Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 34 Antworten
und wurde 1.226 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

21.07.2013 10:36
Spinnerei oder Realität, das Tunnelbrückenprojekt um Split Antworten

Dei Entwickler des Tunnelbrückenprojektes, das die großen Inseln im Raum Split untereinander verbinden soll, präsentieren
ihr Vorhaben.
Es könnte zu einem wirklichen wirtschaftlichen Aufschwung in dieser Region führen.

http://www.slobodnadalmacija.hr/Hrvatska...40/Default.aspx

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

21.07.2013 10:38
#2 RE: Spinnerei oder Realität, das Tunnelbrückenprojekt um Split Antworten

offenbar ist der Sommer sehr heiss

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

21.07.2013 11:04
#3 RE: Spinnerei oder Realität, das Tunnelbrückenprojekt um Split Antworten

Eine Antwort von Format !

Aber so abwegig ist der Gedanke nicht, im Istambul ist ein ähnliches Projekt im Bau, nur größer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marmaray

Hier ein Auszug :
Das Projekt umfasst einen 13,6 km langen Neubau-Tunnel und Ausbau und Modernisierung von 63 km bestehender Eisenbahnstrecken, um eine leistungsfähige Bahnverbindung zwischen den Städten Gebze (Asien) und Halkalı (Europa) zu schaffen. Der Bosporus wird in einem 1387 m langen, erdbebensicheren Tunnel unterquert, der 56 m unter dem Meeresspiegel unter der Meerenge hindurchführen wird. Die 11 Tunnelelemente werden vorgefertigt und am Einbauort eingebracht. Davon haben acht Tunnelelemente die Länge von 135 m, zwei 98,5 m und ein Element besitzt eine Länge 110 m. Außen sind die vorgefertigten Elemente 8,75 m hoch und 15,5 m breit.[4] Diese Röhre wird mit zwei in bergmännischem Vortrieb gebauten Tunnelröhren verbunden, die in Kazlıçeşme auf der europäischen und in Ayrılıkçeşme auf der asiatischen Seite der Stadt beginnen.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

21.07.2013 11:16
#4 RE: Spinnerei oder Realität, das Tunnelbrückenprojekt um Split Antworten

Das einzige wo die Projekte gemeinsam haben ist, das sie erdbebengefährdet sind.
Ich denke, dass die Rentabilität in einer Millionenstadt deutlich besser ist, als bei einer Verbindungzwischen einer 400000Einw. Stadt mit einigen Inseln.
Kroatien schaffts ja nicht mal das bestehende Autobahnnetz zu halten. Die wollen ja privatisieren.
Wenn das mit Investoren gemacht werden sollte, bin ich skeptisch, da Split usw. sich nicht als zuverlässige Partner erwiesen haben.
Abgesehen davon wäre es schade wenn Brac eine Verkehrsschneise bekommen würde.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

21.07.2013 11:26
#5 RE: Spinnerei oder Realität, das Tunnelbrückenprojekt um Split Antworten

Ob das Projekt sich letztendlich rechnen wird, müssen andere entscheiden. Die hier vorgesehenen Tunnel haben auch kleinere
Dimensionen. Der wirtschaftlichen und damit auch der touristischen Entwicklung würden bessere, schnellere und vor allem wetter-
unabhängige Verbindungen ungeheuer nutzen.
Außerdem wäre der sehr aufwändige Fährbetrieb damit überflüssig.
Das sich im Großraum Split verkehrstechnisch etwas ändern muß, kann wohl niemand bestreiten. Die einzige Durchgangsstraße, die D8,
ist doch auf weiten Strecken ein Witz. Und die A1 spielt nur für den Fernverkehr eine größere Rolle.

Deine Bedenken bezüglich Brac als Heiligtum der alten Genossen ruft wieder die alltägliche Realität ins Gedächtnis. Alle wollen
schnelle Verbindungen, aber bitte nicht hinter/vor/neben meinem Grundstück.

Kenne ich irgendwie auch aus Deutschland.

.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

21.07.2013 11:35
#6 RE: Spinnerei oder Realität, das Tunnelbrückenprojekt um Split Antworten

Es wird kaum jemand via Inseln Split umfahren. Und ehrlich, wenn ich an ner Autostrasse Ferien machen muss so ala Magistrale, dann kann ich auch in Zürich bleiben. See hab ich Lärm habe ich und Abgase einfach billiger und von mir in 15 Minuten erreichbar.
Ne gescheite Umfahrung von Trogir Kastela und Split wär sicher was aber die Inseln bringens jetzt echt nicht.
Stadttunnel zum Fährhafen könnte auch helfen. Tunnel nach Ciovo ist sicher auch rentabel aber alles andere ist in meinen Augen fraglich.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

21.07.2013 11:46
#7 RE: Spinnerei oder Realität, das Tunnelbrückenprojekt um Split Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #6
kann ich auch in Zürich bleiben. See hab ich Lärm habe ich und Abgase einfach billiger und von mir in 15 Minuten erreichbar


endlich mal eine positive Antwort vom Schweizer

"aBS"

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

21.07.2013 11:47
#8 RE: Spinnerei oder Realität, das Tunnelbrückenprojekt um Split Antworten

Wenn ich an die Bauzeit Plano-Kastel Gomilica denke, Ausbau D8, kann man abschätzen, wann der erste Tunnel fertig wäre.
Somit ist es fraglich, ob es noch einige von uns je erleben würden, mit dem Auto nach Brac zu fahren und nicht zu schwimmen.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

21.07.2013 11:50
#9 RE: Spinnerei oder Realität, das Tunnelbrückenprojekt um Split Antworten

Zitat von beka im Beitrag #7
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #6
kann ich auch in Zürich bleiben. See hab ich Lärm habe ich und Abgase einfach billiger und von mir in 15 Minuten erreichbar


endlich mal eine positive Antwort vom Schweizer

offenbar ist man es in D nicht gewohnt, dass das Volk kritische Fragen stellt.

m.w. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.264

21.07.2013 11:57
#10 RE: Spinnerei oder Realität, das Tunnelbrückenprojekt um Split Antworten

ist in Kroatien a) das Geld abgeschafft worden, b) der große Reichtum ausgebrochen oder c) glaubt man, die EU ist ein unerschöpflicher Geldesel?

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

21.07.2013 12:00
#11 RE: Spinnerei oder Realität, das Tunnelbrückenprojekt um Split Antworten

m.w. es ist einfach nur sehr heiss in den Planungsbüros.
wenn man das auf ein vernünftiges Mass redimensioniert wie Ciovo dann wirds vielleicht was.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

21.07.2013 12:03
#12 RE: Spinnerei oder Realität, das Tunnelbrückenprojekt um Split Antworten

Was uer eien Verwirrung eine COMA an falsche Stelle erzeugen kann

Das Projekt umfasst einen 13,6 km langen Neubau-

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

21.07.2013 12:04
#13 RE: Spinnerei oder Realität, das Tunnelbrückenprojekt um Split Antworten

Zitat von m.w. im Beitrag #10
ist in Kroatien a) das Geld abgeschafft worden, b) der große Reichtum ausgebrochen oder c) glaubt man, die EU ist ein unerschöpflicher Geldesel?




Fazit : Einmal arm, immer arm (bleiben) !

Eine prima Zukunftsperspektive. Jede Entwicklung muß anschubfinanziert werden, keine heutige Industrienation hat das ohne Kredite erreicht.
Nur, und das ist das Entscheidende, Fachleute müssen das durchrechnen, keine Lobbyisten oder Politiker mit großen leeren Taschen.

m.w. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.264

21.07.2013 12:05
#14 RE: Spinnerei oder Realität, das Tunnelbrückenprojekt um Split Antworten

Hoffentlich bleibt das ein Sommerloch. Für mich gehört die Fährüberfahrt auf eine Insel zum Urlaub einfach dazu, durch ein Loch im Boden durchzufahren hat einfach keinen Reiz...

Mal abgesehen davon, dass sich das in 1000 Jahren nicht rentiert.

Die Peljesac-Brücke kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, auch wenn ich nicht davon überzeugt bin, dass die unbedingt notwendig ist, aber dieses Projekt ist einfach nur Schwachsinn.

Warum nicht gleich einen Tunnel von Spielfeld nach Kroatien zwecks Unterfahrung von Slowenien?

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

21.07.2013 12:08
#15 RE: Spinnerei oder Realität, das Tunnelbrückenprojekt um Split Antworten

Für Nur-Urlauber werden Tretbote bereitgestellt, wegen des Erlebnisses.

m.w. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.264

21.07.2013 12:09
#16 RE: Spinnerei oder Realität, das Tunnelbrückenprojekt um Split Antworten

Und wer zahlt den Einheimischen die Gehälter, dass sie sich die Maut für diesen Tunnel auch leisten können?

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

21.07.2013 12:12
#17 RE: Spinnerei oder Realität, das Tunnelbrückenprojekt um Split Antworten

Naja Peljesak kann ich auch nachvollziehen, obwohl ich dann dort eher einen Tunell bevorzugen würde ( mal Erdbebensicherheit vorausgesetzt ).
Auf Brac leben 14000 auf Hvar knapp 12000 Leute.
Das heisst, das Projekt muss in 3 Saisonmonaten die Kosten für ein ganzes Jahr einspielen.
Zum vergleich, der Gotthardtunnel mit 17 km kostet Jährlich 12 Mio. im Betrieb
Zählt man alle Tunnells wo die bauen wollen zusammen, gibt das ne horrende Summe.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

21.07.2013 12:14
#18 RE: Spinnerei oder Realität, das Tunnelbrückenprojekt um Split Antworten

Zitat
Und wer zahlt den Einheimischen die Gehälter,


Aufschwung bringt auch Geld, oder, wer Arbeit hat, und solche Projekte bringen Arbeit, verdient auch.
Und da hängt mehr dran als nur die direkt beteiligten Betriebe.
Eine der Grundregeln der Wirtschaft.
.

m.w. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.264

21.07.2013 12:15
#19 RE: Spinnerei oder Realität, das Tunnelbrückenprojekt um Split Antworten

aber wo! Sind Split, Brac und Hvar erst mal durch einen Tunnel verbunden, dann kommt ganz bestimmt der Ganzjahrestourismus, der ja bisher ausschließlich daran gescheitert ist, dass es nur Fährverbindungen gibt...

m.w. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.264

21.07.2013 12:18
#20 RE: Spinnerei oder Realität, das Tunnelbrückenprojekt um Split Antworten

Zitat von bigger im Beitrag #18

Zitat
Und wer zahlt den Einheimischen die Gehälter,


Aufschwung bringt auch Geld, oder, wer Arbeit hat, und solche Projekte bringen Arbeit, verdient auch.
Und da hängt mehr dran als nur die direkt beteiligten Betriebe.
Eine der Grundregeln der Wirtschaft.
.



Vorübergehende Arbeitsplätze für Bauarbeiter, die wahrscheinlich aus dem Osten "importiert" werden, zwecks Kostenoptimierung. Dafür gehen dauerhafte Arbeitsplätze im Bereich der Schiffahrt (und auch da hängen indirekt weitere Betriebe dran) für immer verloren.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fähre Split Vis
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Connie
1 17.02.2024 15:44
von Vera • Zugriffe: 183
Taxiboot Vis-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von zdribac
3 20.06.2023 19:34
von Vera • Zugriffe: 639
Anfahrt Stuttgart - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Dimi74
19 27.06.2022 11:06
von kornatix • Zugriffe: 985
Rundflüge im Raum Split, Cessna und auch Segelflug, Tandemsprünge
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Bob
2 21.06.2022 23:37
von Bob • Zugriffe: 527
Bike Station Split
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von sieg01
5 15.01.2024 19:18
von Thofroe • Zugriffe: 1319
günstige Unterkunft bei Split/Trogir in Kastela 2024
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von kastela
67 09.04.2024 18:23
von kastela • Zugriffe: 10256
Mo. 18.7.2022 Ned 2 14:50 Uhr Rail Away Kroatië: Knin-Split
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 02.07.2022 10:28
von beka • Zugriffe: 1071
Sa. 30.9.23 hr 22:30 Uhr Dalmatien ahoi! Eine Seefahrt nach Split, Brac und Hvar
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
19 14.09.2023 20:41
von beka • Zugriffe: 4243
WebCam in Split *live*, aktuell
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von MikeK
3 11.04.2024 17:12
von beka • Zugriffe: 979
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz