Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 743 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Chicy Offline



Beiträge: 2

12.06.2011 14:44
Religionen Antworten

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder Tipps geben.

Ich habe jemanden kennengelernt der aus Bosnien kommt. Er selbst ist mit seiner Fam hier in Deutschland und auch hier aufgewachsen (Freunde, Ausbildung, hat Arbeit hier). Die Eltern wissen jedoch nichts von mir und auf die frage warum, erhielt ich die Antwort, das ich (Deutsch, derz. Konfessionsfrei- jedoch ev. getauft) nicht akzeptiert werden würde. Das eine Bez. wegen den Religionen nicht geduldet werden würde und wenn sie es wüßten, er vermutl. verachtet werden würde dafür. ( Denn so wie ich das raus gehört habe wird nur eine Bez. unter gleichgesinnten akzeptiert!)

Ich merke jedoch das es ihm nicht gut geht damit und das man sich schon mehr, richtung Familie vorstellen kann, will mir jedoch nicht mehr über die ganze Religion etc erzählen und meint dafür gäbe es keine Lösung. D.h. die Achtung vor der Familie geht da über alles.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen, was es da mit der Religon bzw dem Glauben "genau" auf sich hat und ob es wirklich keine Lösung gibt bzw. was ich machen kann? Es kann doch wirklich nicht sein das im Jahr 2011 eine Liebe wirklich kaputt geht nur weil man unterschiedlicher herkunft ist und weil Eltern nur wegen einem Glauben, das Glück des Kindes zerstören - nur um ihren Willen durch zu setzen.

Für Hilfe wäre ich Dankbar.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

12.06.2011 15:23
#2 RE: Religionen Antworten

Da ist derjenige sicher ein Moslem, und da herrschen nunmal andere Sitten. Es sind wenige Beziehungen, die von Dauer sind, und wenn sich die Eltern dagegen sperren, wirst du wenig Chancen haben, etwas zu erreichen. Tradition und vor allem "Ehre" haben dort einen hohen Stellenwert. Selbst bei doch geschlossenen Ehen neigen die Männer dann dazu, ihren alten Lebensstil wieder aufzunehmen bzw. ihrer eigenen Wege zu gehen. Habe leider einen solchen Fall in der Bekanntschaft, vor der Hochzeit der liebste Mann auf Erden und schlagartig danach war er kaum noch zu Hause und hat dann Frau und Kind mit 23000 € Schulden sitzen gelassen.
Ich rate zur Vorsicht.

.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

12.06.2011 15:29
#3 RE: Religionen Antworten

hi
die familie in BiH wo reinreligiös also nicht gemischt ist muss man mir erst zeigen.
es kommt auch immer auf die mentalität der herkunftsregion an.
in bosnien sind die leute und vorallem die älteren leute sehr tolerant aufgezogen worden.
ich glaube ebenfalls das es für deinen freund eher eine identifikationsfrage ist, weil im krieg musste man
sich ja definieren.
euer kind wird also gemischt sein es muss klar sein das ihr darüber VOR einer heirat klar sein müsst
und die sache mit der taufe ect. gründlich klären. ich denke da sind kompromisse von deiner seite unabdingbar
und das sollte dem partner dann im krisenfall nicht um die ohren gehauen werden.
es braucht aufklärung zeit und viele diskussionen. am besen mit den eltern ( auch deine) zusammen

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

12.06.2011 15:32
#4 RE: Religionen Antworten

@bigger
naja selten kanns mal vorkommen, schweine gibts aber auch bei serben und kroaten aus bosnien. in travnik sind sie alle gleich anderst und
ländlich geprägt egal welche enität. posavinsa ist sehr liberal
bei albaner hätte ich allerdings auch deine bedenken

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

12.06.2011 15:42
#5 RE: Religionen Antworten

Ich pauschalisiere ja auch nicht. Aber auf Seite 10 steht etwas von 12 % Mischehen in den 1980-ern in Bosnien, Durchschnitt, in den Städten bis 28 %. Also so viele sind das nicht im Vergleich.

http://www.kakanien.ac.at/beitr/fallstudie/VDzihic1.pdf


.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

12.06.2011 15:46
#6 RE: Religionen Antworten

ja direkte mischehen schon aber wenn man dann die sache auf tanten und onkels ausweitet sieht sehr vermischt aus.
(schwiegermam ist serbin schwiegerpaps kroate tanten verh. mit kroate/ serben, schwager schwägerin mit moslems und bulgarin,
ect. nur in der familie meiner frau sind alle durcheinander. und alle die ich kenne sind nicht 100% aus einer enität. spätestens bei oma opa ist ende
reinheit

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

12.06.2011 15:48
#7 RE: Religionen Antworten

Nihm dir einen Landsmann,ist wie beim Persil,da weiss man was mann hat.
Mal in Ernst,du sprichst von Liebe,"Du liebst" aber wenn du geliebt wuerdest
dann haette sich deine Frage eruebrigt.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

12.06.2011 15:51
#8 RE: Religionen Antworten

Na schön, Hauptsache lustig. aber wenn die Eltern schon Probleme dieser Art machen wie eingangs geschildert, wird es ein schwerer Weg. Ich denke, der junge Mann muß sich (im 21. Jhdt) zu irgend etwas bekennen.
.

.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

12.06.2011 20:15
#9 RE: Religionen Antworten

Was ist das für ein Mann ,der sich von den Eltern einlulen lässt .

Man lebt doch mit seiner deutschen Frau/Mann zusammen und nicht mit den Eltern .

Die sieht man sovieso nur 1-2 mal im Monat,es sei denn, die lassen einen nicht in Ruhe.

Einfach mal dem Mann Messer vor die Brust setzen und sagen ,entweder ICH oder die Eltern.

Ansonsten,wie der Herr Pino schon erwähnte ,einen deutschen Landsmann suchen .

P.S:Der Mittelalter haben wir nicht mehr und hier in D/EU sowieso nicht .

Immer ruhig bleiben

Chicy Offline



Beiträge: 2

13.06.2011 09:02
#10 RE: Religionen Antworten

Naja finde man sollte die Hoffnung nie aufgeben und vielleicht wird ja doch alles gut. :-)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sa 3.12.22 Phoenix 05:45 Uhr Balkan-Style (1): Von der Quelle der Save bis zur Bucht von Kotor / 06:30 Teil 2: Von den Gipfeln i
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 16.11.2022 03:28
von beka • Zugriffe: 1500
TV-Tipp BiH! So. 29.1.23 Servus TV 10:30 Uhr kulTOUR mit Holender Sarajevo - Das Jerusalem Europas
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
2 03.01.2023 01:55
von beka • Zugriffe: 579
TV-Tipp BiH! Fr. 7.12.18 Phoenix 03:00 Uhr Sarajewo - Uns hat der Krieg nicht getrennt
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
1 19.11.2018 07:35
von beka • Zugriffe: 358
TV-Tipp BiH: So. 3.6.18 ARD 17:30 Uhr Christen, Juden und Muslime in Sarajewo
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
0 02.06.2018 11:42
von beka • Zugriffe: 377
Mi. 23.12.2015 SF1 22:20 Uhr Bilder zum Feiertag - Zum serbisch-orthodoxen Tag des heiligen Nikolaus
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
3 17.12.2015 13:32
von beka • Zugriffe: 746
Sa. 10.11.12 rbb 04:40 Uhr Im Osten viel Neues
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 07.11.2012 22:16
von beka • Zugriffe: 1367
Staatspräsident u. MP begrüßen neuen Mufti
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
14 24.09.2012 08:12
von Peh-Kuh • Zugriffe: 655
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz