Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 26 Antworten
und wurde 3.512 mal aufgerufen
  
 Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag
Seiten 1 | 2
pez Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 283

12.03.2013 08:20
#1 Straßenausbau Cres Antworten

Hallo
Und wieder wird heuer auf Cres die Hauptstraße weiter ausgebaut und zwar von Losinj/Süden kommend -
vom Ende der ausgebauten Strecke Abzweigung Valun - Richtung Cres-Stadt.
Super.

Viele Grüße
Pez

Hallunke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 30

21.05.2013 10:02
#2 RE: Straßenausbau Cres Antworten

An dem Stück wird noch immer fleißig gearbeitet.

Auch die Straße von der Inselhauptstraße nach Valun wurde komplett neu asphaltiert.

alfisti Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

22.05.2014 14:19
#3 RE: Straßenausbau Cres Antworten

Hallo zusammen !
War heuer schon jemand auf Cres oder letztes Jahr nach Juli ? Wird da immer noch weiter ausgebaut ? Wäre super wenn zwischen
Porozina und Cres Stadt mal was passieren würde. Da ist mit nem tiefen Auto Tempo 40 angesagt :-/
Viele Grüße
Dom

mr.turner Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 62

23.05.2014 12:25
#4 RE: Straßenausbau Cres Antworten

Also wir waren letztes Jahr Ende August auf Losinj! Das von dir angesprochene Stück vom Fährhafen nach Cres Stadt jedoch ist immer noch nicht saniert aber ansonsten sind mir keine Bauarbeiten aufgefallen!

Peljeschatz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 201

23.05.2014 12:47
#5 RE: Straßenausbau Cres Antworten

Da meint also einer, weil er auf ein "tiefes" Auto (Alfa Romeo) spinnt, müssen andere, die das Gott sei gedankt nicht tun, auf ihre Kosten unter Verzicht auf sinnvollere Ausgaben eine Straße bauen, die ihm persönlich eine höhere Geschwindigkeit erlaubt? Und das in unserem schönen Kroatien, das wir wegen seiner - nun auch schon sehr angegriffenen - relativen Unberührtheit alle so lieben?
Es sind wirklich die Falschen im Irrenhaus.

Peljeschatz

jozica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 263

23.05.2014 17:57
#6 RE: Straßenausbau Cres Antworten

Hi ,

zur Zeit wird das letzte Stück alte Strasse vor und nach Cres ausgebaut .Bis zur Hauptsaison wird fast alles fertig sein . ( bis auf 2 Km )

Von Porozina bis Cres wird nix mehr gebaut , da ist ja schon alles gut zu befahren .

LG Josef

alfisti Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

27.05.2014 14:35
#7 RE: Straßenausbau Cres Antworten

Hi Josef,

vielen Dank für die Info. Aber von der Fähre weg bis Cres ist doch eigentlich immer schon das schlimmste Stück Straße gewesen ?! Sehr sehr eng und
eine totale Buckelpiste.

Naja, spätestens am 28.06. sehe ich es mit eigenen Augen

Viele Grüße

Dominik

alfisti Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

27.05.2014 14:37
#8 RE: Straßenausbau Cres Antworten

Achja - und Peljeschatz - ich denke mal ich brauche mich hier nicht dumm von der Seite anreden lassen. Das wirst Du schon mir überlassen dürfen welches Auto ich fahre und wo ich Urlaub mache !!!!!

Peljeschatz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 201

28.05.2014 12:58
#9 RE: Straßenausbau Cres Antworten

Es gibt Leute, deren Geist wohnt in der Tiefgarage.

Peljeschatz

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

28.05.2014 13:15
#10 RE: Straßenausbau Cres Antworten

alfisti Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

30.05.2014 10:24
#11 RE: Straßenausbau Cres Antworten

Lieber Herr Peljeschatz,

ich werde mich sicher nicht auf Ihr Niveau herablassen und Sie beleidigen wie Sie es mit mir machen. Das habe ich sicher nicht so nötig wie Sie es offensichtlich haben.

Den Wohnort Ihres Geistes kann ich jedoch auch gut nachvollziehen wenn ich mir das Bild Ihrer mit Vignetten vollgeklebten Frontscheibe anschaue.

Sicherlich werden Sie auch noch irgendwann ein Auto besitzen dessen Wert eine vernünftige Straße wünschenswert macht ;-)

Viele herzliche und freundliche Grüße

Alfisti

Peljeschatz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 201

31.05.2014 11:15
#12 RE: Straßenausbau Cres Antworten

Na gut.

Ich für mein Teil spinne auf meinen alten Traktor der Marke HANOMAG. Gerne fahre ich damit in meinen Ferien zum Nürburgring. Da gefällt es mir sehr gut. Mich stört allerdings, dass ich dort so schnell fahren muss. Ich hätte es daher gerne, wenn man den Nürburgring umpflügen würde, weil es mir auf meinem Trecker in einem zerfurchten Acker noch viel besser gefallen würde.

Das ist doch nicht zu viel verlangt, wenn ich jedes Jahr da Urlaub mache.

Schönen Gruß ins hinterste Eck der Tiefgarage

Peljeschatz

alfisti Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

02.06.2014 09:56
#13 RE: Straßenausbau Cres Antworten

Zu so einem geistreichen Kommentar möchte ich mich nicht weiter äußern. Hier kann sich jeder selbst seinen Teil dazu denken.

Ich kann in meinen Beiträgen im Übrigen keine Wortwahl finden in den ich eine gut ausgebaute Straße verlange. Ich habe
lediglich eine ganz normale und legitime Frage gestellt wie weit der Ausbau fortgeschritten ist. Ich denke in einem Forum
ist es üblich und ganz normal Fragen zu stellen.

Weitere Antworten auf Ihre intellektuell hochwertigen Kommentare werde ich mir sparen.

Viele Grüße

Alfisti

giulia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

24.07.2014 14:05
#14 RE: Straßenausbau Cres Antworten

@alfisti

du wirst es eh schon selbst in Erfahrung gebracht haben, der weitere Strassenabschnitt ist jetzt fertig und eigentlich ca ab Höhe Predoscica (Aussichtsplattform) bis Cres geht's jetzt wunderbar dahin.
Das Stück von Porozina bis hierher rumpelt gelegentlich noch etwas.

hast du schon mal die Alternative Anfahrt über Krk überlegt - da geht's bis Cres wie auf der Autobahn dahin, und ab Merag ist die Straße auch durchwegs gut.

Für mich persönlich keine Variante, weil mir die Anfahrt über die wunderschöne Küstenstraße Opatija dann fehlt.

ciao
giulia

alfisti Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

24.07.2014 14:21
#15 RE: Straßenausbau Cres Antworten

Hi Giulia,

danke für Deinen Tip. Ich lege selber auch großen Wert auf die Küstenstrecke. Als wir heuer (vor 2 Wochen) durchgefahren
sind wurde fleißig weiter gebaut. Lässt sich scho deutlich schöner fahren als noch vor 10 Jahren :-)

Naja, jetzt erst mal wieder ein Jahr lang schuften bevor es wieder in's schöne Kroatien geht :-/

Viele Grüße

Dom

gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

24.07.2014 16:10
#16 RE: Straßenausbau Cres Antworten

Hi !

Natürlich ist die neue Straße toll (und irgendwann wird sie auch bis Porozine fertig sein).

Aber die alte Rumpelstrecke finde ich auch sympathisch (abgesehen von "sich übergebenden" Kindern im Auto...)
Wo sonst gibts eine (Haupt-)Straße mit soooo viel Charme?

Vielleicht könnte man zwecks Nostalgie ein paar hundert Meter dieser lässigen Schlängel-Buckel-Straße erhalten?
Ich ruf mal das Denkmalamt an...

btw:
Mein Vater sagt, Ende der 60iger-Jahre haben wir auf der damaligen Makadam-Straße noch 8 Stunden von der Fähre bis Martinscica gebraucht...
...das glaube ich ihm aber nicht...nicht einmal, wenn er einen Alfa gehabt hätte...

Noch was fällt mir da aus meiner Kindheit ein:
Im kurvigen Abschnitt, an der steilen, hohen Westküste entlang, lagen öftes Autowracks weitweit unten am Abhang...
...irgendwann haben die Jugos dann doch ein paar Leitplanken montiert, an bösen Stellen sogar 2 übereinander.

So long, Grüße an die Insel, lg Martin

giulia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

24.07.2014 16:53
#17 RE: Straßenausbau Cres Antworten

Hallo !

Absolut ! Keine Frage, jeder Eingriff welcher der Modernisierung dient, nimmt viel an Charme.
Bei Cres ist es eben noch sehr wahrnehmbar. Haben wir unlängst auch diskutiert.
Cres hat keinen merkbaren Bevölkerungszuwachs, im Gegenteil, also werden die Strassenbaumassnahmen wohl dem Tourismus geschuldet.
Sind ja enorme Blechlawinen welche sich da durchfädeln. Die Gespanne werden immer länger und breiter, Wohnmobile überschreiten hier und da schon mal die 5 Tonnen Marke.
Und ganz wichtig: Während der Tourist früher darauf eingerichtet war, dass die Urlaubsanreise gut und gerne mal 2-3 gemütliche Tage dauert, muss heute alles superschnell gehen, Autobahn bis in die Hotelloge, ironisch betrachtet.
Ist nicht alles gut, aber vieles natürlich notwendig, da sich die Frequenzen vervielfacht haben.
Ich hoffe nur, dass die jeweiligen Kommunen den notwendigen Sinn für die Behutsamkeit der Modernisierungen aufbringen, was in Cres meiner Meinung die letzten 10-15 Jahre recht gut funktioniert.

ciao
Giulia

Ich möchte nicht den Tiefgang der mittigen Threadentwicklung aufgreifen, aber eines sei gesagt: Die wirklich tiefen (doppeldeutig gemeint) Autos, die zum Teil sogar Probleme beim befahren der Fähre hatten bzw. dafür gefühlte 5 Minuten brauchten, waren meiner Beobachtung nach, vorwiegend deutscher Fabrikation.

martinko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 332

28.07.2014 09:26
#18 RE: Straßenausbau Cres Antworten

die "Frequenz" hat sich mitnichten vervielfacht - HR ist heute, was Nächtigungszahlen betrifft, etwa wieder auf dem Niveau von 1980

nur die Ansprüche der Urlauber auf den Strassenzustand haben sich "vervielfacht"
und die PS unter der Motorhaube

gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

03.08.2014 12:05
#19 RE: Straßenausbau Cres Antworten

Hi !

off-topic:
Hier ein Bildchen vom alten Porozine...müßte so zu Beginn der 60iger Jahre sein:
http://www.comunitachersina.com/faresina2.jpg

Zu den Fährhafen habe ich ein bissi recherchiert (ohne Gewähr...):

Die ersten Fährhäfen waren Cres und Rabac, bzw auch Rijeka am Festland

Anfang der 60iger wurde dann die (hier im Thread erwähnte) Straße von Cres nach Porozine ausgebaut, es entstand der Fährhafen Porozine.
(Bei Schlechtwetter (Jugo?) wurde wurde immer noch Cres angelaufen)

Wann Brestova gebaut wurde?
Später als Porozine, so 1965 (?)

So long, lg Martin

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

27.08.2014 16:24
#20 RE: Straßenausbau Cres Antworten

Hallo Martin,

danke für das tolle alte Foto. OT, weißt Du - oder jemand anderes - seit wann es den CP Slatina gibt? Hab ich mich dieses Jahr gefragt, ob die Bäume für den Platz gepflanzt worden sind, oder schon vorher dort standen.

Ich war als Kind (70er) drei Mal auf dem Platz Medulin an der Spitze Istriens. Dann 30 Jahre später mit meinen Kindern wieder dort, bzw. auf einem kleinen Nachbarplatz. Was für ein Schock, was daraus geworden ist.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise Aschaffenburg - Cres
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Allegra
9 26.09.2022 19:53
von Allegra • Zugriffe: 1339
Die Zwerge von Cres
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von beka
0 04.07.2020 13:02
von beka • Zugriffe: 956
Bericht Cres / Österreich - der Regen und wir
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von BieneSchKro
15 27.09.2017 09:53
von Chris • Zugriffe: 3072
Cres oder Losinj
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von meisterpetz
8 10.04.2014 20:22
von deto • Zugriffe: 2502
Ein kleiner Reisebericht Prizna und Zaglav auf Cres im Juli 2011
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Fotopaar63
4 01.08.2011 23:30
von Fotopaar63 • Zugriffe: 2073
Wie kommt man per Bus von Cres nach Pula?Bitte um Hilfe!
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von anna11
6 26.07.2011 10:43
von Vera • Zugriffe: 1457
Mit Schlauchboot nach Cres - Hilfe!!!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Familie Mahrt
10 17.01.2010 15:11
von jozica • Zugriffe: 4105
Familienurlaub auf KRK, CRES oder LOSINJ ?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Yan
6 03.11.2009 22:37
von jozica • Zugriffe: 3118
Cres-Krk-Istrien
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von harleywitch
7 14.04.2008 09:10
von Volker • Zugriffe: 1097
Campingplatz auf Cres gesucht
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von sesom
2 26.05.2003 23:05
von sesom • Zugriffe: 3426
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz