Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 2.602 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
cigo Offline



Beiträge: 2

14.01.2014 11:03
Kann ich als Deutscher Grund erben? Antworten

Hallo liebe Kroatien Liebenden.

Bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch.
Kurz zu mir:
Bin der Sohn zweier kroatischen Elternteile. Sowohl Vater als auch Mutter sind kroatische Staatsbürger.
Ich selber entschied mich mit 18 Jahren (vor über 20 Jahren) für die deutsche Staatsbürgerschaft und bin es heute noch.
Da meine Eltern viel Grund besitzen, wurde nun ein Testament gemacht. Der Notar bzw. die Assistentin hat meinen Eltern aber gesagt, dass ich zwar Anspruch auf dass Haus hätte, als Ausländer kein Erbrecht auf das/die Grundstück(e).

Könnt ihr das so bestätigen, da ich dachte mit dem Beitritt in die EU, hätte sich das geändert.

Danke vorab für eure Antworten
Liebe Grüße
Robert

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

14.01.2014 11:06
#2 RE: Kann ich als deutscher Grund erben? Antworten

Können deine Eltern ned ne Doo. machen mit den Grundstücken und die dir vereben?

cigo Offline



Beiträge: 2

14.01.2014 12:32
#3 RE: Kann ich als deutscher Grund erben? Antworten

Was meinst du mit D.o.o.? Das - "Društvo s ograničenom odgovornošću"?
Verstehe dich da nicht ganz.

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

14.01.2014 12:36
#4 RE: Kann ich als deutscher Grund erben? Antworten

Er meint, daß deine Eltern eine Firma gründen sollen (z.B. eine Verwaltungs-GmbH), da sich solche dann wohl an dich vererben lassen würden.
Ich finde, da solltest du dich an einen Fachanwalt wenden, der sich mit internat. Erb- bzw.Immobilienrecht auskennt.

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

14.01.2014 12:41
#5 RE: Kann ich als deutscher Grund erben? Antworten
qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

14.01.2014 13:55
#6 RE: Kann ich als deutscher Grund erben? Antworten

Kann man denn nun als Deutscher in Kroatien Grundstücke erben oder nicht?

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

14.01.2014 14:03
#7 RE: Kann ich als deutscher Grund erben? Antworten

Via Kroatischer GMBH sicher, ohne weiss ichs nicht.
Erkundige dich bei einem kroatischen Anwalt oder evt.
weiss es das kroatische Konsulat.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

14.01.2014 16:14
#8 RE: Kann ich als Deutscher Grund erben? Antworten

Zitat
.....bzw. die Assistentin hat meinen Eltern aber gesagt, dass ich zwar Anspruch auf dass Haus hätte, als Ausländer kein Erbrecht auf das/die Grundstück(e).

Hat sie sich dabei noch die Fingernägel lackiert und mit ihrem iPhone gespielt ?? Mach Dich locker und glaube nicht alles was Vorraumtipsen so erzählen!

Lieber einen Thun als nix tun!

Hajduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 806

23.05.2014 22:20
#9 RE: Kann ich als Deutscher Grund erben? Antworten

Weiss mittlerweile jemand ob man als eutscher in Kroatien erben kann ?

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

25.05.2014 12:13
#10 RE: Kann ich als Deutscher Grund erben? Antworten

cigo,
grundsätzlich bist du als Deutscher in Kroatien voll erbberechtigt, auch Grundstücke. Seit dem HR in der EU ist, müssen viele der lokale Gesetze überarbeitet werden. Es gibt (gab??) eine Regelung hinsichtlich Ackerland, welches nicht von Ausländer gekauft werden konnte. Das dürfte im Erbfall aber sicherlich anders aussehen. Bauland kannst du in jedem Fall schon auf deinen Namen schreiben lassen.
Wende dich an einen Fachanwalt für internationales Erbrecht in Nähe deines Wohnortes wenn es sich vom Grundstückwert her lohnt. Das mußt du selbst abschätzen.
Da du sicherlich auch etwas Kroatisch kannst, wäre sicherlich der kostenlose Weg über das Internet in das kroatische Grundbuch der erste Weg für dich. Da kannst du die Eigentumsverhältnisse etc. ganz bequem einsehen. Einen Link auf diese Seite findest du hier irgendwo im Forum. Habe den auch, aber keine Ahnung wie ich das hier in den Text reinbringen kann.
Viel Erfolg

zadarica Offline



Beiträge: 7

01.06.2014 12:17
#11 RE: Kann ich als Deutscher Grund erben? Antworten

Ja, Deutsche können Grund erben. Nein, man braucht keine doo(=gmbh) dazu. Wäre sinnlos.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.06.2014 12:39
#12 RE: Kann ich als Deutscher Grund erben? Antworten

Zitat
Es gibt (gab??) eine Regelung hinsichtlich Ackerland, welches nicht von Ausländer gekauft werden konnte. Das dürfte im Erbfall aber sicherlich anders aussehen.


Diese Regelung gibt es leider immer noch, weshalb es eigentlich unlogisch wäre, dass man solches Land erben dürfte.

zadarica Offline



Beiträge: 7

01.06.2014 12:42
#13 RE: Kann ich als Deutscher Grund erben? Antworten

Ja, das stimmt auch. Besteht immernoch. Änderungen sind nicht geplant, was Ackerland angeht.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.06.2014 12:46
#14 RE: Kann ich als Deutscher Grund erben? Antworten

Selbstverständlich sind im Zuges des EU-Beitritts Änderungen geplant.
Es gibt da eine Übergangsfrist die ich leider (noch) nicht kenne.

zadarica Offline



Beiträge: 7

01.06.2014 12:54
#15 RE: Kann ich als Deutscher Grund erben? Antworten

Die Frist ist 2020. Änderungen die deshalb gemacht werden müssen sind noch nicht geplant, soviel ich weiß. Also 2020. :)

Kenny2020 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

25.06.2014 09:17
#16 RE: Kann ich als Deutscher Grund erben? Antworten

Warum sollte ein Deutscher, von der Familie in Kroation nichts erben können..nur mit dem Fiskus muss man hier aufpassen

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erben in Kroatien mit ENZ
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Lalalu
17 15.11.2023 21:28
von kornatix • Zugriffe: 1133
Erbe - Kinder aus erster Ehe
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von PipiL
6 31.05.2023 16:34
von Thofroe • Zugriffe: 511
Erben in Kroatien / Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Viviane
8 21.05.2018 18:43
von Mrvica • Zugriffe: 4337
Erbe:Plötzlich auftauchende Erben
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von bestlibero
18 19.08.2010 18:20
von huegus • Zugriffe: 1470
Streit wg.Erbe in Cro, habt ihr einen Tipp?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Silvi81
41 26.09.2010 12:29
von Silvi81 • Zugriffe: 4331
Deutsch-Kroatische Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von linuslovesyou
4 20.06.2010 19:09
von EKSTENZOR • Zugriffe: 1233
Sa. 6.5.23 3sat 23:30 Uhr Genosse Tito, ich erbe
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
22 09.04.2023 11:41
von beka • Zugriffe: 4517
Sterben, Erben, verzwickte Sache
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von iluger
0 23.07.2007 23:40
von iluger • Zugriffe: 695
Wer kann bitte helfen? Deutsche-kroatische Übersetzung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von lanemoje.x
10 21.03.2007 22:20
von lanemoje.x • Zugriffe: 2212
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz