Vorübergehende Arbeitsplätze für Bauarbeiter, die wahrscheinlich aus dem Osten "importiert" werden, zwecks Kostenoptimierung. Dafür gehen dauerhafte Arbeitsplätze im Bereich der Schiffahrt (und auch da hängen indirekt weitere Betriebe dran) für immer verloren.
Wenn man deinen Gedanken weltweit folgen würde, wären wir bald wieder in der Steinzeit. Was heißt vorübergehend ? Schon mal dran gedacht, das diese Technologien, wenn sie funktionsfähig sind, auch exportiert werden könnten ? Oder bleibt Kroatien für einige von euch für ewig ein Volk von Deppen und Schafhirten, das keinen Fortschritt auf den Weg bringen kann ? Wenn jeder Kroate derart im Pessimismus feststecken würde, Yugo und Zastava wären die einzig verbliebenen Fahrzeuge und telefonieren würde man per Rauchzeichen.
Zitat von m.w. im Beitrag #24Fortschritt um jeden Preis, zahlen darf es Europa?
Denkst du bloß so oder bist du komplett so ?
Was glaubst du, wer in Deutschland womit den Wiederraufbau nach dem 2.WK bewerkstelligt hat ? Eigene Kraft und guter Wille reichen da nicht. Es waren Milliardeninvestitionen aus dem Ausland. http://de.wikipedia.org/wiki/Marshallplan Allein Deutschland erhielt in wenigen Jahren 1412,8 Millionen Dollar !
Aber Meinungen wie deine hört man (leider) oft genug, geprägt von Angst, abgeben zu müssen Die Presse in Deutschland und Österreich geht da mit schlechtem Beispiel voran, nach dem Motto: Selber essen macht fett. Schlimm, das Nationen, die damals profitiert haben ohne Ende heute von Geiz und Egoismus geprägt sind.
wenn wir schon persönlich werden: und Einstellungen wie deine "Ausgeben heute, zahlen irgendwann, irgendwer oder nie" hat uns die Finanzkrise im allgemeinen und das Desaster in Griechenland, Zypern, Spanien, Irland etc. beschert...
und den Marshallplan mit (hoffentlich niemals fließenden) EU-Subventionen für ein Projekt zu vergleichen, bei dem (objektiv gesehen) kleine und (im europäischen Maßstab) vergleichsweise bedeutungslose Inseln mit dem Festland verbunden werden sollen, ist an Absurdität wohl nicht zu überbieten.
Der Bracki Kanal und der Hvarski Kanal sind nunmal nicht der Bosporus oder der Ärmelkanal.
Ein Tunnel von der Autobahnabfahrt zum Fährhafen wäre sicher sinnvoll, um den städtischen Verkehr zu entlasten, ebenso die Investition in neue moderne und schnellere Fähren (auch da könnte man exportierfähige Technologien entwickeln).
Es gab mal Zeiten, da wurde unten Investiert, gebaut und gemeinsam was erschaffen. Leider wurden diese Investroren bitter enttäuscht, durch soz. Misswirtschaft und den Krieg wo diese Zeiten 1990 schlagartig zu Ende gingen. Danach kamen wieder viele Gelder ins Land, leider wurden diese ebenfalls nicht korrekt eingsetzt sondern durch Günstlingswirtschaft verteilt. Wohin solches Denken führt kann man hier nachlesen. Und da will man solche Projekte bauen. http://www.gw-world.com/ostnews-article/...als-verdoppelt/
Ich enthalte mich da lieber weiterer Diskussionen. Der Egoismus, hauptsächlich in Deutschland ausgeprägt, ist schon peinlich. Wir müssen jetzt nicht nur auf einem irgendwo möglichen Tunnelprojekt rumreiten, der Tenor ist doch allgemein: Oh,bloß nicht wieder ein Schuldenstaat. Vergleicht man aber, was Kroatien benötigen würde, mit dem, was unser werter Herr Verteidigungsminister allein mit seiner Drohnenpanne versenkt hat, sollten mal Denkanstöße aufkommen. Diese ganze egoistische Debatte bringt nichts, ich sehe es doch täglich. Alle (denen es gut geht) haben fürchterlich Angst, sich morgen ein T-Sirt oder ein paar Schuhe weniger kaufen zu können. Der Soli muß weg, Griechenland macht uns kaputt usw. Woran lag es denn in Griechenland, Zypern, Spanien, Irland ? An den Finanzsystemen, denn die haben weit mehr Macht und Einfluß als jede Regierung. Oder wer will hier den normalen Leuten die Schuld geben ? Und wenn zehnmal in Griechenland die Renten von Verstorbenen weiter kassiert wurden, sind das Peanuts im Vergleich zu dem Schaden, den die Banken anrichten. Wo war der griechische Fiskus ? In der Taverne ? Kroatien als Urlaubsland ist prima, möglichst billig mit Vollkomfort und nirgends Wartezeiten, auch nicht an der Fähre. Aber wenn es darum geht, Verbesserungen zu übelegen, nein bloß nicht, wir müßten (finanziell auch noch) helfen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich finde es nicht ganz ungefährlich eine teure Infrastruktur für 3 Mt. aufzuziehen wo ein ganzes Jahr kostet. Wer die A1 fährt zwischen Sept. und Mai weiss was ich meine. In der Saison muss der Tourist halt mit Wartezeiten rechnen. Grossprojekte machen nur Sinn wenn sie ganzjährig was bringen wie Umfahrung Split evt. Neumtunnel odermal endlich ne gescheite Zugverbindung von Zagreb nach Split wo schneller als 6-8 Stunden ist. Gleich weiterbauen bis Ploce und Metkovic sowie zwischen Osijek und Metkovic ausbauen für den Güterverkehr mit Anschluss an Rhein Main Donaukanal.
Der teure Pleitevogel EURO-HAWK ist der schwarz-gelben Regierung entsprungen
Am 31. Januar 2007 erhielten das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB), sowie die in Friedrichshafen ansässige EuroHawk GmbH als auftragnehmende Agentur der Konzerne EADS und Northrop Grumman den Auftrag zur Lieferung eines Prototyps des modifizierten Hawk Systems (RQ-4E) im Jahr 2010. Darin war auch die Option vorgesehen, vier weitere Systeme in der Zeit von 2011 bis 2014 mit der EADS-SIGINT-Ausrüstung auszustatten und in Einsatz zu bringen. Der Auftrag hatte bei Abschluss ein Volumen von 430 Millionen Euro, andere Quellen sprachen gar von 1,3 Milliarden Euro. Der Flugbetrieb soll durch das Aufklärungsgeschwader 51 „Immelmann“ vom Fliegerhorst Jagel durchgeführt werden.
Anfang der 2000er Jahre wurde das Projekt von der rot-grünen Bundesregierung angeschoben, den Vertrag schloss 2007 in der Großen Koalition Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU).
Zitat den Vertrag schloss 2007 in der Großen Koalition Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU).
Eben, ohne Vertrag keine Drohne. Ich meinte auch ausschließlich die Euro-Hawk, um die es geht. Und der Auftrag für den Prototyp gab Jung. Drohnen allgemein gab es ab 1972 schon unter Brandt, dann Schmidt, Kohl usw.
Aber die brauchen wir im Tunnel wohl eher weniger, es ging mir nur um die Geldverbrennung und das Gezeter, Kroatien könnte Geld versenken.
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