Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 3.009 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
Wandberker Offline



Beiträge: 10

22.06.2014 08:57
Bezahlung der Immobilie Antworten

Hallo.

Ich benötige eure Erfahrungen und Tipps bei der Kaufabwicklung insbesondere bei der Bezahlung der Immobilie. Habt ihr hilfreiche Informationen für mich und worauf ich achten muss.
In Deutschland gibt es Notaranderkonto, wie läuft es in Kroatien ab? Muss der Kaufbetrag überwiesen werden oder geht es auch mit Barzahlung? Die Banken in Kroatien berechnen hohe Gebühren bei Überweisungen in Euro des Weiteren gibt es Wechselkursabschläge.
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar, da ich mich gerade in der Abwicklungsphase befinde.

Vielen Dank

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

22.06.2014 09:40
#2 RE: Bezahlung der Immobilie Antworten

Machst du das alles auf eigene Faust?
Ich würde mir zumindest einen guten einheimischen Anwalt suchen, der sich mit den rechtlichen Geschichten auskennt und das Ganze für dich abwickelt.

Wandberker Offline



Beiträge: 10

22.06.2014 11:02
#3 RE: Bezahlung der Immobilie Antworten

Hi,

ja ich habe eine Anwältin, sie hat alles prüft und es ist OK.

Ich hatte vor das Geld hier abzuheben und in Bar beim Notar zu bezahlen.
Jetzt kommt der Verkäufer und möchte den Kaufbetrag + Wechselgeldgebühren als Überweisung haben.
Er hat Angst wegen Geldwäschegesetzes den Betrag in Bar zu erhalten.

Wie ist die Erfahrung der anderen Deutschen Käufern gewesen. Wie haben die Anderen Käufer die Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank

susi696 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 204

22.06.2014 12:07
#4 RE: Bezahlung der Immobilie Antworten

Hallo,

wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Zuerst wollten wir überweisen, dann hat sich der Verkäufer spontan entschieden das Geld in bar zu wollen,da er Angst hatte, wir würden nicht bezahlen.
Zum Glück hat unsere Bank mitgespielt und wir konnten innerhalb 2 Tagen das Geld in bar haben,
Haben dann beim Notar das Haus bar bezahlt. Einführung ist kein Problem, da gibt es beim Zoll ein Formular dafür.
Beim Notar war das auch kein Problem. Unser Dolmetscher der auch bei Gericht tätig ist, hat das für uns gemanagt. War trotzdem eine abenteuerliche und spannende Sache mit so viel Bargeld unterwegs zu sein.

Gruß Susanne

Wandberker Offline



Beiträge: 10

22.06.2014 12:36
#5 RE: Bezahlung der Immobilie Antworten

Hallo Susanne,

Vielen Dank für deine Erfahrung.
Bei uns ist es gerade anders, der Verküfer möchte nun das Geld überwiesen haben.
Das würde bedeuten vorher müsste das Geld auf dem Konto da sein. Wir würden es aber gerne beim Notar bezahlen.
Die Gebühren für die Übwerweisung nach Kroatien sind hoch. Die kroatischen Banken nehmen hohe Gebühren und nicht die deutschen, da nicht alle noch an dem Swift Verfahren teilnehmen. Haben zwar IBAN aber sind keine Teilnehmer an SWIFT Verfahren, komisch.

Habt Ihr an der Grenze beim Zoll es gemeldet oder vorher?

Vielen Dank

susi696 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 204

22.06.2014 14:18
#6 RE: Bezahlung der Immobilie Antworten

Hallo,

jetzt ist mir noch etwas eingefallen. Wir hatten uns auch nach einer günstigen Überweisungsmöglichkeit erkundigt.
Über die Zagrebacka Banka in Frankfurt gibt es die Möglichkeit. Man überweist das Geld nach Frankfurt. Von dort geht es nach Kroatien und wird dort auf die verschiedenen Banken und Konten verteilt. Hatten auch schon telef. Kontakt dorthin.
http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=455
Aber Ihr müsst ja eh den Kaufvertrag unterschreiben und dann erst bezahlen, oder will der Verkäufer das Geld vorher?

Bei Bargeld: Ich habe von der Seite des deutschen Zolls ein Formular heruntergeladen und ausgefüllt mitgenommen. Hier mit dem Zoll muss man nichts machen.
Allerdings fällt mir da ein, dass es letztes Jahr noch nicht EU war. Vielleicht hat sich da was geändert.
Am Besten einfach mal beim deutschen Zoll anrufen. Da gibt es eine Service-Hotline. Die werden schon wissen wie es geht.

Gruß Susanne

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

22.06.2014 14:37
#7 RE: Bezahlung der Immobilie Antworten

Zitat von susi696 im Beitrag #6


Bei Bargeld: Ich habe von der Seite des deutschen Zolls ein Formular heruntergeladen und ausgefüllt mitgenommen. Hier mit dem Zoll muss man nichts machen.
Allerdings fällt mir da ein, dass es letztes Jahr noch nicht EU war. Vielleicht hat sich da was geändert.


Ab 10000 Euro muß angemeldet werden, auch innerhalb der EU. Wegen des Verdachts der Geldwäsche.
Geht aber problemlos.

skipperjames Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 396

22.06.2014 14:44
#8 RE: Bezahlung der Immobilie Antworten

genauso ist es, Europaweit.....

Gruß
Hans

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 908

22.06.2014 15:04
#9 RE: Bezahlung der Immobilie Antworten

Barzahlung würde ich mir gut überlegen, siehe Artikel 39 Abs. 1 des kroatischen Geldwäschegesetzes.
http://www.zakon.hr/z/117/Zakon-o-spre%C...ranju-terorizma

_________________________________________________
www.soric.de

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

22.06.2014 15:07
#10 RE: Bezahlung der Immobilie Antworten

Überweisung ohne bestätigten Gegenwert ... niemals. Weder in D noch im HR.

Gruß

Alex

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 577

22.06.2014 16:20
#11 RE: Bezahlung der Immobilie Antworten

"Über die Zagrebacka Banka in Frankfurt gibt es die Möglichkeit. Man überweist das Geld nach Frankfurt. Von dort geht es nach Kroatien und wird dort auf die verschiedenen Banken und Konten verteilt. Hatten auch schon telef. Kontakt dorthin."


Das geht aber nur noch, wenn alle Empfänger in Kroaten ein Bankkonto bei der Zagebacka Banka haben.

Wandberker Offline



Beiträge: 10

22.06.2014 20:28
#12 RE: Bezahlung der Immobilie Antworten

Vielen Dank an Alle,

leider gibt es in Kroatien wohl kein Notaranderkonto auf das Geld beim Notar eingezahlt werden kann.
Ich werde das Bargeld beim Zoll anmelden und mitnehmen, bei der Kaufabwicklung beim Notar den Betrag entweder
Bar geben wenn er es nicht will wegen dem Geldwäschegesetz (Obwohl er es dann doch dem Finanzamt nachweisen kann, dass es durch den Immobilienverkauf der Betrag erhalten hat) werde ich es dann bei seiner Bank einzahlen.

Vielen Dank für die Tipps.

Wandberker Offline



Beiträge: 10

22.06.2014 20:46
#13 RE: Bezahlung der Immobilie Antworten

Zitat von bigger im Beitrag #7
Zitat von susi696 im Beitrag #6


Bei Bargeld: Ich habe von der Seite des deutschen Zolls ein Formular heruntergeladen und ausgefüllt mitgenommen. Hier mit dem Zoll muss man nichts machen.
Allerdings fällt mir da ein, dass es letztes Jahr noch nicht EU war. Vielleicht hat sich da was geändert.


Ab 10000 Euro muß angemeldet werden, auch innerhalb der EU. Wegen des Verdachts der Geldwäsche.
Geht aber problemlos.


Habe mir auf Seite des Zolls das Merkblatt durchgelesen und teile deine Auffasung nicht. Da Kroatien in der EU ist, muss die Mitnahme von über 10T€ nicht mitgeteilt werden.
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/...AC76C00C4DD73A4
Es ist nur bei der Ausreise oder der Einreise in die EU eine Anmeldung über 10 T€ notwendig.

Wandberker Offline



Beiträge: 10

22.06.2014 21:01
#14 RE: Bezahlung der Immobilie Antworten

Hi,

habe doch einen Weiteren Eintrag bei Zoll gefunden.
Hier der Text von der Zoll- Seite:

Anzeigepflicht beim Grenzübertritt zu Mitgliedstaaten der EU

Jede Person, die mit Bargeld und dem Bargeld gleichgestellten Zahlungsmitteln im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr aus einem Mitgliedstaat der EU nach Deutschland einreist oder aus Deutschland in einen Mitgliedstaat der EU ausreist, muss diesen Betrag bei der Ein- oder Ausreise bei Kontrollen des Zolls auf Befragen mündlich anzeigen.

Also muss man es nicht anmelden sondern lediglich bei einer Kontrolle des Zolls und der Nachfrage dann mitteilen.
Alles Benne.
Schönen Abend.

susi696 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 204

22.06.2014 21:06
#15 RE: Bezahlung der Immobilie Antworten

@ wandberker

Habe ja geschrieben, dass es letztes Jahr zur nicht-EU Zeit war und dass es jetzt anders sein kann...
Wir haben noch ins nicht-EU Land ausgeführt..

Gruß Susanne

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

24.06.2014 22:28
#16 RE: Bezahlung der Immobilie Antworten

Bargeld für eine Immobilie von D nach HR mitnehmen sehe ich sehr kritisch.

Wenn Barzahlung gewünscht wird oder hohe Überweisungsgebühren vermieden werden sollen, geht das auch so:

1. Ein Euro-Devisenkonto in HR einrichten. Das ist meist kostenlos.
(Als Immobilienbesitzer ist ein Konto vor Ort ohnehin sinnvoll)
2. Das Geld vom D-Konto auf das eigene HR-Konto überweisen. Als SEPA-Überweisung kostenlos.
3. Nach Vertragsabschluss hebt der Käufer das Geld vom Devisenkonto ab und
4. zahlt der Verkäufer anschließend den gleichen Betrag auf sein Konto ein.

Dabei geht kein Bargeld über den Tisch. Voraussetzung ist natürlich, das beide ein Konto bei der gleichen Bank haben.

So haben wir es praktiziert, ist problemlos gelaufen und hat keinen Cent gekostet.

Viele Grüße
Udo

Wandberker Offline



Beiträge: 10

25.06.2014 06:56
#17 RE: Bezahlung der Immobilie Antworten

Habe ich auch gedacht und schon versucht.
Bei welcher Bank habt Ihr Konto eröffnet?
Habe ein Konto bei der zweit größten Bank Kroatien Konto eröffnet PBZ, das ist auch die einzige in dem Ort.
Alle meine Fragen zum SEPA Verfahren und Geldfluss usw. wurden mir von den Mitarbeitern der Bank mit "Ja" geht usw. beantwortet.
Dann habe ich versucht Geld aus Deutschland via SEPA auf mein IBAN Konto bei PBZ
zu überweisen und stelle fest, dass die BANK nicht am SEPA System teilnimmt. Es war zum Koz...
Habe über das übliche Verfahren dann als Test auf das IBAN Konto 100 € überwiesen und dafür wurden 30 € an Gebühren berechnet.

Die Leute und die Banken sind noch nicht soweit mit den EU Regelungen.
Was für völlig normal ist kostenlos zu haben, wird unten noch von Banken Gebühren genommen.
Kontoführung, Online Konto Gebühren, Gebühren für Überweisung, Gebühren für den Geldeingang usw.

VG

Kenny2020 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

25.06.2014 09:15
#18 RE: Bezahlung der Immobilie Antworten

rate auch unbedingt zu einem Notar oder einem Anwalt

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

25.06.2014 09:19
#19 RE: Bezahlung der Immobilie Antworten

Das Devisenkonto haben wir vor einigen Jahren bei der Zagrebacka eröffnet. Zunächst nur, um günstig an Kuna zu kommen. Über die Zaba-Filiale in Frankfurt die Euros kostenlos überwiesen und dann mit der Zaba-Karte am Automaten oder am Bankschalter die Kuna gebührenfrei abgehoben. Das machen wir heute noch so.

Seit dem EU-Beitritt ist der Umweg über die Zaba-Filiale Frankfurt nicht mehr erforderlich SEPA-Überweisungen in EURO sind kostenlos.

Viele Grüße
Udo

Wandberker Offline



Beiträge: 10

25.06.2014 10:51
#20 RE: Bezahlung der Immobilie Antworten

Danke für die Info.
Werde wohl ein Konto bei Zaba eröffnen und bei PBZ schließen.
Bei PBZ ist es immer noch möglich via SEPA kostenlos Geld zu überweisen und auf die Anfrage wann es gehen wird,
konnte mir keiner bei der Bank sagen.

Eine Anwältin habe ich bereits, die alles geprüft und den Vertrag aufgesetzt hat.
Den Kauf kann man nur mit einem Notar abschließen, ohne diesen geht es doch garnicht.
Die Eintragung in Grundbuch übernimmt auch dann die Anwältin für uns.
Sie wurde uns empfohlen da sie sich für Immobilienangelegenheiten
spezialisiert hat.

Die nächste Woche ist es soweit. Ich werde berichten.
Danke an Euch Alle.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue Website der geodätischen Verwaltung - Grundstücke / Immobilien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
1 08.01.2023 10:10
von Peter N • Zugriffe: 420
Immobilie in Trsteno
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Fjorel
0 06.07.2015 11:45
von Fjorel • Zugriffe: 615
Immobilien Insel Krk
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Krk Immobilien
0 22.08.2013 17:57
von Krk Immobilien • Zugriffe: 876
Immobilien mit Meerblick in Kroatien jetzt auf einer Seite
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von petrahauser
11 13.03.2013 15:14
von petrahauser • Zugriffe: 2555
Aktuelle Seminare zum Kauf von Immobilien in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von GoranCubric
0 16.04.2011 16:14
von GoranCubric • Zugriffe: 1168
TIPP: Ratgeber für den Kauf von Immobilien in Kroatien zum Download
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von SteBo
0 28.03.2011 09:04
von SteBo • Zugriffe: 1949
Werden auch Sie Vermieter, kaufen Sie jetzt eine Immobilie
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von walli1
84 14.07.2010 12:32
von Vera • Zugriffe: 5799
Verein deutscher Immobilien- und Grundstücksbesitzer in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Christian
39 02.02.2017 18:00
von Ribar • Zugriffe: 7952
Immobilien-Kauf Istrien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Ronald
5 05.05.2005 21:22
von Ronald • Zugriffe: 1168
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz