Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 668 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
AlbrechtII Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 298

09.06.2019 21:27
Wer kennt den Fluss Lika näher ? Antworten

War kürzlich im Hinterland unterwegs und habe dabei den Fluss Lika überquert. Das Gewässer und die Landschaft am Velebit ist eindrucksvoll. Wollte eigentlich bis zum Stausee vordringen.
Musste beim "Dorf" Vaganac - einen der abgelegensten Orte überhaupt - aufgeben. Der weitere Schotterweg ist maximal mit einem Quad zu bewältigen.
Kennt sich jemand in der Gegend aus ?

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

10.06.2019 10:20
#2 RE: Wer kennt den Fluss Lika näher ? Antworten

Auskennen wäre übertrieben.

Ich habe in der Gegend vor wenigen Jahren Urlaub gemacht. Dabei waren wir einmal mit dem Auto zum Stausee unterwegs. Wir kamen von unterhalb der Staumauer aus Richtung Mlakva.
Eine für uns brauchbare Einsatzstelle für unser Kajak haben wir dabei nicht entdeckt. Jedoch haben wir drei wunderschöne Paddeltouren auf der Lika gemacht.
Wunderschöne Gegend.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

10.06.2019 12:44
#3 RE: Wer kennt den Fluss Lika näher ? Antworten

Zitat von AlbrechtII im Beitrag #1
Musste beim "Dorf" Vaganac - einen der abgelegensten Orte überhaupt - aufgeben. Der weitere Schotterweg ist maximal mit einem Quad zu bewältigen.


Der Schotterweg von Vaganac führt teilweise am Stausee entlang. Nach gut 11 km wird es zwischen Bakovac Kosinjski und Gornji Kosinj wieder asphaltiert. Ist mit PKW übel zu befahren und der Weg liegt oberhalb des Sees. Kein Zugang möglich.

Vaganac - Gornji Kosinj

Angefügte Bilder:
140820_IMG_0041_Jezero Kruscica.JPG   140820_IMG_2973_Jezero Kruscica.JPG   140820_IMG_3559_Jezero Kruscica.JPG   IMG_0052Vaganac.JPG   IMG_0058Vaganac.JPG   IMG_0064Jerezo Kruscica.JPG   IMG_0069Jerezo Kruscica.JPG  
Als Diashow anzeigen
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

10.06.2019 13:35
#4 RE: Wer kennt den Fluss Lika näher ? Antworten

Wir hatten sogar schon ein Bilderrätsel mit dem Ort Vaganac: Bild 2945 Vaganac

Und noch ein interessantes Thema zu der Region: Paddeltour auf dem See Kruscica

Allerdings gibt es auch da keine Hinweise, auf welchem Weg man den See unkompliziert erreicht.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

AlbrechtII Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 298

10.06.2019 18:31
#5 RE: Wer kennt den Fluss Lika näher ? Antworten

Danke für die Hinweise, tolle Berichte und Fotos.
Respekt, wer sich den Schotterweg zum See mit dem Auto zutraut.
Von der nördlichen Seite zum Staudamm geht es sicher besser. Alles Asphalt ?
Ich mach den Trip sicher nochmal.
In dieser einsamen Gegend an die TV-Tourismus Doku "Kroatien am Limit" zu denken ist grotesk !
Einem Wolf, Bär oder Indianer zu begegnen hätte mich nicht weiter verwundert.
See und Lika Fluss mit dem Motorboot zu befahren klingt verlockend obwohl das Kanu viel passender wäre.
Dazu fehlt es allerdings an Muskelschmalz und Erfahrung.

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

10.06.2019 19:37
#6 RE: Wer kennt den Fluss Lika näher ? Antworten

Zitat von AlbrechtII im Beitrag #5
Von der nördlichen Seite zum Staudamm geht es sicher besser. Alles Asphalt ?


Die Zufahrt zum Staudamm ist asphaltiert (Bild 1 - Blick von oben). Aber da steht schon vorher ein Verbotsschild.

Zitat von Thofroe im Beitrag #4
Allerdings gibt es auch da keine Hinweise, auf welchem Weg man den See unkompliziert erreicht.


Unkompliziert dürfte man nicht direkt an den Stausee kommen. Wir sind beim zweiten Anlauf HIER fündig geworden, um mal ins Wasser zu hüpfen (Bild 3). Da führt ein Schotterweg hin.

Bei google maps findet sich ein Foto von der gleichen Stelle: Jezero Kruscica

Angefügte Bilder:
140820_IMG_2972_Jezero Kruscica.JPG   140820_IMG_3008_Jezero Kruscica.JPG   140820_IMG_3014_Jezero Kruscica.JPG  
Als Diashow anzeigen
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

10.06.2019 19:57
#7 RE: Wer kennt den Fluss Lika näher ? Antworten

Zum Staudamm direkt konnte man nicht fahren. Wir sind aber irgendwie oberhalb vorbeigefahren und dann wurde der Weg schnell abenteuerlich. Bis zum Wasser war es aber nicht mehr sehr weit. Viel zu sehen war vom See allerdings nicht. Die Fahrt fand ich wesentlich interessanter.
Von einer Paddeltour auf dem See haben wir abgesehen, weil einerseits das Einsetzen des Bootes etwas mühselig gewesen wäre und andererseits erschien uns der See selbst nicht so sehr verlockend. Wasser und rundum Wälder haben wir auch zu Hause.
Die Lika war aber toll.

Ich denke es lohnt sich aber auch schon, mit dem Auto verschiedene schöne Stellen anzufahren.
Sehenswert fand ich beispielsweise die Steinbrücke Kosinjski most oder den Blick von der Brücke in Kaluderovac.
Natur, Höhlen und Wandern kann man im Pećinski park Grabovača erleben.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

AlbrechtII Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 298

10.06.2019 22:53
#8 RE: Wer kennt den Fluss Lika näher ? Antworten

Thofroe: habt Ihr die Lika (vom Staudamm aus gesehen) eigentlich in nördlicher oder südlicher Richtung befahren ?
Welcher Abschnitt ist der attraktivere ?

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

11.06.2019 04:15
#9 RE: Wer kennt den Fluss Lika näher ? Antworten

Wir sind von Kosinj gestartet und in Richtung Staudamm gefahren. Kurz vor der Staumauer war die Strömung so stark, dass wir nicht mehr voran gekommen sind. Da sind wir wieder zurück gefahren.
Das war eine super Tour.

Ein anderer Startpunkt war kurz hinter Kaluderovac an der hier gezeigten Einsatzstelle: Paddeltour auf dem See Kruscica (2)
Auch das war toll.

Es fällt mir aber extrem schwer zu entscheiden, was die bessere Tour war.

Wir hatte einen sehr hohen Wasserstand, so dass die Felsen, die auf vielen Fotos zu sehen sind, bei uns unter Wasser lagen. Ich hatte daher anfangs besonders an der Brücke bei Kaluderovac starke Orientierungsschwierigkeiten. Ich dachte, ich sei falsch. Als es mir langsam dämmerte, dass die ganzen Felsen überflutet sind, kehrte langsam die Orientierung zurück
Ich bin überzeugt, dass bei niedrigerem Wasserstand, die Landschaft komplett anders wirkt. Im Extremfall kann man an einigen Stellen überhaupt nicht mehr paddeln.

Ich werde mal Fotos raussuchen und hier einstellen. Jetzt muss ich aber erst mal schlafen gehen, denn bis eben habe ich versucht meinen Computer zu starten und es gelang nicht. Alle Test ergaben, dass alles in Ordnung ist. Dennoch kam beim booten immer nur ein blauer Bildschirm. Nun habe ich gerade im Internet gelesen, dass es es wohl in seltenen Fällen passiert, dass sich das BIOS aufhängt. In dem Fall soll man einen Hacken anders setzen und es geht wieder. Bei mir hat es zumindest geklappt.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

AlbrechtII Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 298

11.06.2019 13:01
#10 RE: Wer kennt den Fluss Lika näher ? Antworten

Tolle Tour, freu mich schon auf Deine weiteren Fotos aus einem Landstrich, der nicht gerade von Touristen gestürmt wird.
War kurz davor, die Fahrt von Velika Plana über das Velebit und Krasno Polje nach Otocac zu wagen.
Der Hinweis meiner Frau auf den möglichen Einbruch der Dunkelheit und die Gefahr eines Zusammentreffens mit einem übelgelaunten Bären hat mich zur Umkehr bewogen.
Gibt es über diese Strecke Berichte im Forum ?

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

11.06.2019 19:30
#11 RE: Wer kennt den Fluss Lika näher ? Antworten

Zitat von AlbrechtII im Beitrag #10
War kurz davor, die Fahrt von Velika Plana über das Velebit und Krasno Polje nach Otocac zu wagen.


Die Strecke sind wir zuletzt 2013 gefahren. Das zieht sich und bei einsetzender Dunkelheit umso mehr. Von Velika Plana geht es einspurig durch den Wald nach Krasno Polje. Da gibt es, wegen Wald, kaum was zu sehen. Damals war die Strecke zu ca. 80% asphaltiert. In google maps lässt sie sich abfahren. "Gefährlicher" als Bären sind die Sattelschlepper (Holzfällarbeiten), die dir begegnen können. Die kennen ihr Revier. Von Krasno Polje nach Otocac ist dann wieder eine gut ausgebaute Straße.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

11.06.2019 19:38
#12 RE: Wer kennt den Fluss Lika näher ? Antworten

In der Tat sollte man die Dunkelheit meiden. Es besteht die große Gefahr, dass man von der tollen Landschaft kaum noch was sieht.

Um Bären würde ich mir aber keine Gedanken machen. Einerseits sind die auch in dieser Region leider eher selten. Andererseits wird auch ein übelgelaunter Bär kein Auto anhalten, um sich mit den Insassen zu prügeln.

Wir haben uns von Velika Plana kommend über den Velebit vorgearbeitet und sind bei Jablanc an der Küste gelandet. Auch das war eine tolle Tour.
Bei strahlendem Sonnenschein sind wir losgefahren. Irgendwo in rund 1400 m Höhe fing es dann an zu regnen. Dann kam der Schnee.
Schließlich entdeckten wir geheimnisvolle Ornamente ähnlich denen in Nasca.
Dann kam die Küste in Sicht und der Sonnenschein. Um Bären hatten wir uns bis zu diesem Zeitpunkt keine Gedanken gemacht, bis plötzlich einer vor uns stand. Mit etwas Futter konnten wir in milde stimmen und so unbehelligt unsere Fahrt fortsetzen. Da haben wir wohl Glück gehabt.
Auf Serpentinen schlängelten wir uns hinunter ans Meer. Immer wieder gab es tolle Ausblicke zu genießen. In Karlobag gab es dann die Belohnung in Form gegriller Calamares. Karlobag war aber nur ein Zwischenziel, schließlich stand unser Hotel in Perušić. Außerdem, was will man an der Küste, wenn man auch in der Einöde Urlaub machen kann.
Also schraubten wir uns wieder in die Berge in Richtung Baške Oštarije und Brušane. Schließlich landeten wir wieder an der Lika und schließlich in Perušić. Ein toller Tag mit vielen Erlebnissen lag hinter uns.
Natürlich gab es im Albatros noch ein tolles Abendbrot und regionales Bier. Das letzte Foto zeigt das Restaurant vom Hotel Albatros.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Angefügte Bilder:
P1060765.JPG   P1060768.JPG   P1060770.JPG   P1060773.JPG   P1060777.JPG   P1060783.JPG   P1060784.JPG   P1060789.JPG   P1060793.JPG   P1060794.JPG   P1060796.JPG   P1060800.JPG   P1060801.JPG   P1060802.JPG   P1060821.JPG   P1060829.JPG   P1060831.JPG   P1060838.JPG   P1060842.JPG   P1060849.JPG   P1060857.JPG   P1060859.JPG   P1060862.JPG   P1060865.JPG   P1060881.JPG   P1060883.JPG   P1060894.JPG  
Als Diashow anzeigen
Peter.S Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 867

11.06.2019 20:22
#13 RE: Wer kennt den Fluss Lika näher ? Antworten

Zitat von AlbrechtII im Beitrag #10

Gibt es über diese Strecke Berichte im Forum ?




Zitat von Fotopaar63 im Beitrag #11
Da gibt es, wegen Wald, kaum was zu sehen.


Kann ich nur bestätigen, aber ein muß für jeden Motorradfahrer, einfach Geiiii*******l

AlbrechtII Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 298

11.06.2019 23:43
#14 RE: Wer kennt den Fluss Lika näher ? Antworten

Tolle Bilder und Berichte, super Video von Peter S., danke !!!
Bin schon einmal mit meiner Honda 400 und einem Freund auf seiner Harley von Salzburg nach Murter - nur auf Nebenstrassen - gefahren.
Aber in DIESER Velebit Region ist es eine ganz andere Nummer.
Muss man wirklich einmal (oder öfter) machen.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 8.12.2023 Phoenix 02:15 Uhr Serbien - Rebellin mit Krückstock, Minja und die serbischen Flüsse
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
5 20.11.2023 07:34
von beka • Zugriffe: 1095
Do. 24.3.2022 arte 01:50 Uhr Kroatien - Viele Flüsse, reiche Fauna
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 22.03.2022 12:00
von beka • Zugriffe: 924
Do. 19.8.2021 Phoenix 14:15 Uhr Grenzflüsse Die Kupa - Der Fluss mit den zwei Namen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 14.08.2021 10:22
von beka • Zugriffe: 868
Kanutour auf Zrmanja-Fluss
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von huca
8 02.07.2022 16:53
von Thofroe • Zugriffe: 2948
Quelle von Fluss Cetina
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Krotienferie
2 11.12.2007 21:16
von Krotienferie • Zugriffe: 3371
www-Bild 1189: KOSINJ > Brücke über Fluss Lika bei Kosinj
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von fraanz
13 16.08.2007 19:22
von fraanz • Zugriffe: 987
Wer kennt diese Campingplätze?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von ELMA
0 20.07.2006 17:00
von ELMA • Zugriffe: 622
Angeln im kroatischen Hinterland - speziell Fluß Kupa
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Isabell
8 13.07.2005 09:55
von Isabell • Zugriffe: 5303
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz