Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 64 Antworten
und wurde 12.730 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
mala vistica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 656

13.12.2011 19:06
#21 RE: Sind wir Deutsche eigentlich in Kroatien Willkommen? Thread geschlossen

Ein liebes Hallo in die Runde,
mein Empfinden als Touristin in Kroatien, als in Deutschland lebende Kroatin
und auch als in Kroatien im Tourismus arbeitende Person ist ...
das die Deutschen sehr beliebt sind in Kroatien, genau so wie die Oesterreicher.
Das hat nicht zuletzt historische, politische und auch wirtschaftliche Ursachen.
Es passieren immer noch Tag fuer Tag die gleichen Geschichten, wie in meiner Kindheit ...
... Kinder spielen auf der Strasse und du hoerst Saetze wie: "Ej, das kommt aus Deutschland, das ist gut!"
Und genau so ist das allgemeine Denken, glaube ich. Es wird von Generation zu Generation weitergegeben.
Liebe ist ein grosses Wort!
Vielleicht trifft es Respekt besser ... wir respektieren uns gegenseitig, seit Jahrzehnten, und stets ein wenig
der aktuellen Situation angepasst. Sollte z.B. Kroatien den "Rettungsschirm" irgendwann in Anspruch nehmen
... was absolut unmoeglich ist natuerlich ... wird dieser gegenseitige Respekt ein bisschen aus der Bahn geraten.
Aber im Grossen und Ganzen wird der Kroate nie vergessen, wie Deutschland uns gepraegt hat z.B. als Migrationsland ... und das meine ich positiv!
lieber Teddytimo ... wenn irgendjemand in Kroatien willkommen ist, dann die Deutschen/Oesterreicher.
Besuche die verschiedensten Gegenden dieses Landes und ueberzeuge Dich selbst davon was wahr ist!
Viel Spass dabei von Zdenka

-----------------------------------------

http://www.hotel-hexe.com

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

13.12.2011 19:42
#22 RE: Sind wir Deutsche eigentlich in Kroatien Willkommen? Thread geschlossen

ihr seht das alles total falsch.die deutsche sind zu 95% aller länder der welt willkommen, vor allem in kroatien,deshalb gibt es für einen kroatischen fussballer nicht schöneres als gegen deutschland zu gewinnen,die gehen für immer und ewig in die ehrenhalle ein(siehe 1998, das bild von dem 3:0 war in jeder caffeebar und bei vielen im wohnzimmer gehängt).leider sind wohl vom bürgerkrieg die einen oder anderem waffen nach kroatien gewandert, was der deutschen beliebtheit in kroatien auch nicht unbedingt geschadet..gruß zet, igaj zadre volim te

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

13.12.2011 20:19
#23 RE: Sind wir Deutsche eigentlich in Kroatien Willkommen? Thread geschlossen

Zitat von Kornatix
Die Kroaten achten die Deutschen, aber sie lieben sie nicht. Und die Deutschen lieben Kroatien, aber sie achten die Kroaten nicht.


Der Spruch ist so ziemlich das blödeste was ich bislang über das Verhältnis von Deutschen zu Kroaten und umgekehrt gelesen habe.

Ich bin Deutsche und ich liebe das Land Kroatien und achte seine Leute. Punkt
Ob Kroaten uns lieben kann ich nicht sagen, uns wurde bislang aber immer, teils sehr herzliche, Gastfreundschaft entgegen gebracht.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

13.12.2011 20:28
#24 RE: Sind wir Deutsche eigentlich in Kroatien Willkommen? Thread geschlossen

Zitat von Sawe

Der Spruch ist so ziemlich das blödeste was ich bislang über das Verhältnis von Deutschen zu Kroaten und umgekehrt gelesen habe.




Na klar, Sabine, darum hab ich es mir auch erspart, auf so einen Schwachsinn überhaupt einzugehen

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

13.12.2011 20:37
#25 RE: Sind wir Deutsche eigentlich in Kroatien Willkommen? Thread geschlossen

Zitat von Sawe
Ich bin Deutsche und ich liebe das Land Kroatien und achte seine Leute. Punkt
Ob Kroaten uns lieben kann ich nicht sagen, uns wurde bislang aber immer, teils sehr herzliche, Gastfreundschaft entgegen gebracht.


....und ich bin auch ein Deutscher und liebe Kroatien. Ich achte jedoch alle Menschen überall auf der Welt.

Pauschal zu sagen, dass Kroaten auch mich als Deutschen lieben, würde ich schon als etwas gewagt betrachten.
Es gibt sicher Länder, in denen die Gastfreundschaft auf den ersten Blick herzlicher ist. Das ist natürlich auch eine Mentalitätsfrage.

Dieses Jahr haben wir jedenfalls eine Bauernfamilie kennengelernt, mit welcher wir sofort einen ganz hervorragenden Kontakt hatten.
Ich denke, das ist wie überall.
Mit dem Einen kann man und mit dem Anderen eben nicht.

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

13.12.2011 20:40
#26 RE: Sind wir Deutsche eigentlich in Kroatien Willkommen? Thread geschlossen

proppi: Ich stimme weitgehend mit Dir überein. Ich als Franke mag aber eher die nicht so überschwängliche Art der Kroaten, und da versteht man sich gleich besser, wenn beide Seite eher vorsichtig sind. Mit Bussi hier und Bussi da kann ich nix anfangen, lieber komme ich anderen langsam näher.

plavacfan Offline

gesperrt

Beiträge: 140

14.12.2011 16:42
#27 RE: Sind wir Deutsche eigentlich in Kroatien Willkommen? Thread geschlossen

Vielleicht ist die ursprüngliche Frage falsch gestellt. Denn die Frage ob man willkommen ist beantwortet sich selbst. Ja. Denn der Tourist ist der Gast, also der Kunde. Und Kunden sind immer willkommen. Man sollte die Frage eher so stellen:

Sind wir für den Vermieter einfach zahlende Kunden oder willkommene Gäste.

Ich habe mich in Kration bei 90 % der Vermieter als zahlender Kunde und als willkommener Gast gefühlt. Als zahlender Kunde weil ich doch eine betrachtliche Menge Euros dem Vermieter in die Hand gedrückt habe. Und als Gast dann wenn mir der Vermieter seinen Wein, seinen Schnaps und sein frisches Gemüse vom Feld geschnekt hat. Aber der Hauptgrund das ich mich als willkommener Gast fühle ist wenn ich mit dem Vermieter über alles mögliche plaudere. Und dabei merkt man sehr gut ob der Vermieter ein Freund ist oder einfach nur der Vermieter.

Ich hatte auch schon Unterkünfte wo alles gepaßt hat. Den Vermieter habe ich bei der Ankunft gesehen wie er mir das Zimmer gezeigt hat und bei der Abreise wie ich bezahlt habe. Dort war ich auch willkommen. Aber nur als zahlender Kunde.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

14.12.2011 18:40
#28 RE: Sind wir Deutsche eigentlich in Kroatien Willkommen? Thread geschlossen

@Plavac
der Abreise wie ich bezahlt habe. Dort war ich auch willkommen. Aber nur als zahlender Kunde.

Wenn du wuesstes wieviel Gaeste Ihre Ruhe haben moechten,
und froh sind den Vermieter nicht treffen muessen.

Ich wuerde sogar behaupten,dass Deutsche zu den beliebtesten Touris
in Kro. zaehlen ob als Freuende oder zahlende Gaeste.
Letztendlich gilt"Wie der Ruf so das Echo"

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

15.12.2011 07:37
#29 RE: Sind wir Deutsche eigentlich in Kroatien Willkommen? Thread geschlossen

Zitat von proppi
...und ich bin auch ein Deutscher und liebe Kroatien. Ich achte jedoch alle Menschen überall auf der Welt.
Pauschal zu sagen, dass Kroaten auch mich als Deutschen lieben, würde ich schon als etwas gewagt betrachten.
Es gibt sicher Länder, in denen die Gastfreundschaft auf den ersten Blick herzlicher ist. Das ist natürlich auch eine Mentalitätsfrage.
Dieses Jahr haben wir jedenfalls eine Bauernfamilie kennengelernt, mit welcher wir sofort einen ganz hervorragenden Kontakt hatten.
Ich denke, das ist wie überall.
Mit dem Einen kann man und mit dem Anderen eben nicht.



Absolut meine Auffassung!
Ich habe immer meine erheblichen Schwierigkeiten jedwede Verallgemeinerung und jedes Klischee zu akzeptieren!
Die Südländer seien besser zu ihren Kindern.......
Sie seien gastfreudlicher..............
Entwickeln schneller Vertrauen............
usw.

Ich konnte Erfahrungen sammlen, in den Heimatländern, als auch als Kollegen hier in Deutschland und wie proppie schon sagte, es gibt diese und andere, genau wie bei den Deutschen!
Was wir dort erleben, sei es Kroatien, Italien, Griechenland Spanien, sollten wir immer relativieren dadurch, dass der Einheimische weiß wer wir sind, nämlich Touristen.

Was ich an der Kasse bei Plodine an Unfreundlichkeit erleben durfte, verallgemeinere ich ja auch nicht auf alle Kroaten und was ich erleben durfte, mit den Nachbarn unserer Freunde, die wildfremde Menschen zum Grillen von der Straße holten, weil sie allzu neugierig auf die Fleischteile auf dem Grill schauten verallgemeinere ich auch nicht!

Respekt Demut Glaube

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

15.12.2011 07:47
#30 RE: Sind wir Deutsche eigentlich in Kroatien Willkommen? Thread geschlossen

@ugly

Du bringst es auf den Punkt Jürgen.

Eine Verallgemeinerung einer Gesellschaft ist einfach nicht möglich, dazu sind die Menschen zu verschieden.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

008Bond ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2011 09:43
#31 RE: Sind wir Deutsche eigentlich in Kroatien Willkommen? Thread geschlossen

Genauso ist das! Ich schäme mich oftmals deutsch zu sein. Was einige sich einbilden, unglaublch, ekelhaft!

veli konpac Offline



Beiträge: 726

15.12.2011 10:04
#32 RE: Sind wir Deutsche eigentlich in Kroatien Willkommen? Thread geschlossen

Zitat
Genauso ist das! Ich schäme mich oftmals deutsch zu sein. Was einige sich einbilden, unglaublch, ekelhaft!


Ach komm, als Exportweltmeiser, Rekordfussballweltmeister (ach ne, das sind
ja andere) und Blitzkriegmeister kann man seine natuerliche Ueberlegenheit
auch ruhig mal nicht unter den Scheffel (was immer das auch sein mag) stellen.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

15.12.2011 11:40
#33 RE: Sind wir Deutsche eigentlich in Kroatien Willkommen? Thread geschlossen

Zitat von veli konpac
....kann man seine natuerliche Ueberlegenheit
auch ruhig mal nicht unter den Scheffel (was immer das auch sein mag) stellen.


Zitat wiki:
Der Scheffel auch Schaff, Schäffel, Simber, Sümber, Sümmer, Simmer ist ein altes Raummaß, das zur Messung von Schüttgütern (z. B. Getreide) benutzt wurde und deshalb auch Getreidemaß genannt wurde. In Westfalen wurde der Scheffel auch zum Messen von Steinkohle verwendet.[1] Die ungefähre Größenordnung eines Scheffels sind 50 Liter.

Bedeutung: sehr bescheiden sein, sich nicht mit den eigenen Fähigkeiten und Verdiensten brüsten.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.651

15.12.2011 11:51
#34 RE: Sind wir Deutsche eigentlich in Kroatien Willkommen? Thread geschlossen

Zitat von 008Bond
Genauso ist das! Ich schäme mich oftmals deutsch zu sein. Was einige sich einbilden, unglaublch, ekelhaft!

Und um diese wirklich weltbewegende Feststellung loszuwerden, meldet man sich dann tatsächlich hier an.

________________________
Meine Fotogalerie

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

15.12.2011 12:39
#35 RE: Sind wir Deutsche eigentlich in Kroatien Willkommen? Thread geschlossen

Zitat von Vera
Und um diese wirklich weltbewegende Feststellung loszuwerden, meldet man sich dann tatsächlich hier an.


....na ja, Hauptsache man ist "deutsch" - was immer das auch sein soll.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

15.12.2011 12:44
#36 RE: Sind wir Deutsche eigentlich in Kroatien Willkommen? Thread geschlossen

Don´t feed the troll!

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

15.12.2011 13:25
#37 RE: Sind wir Deutsche eigentlich in Kroatien Willkommen? Thread geschlossen

Zitat von cabrio
@ugly

Du bringst es auf den Punkt Jürgen.

Eine Verallgemeinerung einer Gesellschaft ist einfach nicht möglich, dazu sind die Menschen zu verschieden.



Genau so sehe ich es auch. Es gibt auf der ganzen Welt solche und solche.
Ich war aber auch nie als Tourist unterwegs.Aber ich wurde überall ganz normal behandelt.Deshalb lebe ich
nun auch in Kroatien.
Die unfreundlichen Verkäuferinen erleben die Kroaten ebenso wie Deutsche.Es liegt am Gehalt und den Arbeitszeiten.
Es ist zwar keine Entschuldigung aber so ist es eben.Ich kann es verstehen,jeden Tag auch Samstags und Sonntags zu arbeiten und das ohne Wochenend oder Sonntagszuschlag.

LG
Kastela

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

15.12.2011 13:51
#38 RE: Sind wir Deutsche eigentlich in Kroatien Willkommen? Thread geschlossen

Zitat von kastela

Die unfreundlichen Verkäuferinen erleben die Kroaten ebenso wie Deutsche.Es liegt am Gehalt und den Arbeitszeiten.
Es ist zwar keine Entschuldigung aber so ist es eben.Ich kann es verstehen,jeden Tag auch Samstags und Sonntags zu arbeiten und das ohne Wochenend oder Sonntagszuschlag.
LG
Kastela



Ja, ein Knochenjob!

Respekt Demut Glaube

HajoD Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 108

15.12.2011 16:15
#39 RE: Sind wir Deutsche eigentlich in Kroatien Willkommen? Thread geschlossen

Hallo und einen guten Tag,
über das Thema "Sind wir Deutsche in Kroatien willkommen" ist vieles geschrieben worden und kann nur von mir sagen, dass ich mich in diesem Land mehr als wohl fühle, das mag vielleicht auch damit zusammen hängen, dass ich die Menschen in ihrer Art und Weise so nehme und akzeptiere, wie sie sich mir gegenüber öffnen!.
Zu dem Thema "unfreundliche Verkäuferinnen" ist zu sagen, dass es sehr einfach ist, die Gehalts - und Arbeitssituation als "Übeltäter" zu nennen. Wenn ich als Verkäufer / Verkäuferin keine 100-Prozentige Einstellung zu meinem Beruf habe, dann bin ich fehl am Platz und sollte mir schnellstens etwas neues suchen. Denn, zufriedene Kunden sichern mir nicht nur den Arbeitsplatz, sondern "bezahlen" mein Gehalt. Das Argument "Samstag und Sonntag arbeiten", meistens in der Saison, geht auch in die Richtung persönliche Einstellung und dürfte jeden Verkäufer / jede Verkäuferin reizen, sich in allen Belangen schulen zu lassen, damit über "mehr" Gehalt eine bessere Einstellung erreicht wird.
Darüber sollte einmal nachgedacht werden.
Grüße von HajoD

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

15.12.2011 17:11
#40 RE: Sind wir Deutsche eigentlich in Kroatien Willkommen? Thread geschlossen

Zitat
dann bin ich fehl am Platz und sollte mir schnellstens etwas neues suchen


Genau das dürfte speziell in Kroatien nicht so einfach sein.
mr3

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
FÜHRERSCHEIN KLASSE B AUF DEUTSCH IN KROATIEN MACHEN
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von texas85
10 29.05.2019 16:49
von texas85 • Zugriffe: 3787
Vermietungen durch Deutsche in Kroatien durch EU Beitritt jetzt möglich?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von susi696
13 16.06.2014 15:27
von susi696 • Zugriffe: 3489
Hausüberschreibung als Deutscher in Kroatien???
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von qwipzq
0 12.06.2011 09:53
von qwipzq • Zugriffe: 890
Sind Unterkünfte in Kroatien gut zu erkennen?
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Schwarzwurzel
2 09.04.2008 13:22
von dsoric • Zugriffe: 967
Arbeitserlaubnis und Aufenthalt für Deutsche in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Zvonimir
31 24.08.2007 16:46
von Heiko01 • Zugriffe: 2959
Buch: "Als deutsche in Kroatien"
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von KaJ
3 04.06.2007 01:34
von KaJ • Zugriffe: 1351
Deutsche in Kroatien?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von huegus
24 12.08.2013 11:38
von habby00 • Zugriffe: 3188
Erbrecht (Vermögen von Deutschen in Kroatien)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von crofan
0 24.04.2005 18:11
von crofan • Zugriffe: 1419
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz