Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 48 Antworten
und wurde 5.976 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
gABOR110 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 551

24.07.2019 08:10
#41 RE: Welche der 4 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

Hallo Watchdog,

ich komme auch aus Dresden und würde Anfang September von Dresden nach Nerenzine fahren. Mich würde deine Erfahrung über die Route durch Tschechien Interessieren.
Welche hast du gewählt und wie war die Baustellensituation?

Grüße

gABOR110 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 551

15.08.2019 16:13
#42 RE: Welche der 4 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

Ich werde einfach die Strecke fahren und dann mal Berichten wie es gelaufen ist.
Habe geplant so gegen 19Uhr in Prag zu sein, somit sollte dort der grösste Verkehr durch sein.
Ich bin mir bloß noch nicht sicher ob ich dann über Linz nach Graz fahre oder über Wien.
Wird dann spontan am Abzweig entschieden.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

15.08.2019 17:29
#43 RE: Welche der 4 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

Wenn du über Wien fährst, kommst du hinter Graz wieder auf die Strecke nach Kroatien. Du sparst dabei die Tunnelmaut zwischen Linz und Graz.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

l200auto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 452

15.08.2019 18:14
#44 RE: Welche der 3 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

Ach herje - man sollte die Foren immer wieder mal besuchen.
Hier fahren ja einige aus Dresden nach Kroatien.
Ich kann allen nur die Route via Tschechien empfehlen.
https://www.google.com/maps/dir/Dresden/...d45.1836663!3e0

Ich fahre immer via Linz und bis Graz - dort übernachten auf dem Reisemobilstellplatz - günstig tanken gleich auf der zufahrt.
Die Strecke ist vollkommen unproblematisch und wird seid Jahren ausgebaut und modernisiert. Hinter Prag dann abzweigen Richtung Linz.
Vor Österreich noch Duttyfree und tanken und dann gehts auf neuausgebaute Autobahnen.
Da weiß man wo die Mautgelder hingehen und zahlt gerne.
Wenn Ihr dann noch über ASFINAG Konto die Videomaut macht geht es noch bequemer vorwärts. Tunnelmaut ist nebensächlich da sehr entspanntes fahren über die Pyhrn.
P.S. - auch ich fahre allein und somit kann ich das ganz gut einschätzen.

Leider für einige zu spät meine Hinweise aber anderen hilfts sicherlich.
LG andreas

l200auto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 452

15.08.2019 18:24
#45 RE: Welche der 4 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

Hallo gABOR110 ,
wie bereits geschrieben - ich kann die Route via Tschechien empfehlen.
Für dich dann so.
https://www.google.com/maps/dir/Dresden/...d44.6568745!3e0

Kannst gern auch PN anfragen.
LG andreas

reechi17 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

18.09.2019 11:51
#46 RE: Welche der 4 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

Hallo an alle,

auch meine Einschätzung kommt für die meisten hier für dieses Jahr wahrscheinlich zu spät.

Ich kann I200 nur zustimmen.

Wir kommen auch aus unmittelbarer Nähe zu Dresden und sind schon viele Jahre die verschiedensten Strecken nach Kroatien (Dalmatien) gefahren.

Ich denke die Strecke durch Tschechien ist für alle Dresdner+Umland mittlerweile zu empfehlen. Die Autobahn ist bis Brünn ausgebaut. Man kann also entweder die von I200 empfohlene Strecke Prag - Linz - Graz nehmen oder Prag - Brünn - Wien - Graz.

Zeitlich nehmen sich die Strecken nicht viel.

Bei der ersten Strecke hat man ein relativ langes Stück Landstraße auf tschechischer Seite. In Österreich ist es dann eine wirklich gut befahrbare und tolle Strecke.

Bei der zweiten Strecke ist der Knackpunkt immer der Teil Brno - Mistelbach. Wobei der richtige Engpass immer Drassenhofen war (das hat wirklich meistens zu kleineren (bei unseren Abfahrtszeiten <30min) Wartezeiten geführt...) und die A5 in Österreich erst nach und nach ausgebaut wurde. Die Österreicher haben die Bauarbeiten aber die letzten Jahre wirklich gut vorangebracht. Man kann mittlerweile ab/bis Poysdorf Autobahn fahren und seit dem 08.09.19 ist auch die Umfahrung Drassenhofen fertig gestellt ( https://www.oeamtc.at/news/niederoesterr...-offen-18128519 ).

Das war im letzten Jahr noch nicht so und sollte die Strecke noch attraktiver, weil komfortabler und schneller, machen. Ich werde es im Oktober testen.

Ansonsten ist die Strecke über Wien sicherlich nicht die landschaftlich reizvollste. Jedoch hat sie einige Vorteile.

- mittlerweile guter Ausbaustand
- man spart die Streckenmaut der Pyhrn-Autobahn
- diese Strecke ist gerade in der Ferienzeit nicht ganz so stark frequentiert wie A4 - A72 - A93 - A3 - A8 - A9

Aber! Prag und Wien haben immer Staugefahr. Daher kann ich mich den Vorrednern nur anschließen und empfehle antizyklisch zufahren. Man sollte versuchen Prag und Wien so früh wie möglich zu passieren. Bzw. vor der großen Reisewelle (vor der man grundsätzlich sein sollte).

Unsere Situation ist dabei ganz ähnlich wie die des Themenerstellers.

- 2 Kinder (schulpflichtig)
- Alleinfahrer (bei der Fahrt beginnt der Urlaub und das kann ich mir nicht nehmen lassen ;-) )

Wir haben uns mittlerweile ganz gut mit folgender Lösung arrangiert

Dresden - Prag - Brünn - Wien - Graz - Zwischenstopp kurz vor der Slowenischen Grenze (bspw. Leibnitz/Wagna - gute Küche) - Maribor - Zagreb - Bosiljevo - A1 bis zum gewünschten Ziel

- Abfahrt Samstagmorgen (kein Berufsverkehr) bzw. noch idealer Sonntagmorgen
- Abfahrt zeitig (gegen 04 Uhr --- die Kids schlafen dann entweder nochmal ein oder es gibt halt ein frühes und ein spätes Frühstück)
- Prag ca. 06 Uhr passieren // auf halber Strecke zwischen Prag und Brünn kann man eine Pause machen zum Kaffee holen, Kinder auspowern...
- Wien ca. 11 Uhr passieren
- Ankunft Zwischenstopp gegen 14-15 Uhr (dann hat man genug Zeit um runter zukommen und auch die Kinder haben mehr als nur einen gebrauchten Tag, man kann in Ruhe Abendessen und zeitig zu Bett gehen)
- dann am nächsten Morgen ein frühes Frühstück um vor der großen Reisewelle wieder auf der Bahn zu sein. So gegen 07 - 07:30 Uhr
- wenn man dann Zagreb gegen 09:30 - 10:30 Uhr passiert hat, kann man in aller Ruhe und mit Pausen sein gewünschtes Ziel an der Küste ansteuern. Wir sind dann meist zwischen 14-15 Uhr an der Makarska Riviera

Das hat bei uns die letzten Jahre immer gut geklappt und wir hatten kaum oder wenn, nur kurze Verzögerungen.

Also zusammenfassend gesagt, kann ich die Strecke über die Tschechische Republik empfehlen.

Das ist meine persönliche Einschätzung und es kann selbstverständlich immer irgendwo Baustellen oder Stau´s geben. Aber für uns funktioniert das wirklich gut. Und wer mit kleinen Kindern unterwegs ist, weiß wie stressig das sein kann...

Ich hoffe das hilft allen ein wenig, die überlegen diese Strecke zu nehmen.

Viele Grüße

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

18.09.2019 12:58
#47 RE: Welche der 4 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

Danke.

Du hast mich neugierig gemacht. Immerhin kommen wir auf der A13 an Dresden vorbei und könnten somit die Route über Prag ebenfalls nutzen.
Ich habe mal bei Google Maps eingegeben und bin nun so klug wie zuvor.

Bestensee - Pirovac über Passau: 13 h 16 Min
über Prag und Budweis, Linz: 13 h 11 Min
über Prag und Brünn, Wien: 13 h 15 Min

Die Fahrzeit ist somit leider kein hilfreiches Auswahlkriterium.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

reechi17 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

18.09.2019 14:33
#48 RE: Welche der 4 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

Das stimmt.

Von der reinen Fahrzeit her ist es mittlerweile fast egal welche Route man nimmt, wenn alles frei ist.

Der Weg über die Tschechen ist deutlich besser geworden und dadurch nun eine absolute Alternative zur Strecke über die A4-A72-A93 usw.

Endlich ist die Autobahn zwischen Dresden und Prag durchgängig befahrbar. Schon allein dieser Umstand war bis vor 2 oder 3 Jahren noch ein großer Zeitfresser auf dieser Strecke. Dann der stetige Weiterbau der A5 in Österreich bis fast zur tschechischen Grenze inkl. der kürzlich fertiggestellten Umfahrung von Drassenhofen. Sollten es irgendwann auch die Tschechen hinkriegen die D 52 von Brünn bis zur österreichischen Staatsgrenze zu realisieren, ist diese Route für den Dresdner Raum wahrscheinlich ohne Alternative.

Gerade in der Hauptreisezeit (Sommerferien) bündelt sich auf der Strecke über Brünn zudem !noch! nicht so viel Verkehr. Im Vergleich zur A3 und weiter die Pyhrn-Autobahn, wo gefühlt die halbe Republik zusammenkommt und es schon fast zwangsläufig zu Verzögerungen kommen muss.

Von der reinen, theoretischen Fahrzeit ist es aber absolut richtig. Da gibt es keine großen Unterschiede.

Und wenn man antizyklisch bzw. vor der großen Blechlawine fährt und bestimmte Knotenpunkte früh am Tag passiert (z.B. Prag auf dieser Strecke) funktioniert das in aller Regel sehr gut.

Ich habe mich auch erst dazu "durchringen" müssen und bin sehr lange die gewohnten Routen gefahren, aber mittlerweile ist für uns die Strecke über Brünn zur 1. Wahl geworden.

Auf jeden Fall habt ihr aus Bestensee kommend nun eine weitere gute Alternative und könntet somit schon am Dreieck Dresden-West den Blinker Richtung Süden setzen und eventuellen Staus auf der gewohnten "Hauptreisestrecke" ausweichen. Gerade die A 72 ist für mein Empfinden sehr zäh zu fahren und bei dichten Verkehr nicht wirklich angenehm.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass ihr in Tschechien zwei Möglichkeiten (Ausweichstrecke bei Stau) habt um nach Österreich zukommen. Die Strecke über Budweis nach Linz (wobei mir hier persönlich der Landstraßenanteil etwas hoch ist / meines Wissens wird auch an der D 3 immer etwas weiter gebaut) oder eben Brünn nach Wien.

Nicht vergessen zu sagen darf ich aber, dass in CZ eine Vignette fällig ist. Aktuell 18 EUR für 1 Monat für Pkw. Dafür entfällt die Streckenmaut für Gleinalm und Bosruck (aktuell 14,50 EUR pro Strecke) bei der Strecke über Brünn. Fährt man die Strecke über Budweis, kommen die tschechische Maut und die Streckenmaut auf der Pyhrn zusammen.

Im Oktober fahre ich wieder und bin gespannt wie der aktuelle Stand ist.

Viele Grüße

gABOR110 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 551

23.09.2019 12:18
#49 RE: Welche der 4 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

So, wir sind jetzt seit einer Woche wieder zurück. Wir sind die Strecke Dresden-Prag-Brünn-Wien-Graz gefahren. Strecke ist durchaus zu empfehlen. Haben die Städte Prag und Wien immer außerhalb des Berufsverkehrs passiert. Das lief absolut reibungslos.
Nur die Strecke Prag-Brünn ist durch viele Baustellen etwas problematisch und langsam. Wird sich aber bald legen. Werde wohl in Zukunft immer über CZ fahren.
Grüsse Ralf

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brela Urlaub Juli 2019 - welche Route und wieviel Maut??
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von minisilv
37 14.03.2019 19:51
von drago1 • Zugriffe: 3063
Welche Route in 14 Tagen mit dem WoMo?
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Einenmaedel
56 16.02.2023 20:46
von KAlipSOo1m • Zugriffe: 10607
Welche Route mit Wohnwagen nach Savudrija Anfang August?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von stedi
10 21.06.2018 08:14
von michls • Zugriffe: 1499
Welche Route von Split nach Bosanska Krupa?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Manoli
14 23.04.2017 19:06
von Manoli • Zugriffe: 965
Von Würzburg nach Krk,punat, welche Route ???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Bully76
15 19.07.2017 21:34
von Luke Skywalker • Zugriffe: 2869
von graz nach Krk - welche route?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von lenz1
3 01.08.2016 23:01
von fredinada • Zugriffe: 1213
Routen-Empfehlung Juni: München -> Omis
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Bernie
5 26.05.2014 10:51
von bigger • Zugriffe: 990
Welche Route ist am Besten ?!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von alba
17 08.07.2009 17:07
von alba • Zugriffe: 2357
Welche Route die bessere
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von HaGeSBK
7 24.02.2009 20:23
von beka • Zugriffe: 1580
Welche Route München - Plitwitzer Seen ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Christian R.
8 24.06.2005 09:52
von Aetz (Gast) • Zugriffe: 2787
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz