Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 4.570 mal aufgerufen
  
 Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

19.03.2003 20:18
Anzahl der Ärzte in Kroatien Antworten

Laut Statistik gibt es in Kroatien jeweils einen Arzt für 356 Einwohner.

Zum Vergleich:
In Deutschland kommt ein Arzt auf 298 Einwohner.

mac3000 Offline



Beiträge: 656

20.03.2003 23:18
#2 RE:Anzahl der Ärzte Antworten

...und trotzdem wartet man überall wenn man zum Arzt kommt.

adler ( Gast )
Beiträge:

21.03.2003 06:10
#3 RE:Anzahl der Ärzte Antworten

mac ist doch klar wenn die andren 356 auch zu dem arzt wollen..wo ist das problem? wirste in old germany auch erleben das du warten musst.kannst ja mit der arzthelferin flirten dann vergeht die zeit im fluge..

der adler-- ride the wind-

brailo ( Gast )
Beiträge:

22.03.2003 15:28
#4 RE:Anzahl der Ärzte Antworten

Hallo,

ich glaube in Deutschland muß man auch genuso oft beim Arzt warten wie in Kroatien.

Das Problem in Kroatien finde ich ist, daß die Leute sich nicht an die Termine halten. Viele gehen noch immer zum Arzt weil sie den Arzt so zusagen kennen und denken dann:"ach der nimt mich sofort dran".
Natürlich kommt es so zu Wartezeiten.

Aber, ich weiß aus Erfahrung daß sich in Kroatien vieles zum Guten geendert hat. Z.b. bekamm mein Kind letztes Jahr beim Urlaub in Kroatien auf einmal Fieber in der Nacht. Das Fieber ging nicht runter mit Zäpfchen und so mußten wir in der Nacht noch ins Krankenhaus. Da wir keine Auslandsversicherungs-Bescheinigung dabei hatten erwarteten wir schon die werden uns wieder weg schicken.

Aber nein, Sie haben uns auch ohne irgendeinen Nachweiß von der Krankenversicherung sofort in ein Zimmer geführt und haben sich rührend um unser Baby gekümmert.
Allerdings war später die Frau in der Apotheke ziemlich wütend daß wir sie in der Nacht stöhren. Der habe ich dann meine Meinung gesagt und hätte ihr am liebsten einen Knall gegeben.

Na ja, aber so unzifriedene Menschen gibt es ja wirklich überall.

Michi und Tini Offline



Beiträge: 122

28.02.2004 14:27
#5 RE:Anzahl der Ärzte Antworten

Die ärztliche Versorgung ist völlig in Ordnung - am besten als Urlauber über ADAC und zahlen - geht am einfachsten. Mit Eurem Schein von der Krankenkasse müsst Ihr erst zur Staatlichen VS-Anstalt und Euch einen Zettel holen - die Kenntnisse der deutschen Sprache ist da gleich NULL.

Noch ein Tipp: Rücktransportversicherung unbedingt abschliessen. Unsere staatl. Krankenhäuser sind echt mies - selbst mit Privatversicherung gibt es keine ordentlichen Zimmer.

Ich lebe nun seid langer Zeit hier und sowohl Medezin und Ärzte sind super - wie gesagt die staatl. Krankenhäuser sind im Niveau wie in UK (also echt nicht so toll).

Michi

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

29.02.2004 19:42
#6 RE:Anzahl der Ärzte Antworten

Hallo Micha und Tini,

bisher habe ich meine vielen Arztbesuche immer selbst zahlen muessen und habe hinterher bei der KK mit Verlust abgerechnet.
könnt ihr das mit dem ADAC mal näher erläutern ?

In Antwort auf:
am besten als Urlauber über ADAC und zahlen

Hartmut Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.558

29.02.2004 20:32
#7 RE:Anzahl der Ärzte Antworten

Wir haben gute Erfahrungen mit der Süddeutschen Krankenversicherung gemacht. Dort schließe ich jedes Jahr vorm ersten Grenzübertritt online eine Auslandskrankenversicherung ab. Sie ist im gesamten Kalenderjahr gültig. Voraussetzung ist das man den ersten Wohnsitz in Deutschland hat und das die jeweilige Reisedauer nicht länger als 45 Tage beträgt.
Im Jahre 2001 haben wir die Versicherung auch gebraucht. Wegen fiebrigen Erkältungen und entzündetem Finger nach Katzenbiss waren Frau und Töchter fast schon Stammgast beim Arzt im Nachbarhotel und in der Apotheke. Zuhause reichten wir die Belege ein und innerhalb weniger Tage war das verauslagte Geld ohne Abschläge auf dem Konto.
Die Versicherung ist auch nicht teuer. Sie kostet pro Single 7,50 Euro bzw. die Familienpolice 15,-- (Kinder unter 18 Jahren im Preis inbegriffen).

Bedingungen und Leistungen:
sdk.de

Gruß Hartmut

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

01.03.2004 09:31
#8 RE:Anzahl der Ärzte Antworten

habe auch schon seit bestimmt 20 Jahren eine Auslandskrankenversicherung bei der DKV, kostete DM 28,-- für zwei Personen pro Jahr.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gültig für 6 Wochen Urlaub am Stück, danach muss man wieder 3 Monate in D sein.
Haben wir schon oft benötigt und es gab nie Probleme bei der Abrechnung!

----------
MfG BK

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

01.03.2004 09:38
#9 RE:Anzahl der Ärzte Antworten

Wir haben bei der HUK eine Auslandsversicherung abgeschlossen und letztes Jahr die vorgestreckten Kosten komplett erstattet bekommen. Die Versicherung kosten 6,00 € für eine Einzelperson und 14,50 € für die ganze Familie und ist ein Jahr lang gültig, max. 42 Urlaubstage am Stück. Die Verlängerung erfolgt automatisch.

siehe huk-24.com

Gruß
Vera

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

01.03.2004 19:11
#10 RE:Anzahl der Ärzte Antworten

Das mit der Auslandskrankenversicherung ist mir schon klar. Wobei jedoch immer noch Aufklärungsbedarf bei vielen Reisenden besteht, ist der Umstand, dass die Pflichtversicherungen zu Hause, Bagatell-Kosten, die man im Ausland hat, nur zu einem Bruchteil abdecken.
Unter diesen Umständen, kann man sich die Anforderung des sog. Auslandskrankenscheins von den gesetzlichen KK`s sparen. In Kroatien habe ich den jedenfalls noch nie nutzen können.

Aber auch in der Türkei ist das nicht anders. Ein stationärer OP wegen einer gebrochenen Nase
hat mich vor Ort 400 DM gekostet. Ich dachte toll, da habe ich der KK zu Hause viel Geld gespart.
Eine Sachbearbeiterin der BARMER klärte mich dann auf. Dank Ihrer Fragestellung:
"Sie waren doch sicher mindestens 1 Tag stationär, oder ?"
habe ich wenigstens 175 DM wieder gesehen. Seit dem bin ich auch Auslands-Krankenversichert.
Ein sehr gutes Beispiel, in positiver Hinsicht, ist Italien. Am Gardasee erhalten ausländische Touristen eine kostenlose medizinische Erstversorgung, inkl. Medikamente. Und so sollte es auch sein, oder ?

Michi und Tini Offline



Beiträge: 122

09.03.2004 10:44
#11 RE:Anzahl der Ärzte Antworten

Hallo!

Also das mit Kroatien stimmt einfach nicht. Du musst bloss bei Urlaubsantritt den Schein "tauschen" in einen kroatischen Schein und dann zahlt die Krankenkasse jeden Kram (inkl. Vorsorgeuntersuchung) und ohne jegliche Vorkasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Dir das zu kompliziert ist, dann tritt in den ADAC ein, werde Premium Mitglied und schließ für 30 Öre ne Auslandsversicherung ab. Hier lass Dir ne Quittung geben und die ersetzten alles.

Spannend ist die Auslandsreiseversicherung sowieso, wenn Du Rücktransport bei Unfall brauchst - das macht die gesetzliche nicht. Außerdem ersetzt die zusätzliche auch die Kosten für Medikamente - denn die musst Du hier ja selber tragen.

Glaub mir mal, denn ich habe hier unten mit einer deutschen VS fast ein Jahr gelebt!

Liebe Grüße

Michi

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

09.03.2004 14:04
#12 RE:Anzahl der Ärzte Antworten

Toll das Ihr solche Erfahrungen gemacht habt. Ich war selbst betroffen in den Krankenhäusern Dubrovnik (3 mal), Split (stationär), Ärzte an der Markarska Rivera und auf Peljesac. Überall musste ich trotz Auslands-Krankenscheins Vorkasse leisten.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

09.03.2004 14:10
#13 RE:Anzahl der Ärzte Antworten

Hast du dir denn vor dem Arztbesuch beim zuständigen Amt in Kroatien den kroatischen Krankenschein geholt? Den Schein, den du in Deutschland bekommst, akzeptiert kein Arzt. Das ist ja das Problem, denn meistens hat man ja nicht mehr die Zeit, im nächstgrößeren Ort das zuständige Amt zu suchen, um dann irgendwann zum Arzt gehen zu können. Und es ist auch lästig, rein vorsorglich für den Fall, dass man ja krank werden könnte, sich auf die Suche zu machen. Vor Jahren hatten wir mal das Problem und mussten erst einmal 30 km fahren, um den richtigen Krankenschein zu bekommen. Wir sind bisher immer gut mit der Auslandsversicherung gefahren und nehmen den Schein der Kasse gar nicht mehr mit, da das alles viel zu umständlich ist.

Gruß Vera

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

09.03.2004 14:20
#14 RE:Anzahl der Ärzte Antworten

Natürlich weiss ich jetzt wie es geht.
Der Ursprung war, dass die allermeisten Kroatien-Besucher davon keine Ahnung haben und die Krankenkassen hier mehr Aufklärung leisten müssten.

Michi und Tini Offline



Beiträge: 122

25.04.2004 01:24
#15 RE:Anzahl der Ärzte Antworten

Die Krankenkassen sind froh wenn sie Geld sparen können. Inzwischen sind wir bei der kroatischen Versicherung - das ist viel schlimmer als mit der deutschen VS. Man zahlt für alles EXTRA und die Leistungen sind sehr Bescheiden. Ich habe mich selber bei einer unserer deutschen Firmen mit Mini-Gehalt wieder eingestellt und wir nutzen jetzt die deutsche KV - auch wenn wir die kroatische wegen dem Gewerbe hier nicht kündigen können.

Viele Urlauber kommen doch über Rijeka rein - da gibt es so eine Stelle. Einfach ein paar Stunden mit einplanen. Das Amt ist in direkter Nachbarschaft zum Hotel Bonavia in der Stastmitte.

LG Michi aus Rijeka

Hartmut Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.558

25.04.2004 09:01
#16 RE:Anzahl der Ärzte Antworten

Soll das ein Witz sein? Sich stundenlang auf einer Behörde aufhalten? Ohne konkreten Anlass?
Ich bleibe bei meiner Auslandskrankenversicherung!

Gruß Hartmut

ELMA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 323

29.06.2004 23:00
#17 RE:Anzahl der Ärzte Antworten

Ich muss Vera recht geben. Das Umtauschen der Bescheinigung der AOK z.B. dauert im Notfall ( z.B. bei einem Unfall) zu lang und ist umständlich. Nach einem Bootsunfall in Vela Luka auf Korcula wurde ich sehr professionell "geflickt" - die Weiterbehandlung ( auch sonntags) war super - das Ergebnis war sehr zufriedenstellend.
Ich habe alles bar bezahlt ( sehr, sehr moderate Preise!!!!), ich habe mir alle Rechnungen detailliert ( mit Diagnose) geben lassen, alles von Freunden ins Englische übersetzen lassen und dann bei der SDK ( Süddeutsche Krankenversicherung / sdk.de) eingereicht. Ergebnis: 100% Erstattung ohne Rückfragen!
Fazit: Nie wieder ohne Auslandskrankenversicherung eine Reise! Mit der SDK habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Gruß,
Elke

fr.henning Offline



Beiträge: 151

08.07.2004 16:11
#18 RE:Anzahl der Ärzte Antworten
Moin Michi, dass Problem bei diesen Büros ist nur, dass Sie z.B. am Wochenende geschlossen sind. So war es jedenfalls noch im letzten Jahr. Das Gleiche gilt auch für Nachts. Hinzu kommt, dass es diese Büros nur in wenigen Zentren gibt.
Somit kommt eine Nutzung dieses Scheines im Notfall in aller Regel überhauptnicht in Frage. Und wer opfert schon rein prophylaktisch einen halben Tag bei der Einreise um z.B. in Rijeka das Büro zu suchen und den Schein umzutauschen?
Aber wie hier schon so häufig geschrieben, eine Zusatzversicherung löst dieses Problem kostengünstig und völlig unbürokratisch.
Frank
Weil ich Kroatien mag...

Gast
Beiträge:

12.07.2007 16:17
Ärztemangel in Kroatien Antworten

Stimmt es dass es in Kroatien einen Ärztemangel gibt? Dies wurde vor kurzem u.a. im jutarnji list behauptet.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2170
Bootsurlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Sommerhit
0 25.04.2016 21:37
von Sommerhit • Zugriffe: 965
Anzahlung
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Doris79
9 05.06.2013 14:15
von pino • Zugriffe: 994
Problem mit Wertbrief nach Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Markus Semmler
1 12.10.2011 19:59
von Heiko01 • Zugriffe: 1483
Förderverein für die evangelische Kirche in Opatija, Kroatien e.V
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Förderverein_Opatija
2 02.11.2009 10:44
von Förderverein_Opatija • Zugriffe: 1494
Kroatien - NEWSLETTER Juni 2008
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cabriofreund
17 08.05.2020 22:09
von beka • Zugriffe: 7992
Preise Ferienwohnungen in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von Wolli
27 18.10.2007 21:30
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 3157
Checkliste für den Kauf eines Ferienhauses oder einer Ferienwohnung in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Soline 1
7 23.10.2008 17:12
von Soline 1 • Zugriffe: 6171
Segler werden in Kroatien ... / Kampf gegen Schwarz-Charter
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Bertram
5 19.02.2005 15:59
von Kapetanjos • Zugriffe: 1432
Kostenlos Geld überweisen nach Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von crofan
424 28.12.2015 18:09
von Vera • Zugriffe: 186769
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz