Insel Pag – die herbe Schöne mit den zwei Gesichtern
Lang ist die Warteschlange nach Pag, aber die Autofähre nimmt alle problemlos auf und spuckt sie 15 Minuten später wieder aus. Die kahle Bora-Seite von Pag empfängt uns wie ein abweisendes Wüstenland. Pag mit seinem Ruf als 'heißeste Party Insel’ schreckt uns nicht ab, denn auch hier hat es eine zweite Seite. Eine karge Naturlandschaft von einsamer, wilder Schönheit, aus der man seit jeher nur mühsam etwas herauspresst. Die uralten Olivenbäume geben das Öl, das Meer liefert das Salz und das autochthone Schaf vielleicht einen Liter Milch am Tag für den raren Paški Sir Käse.
Schaf ist nicht gleich Schaf – Pager Käser nicht gleich Pager Käse.
Das kleine autochthone Pager Inselschaf hat sich im Laufe der Zeit den unwirtlichen Bedingungen angepasst, unter denen andere Schafe keine drei Monate überleben würden. Die robusten Tiere geben Milch nur während der Stillzeit von Januar bis Juni. Von Hand ermelkt der Bauer morgens und abends je einen halben Liter Schafsmilch, nach einer Woche 7l, die für 1kg Pager Käse reichen. Zur Delikatesse macht ihn die Bora. Die stürmischen Fallwinde fegen Meeresluft über die Insel und überziehen die Weidekräuter mit einem feinen Salzfilm, ein aromatisches Futter aus Salbei, Thymian und wildem Fenchel.
Bauern stellen zum Teil ihren eigenen Pager Käse her (Verkaufsschilder am Haus). Nicht jeder ist darin ein Meister des Fachs. Eine erste Kostprobe im Dorf Lun endet enttäuschend, leicht gummiartig mit scharfem Geschmack. Am nächsten Tag fahren wir ins Zentrum des Pager Käses, in das nette Bergdorf Kolan mit mehreren Käsereien und Konobas (s. link).
Eine Verkostung mit interessanter Führung bekommen wir bei SIRANA GLIGORA in Kolan. Die Familie Gligora widmet sich in 4. Generation der Käseherstellung und ist über die Landesgrenzen hinaus für ihre Qualität bekannt. Den original Paški sir stellen acht lizenzierte Hersteller auf Pag her – eine weltweite Rarität, die ihren Preis hat. Mehr dazu im Blogartikel KROATIEN.
Feinschmecker mögen sicher auch das Lamm kosten, das besonders zart während der Hauptmelkzeit im Januar und März ist. Am Wegesrand über einem Holzfeuer gegrillt oder unter der Peka-Glocke in der Holzkohleglut geschmort (auf Vorbestellung), wahrscheinlich ein männliches Exemplar ohne Aussicht auf Milch. Vielerorts auf Pag findet man an Durchgangsstrassen große Grills mit aufgespießtem Spanferkel aber auch Lamm. Die Peka-Gerichte in der Konoba NONO in Kolan oder in Pag, im sehr empfehlenswerten Restaurant NA TALE (s. links)
Unser 1. Campingplatz bei Lun / Pag. Mini Auto Camp Dražica. Ruhig an einer schönen kleinen Badebucht gelegen inmitten alter Olivenbäume und duftenden Rosmarin-Hecken, alle Stellplätze mit Strom. Gute, große Sanitäranlage. Von der angeschlossenen familiären Konoba Mul genießt man einen schönen Meerblick. Toll zum Schwimmen. Campingplatz Infos & Bewertung – 12km nördlich von Novalja (Google Maps). Unser 2. Campingplatz auf Pag – Mini Camp Sveti Duh. Der große Campingplatz Simuni (südlich von Novalja) gefällt uns gar nicht. Ende Mai gibt es nur Plätze mittendrin, umringt von abwesenden Dauercampern – kein schöner Anblick und auch kein Ausblick. Wir suchen das Weite und landen in der Pager Bucht im Mini Camp Sv Duh unterhalb von Kolan (Google Map) – absolut basic aber cool, fast wie wildes Campen. Mehr darüber mit Fotos im Blog.
Mein Pag Tipp. Ausflug ans abgeschiedene Inselende Lun
Durch Pags faszinierende Kulturlandschaft zu uralten Olivenhainen. Linie um Linie langgezogene Trockenmauern, die sich wie ein ausgeblichenes Gerippe über die karstigen Insel-Felder ziehen bis hinab zum Meer.
Besuch der knorrigen wilden Olivenbäume von Lun, die der Bora seit Jahrhunderten Stand halten, die Ältesten sollen das biblische Alter von 1.600 Jahren haben. Der Olivengarten von Lun (ist einzigartig mit dem größten natürlichen Mittelmeer-Bestand. Als Naturpark angelegt mit Rundwegen bis zu 3 Stunden (Eintritt & Wegplan zu den ältesten Bäumen). Webseite von Lun.
Danach am äußersten Zipfel in eines der Fisch-Lokale direkt am Meer einkehren, wo dem Sonnenuntergang absolut nichts im Wege steht. Z.B. Bistro Tovarnele , zu Fuß auch durch den Olivengarten. Die kleinen Siedlungen am Meer entdecken, z.B. auch mit dem Fahrrad. Schmale Abzweigungen führen zu fünf Weilern an der Westküste, zum Sprung ins Meer oder einem gegrillten Fisch. Die nur 2km breite Halbinsel Lun (map) beginnt nördlich von Novalja und endet nach 20km in der Bucht von Tovarlene nach dem Ort Lun. Radwanderkarte Insel Pag online Download (Alle Links zu den Tipps in meinem Blog).
Inselhauptstadt Pag. Einkaufen, Bummeln, gut Essen
Nachschub für den Grill. Beim guten Metzger im Lorenco Supermarkt ein paar schöne Kalbskoteletts (dick schneiden lassen) oder schmackhaftes Lamm besorgen. Den wilden Salbei und Rosmarin dafür haben wir auf unserer Wanderung gepflückt (s. unten). Direkt um die Ecke vom Restaurant Na Tale, nach der Ortseinfahrt über die Autobrücke linkerhand mit großem Parkplatz.
Gut essen in Pag. Das in der Bucht liegende Bistro Na Tale, ein alteingesessenes Pager Restaurant, ist seit 25 Jahren eine verlässliche Adresse. Hier hatten wir unser bestes Essen. Gegrillter Pulpo, das schwarze Risotto oder die Venusmuscheln in einer delikaten Weißweinsauce, zum Fingerschlecken. Den Pager Lammtopf unter der Peka gibt es hier auf Vorbestellung ab 4 Personen. Bewertungen/Lage
Unbedingt machen. Auf Pags Aussichtsberg Sveti Vid wandern
Im Frühjahr, wenn überall der Salbei blüht, färbt sich die karge Mondlandschaft violett. Steinmauern und gleißender Karst soweit das Auge reicht. Vom fruchtbaren kleinen Tal mit Kulturwegen steigt der Pfad durch eine Steinwüste auf zu einem beeindruckenden Panorama auf 349m. Der Blick – bis zum Ende der Insel, über leuchtend weiße Karstgipfel, und hinter der azurblauen Pager Bucht, das majestätische Velebit-Gebirge. Ausgangsort Kolan / 2,5 bis 3 Stunden. 20min Strasse kann man sich sparen und südlich am Straßenrand parken bei der 1. Biegung, wo der Feldweg abgeht. Im Hochsommer sehr heiß, genügend Wasser mitnehmen.
Anreise Insel Pag: mit der Fähre in den Norden, 15min von Prizna (Festland) nach Zigljen (Insel Pag) – oder über die Autobrücke im Süden der Insel Visit Pag – offizielle Webseite der Insel (auf deutsch) Inselkarte Pag.
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