Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 3.212 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
venia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 183

01.06.2015 21:24
Fahren mit Anhängerkupplung Antworten

Ich bin mir nicht sicher, irgendwo hab´ich es gelesen, daß das fahren mit Anhängerkupplung ohne Anhänger in Kroatien verboten ist. Sofern es sich um eine abnehmbare Kupplung handelt, soll man sie abbauen. Wir fahren am Freitag mit Trailer nach Duce und eigentlich habe ich keinen Nerv das Teil abzubauen und wieder anzubauen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

02.06.2015 05:51
#2 RE: Fahren mit Anhängerkupplung Antworten

Ich fahre ständig ohne Anhänger mit angebauter abnehmbarer AHK (D-Kennzeichen) durch die Gegend, HR-Streckenposten waren schon unzählige Male hinter mir und keinen hat's gejuckt......bisher.

Lieber einen Thun als nix tun!

skipperjames Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 396

02.06.2015 07:53
#3 RE: Fahren mit Anhängerkupplung Antworten

Hallo zusammen,

auch ich fahre mit abnehmbarer AHK , kreuz und quer durch HR, bin noch NIE angesprochen worden....,

Gruß
Hans

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

02.06.2015 08:59
#4 RE: Fahren mit Anhängerkupplung Antworten

Zitat
Ich bin mir nicht sicher, irgendwo hab´ich es gelesen, daß das fahren mit Anhängerkupplung ohne Anhänger in Kroatien verboten ist

Das wäre doch gar nicht möglich...dann müßten alle mit fest angebauter Kupplung ständig einen Hänger ziehen, auf der Fahrt zur Arbeit, beim Einkauf, Sonntagsausflug, Arztbesuch, Fahrt zur Beerdigung ...u.ä.

Es geht hier um abnehmbare Anhängerkupplungen. Die nicht abnehmbaren AHK können selbstverständlich am Auto verbleiben. Die ständigen Werkstattaufenthalte will man den Autobesitzern ersparen. - Thofroe

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

02.06.2015 09:01
#5 RE: Fahren mit abnehmbarer Anhängerkupplung Antworten

Ich habe trotz eifrigen Suchens, noch keine Regelung gefunden, die vorschreibt, eine abnehmbare Anhängerkupplung zu entfernen, wenn man ohne Hänger unterwegs ist.
Damit will ich nun allerdings nicht sagen, dass es erlaubt ist. Möglicherweise war ich ja auch nur zu blöd zum Suchen.

Ich habe aber recht häufig Meinungen gefunden, dass man bei einem Auffahrunfall von der gegnerischen Versicherung eine Mitschuld bekommt, weil man nicht alles getan hat, die Verkehrsgefährdung zu minimieren, die von der Anhängerkupplung ausgeht.
Es gibt sogar eine Onlinepetition von Leuten, die ein Gesetz in Deutschland fordern, welches vorschreibt abnehmbare Kupplungen bei Fahrten ohne Hänger zu entfernen. Darüber hinaus sollen bei allen Neuzulassungen nur noch abnehmbare Anhängerkupplungen erlaubt werden.

Mir kommt dass alles irgendwie komisch vor. Da fährt mir einer hinten drauf und nun hört sich das so an, als ob ich für den Schaden am Fahrzeug des Unfallverursachers verantwortlich sei, nur weil ich so eine gefährliche Waffe, wie eine Anhängerkupplung verbaut habe.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

02.06.2015 10:33
#6 RE: Fahren mit abnehmbarer Anhängerkupplung Antworten

Zitat von Thofroe
Ich habe aber recht häufig Meinungen gefunden, dass man bei einem Auffahrunfall von der gegnerischen Versicherung eine Mitschuld bekommt, weil man nicht alles getan hat,
die Verkehrsgefährdung zu minimieren, die von der Anhängerkupplung ausgeht.


Da mein Söhnchen auch diese Meinung vertritt habe ich mich, allerdings bezogen auf Deutschland, unlängst intensiv damit beschäftigt und heftig gegoogelt.
Fakt ist, dass in Deutschland nicht ein einziger Fall bekannt ist, wo eine solche Mitschuld bestätigt wurde !

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

02.06.2015 10:53
#7 RE: Fahren mit abnehmbarer Anhängerkupplung Antworten

Hier:
http://dr.freundorfer-melzer.adac-vertra...erkupplung.html
steht etwas dazu. Trotzdem nehme ich meine Kupplung immer ab, wenn ich sie länger nicht brauche - nicht aus Angst, man könnte mir bei einem Auffahrunfall eine Mitschuld anhängen, sondern weil ich davon ausgehe, dass mein eigener Schaden geringer ist, falls mir mal jemand hinten drauf knallt. Ohne Kupplung hätte ich dann (hoffentlich) nur einen Blechschaden, mit Kupplung wäre (vermutlich) die ganze Karosserie verzogen.

Und dass sich in Kroatien überhaupt jemand dafür interessiert, ob man eine eingebaute oder abnehmbare Kupplung hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dort fahre ich seit Jahrzehnten ständig mit angebauter abnehmbarer Kupplung durch die Gegend, weil ich die einmal brauche, wenn ich komme und nochmal, wenn ich wieder fahre.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

02.06.2015 11:20
#8 RE: Fahren mit Anhängerkupplung Antworten

Das Thema haben wir erst neulich hier durchgekaut
Ergebnis; Ja ...es ist verboten und starre AHKs werden nicht mehr eingetragen, ...es kräht aber offensichtlich kein Schwein danach

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

02.06.2015 12:47
#9 RE: Fahren mit Anhängerkupplung Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #8
es kräht aber offensichtlich kein Schwein danach



Hahaha, ein krähendes Schwein , ich würde einen Hahn nehmen

venia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 183

02.06.2015 14:01
#10 RE: Fahren mit Anhängerkupplung Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #8
Das Thema haben wir erst neulich hier durchgekaut
Ergebnis; Ja ...es ist verboten und starre AHKs werden nicht mehr eingetragen, ...es kräht aber offensichtlich kein Schwein danach

Nach meinem Juni-Urlaub bekomme ich einen neuen S-Max, und da hab´ich mir schon eine starre Anhängerkupplung von FORD anbauen lassen.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

02.06.2015 23:27
#11 RE: Fahren mit Anhängerkupplung Antworten

Zitat von venia
Nach meinem Juni-Urlaub bekomme ich einen neuen S-Max, und da hab´ich mir schon eine starre Anhängerkupplung von FORD anbauen lassen.


Aber doch nicht in Kroatien und somit ist das völlig wurscht
In CRO sind die Dinger halt verboten und du würdest die Kiste dort gar nicht erst zugelassen bekommen.

Bei einer D-Zullasung spielt das aber keine Rolle

Zitat von kornatix
weil ich davon ausgehe, dass mein eigener Schaden geringer ist, falls mir mal jemand hinten drauf knallt.
Ohne Kupplung hätte ich dann (hoffentlich) nur einen Blechschaden, mit Kupplung wäre (vermutlich) die ganze Karosserie verzogen.


Was natürlich ein Irrglaube ist

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

03.06.2015 07:30
#12 RE: Fahren mit Anhängerkupplung Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #11

Was natürlich ein Irrglaube ist

Bingo!!!!
Mich hat sie schon zweimal vor Schlimmerem bewahrt.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Motorrad auf der Fähre eure Erfahrungen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von David-f800gs
1 06.07.2023 00:12
von kornatix • Zugriffe: 327
Fähre Valbiska - Lopar - sicherer Platz durch Reservierung?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sDiemer
17 10.07.2023 16:09
von Anderl • Zugriffe: 1747
Fähre Zadar-Preko-Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von dazy
14 24.04.2023 11:54
von kornatix • Zugriffe: 1046
Fähre Kamenari-Lepetane
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Georg21
3 12.05.2023 10:29
von Berghamer • Zugriffe: 1674
Fähre Valbiska - Merag
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Bora Berni
10 15.11.2022 15:03
von Berti • Zugriffe: 714
Frage an die Rab Experten Anreise Fähre Krk etc.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von marcs01
14 16.06.2022 11:01
von Thofroe • Zugriffe: 2262
Fähre Split - Ancona
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von croatiafan1
5 13.05.2022 12:14
von beka • Zugriffe: 1787
Fähren rund um Peljesac und Korcula
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Sestrice
15 19.01.2010 14:12
von Claudia • Zugriffe: 4598
Fähre oder Selberfahren - Reise in die Region Split/Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von zimibuck
5 27.06.2007 18:44
von zimibuck • Zugriffe: 1562
Alle Fähren zur Insel Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Rab-Hai
0 18.03.2007 11:37
von Rab-Hai • Zugriffe: 2032
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz