Das Konzentrationslager Kampor oder Konzentrationslager (auf der Insel) Rab wurde während des Zweiten Weltkrieges im Juni 1942 nahe der Ortschaft Kampor auf der Insel Rab in der Adria errichtet.. https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Kampor
Hat er doch! Er hat sehr viel mit Jugoslawien und Tito zu tun, halt auch mit der jungen Bundesrepublik. Er erklärt z.B., warum Tito, oder seine Spackentruppe, den Staat, oder die Idee Jugoslawien - und auch die Idee des Sozialismus - vor die Wand gefahren haben. Ist doch interessant, oder?
Auf wundersame Weise ist ein top Mann, ein Spitzenmediziner, einer, der das Zeug hatte, einer der führenden Krebsspezialisten weltweit zu werden, und auch noch glühender Patriot war, Klinikchef in Gießen geworden, und nicht z.B. in Zadar. Obwohl er ein 'Jugo' war. Die alte BRD war keineswegs offen für Einwanderer und noch viel weniger für Juden.
Wie kam das denn bloß? Eventuell, weil ein Haufen mittelmäßiger Pappnasen in ihrer unfassbaren Dummheit den Mann rausgeschmissen haben? Vielleicht deshalb, damit ihre eigene Inkompetenz nicht aufgefallen ist?
ich war heute auf den Inseln Goli Otok und Sv. Grgur. Und war gespenstisch beeindruckt von der Größe und Menge an Bauten, die wohl von den Häftlingen errichtet wurden. Meine Güte, wie furchtbar, und davon ist irgendwie keine Rede auf den Inseln.
Zu Sv. Grugur finde ich überhaupt keine tiefergehende Information. Das finde ich bedauerlich, denn ich habe dort eine Menge an verfallenen Bauten gesehen, terrassenförmig nacheinander angelegten Gärten (schätze ich mal), offensichtlich mit Bewässerungssystem. Eingerahmt von Mauern. Eine recht große Fläche, angefangen von der Bucht links neben der, wo die Schiffe anlegen. Alles verfallen. Scheint eine Weile recht feudal gewesen zu sein. Passt nicht zu Schafzucht und Gefängnisinsel. Weiß da jemand etwas drüber?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.