Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 4 Antworten
und wurde 241 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Kanaluk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

04.06.2023 23:28
Akzent/Betonungsproblem Antworten

Ich hadere damit schon länger und hoffe
jemand von euch kann da helfen.

Es geht um das 4 Akzente System.
Speziell geht es um 2 die ich beim besten
Willen nicht auseinander halten kann.

Der kurz fallende Ton (zb star, sresti, nebo)
Und
Der kurz steigende Ton(zb jezik, bogat).

Es hört sich beim besten Willen gleich an für mich. Hat jemand vl ein ähnliches Problem(gehabt) und eine Lösung?

Ich wüsste nicht wie ich das anders betonen soll.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

05.06.2023 10:58
#2 RE: Akzent/Betonungsproblem Antworten

Grundsätzlich wird im Kroatischen die erste Silbe eines mehrsilbigen Wortes abfallend betont, also beispielsweise DUbrovnik und nicht DuBROVnik, wie die Sprachunkundigen sagen. Aber auch da gibt es Ausnahmen, Beispiel: PRIjatelj, aber: prijaTELJstvo. Etwas zur Betonung schriftlich zu sagen, ist kaum möglich. Da hilft nur learning by hearing.

Kanaluk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

05.06.2023 12:26
#3 RE: Akzent/Betonungsproblem Antworten

Gibt es denn für deutsche Ohren einen Unterschied zwischen dem
Kurz fallenden und dem
Kurz steigenden Ton?
Zb nebo und bogat haben die selbe Tonhöhe für meine Ohren. Beides wird anfangs betont. Und weil es kurz ist,ist für meine Ohren kein Abfall oder keine Steigung des Tones möglich.

Ich höre mir viele Sprachbeispiele an.
Aber ich höre da leider wirklich keinen Unterschied.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

05.06.2023 13:14
#4 RE: Akzent/Betonungsproblem Antworten

Mag sein, dass ein studierter Linguistiker das erklären kann, ich kann's nicht. Da gibt es meines bescheidenen Wissens keine klaren Regeln. Bei "nebo" und "bogat" kann auch ich in der Tonhöhe bei den kurz betonten Anfangsvokalen keinen Unterschied hören. Bei "kuna " ist das "u" lang (kuuuna), bei "selo" ist das "e" kurz, bei "paradajz wird die letzte Silbe betont, bei "prognoza" die zweite und bei "daljenost" die erste. Warum? Keine Ahnung!

Auch in den Dialekten gibt es Unterschiede. Die Ortschaft "Kali" auf Ugljan heißt zum Beispiel richtig "Kali" (= mit langem "a", Kaaali), die Einheimischen sagen "Kali" (mit kurzem "a" und Betonung auf dem "i"), und die Frau heißt dort nicht "žena" (mit Betonung auf dem kurzen "e"), sondern "žena" (mit Betonung auf dem langen "a".)

Da hilft wirklich nur Lernen durch Hören, und schriftlich kann man diese Feinheiten vermutlich schon mal gar nicht ausdrücken.

Kanaluk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

15.06.2023 22:08
#5 RE: Akzent/Betonungsproblem Antworten

Alles klar, vielen Dank für die Antwort =)

 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz