@Kirsten ... wahrscheinlich wird nichts - im moment - mit dem törn.... es fehlen noch ein paar nette, aufgestellte, mutige und nüchterne mitsegler, den vollmundenden kuchen steckst du - bitte, bitte - in den frigidaire.
nur so nebenbei..... 17.35 uhr, wir haben immer 31,6 grad im schatten und der pool, mit meerwasser, 29 grad, das meer mit 25 grad, und für die touris, die im september noch anrauschen.... das meer wird sich nicht so schnell abkühlen und sicher werden im oktober noch temperaturen von über 22 grad gelten
Rab aktuell Luft 34°, Wasser, in Ufernähe gemessen, 29°, in 1m Tiefe 28° erfrischend ist das allerdings nicht Nächste Woche laut meiner Vermieterin nur Abkühlung mit nur wenig Regen, dann gleich Bura. Man darf gespannt sein
Pool, schade... Aber recht hast du, im September und Oktober ist das Meer immer noch angenehm. 25 Grad sind für mich als Ostseeplanscher sowieso schon leicht drüber, ist doch keine Abkühlung mehr.
Edit: Und überhaupt ist es im hohen Norden auch nicht schlechter als Süden, siehe Bilder
Zitat von Vera im Beitrag #845Haha, wenns dann wieder mal mehr als einen Tag regnet, bist du auch am maulen!
Nee Vera , dabei hast du mich noch nicht erwischen können. Wie ich bereits sagte, es geht uns hauptsächlich um die Temperatur. Vor 2 Jahren hatten wir in Trogir ein lustiges Regen Erlebnis, was wir nicht als nur negativ empfunden haben. Allerdings dürften andere weiter oben im Norden darüber nicht gelacht haben, denn da gab es schreckliche Überschwemmungen, es ist einfach alles viel zu extrem die letzten Jahre
Nee Vera , dabei hast du mich noch nicht erwischen können. Wie ich bereits sagte, es geht uns hauptsächlich um die Temperatur.
Na, ich kann mich aber noch gut dran erinnern, wie du 2016 über das Wetter geschimpft hast, weils auf Brac zu grau war und ich auf Lastovo anscheinend besseres Wetter hatte.
Zitat von Vera im Beitrag #852 Na, ich kann mich aber noch gut dran erinnern, wie du 2016 über das Wetter geschimpft hast, weils auf Brac zu grau war und ich auf Lastovo anscheinend besseres Wetter hatte.
Ach du liebe Güte ja, da war es tatsächlich viel zuviel Grau, aber geregnet hates nun mal nicht so extrem viel Ist ja auch egal, solange es nicht 1 Woche an einem Stück regnet,( dann könnten wir tatsächlich auch nach Holland fahren), ist es ok für mich. Du weißt ja, ich erwäge ohnehin auch mal den Oktober, aber ich weiß nicht, ob Kees da mitspielen würde . Was für schöne Bilder Kirsten
Schön, das noch so viele weg fahren 🌴. Vielleicht hat der eine oder andere Lust auf einen Reisebericht nach seinem Urlaub? Denn Berichte lese ich hier immer ganz gerne.....👍
Split hatte ein heftiges Gewitter in der Nacht. heute Morgen Bura und Regen und fühlbar frischer (DHMZ Webcam Marjan um Mittag 21 Grad). Jetzt hat es aber glaube ich aufgehört zu regnen.
also gestern war etwas frisch mit der Bora auch in Split (aber nicht kalt) aber heute war schon wieder sommerlich und das Meer ist auch noch sehr ok, 25 heute Nachmittag laut der dhmz-Seite.
für MORGEN, Freitag , ist die Bodendruck- Karte WIE aus dem Lehrbuch. dieses schreckliche Wort :
ANTI - ZIRKULARE - ZIRKULATION
(was soviel wie : Hochdruck - Strömung , bedeutet) wird uns einmal "plastisch" in der Wetterkarte vorgezeigt.
kurz gesagt : das HOCH über den Azoren - dehnt sich nach Europa aus - bringt südlich des Alpenbogen sommerliches Schönwetter -
und : in der Adria den wunderbaren Segel - Wind MAESTRAL
bitte nicht mit dem Mistral verwechseln, der aus dem Rhone- Tal kommt. außerdem gibt es in der Adria keinen Shirocko, der vom Atlas kommt und manchmal roten Wüstensand bis Wien bringt. der Yugo hat wirklich eine andere Entstehung.
sooo : jetzt wieder den Lehrer - Modus AUS !!! hat mich nur Anbetracht der leider vielen "Druck- Fehler" bei diesem Thema - keine Ruhe gelassen. also : freut Euch auf sommerliches Schönwetter an der ADRIA
Quelle : wetteronline / Profikarten / Bodendruck .
Davon mal abgesehen, dass ich der langfristigen Vorhersage nicht so recht über den Weg trau, sieht es doch ab dem 15.9. hervorragend aus. Und darauf kommt es schließlich an.
Zitat von Kirsten im Beitrag #863Davon mal abgesehen, dass ich der langfristigen Vorhersage nicht so recht über den Weg trau, sieht es doch ab dem 15.9. hervorragend aus. Und darauf kommt es schließlich an.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.