Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 5 Antworten
und wurde 786 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Flecki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 16

30.08.2021 21:20
Entkalkungsanlage Antworten

Guten Abend Gibt es jemanden im Forum der Erfahrungen gemacht hat mit einer Entkalkungsanlage? Bzw kennt dazu zuverlässige Anbieter im Raum Zadar? Dankeschön Flecki

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

31.08.2021 08:53
#2 RE: Entkalkungsanlage Antworten

Für wie viele Personen soll denn die Anlage eingebaut werden? Das ist wichtig für die Dimensionierung.

Favorisierst du eher eine Ionenaustausch-Anlage oder eine Umkehrosmose-Anlage?

Auf jeden Fall solltest du dich schon mal vorab mit dem Thema beschäftigen, um zu vermeiden, dass ein weniger geeignetes Modell eingebaut wird.

Die wichtigste Frage vorab: Welche Wasserhärte hat denn das gelieferte Trinkwasser?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Flecki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 16

31.08.2021 22:39
#3 RE: Entkalkungsanlage Antworten

Danke für die Info. Es sollte ein Ionenaustauscher sein. Wasserhärte ist mir nicht bekannt. Wo kann ich das nachfragen? Gruß

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

01.09.2021 08:26
#4 RE: Entkalkungsanlage Antworten

Die Kenntnis der Wasserhärte ist die Voraussetzung, um überhaupt über eine Entkalkungsanlage nachzudenken.
Es kann ja durchaus sein, dass diese überhaupt nicht nötig bzw. sinnvoll ist.

Wo man in Kroatien nachfragen kann, weiß ich leider nicht.
In Deutschland geht man einfach auf die Internetseite des Wasserwerkes, von dem man sein Trinkwasser bekommt.
Dort kann man in Tabellenform die Inhaltsstoffe des gelieferten Trinkwassers einsehen.
In deinem Fall wäre der Härtegrad entscheidend.

Bedenken sollte man beim geplanten Einsatz von Entkalkungsanlagen bzw. Wasserenthärtungsanlagen, dass neben den Kosten für Anschaffung und Installation auch regelmäßige Wartungen anfallen.

Ich habe hier in Deutschland an meinem Wohnort sehr hartes Wasser. Ich habe mich damit beschäftigt, weil ich ein großes Aquarium habe und dafür meist geringere Wasserhärten empfohlen werden.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

01.09.2021 09:11
#5 RE: Entkalkungsanlage Antworten

Teststreifen zur Bestimmung der Wasserhärte sind im Handel erhältlich, dies ist kein Problem. Was man aber auch bedenken sollte: Durch den Ionenaustausch enthält das Wasser mehr NaCl, also Kochsalz. Die Qualität des Wassers wird durch die Entkalkung NICHT besser, im Gegenteil. Wer an starkem Bluthochdruck leidet, sollte dies im Hinterkopf behalten. Hier ist es durchaus sinnvoll zu überlegen, ob man mehr Salz im Trinkwasser möchte.

Gruß
Henning

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

01.09.2021 09:41
#6 RE: Entkalkungsanlage Antworten

Stimmt, die Teststreifen sind mir gar nicht eingefallen, obwohl ich diese im Aquarium nutze und somit zu Hause habe.
Solche Testreifen bekommt man übrigens in jedem Aquariumladen bzw. Zoohandlung und natürlich im Internet: Wasserhärtetesttreifen

Auf Grund des höheren Natriumgehaltes von mit Ionenaustauschern enthärtetem Wasser wird auch vor der Nutzung im Aquarium abgeraten.
Über das Trinken von enthärtetem Wasser habe ich noch nicht nachgedacht. Es wird aber oft natriumarmes Mineralwasser angepriesen. Da wäre es natürlich kontraproduktiv, sich zusätzliches Natrium in sein Trinkwasser zu holen.

Obwohl ich Trinkwasser im oberen Härtebereich beziehen muss, habe ich damit noch keine Probleme gehabt. Nur für mein Aquarium ist es theoretisch nicht ideal.
In der Praxis habe ich allerdings damit auch keine Probleme. Ich habe lediglich keine Fische und Pflanzen im Aquarium, die sehr weiches Wasser benötigen.

Mit anderen Worten, es sollte gut überlegt sein, ob man sich unbedingt eine Wasserenthärtungsanlage installieren lassen muss.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wasserenthärtungsanlage - welcher Hausbesitzter hat Erfahrungen damit?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Orebic&Peljesac
5 25.08.2009 19:59
von masi • Zugriffe: 5806
Wasserenthärtung / Entkalkungsanlagen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von ilmaestro
1 22.07.2007 17:12
von masi • Zugriffe: 719
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz