ooo • Zugriffe: 915
Welche Dokumente braucht ein Haustier für die Einreise nach Kroatien, Österreich, Tschechien, Slowenien und Bosnien?
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Schlumpi1979
8 10.08.2010 13:22
von Sylvi67 • Zugriffe: 4026
Maut Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von lulilou
9 19.08.2009 23:32
von beka • Zugriffe: 3444
Vignettenfreie Fahrt durch Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Claudia
318 10.07.2022 18:52
von fredinada • Zugriffe: 199355
Durchfahrt durch Slowenien ohne Vignette
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von rogoznica
44 23.07.2009 12:12
von zeljo69 • Zugriffe: 18326
Vignettenfreie Fahrt (nach Zagreb) durch Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Claudia
346 10.09.2010 15:22
von beka • Zugriffe: 80814
Maut in Kroatien?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nadine1975
12 18.08.2007 00:27
von grufty659 • Zugriffe: 4510
Maut Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von jojo
15 22.07.2004 18:51
von ZvoneCH • Zugriffe: 3038
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz