Zitat Damit sind einige Informationen die zu dieser Frage in der Vergangenheit von Experten verbreitet wurden, hinfällig geworden.
Nur weil Du "Experte" diese Nachricht nun in Deinem Blog verbreitest, ist das trotzdem nichts Neues ! Das gilt bereits seit 1.01.2011 und wurde hier und in div. Bootsforen längst behandelt ! Der Flyer des kroatischen Zoll wurde auch hier längst veröffentlicht. Die Interpretation der österr. Wirtschaftskammer ist darüber hinaus falsch !
s o l i n e - danke für diese information und f r e d , auch wenn wir das im - unterbewusstsein - alles schon mal gehört
haben, auch d u hast die weisheit nicht mit löffel gefressen.... lass bitte mal den soline die info ausgeben und du könntest
höchstens noch toppen, wenn du noch aktuellere info lieferst.
1. Soline hat sich doch gar nicht als "Experte" bezeichnet! 2. Ob das in diversen Bootsforen längst behandelt wurde, ist doch wohl für dieses Forum irrelevant!(Es sei denn Du würdest entsprechende Links einstellen.) 3. Es ist sehr schön, dass das Thema hier schon behandelt und der Flyer hier bereits veröffentlicht wurde, ein entsprechender Link an dieser Stelle wäre sicher für viele User hilfreicher gewesen, als dieser persönliche Angriff! 4. Wenn die Interpretation der Wirtschaftskammer falsch ist, wäre es für die übrigen User sicher hilfreich, wenn Du das erläutern würdest. Damit würde Dein Beitrag auch einen inhaltlichen Wert für Bootsbesitzer bekommen, die dieses Forum vielleicht nicht so ständig verfolgen können, wie Du es tust.
Zitat von PetrinaWas soll denn dieser persönliche Angriff?
Auf derartige dumme Kommentare sollte man einfach nicht reagieren. Das bestärkt solche Oberschlaue doch nur noch! Hauptsache, man hat seine "Weisheit" preisgegeben!
Zitat Es ist sehr schön, dass das Thema hier schon behandelt und der Flyer hier bereits veröffentlicht wurde, ein entsprechender Link an dieser Stelle wäre sicher für viele User hilfreicher gewesen, als dieser persönliche Angriff!
Ich bin sicher, Du kannst das selbst finden wenn es Dich interessiert !
Hab gerade alles durchgelesen, das Thema damals war ein anderes und hat dieses Thema nur am Rande erwähnt. Hilfreich wäre wie den das in der Praxis aussehen sollte, alle 18 Monate aus Kroatien raus, aber wohin IT und SLO ist schlecht, sofort MwSt fällig. Bosnien oder südlicher, ist für viele bischen weit. Und in 18 Monaten sind die Kroaten sowieso bei der EU, kann man durch Ausreise die Versteuerung verzögern? Oder sind die schon versteuerten Yachten auch vorübergehend in Kroatien? Fragen über Fragen.
an die moderatoren: bitte den 1. beitrag von soline akzeptieren, den rest in einen neue kolumne setzen, vielleicht unter dem namen
haue, haue, bitte hauen....und da werden wir dann richtig draufhauen, verbal natürlich....[smokin]
Zitat aus dem Link des Links von Soline1: Danach muss das Boot Kroatien körperlich verlassen. Nachdem das Boot Kroatien verlässt, darf es umgehend (am gleichen Tag) wieder nach Kroatien vorübergehend eingeführt werden. Dabei beginnt die o.a. Frist von neuem zu laufen.
Alle Marinas müssen sich von nun an strikt an diese Bestimmungen halten. Angeblich sind keinerlei Strafen vorgesehen, wenn die Wasserfahrzeuge (trotz abgelaufener 18-, bzw. 24-monatiger Frist) Kroatien verlassen und wieder vorübergehend eingeführt werden.
Das ist ja definitiv schlimmer als bei den Schildbürgern. Wahrscheinlich ist das schon die erste Verordung aus Brüssel speziell für Kroatien.
Zitat von FredDie Interpretation der österr. Wirtschaftskammer ist darüber hinaus falsch !
>> Aufgrund des kroatischen EU-Beitritts verstärken kroatische Zollorgane bereits jetzt die Kontrolle vorübergehend eingeführter Wasserfahrzeuge. Dies geschieht teilweise auf Druck der EU, da in diesem Bereich in Kroatien ein großer Graubereich existiert. Bei der vorübergehenden Einfuhr von Booten für die Eigennutzung gelten folgende zollrechtliche Bestimmungen:
Das Boot kann aufgrund einer mündlichen Anmeldung nach Kroatien eingeführt werden. Beim Zollübergang muss man die übliche Dokumentation (z.B. Seebrief, Inventarliste....) auf Verlangen der Zollvertreter vorlegen.
Die Marina, in der das Boot angemeldet wird, meldet das Boot bei den zuständigen Zollbehörden an.
Das kroatische Zollgesetz schreibt vor, dass eine vorübergehende Einfuhr und Nutzung von Booten auf 18 Monate begrenzt ist.
Diese Frist kann auf max. 24 Monate verlängert werden, wenn der Eigentümer das Boot in einer Marina (die im Sinne des Zollgesetzes als Zolllager des Typ E registriert ist) zur Überwinterung lässt.
Danach muss das Boot Kroatien körperlich verlassen. Nachdem das Boot Kroatien verlässt, darf es umgehend (am gleichen Tag) wieder nach Kroatien vorübergehend eingeführt werden. Dabei beginnt die o.a. Frist von neuem zu laufen.
Alle Marinas müssen sich von nun an strikt an diese Bestimmungen halten. Angeblich sind keinerlei Strafen vorgesehen, wenn die Wasserfahrzeuge (trotz abgelaufener 18-, bzw. 24-monatiger Frist) Kroatien verlassen und wieder vorübergehend eingeführt werden. <<
Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ich kann jetzt nur mal vermuten, dass die Interpretation, die Proppi bereits als Schildbürgerstreich bezeichnet hat, so nicht richtig sein kann. Das wäre doch wirklich ein Witz, wenn es so wäre!
Zitat von DaxbauerIst doch beim Aufenthalt nicht anders, wenn eine Frist abgelaufen ist, beginnt eine Neue....
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Ja, richtig, aber du darfst nicht die maximale Frist bis zum letzten Tag ausnutzen und dann gleich am nächsten Tag wieder einreisen! Da müssen meines Wissens 3 Monate dazwischen liegen bzw. wenn ich die maximal erlaubten 90 Tage innerhalb von 6 Monaten am Stück nutze, muss ich bis zum Beginn der nächsten 6-Monats-Frist außer Landes bleiben.
Vera ich glaub du redest jetzt von der Aufenthaltsdauer von Personen.
Hab jetzt ein Schreiben in Händen, das von verschiedenen Marinas an ihre Dauerlieger versendet wurde.
Ovim putem obraćamo vam se kako bi vas upozorili vas na vaše obveze sukladno carinskim propisima Republike Hrvatske vezano za Postupak privremenog uvoza, reguliran Konvencijom o privremenom uvozu („Narodne novine - Međunarodni ugovori“, br. 16/98), Carinskim zakonom („Narodne novine“, br. 78/99, 94/99, 117/99, 73/00, 92/01, 47/03, 140/05, 138/06, 60/08, 45/09 i 56/10), te Uredbom za provedbu Carinskog zakona („Narodne novine“, br. 161/03, 5/07, 70/08, 76/09 i 29/11).
Dopustite da one koji nisu upoznati s gore navedenim terminom isti pojasnimo na sljedeći način.
Postupak privremenog uvoza dopušta uporabu strane robe, s potpunim ili djelomičnim oslobođenjem od plaćanja carine i poreza, te izuzećem od trgovinskih mjera, pod uvjetom da je ista namijenjena ponovnome izvozu u nepromijenjenom stanju, osim uobičajenih obezvrjeđenja nastalog uporabom te robe.
Stoga vas ljubazno molimo da primite na znanje kako je rok ponovnog izvoza za vaša plovila određen na osamnaest mjeseci , nakon kojega se vaše plovilo MORA ponovno izvesti van teritorija Republike Hrvatske, ili konačno ocariniti.
Za eventualna pitanja ili pojašnjenje vaših obveza stojimo vam na raspolaganju
We would like to draw you attention to your obligations pursuant to the customs regulations of the Republic of Croatia regarding the temporary import procedure, regulated by the Convention on Temporary Importation (Official Gazette of the Republic of Croatia „Narodne novine“ International Agreements, br. 16/98), Customs Act (Official Gazette of the Republic of Croatia „Narodne novine“, br. 78/99, 94/99, 117/99, 73/00, 92/01, 47/03, 140/05, 138/06, 60/08, 45/09 and 56/10), and the Decree on Implementation of the Customs Act (Official Gazette of the Republic of Croatia „Narodne novine“, br. 161/03, 5/07, 70/08, 76/09 and 29/11).
Let us explain the above terms for those who are not familiar with the same. Temporary import procedure allows the use of foreign goods, partly or totally free from customs duties and taxes and exemption from the commercial measures, under the condition that the said goods are intended for further export in unchanged condition, except the usual loss of value due to the wear and tear.
We therefore kindly ask you to take notice of the fact that the deadline for further export of your vessels is set to eighteen months, after the expiry of which your vessel has to be exported once again from the territory of the Republic of Croatia, or you have to pay the customs duties for the same.
Zitat von FloVera ich glaub du redest jetzt von der Aufenthaltsdauer von Personen.
Ja sicher, weil Daxbauer sich ja auch darauf bezogen hatte und einfach meinte, da beginnt auch eine neue Frist nach Ablauf der alten.
Zitat We therefore kindly ask you to take notice of the fact that the deadline for further export of your vessels is set to eighteen months, after the expiry of which your vessel has to be exported once again from the territory of the Republic of Croatia, or you have to pay the customs duties for the same.
Da steht jedenfalls nicht, dass das Schiff am nächsten Tag wieder ins Land gebracht werden kann!
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