Hallo liebe Kroatienfans, wir reisen dieses Jahr zum ersten Mal nach Kroatien/Pula . Der Reisetermin ist September und ich fange langsam mit der Planung an. Ich wollte mich erkundigen, welche Route die bessere/angenehmere ist: München - Salzburg - Villach - Llubijana - Pula oder lieber München - Salzburg - Villach - Udine - Triest - Pula ? Zwischen Salzburg und Villach planen wir eine Zwischenübernachtung. Wir starten in Hannover und reisen mit 2 kleinen Kindern ( 1 + 4 Jahre alt ). Ich freue mich schon auf Eure Erfahrungen und Tips.....
Ich nehme lieber die Strecke über Italien (Udine-Trieste), die Landschaft ist dort wirklich sehr schön. (Fahre immer nach Rovinj)
Das einzigste und grösste Problem ist die Fahrt durch Trieste, da kann man sich sehr schnell verfahren! Manchmal steht auf den Schildern nur "SLO", manchmal "KOPER" und manchmal "CARPODISTRIA" (Koper ist Carpodistria) und die Wegführung ist sehr irritierend! Wenn Ihr sicher ankommen wollt fahrt lieber über Ljubljana!
Also wir fahren immer die Strecke über Ljubljana und zwar aus dem Grund, weil die Italiener halsbrecherisch fahren. Also auf den italienischen Autobahnen ist es zum Teil sehr gefährlich. Wie ja andere in diesem Forum auch schon geschrieben haben.
Wie auch alex geschrieben hat, wenn ihr sicher ankommen wollt, fahrt über Ljubljana.
Hallo Anke, fahrt lieber über Ljubljana und Rijeka nach Pula. Keine Angst, vor Rijeka ist bereits Pula ausgeschildert, dort geht es dann durch den Ucka-Tunnel (mautpflichtig) auf einer sehr gut ausgebauten Straße nach Pula. Die Fahrerei durch Italien ist wirklich lebensgefährlich! Übrigens, kommt Ihr direkt aus Hannover? Wir kommen ursprünglich auch von dort oben, wohnen jetzt aber seit langem in Oberbayern (u.a. wegen der Nähe zu Kroatien!). Wenn du willst, kannst mir ja 'mal ein Mail schicken (sonja_necker@gmx.de). Würd' mich freuen. Wir können Euch vielleicht auch noch den ein oder anderen Tip geben. Gruß Sonja Sonni
Wir sind aus dem Raum Freiburg und fahren deshalb seit einigen Jahren die Strecke Gotthard-Milano-Triest-Koper nach Istrien und haben bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Strecke ab Chiasso bis Triest verläuft fast schnurgerade und die Mautgebühren sind auch noch human. Sicherlich können die Italiener besser einparken und schmale Gassen befahren als auf Autobahnen Disziplin halten, aber soooo schlimm ist es nun auch wieder nicht Auch Triest ist nicht sooo schlimm, schau auch mal hier: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.