Achtung, das wird jetzt eine lange und noch nicht mal lustige Geschichte. Wer's liest, ist selbst schuld, alsdann:
Wie einige von euch wissen, haben wir seit vielen Jahren ein kleines Eigentum und ein noch kleineres Boot in Kukljica auf Ugljan. Im Sommer kommen wir mit Sack und Pack per Auto und außerhalb der Saison auch schon mal für ein paar Tage per Billigflug plus Mietwagen, weil das einfach preiswerter ist - einfach nur, um mal nach dem Rechten zu sehen. So auch jetzt:
Wir fliegen am 07. Mai für kleines Geld mit Ryanair von Weeze nach Zadar, und alles ist gut. Einen kleinen Mietwagen gebucht haben wir über Check 24 bei Europcar. Das ist eine seriöse Firma, was soll da schon schief gehen?
Ja, denkste, Europcar hat in Zadar (und nicht nur dort!!!) einen Subunternehmer namens Kaddy.
Erste Überraschung: trotz vorheriger Anmeldung mit Flugnummer und pünktlicher Landung ist niemand am Schalter von Europcar/Kaddy. An der im Schalter-Fenster ausgewiesenen Tel.-Nr. meldet sich niemand. Zum Glück spreche ich kroatisch, Nachfrage am Nachbarschalter und hämisches Grinsen: "Wie, bei dem haben Sie gebucht? Na denn, viel Glück!". Von einer mitleidigen Sixt-Mitarbeiterin bekomme ich aber eine Handy-Nr., vermutlich die Privatnummer eines Europcar-Angestellten. Der meldet sich tatsächlich mit verschlafener Stimme, und
Er: "Ich komme in einer halben Stunde." Ich: "Das geht nicht. Entweder Sie kommen sofort, oder ich verpasse meine Fähre und annulliere den Vertrag."
Tatsächlich ist er zehn Minuten später da, will mir jede Menge Zusatzversicherungen aufschwatzen, die ich dank meiner Sprachkenntnisse abwimmele, aber - oh Wunder: statt der von Check 24 bestätigten 81 € Nachzahlung vor Ort will der Typ 181 € von mir haben, angeblich der Alterszuschlag.
Ich: "Den habe ich schon bezahlt, siehe Voucher: "Alterszuschlag inklusive". Er: "Das interessiert mich nicht, entweder Sie zahlen den Zuschlag oder Sie kriegen kein Auto!"
(Zwischenbemerkung: Check 24 hat mir eine Erstattung des doppelt berechneten Alterszuschlags zugesichert, ich bin mal gespannt...)
Was soll ich machen, ich brauche das Auto, und alle anderen Schalter haben mittlerweile geschlosen. Also zahle ich unter Protest, und dann: "Das Auto steht auf Platz 49, hier sind Schlüssel und Papiere!"
Nun ist der Flughafen Zadar zum Glück überschaubar, nach 10 Minuten finde ich das Auto auch ohne fremde Hilfe. Blöd nur: der vorherige Mieter hat das Display auf serbisch-kyrillisch eingestellt, aber irgendwie kriege ich es auf deutsch umgestellt. Auch ist der Tank nicht, wie im Vertrag vereinbart, zu 100/100 gefüllt, sondern nur mit einem Rest für 150 km. (= Fotografiert und dann mit Rest für 200 km zurück gegeben). Nach 20 Minuten Suche "Wie kriege ich die Spiegel eingestellt und wie den Tankverschluss geöffnet", konnte ich dann endlich fahren, und danach war alles gut...
Heute nun: Rückgabe des Mietwagens (mit vorher vereinbarter Rückgabezeit). Wie erwartet, ist mal wieder niemand da.
Anruf beim Vermieter, Antwort: "Werfen Sie Schlüssel und die Papiere in den Briefkasten, das ist dann schon OK."
Ich:" Ich denke ja gar nicht dran! Wie soll ich denn nachwweisen, dass ich den Wagen unbeschädigt zurück gegeben habe, dass die Tankfüllung stimmt, und was ist mit der von mir hinterlegten Kaution von 800 €? Ich sitze hier im Flughafen-Cafe, habe noch eine Stunde Zeit, und entweder wir machen hier eine ordnungsgemäße Übergabe, oder ich fliege mitsamt Schlüssel und Papieren zurück nach Deutschland und schicke sie Ihnen per Post, sobald ich von Ihnen schriftich habe, dass alles in Ordnung ist!"
Das hat gewirkt !!! Zehn Minuten später ist der Typ da, aber jetzt bin ich am Drücker:
"Ähh, ich habe gerade etwas zu Essen bestellt, das kann dauern. Den Schlüssel gebe ich Ihnen schon mal, Sie können das Auto überprüfen. Und wenn alles OK ist, dann kommen Sie bitte mit den endgültigen Abrechnung wieder, und dann kriegen Sie auch die Fahrzeugpapiere zurück. Ich bin noch eine halbe Stunde hier, dann geht mein Flieger...."
Der langen Rede kurzer Sinn: Augen auf beim Mietwagenkauf. Der Billiste ist nicht unbedingt der Beste. Und vor der Buchung erst mal die Bewertungen lesen! Bei Eurpocar/Kaddy waren die zu über 80 % negativ, aber das habe ich leider erst später gelesen. Jede Wette: hätte ich nicht auf der Übergabe vor Ort bestanden, hätten die mir nachträglich irgendwelche Schäden oder Spritkosten in Rechnung gestellt, die ich gar nicht verursacht habe.
Ich werde bei Europcar nie wieder buchen. Mag sein, dass das eine Ausnahme war, aber bei geschätzt 50 Mietwagenbuchungen in Kroatien bin ich noch nie so 'reingefallen wie bei Europcar.
Ich hab schon öfter über diverse Plattformen und Vermittler bei Keddy by Europcar gebucht und habe solch seltsames Gebaren nicht erlebt. Der Vermietername "Keddy by Europcar" stand bisher auch immer in meinen Buchungsunterlagen bzw. war auch direkt in der Angebotsliste zu sehen. Vielleicht ist er dir nur nicht aufgefallen, weil du nur auf den Namen Europcar geachtet hast.
Zumindest bei der Abholung war immer jemand da. Bei anderen Vermietern, zuletzt im März Alamo/Enterprise, hat der in der Nähe der Autos in einem anderen Fahrzeug hockende Mitarbeiter mir im März bei strömendem Regen auch nur schnell Schlüssel und Papiere ausgehändigt, damit wir nicht pitschnass werden und meinte, der Tank sei auf 1/8, die Schäden wären markiert und ich solle am besten Fotos machen, wenn es wieder trocken ist, falls ich noch weitere Macken entdecke. Bei der Rückgabe hieß es auch am Telefon "Wir liefern gerade ein Fahrzeug aus, bitte werfen Sie Schlüssel und Papiere in den Briefkasten." Das habe ich bei anderen auch schon so erlebt, bei wem, weiß ich gerade nicht mehr. Auch in Kroatien herrscht anscheinend überall Personalmangel trotz hoher Arbeitslosigkeit.
Und übrigens, die beiden Firmen teilen sich ja den Schalter und die Mitarbeiter sind die gleichen, da wärst du dann auch bei Europcar genauso reingefallen.
Wir hatten 2019 auch schon ein Fahrzeug von Keddy by Europcar ab Split . Der Schalter von Europcar hätte um 8.00 Uhr besetzt sein sollen, gekommen ist der Mitarbeiter um 8.30 Uhr. Das war aber das einzige Problem. Wir durften sogar ohne Zuzahlung nach Dubrovnik fahren (damals noch über Neum). Das Auto war frisch gewaschen und vollgetankt, Rückgabe auch perfekt.
Bei trustpilot finden sich satte 81 % negative Bewertungen für Kaddy. Das habe ich aber erst jetzt gelesen. Manchmal sollte man eben nicht den Billigsten nehmen ...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.