Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 374 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
houndini Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 28

14.02.2024 13:58
Wohnung vermieten - Langfristig Antworten

Hallo, wir sind gerade dabei eine Immobile zu kaufen. Aktuell sind wir u.a. am überlegen in der Nähe von Buje eine Wohnung zu kaufen. Neu renoviert insgesamt drei Parteien.
Aktuell leben und arbeiten wir bei München und ich könnte zwar ein paar Wochen auch von dort aus Arbeiten Lebensmittelpunkt ist aber noch die nächsten sechs Jahre hier.

Daher sind wir am überlegen die Wohnung zu kaufen und aktuell an einheimische längerfristig zu vermieten. Die Miete könnte dabei mehr oder weniger die Finanzierungskosten decken. Der Makler könnte ggf. sich um die Mieter kümmern.
Hat damit jemand Erfahrungen? Wie ist der aktuelle Markt werden überhaupt Wohnungen zur Miete gesucht, Mietpreller, Mietnomanden......

Im Prinzip könnte man auch als Ferienwohnung vermieten aber ich denke so wäre das sicherer und ggf. einfacher.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

14.02.2024 14:12
#2 RE: Wohnung vermieten - Langfristig Antworten

Ich verstehe deine Überlegungen.
Wenn du einen Mieter für längere Zeit findest, bekommst du zwar weniger Geld, aber du hast keine zusätzlichen Aufwendungen für Werbung und Reinigung, Wäschewechsel usw.
Darüber hinaus, brauchst du jemanden vor Ort, der sich darum kümmert.
Allerdings wirst du bei Langzeitvermietung die Wohnung selbst nicht nutzen können.
Die Wohnung ist nicht direkt an der Küste. Das beeinflusst sicherlich den Preis.
Wenn der Makler sich um Mieter kümmern könnte, dann müsste er doch sicherlich deine Frage bezüglich der Nachfrage beantworten können.
Es ist nämlich im Prinzip wie überall. In der einen Region werden Wohnungen händeringend gesucht und 60 km weiter ist die Nachfrage geringer.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

houndini Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 28

14.02.2024 14:32
#3 RE: Wohnung vermieten - Langfristig Antworten

Klar die Maklerin erzählt mir, dass Sie die Wohnung vermieten kann. Nur bin ich auch schon oft genug verarscht wurden und solange jemand Dir was verkaufen möchte.....
Das mit der Selbstnutzung ist natürlich ein Punkt, aber das wäre wohl die Variante sicherstellen und weitersuchen. Also jetzt kaufen und laufen lassen. Vielleicht noch vor der Vermietung z.B. einmal Pfingesten Urlaub machen und dann ein, zwei Jahre vermieten.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

14.02.2024 15:29
#4 RE: Wohnung vermieten - Langfristig Antworten

Hallo @houndini !
Bedarf gibt es überall in Küstennähe.
In Istrien kenne ich mich leider nicht aus, aber auf den deutschen Seiten der Social Media Kanäle werden extrem viele Wohnungen zur Langzeitmiete gesucht. Viele Vermieter versuchen dort ihre touristischen Immobilien nur über die Wintermonate bzw. O-O zu vermieten, und das stößt bei den meisten Usern extrem sauer auf.
Oft hört man auch von Mietverträgen ohne Befristung, und hoppla, erhalten die Mieter dann doch plötzlich die Kündigung zum Saisonbeginn.
Ein Pluspunkt wäre es natürlich, wenn eure Wohnung auch für die kälteren Monate ausgestattet ist, also Heizung, Infrarotheizkörper oder Kamin!? Nur heizen mit Klima geht auch, ist aber ein Manko in der Vermietung.

Es hat alles sein Pro und Contra. Touristisch vermieten bringt den höchsten Umsatz, ist aber auch stressiger (besonders aus der Ferne, wenn man nicht noch extra eine Agentur dafür entlohnen möchte). Als erstes benötigt ihr dafür auch die Kategorisierung von eurer Kommune, sonst dürft ihr gar nicht starten. Und dann gibt es sehr angenehme und auch mal eher unangenehme Gäste und ggf. auch mal böse Überraschungen oder Hinterlassenschaften.
Die Langzeitvermietung ist recht stressfrei. Allerdings gibt es solche und solche Mieter, auch zum Thema Zahlungsmoral.
Viele Vermieter lassen sich die Monate (als Abschläge) vorab bezahlen, damit sie kein wirtschaftliches Desaster erleben und plötzlich mitten in der Hauptsaison mit einem Auszug der Mieter rechnen müssen.
Das Thema Kaution ist, wie auch in der touristischen Vermietung, sehr unterschiedlich. Manche nehmen eine Kaution, andere nicht.
Die Abnutzung ist bei langfristiger Vermietung auch höher als bei touristischer Vermietung (in den warmen Monaten).
Und auch hier möchte der Fiskus etwas vom Geldtopf bekommen, die Zuständigkeit für Ausländer ist dann eine extra Abteilung in Zagreb.
Die Steuern werden entsprechend des Mietvertrags ermittelt, monatlich, oder bei zB vollständiger Einmalzahlung für die folgenden 12 Monate dann natürlich auch eine einmalige Steuer für die 12 Monate.

Du kannst das ganze auch gerne an eine Vermittlerin deines Vertrauens übergeben und brauchst dich, bürokratisch, um gar nichts kümmern.

houndini Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 28

14.02.2024 17:12
#5 RE: Wohnung vermieten - Langfristig Antworten

Ok hört sich ja im Prinzip nicht schlecht an - welche Kanäle meinst Du den? Ross und Reiter ;-)

houndini Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 28

14.02.2024 17:13
#6 RE: Wohnung vermieten - Langfristig Antworten

Ach ja alternativ Haus vermieten in der Nähe von Selce - kennt da jemand den Markt?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

14.02.2024 17:24
#7 RE: Wohnung vermieten - Langfristig Antworten

Zitat von houndini im Beitrag #5
Ok hört sich ja im Prinzip nicht schlecht an - welche Kanäle meinst Du den? Ross und Reiter ;-)


Das hier z.B. kenne ich: https://www.facebook.com/groups/403573720835776

________________________
Meine Fotogalerie

houndini Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 28

17.02.2024 14:13
#8 RE: Wohnung vermieten - Langfristig Antworten

Danke muss ich auf meine Alten Tage doch noch mal zu Facebook... ;-)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Salonitplatten = Asbest? Entsorgung Pflichten?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von houndini
4 11.04.2024 13:52
von houndini • Zugriffe: 223
Haus Kauf Vermieten - war Wohnung vermieten - Langfristig
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von houndini
27 15.03.2024 07:28
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 1566
Private Vermietung über booking.com - Gewerbe Pflicht?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von mingara
17 27.12.2023 19:33
von trash4u • Zugriffe: 1317
Kroatien, Haus im Weinberg zum vermieten langfristig
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von mskoblar
1 13.04.2015 13:02
von vir-susa • Zugriffe: 565
Kauf/ Vermietung einer Eigentumswohung im Raum Pula
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Medulin-Hütte
2 12.04.2012 22:49
von Medulin-Hütte • Zugriffe: 1418
Steuern & das Vermieten eines Apartments
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von v1983
5 29.09.2010 18:05
von v1983 • Zugriffe: 950
Vermiete 4- Zimmerwohnung
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von doncroato
0 15.01.2010 07:37
von doncroato • Zugriffe: 522
Wohnung zur langfristigen Miete in Zadar gesucht
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Kirstin
1 14.04.2005 11:24
von beka • Zugriffe: 847
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz