Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 77 Antworten
und wurde 15.905 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

10.03.2016 13:36
#21 RE: Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Reicht sogar die Haelfte wenn ihr keine Luxus Wohnung mietet.
Auserdem in Machen Gegenden,bekommt Ihr ein Haus mit Gatren zu Kaufen,
ca 45-55 T Euro,natuerlich nicht am Meer, aber Slawonien.

Um das ganz zu testen,und eventuel etwas nach eueren Geschmack zu finden,
biete ich euch April.May, bis Anfang Juni, 4 Wochen lang fuer 450 Euro zu wohne,
so zu sagen als Test,und ihr findet in der Zeit passendes.

https://youtu.be/OHCgvIIbC68

http://yellowcobweb.com/listings/more?id_listing=1765
oder hier aber zu der Zeit stehen beide Terassen zu Verfuegung

http://yellowcobweb.com/listings/more?id_listing=1764

https://www.youtube.com/watch?v=5PE8A5qWZ34&feature=youtu.be

und hier die Gegend (Haustier nicht erlaubt)

https://www.youtube.com/watch?v=1AVy_wOPAeM

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

10.03.2016 16:25
#22 RE: Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

hansruedi, denk daran, wir schweizer sind nicht in de eu, also dürfen wir 40 prozent der rente an steuern abdrücken in kroatien und auch die kk ist nicht ganz "ohne", auch als schweizer darf ich hier in kroatien, nebst der kk in der schweiz nochmals über euro 100.- pro monat abdrücken. möchtest du die zelte in der ch total abbrechen ? bitte nicht vergessen, das forum ist sehr eu bzw deutschlastig und die sind hier in cro schon bevorzugter wie wir. ich denke, du möchtest ja schon am meer leben, "slawonien" und berge haben wir ja genug in der schweiz, jedoch - leider - kein meer. und falls du ein auto mitnimmst, könnte ich dir auch noch
ein liedchen singen.....
ich möchte dir deine träume nicht madig machen, der prozess einer auswanderung ist schon etwas bürokratischer hier...... so nebenbei, wie steht es mit den kroatischen sprachkenntnissen ?..... gemietet oder gekauft geht sehr schnell, da gibts überhaupt keine probleme...

Herbi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 17

10.03.2016 18:30
#23 RE: RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Hallo hansruedi, ich bin österreichischer Pensionist und vor 2 Jahren nach Kroatien ausgewandert.
Ich habe mir auf der Insel Ugljan direkt am Meer ein schönes Haus gebaut und lebe seit einem Jahr darin:-)
Ich weiß es zwar nicht, wie es mit der Schweiz aussieht, aber ich glaube, die Schweiz hat mit allen EU-Ländern bilaterale Abkommen und dürfte sich daher nicht all zu sehr von EU-Bürgern unterscheiden.
Bei mir ist es so:
STEUERN: ich bekomme meine Pension nach HR Brutto (- Krankenkassenbeitrag). Zahle hier die Einkommensteuer. Aber einiges weniger als in Österreich. Die Kroaten haben eine Progression von 12,25,40 Prozent-Stufen. Und einen Pensionistenfreibetrag von 3.800 KN
Diese Regelung ist mit Österreich, da ein sogen. Doppelbesteuerungsvertrag besteht. Must prüfen ob auch mit Schweiz.

KRANKENVERSICHERUNG: Der Versicherungsbeitrag wir mir in Österreich abgezogen. Ich beziehe "Gesundheitsleistungen" nur mehr mit einer kroatischen Versicherungskarte. Die Kroaten rechnen mit Österreich ab.

Um das alles zu erreichen braucht man viel Geduld und gute Nerven :-) und viele Formulare :-(

Ich muss aber sagen, habe noch keinen einzige Tag bereut, diesen Schritt unternommen zu haben.
Also, nichts wie weg aus dem kühlen und verregneten Norden :-)
Herbert

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

10.03.2016 18:58
#24 RE: RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Zitat von Herbi!!


Um das alles zu erreichen braucht man viel Geduld und gute Nerven :-) und viele Formulare :-(


Oder man lernt Pino kennen

Nicht ist unmoeglich lautet ein Japanische Spruch.

Wer sagts den dass man alles in Ch abbrechen muss,und wer kontrolliert wo man sich aufhaelt.
Rente weiter in Ch beziehen,und nach Cro zu fast Null Gebuehren ueberweisen.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Rasopasno11 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 56

10.03.2016 21:21
#25 RE: RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Guten Abend Schweizer,

im Monat habe ich 700 € für mich allein für Lebensmittel gebraucht,
Strom wenig verbraucht, Wasser aus eigener Zisterne, Hundefutter
für DD-Jagdhund aus Deutschland mitgebracht.

Als meine Frau nachkam, haben wir im Monat ca. 1800 € verbraucht.
Haben mehr Ausflüge gemacht, dadurch mehr Benzin verbraucht.

Grüße, Norbert

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

10.03.2016 21:26
#26 RE: RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Zitat
im Monat habe ich 700 € für mich allein für Lebensmittel gebraucht,

175,00 Euro in der Woche für eine Person nur für Lebensmittel ist ganz schön viel...wärst du besser jeden Tag essen gegangen....

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

10.03.2016 22:00
#27 RE: RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Zitat von Rasopasno11 im Beitrag #25
Guten Abend Schweizer,

im Monat habe ich 700 € für mich allein für Lebensmittel gebraucht,
Strom wenig verbraucht, Wasser aus eigener Zisterne, Hundefutter
für DD-Jagdhund aus Deutschland mitgebracht.

Als meine Frau nachkam, haben wir im Monat ca. 1800 € verbraucht.
Haben mehr Ausflüge gemacht, dadurch mehr Benzin verbraucht.

Grüße, Norbert


Ja das kann stimmen, denn 1 kilo Kalbskotlet taeglich 10 Euro, und 1 kilo Bauchspeck, 3 Euro,und 1 kilo
Rinderhuefte 8 Euro ,1 kilo schweine Kotlets 6 Euro,macht zusamnen 27 Euro + 3 Euro kohle,=30 Euro mal 30 Tage
ist 900 Euro.
Die Frage ist kann der Hund das alles gegrillzt vertilgen
Mensch mach dich nicht lecherlich,hast du jeden Tag Lachs und Caviar gegessen

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

11.03.2016 05:35
#28 RE: RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Zitat von hansruedi im Beitrag #20
wir sind in rente und möchten nach Kroatien auswandern reichen 3000 eur im m Onat um da zu wohnen wir sind schweizer kann uns da wer helfen


@hansruedi :

1.: Mit 3.000,-Euro/Monat könnt ihr in Kroatien Leben wie die Maden im Speck !

2.: Wollt ihr Haus/Wohnung mieten oder kaufen ?

3.: Wenn ihr dauerhaft und nur in Cro. leben wollt und eure Rente nicht zu sehr geschröpft werden soll, dann könnte z.B. nur einer von euch, vorzugsweise derjenige mit der geringeren Rente, seinen Wohnsitz hier anmelden (Haus kaufen, Auto anmelden etc.) und der andere ist eben nur öfter zu Besuch bei seinem Ehepartner...

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

11.03.2016 07:25
#29 RE: RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

@Hansruedi
Prüfe nach ob das unterzeichnete Abkommen mit Kroatien positive Auswirkungen hat.
Inwiefern über eine Doo. oder sonstiges Gewerbe Steuern gespart werden könnten würd ich an deiner Stelle auch noch genau nachprüfen.
Falls du eine Bundesbeamtenpension hast, bist du bis zu einem gewissen Betrag auch in CH steuerpflichtig.

Premanturafan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

11.03.2016 10:55
#30 RE: RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

kroatien.ahk.de

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Die AHK Kroatien hat eine Jobdatenbank. Dort werden in unregelmäßigen Abständen immer wieder Stelenangebote (häufig von deutschen Unternehmen in Kroatien) veröffentlicht. Du kannst deine Bewerbung dort hinterlegen!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

11.03.2016 12:24
#31 RE: RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Wenn ich das richtig überblicke, dann wurde die Frage nach Arbeitsmöglichkeiten in Kroatien schon im Jahre 2003 gestellt. Hansruedi hat das Thema gestern wieder aufgegriffen und gefragt, ob man als Schweizer Rentner mit rund 3000 Euro pro Monat dort leben kann. Wie Ribar schon sagte: mit 3000 Euro ist man dort der King. Auch die bürokratischen Hürden für eine kroatische Aufenthaltserlaubnis sind überschaubar und zu bewältigen, egal ob man Schweizer oder EU-Bürger ist.

Wir haben Haus und Hof sowohl in Deutschland als auch in Kroatien und auch mal mit dem Gedanken gespielt, auf Dauer an die Adria umzusiedeln. Nach zwei dalmatinischen Wintern ist uns dann aber klar geworden, dass uns unsere familiären und privaten Beziehungen in Deutschland doch wichtiger sind als das - zugegeben angenehme - Leben und unsere Freunde in Dalmatien und wir haben den "privremeni boravak", den wir damals hatten, nicht verlängern lassen. Heute pendeln wir zwischen Ruhrpott und Ugljan, ein paar Wochen hier, ein paar Wochen dort, und so gefällt uns das ganz gut. Bevor man alle Zelte hinter sich abbricht, sollte man deshalb erst mal einige Zeit lang in Kroatien "probewohnen" - und zwar nicht, wie Pino anbietet, im Frühjahr oder Sommer, sondern von Oktober bis Mai (womit ich nichts gegen Pinos preiswertes Angebot sagen möchte). Die dalmatinischen Sommer sind (meistens) traumhaft, die dalmatinischen Winter (oft) trist und eintönig. Ob und wie man das ertragen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und noch was: wir sprechen kroatisch, kennen fast jeden in unserem Dorf und sind dort also keineswegs einsam. Ohne gute Sprachkenntnisse und ohne Leute um mich, mit denen ich reden kann in einem fremden Land zu leben, das wäre zumindest für mich unvorstellbar. Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

11.03.2016 12:36
#32 RE: RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Gerd,
du bist in Irrtum, genau das habe ich an Hansruedi angeboten (PM),und von mir aus kann er naechste Woche antanzen.
Man sollte in Ruhe ueberlegen, und von Oktober bis May bekommt er besonder Konditionen.
Mit so eien Budget kann er wie ein Fuerst leben un dabei braucht er nicht mit CH Schluss zu machen.

Das kriegen wir schon hin.
Habe auch schwerere Probleme geloest,das ist eien Kleinigkeit

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

12.03.2016 15:03
#33 RE: RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Pino, ich habe mich unklar ausgedrückt. Dein Angebot ist selbstverständlich fair und absolut in Ordnung. Ich wollte nur sagen, dass man unbedingt mal (mindestens) einen Winter in Dalmatien gelebt haben sollte, bervor man sich entschließt, ganz dort hin überzusiedeln. Ich will auch niemandem seine Auswanderungsabsichten ausreden - nur, bei uns war es halt so, dass wir uns nach den tristen dalmatinischen Winterzeiten dann doch lieber für das Pendeln zwischen zwei Welten entschieden haben. Ich liebe (manchmal, wenn die Bura bläst) auch den Winter in Dalmatien, zuletzt waren wir im Dezember und im Februar dort. Aber für immer - das wäre nichts für uns. Das muss aber nicht für andere gelten, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.609

12.03.2016 20:07
#34 RE: RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Ist der dalmatinische Winter wirklich schlimmer als der in Deutschland / Österreich? Kann ich mir kaum vorstellen...

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

12.03.2016 20:48
#35 RE: RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Zitat von prati
Ist der dalmatinische Winter wirklich schlimmer als der in Deutschland / Österreich? Kann ich mir kaum vorstellen...


Winter per se ist eigentlich harmlos, bis auf ein paar Winterstürme vielleicht
Mit der Einsamkeit muss man allerdings umgehen können und ich glaube ...da will der Gerd auch hinaus

Ich bin zum Glück dagegen geimpft und für den Fall, dass mir der Himmel doch noch auf den Kopp fallen sollte, habe ich noch ne Bude in Zagreb.
Dann muss ich nur noch morgens um sieben ein paar Stationen mit Tram Nr. 14 fahren und schon bin ich wieder für ne Weile geimpft

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

12.03.2016 21:06
#36 RE: RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Langeweile, ha ha dass ich nicht lache.
Meine Rentner Eehpaare, hatten nie Langewiele,ins Berge kraxeln,am Strand Muschel sammeln,Ausfluege,Umgebung
Nach Split 3 Grosse Einkauf zentren,ein Gartene stelle ich zu Verfuegung,wenn jemand laenger bleibt
da kann er sich was pflanzen, von Oktober bis Dezember, bei Oliven pfluecken helfen.Die gesammelte
Mucheln zu Ketten verarbeiten. Laptop, un SAT- TV sind da wenn gar kiene Lust, nach drausen uzu gehen.


Allerdings Rati, muss ich betonen, dass Klima an der Ma Rivier ganz anders ist als Pag,Senj,un Kvarner
auch heute bei uns Fruehling und Senj,Pag, wareb Strassen gespertrt Bura,Bura,Bura

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

12.03.2016 21:20
#37 RE: RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Zitat
Allerdings Rati, muss ich betonen, dass Klima an der Ma Rivier ganz anders ist als Pag,Senj,un Kvarner
auch heute bei uns Fruehling und Senj,Pag, wareb Strassen gespertrt Bura,Bura,Bura


Du hast keine Ahnung was gut ist
Winter-Bura ist nur dann echt, ...wenn die Regentropfen zum Eiswürfeln werden die waagrecht fliegen und die Klo-Schüssel im Bad wie ne Stehorgel pfeift

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

13.03.2016 08:17
#38 RE: RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Ich glaube nicht, daß ich mich im Winter in Dalmatien langweilen würde. Wenn man Haus und Hof hat, gibt es immer irgend etwas zu tun, und wie Pino schon schrieb, kann man sich die Zeit auch im Winter mit schönen Dingen vertreiben. Mein "deutsches Standbein" würde ich aber aus mehreren Gründen nicht aufgeben. Zuerst sind da ja Freunde und Familie, die auch nicht immer Zeit haben, einen zu besuchen, und außerdem würde ich nicht auf die deutsche Krankenversicherung inklusive Gesundheitsversorgung verzichten wollen. Zudem zieht es mich in der HS nicht wirklich nach Dalmatien, da ist es mir schlicht und ergreifend zu voll.
Ich würde es machen wie Freunde meiner Eltern, die von Juni bis September zuhause in D sind und den Rest des Jahres in ihrem Haus in Spanien an der Costa Blanca leben. Find ich persönlich optimal.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

13.03.2016 13:58
#39 RE: RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

@Kirsten,
bin auch deien Meinung. (niemals Zelte voll abbauen in der Heimt.
Nach kroatien immer wieder fahren un aushalten so lange es geht.
Und du mein lieber Rati.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

vergleiche die 3 Web Cams mit Baska Voda
http://www.whatsupcams.com/en/webcams/cr...kon/tkon-pasman

http://www.livecamcroatia.com/gradovi-hr.../novalja-uzivo/

http://www.whatsupcams.com/en/webcams/cr...arina-klenovica

http://www.livecamcroatia.com/najljepse-...ra-weather-cam/

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

13.03.2016 14:27
#40 RE: RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Ich habe meine Zelte in Deutschland abgebrochen.Warum auch nicht?Man kann schlecht auf 2 Hochzeiten tanzen.
Und die Winter hier finde ich gar nicht soo schlimm.Wir wohnen aber auch nicht irgendwo einsam und verlassen.Das wäre nie in Frage gekommen.
Inseln und wo die Bürgersteige nach der Saison hochgeklappt werden, müssen wir nicht haben.

LG
Kastela

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien und Jobsuche
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Heikemalecki
64 21.01.2017 15:09
von Chris • Zugriffe: 6327
Für 1 jahr nach Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von misssambo
2 05.12.2013 07:15
von pino • Zugriffe: 1246
Nach Polizeiausbildung nach Kroatien auswandern ??
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von michi93
5 23.02.2011 18:25
von Soline 1 • Zugriffe: 2242
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von tensi
50 07.05.2011 21:01
von Alex • Zugriffe: 5262
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mary260768
7 05.07.2010 20:06
von EKSTENZOR • Zugriffe: 1316
Nach Ausbildung nach Kroatien auswandern!?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von lea18
2 18.02.2010 13:45
von lea18 • Zugriffe: 1037
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von energie18
24 29.08.2007 14:17
von katimato • Zugriffe: 2138
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13357
Auswandern nach Kroatien (1) ?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Filthgrinder
28 08.10.2014 22:45
von Kathrin74 • Zugriffe: 14330
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz