Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 26 Antworten
und wurde 5.081 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

14.09.2011 13:23
#21 RE: RE:An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten

Hallo,

also, der Thread is ja schon etwas älter, aber die Suchfunktion ...

Tja, wir ham auch ein Häuschen - in Vodice - und sind ebenfalls auf der Suche nach ner Möglichkeit, von Deutschland aus unsere Rechnungen (Wasserwerk, Strom, Abfall) zu begleichen.
Bisher gehen die Wasser- und Stromrechnungen an die ortsansässige Verwandschaft und wir müssen es im Nachhinein begleichen.

Auf dem Heimweg letzte Woche kamen meine Frau und ich in Diskussion, als ich ihr nicht glauben wollte, daß es nicht möglich sei, von hier aus Überweisungen zu tätigen...
Nein, wegen Kuna- und Devisenkonto sei das nur aus Kroatien möglich sagte sie. Und normale Kroaten hätten nur ein Kuna-Konto, ein Devisenkonto koste Geld...

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und sagen, wie die Behörden in Sibenik (von dort aus wird Vodice verwaltet) von Deutschland aus bezahlt werden können.

Achja, eine Zusatzfrage noch an Petra/Lollilan

Zitat
... Dazu war nur die Eröffnung eines Kontos notwendig. Ein Konto (allerdings ist für Ausländer nur ein Euro-Konto möglich) kostet eigentlich fast keine Gebühren und man hat den Vorteil, daß man im Urlaub immer günstig Kuna zur Verfügung hat....


Bei welcher Bank kostet das Konto fest nix ? Meine Lieblingskroatin war sehr überrascht von dieser Aussage.
Und - kann man mit einem Euro-Konto die Rechnungen zahlen ?

Danke schonmal im Vorraus,

Gruß aus Mainz,
Christian

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.652

14.09.2011 14:22
#22 RE: RE:An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten

Petra liest ja hier seit 5 Jahren nicht mehr mit. Aber frag mal Fred, der macht das alles von zu Hause, wie ich weiß.

________________________
Meine Fotogalerie

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

14.09.2011 14:52
#23 RE: RE:An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten

Hallo,
Abuchen/Dauerauftragt geht, zumindesten bei mir und dem Stromlierferant (Elektra Zadar). es ist nur anders geregelt als in D. Ich bekam von Elekta auf Nachfrage mitgeteilt mit welcher Bank die Einzug machen. da meine Kro Bank nicht dabei war, habe ich bei der gewuenschten Bank ein neues Kto. eroeffnet und habe ein Dauerauftrag ( nicht Einzug) veranlasst. Einmal im Jahr passe ich den Dauerauftrag an die gewuenschte Summe an. Alles online aus D. Rechnungen die ich bei Post bekomme (Gebaeude-Hausratvers,oder Kommunale Abgaben)bezahle ich online aus D vom Kroatenkonto. Ich musste ein Devisen Kto; und Kuna Konto einrichten, da ich in Kuna zahlen muss. Es laeuft alles ohne Prob. seit nun 6 Jahren. Hat auch den Vorteil einer EC Maestro Karte vom Kro Konto. Somit keine Geb. am Automaten der Bank und beim Supermarkt.
Gruss
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

14.09.2011 19:35
#24 RE: RE:An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten

Wir haben seit ca.10 Jahren ein Girokonto bei der Ersten Bank.Strom ,Telefon,Müll,Grundsteuer
alles geht per Dauerauftrag bzw über Lastschrift.Gab noch nie Probleme.

remy Offline




Beiträge: 55

14.09.2011 22:04
#25 RE: RE:An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten

Hallo in die Runde,

also, ich hatte mir das auch schon mit den Überweisungen überlegt. Ein Bankkonto hatte ich schon vor einigen
Jahren eingerichtet. Allerdings kam ich dann zum Schluss, gleich alles Vorort einzuzahlen. Grundsteuer ein
Jahr im voraus (macht strahlende Gesichter im Amt), beim Strom zähle ich immer ein paar Kilowatts dazu und
bezahle bar.

Abfall ebenfalls im voraus fürs Jahr. Allerdings gibt es seit 2011 die Änderung mit den Müllsäcken.
So durfte ich einen Mülleimer kaufen und Aufkleber für die Müllsäcke. Offenbar gibt es keine Grundgebühr
mehr... hatte ich jedenfalls so verstanden.

Nur beim Wasser ist es schwierig. Das Wasserwerk ziert sich noch ein bisschen mit der Vorauskasse. Hier
wurde folgende Regelung mit dem Sachbearbeiter gefunden: Ich komme mit den gesammelten Rechnungen
vorbei, bezahle die zurückliegenden Monate und den jeweiligen Urlaubsmonat.

Die Rechnung für das Fernsehen per Postüberweisung und die Gebäudeversicherung mit VISA.

OK, ist eine Halb-Tagesrundreise..., aber zwischendurch ein Tässchen Kaffee , und dann geht das auch.

Schöne Grüße, Remy

Jolanda Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 269

15.09.2011 11:00
#26 RE: RE:An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten

Ich habe bei meiner Bank (Privredna Banka Zagreb in Rab) auch Daueraufträge eingerichtet, die Bankangestellte hat dafür die Gesellschaften (Strom, Wasser) angerufen und veranlasst das die Rechnungen direkt zur Bank geschickt werden, diese begleicht dann die Rechnungen und ich kann mir die Rechnungen dann auf der Bank abholen.

remy Offline




Beiträge: 55

22.09.2011 12:02
#27 Überweisungen nach Kroatien Antworten

Hallo in die Runde,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Normalerweise erhalten wir diverse Rechnungen, u.a. auch für die Grundsteuer in der Urlaubszeit.
Durch einen Trauerfall mussten wir den diesjährigen Urlaub vorzeitig abbrechen, so dass uns die
Rechnung per Einschreiben nach Deutschland nachgeschickt wurde.

Bei der hier schon oft erwähnten "Zagrebacka banka" in Frankfurt ist auch dies kein Problem, wenn
die RG in Kuna ausgewiesen wird. Wichtig ist nur das Einreichen des Formblattes zur Identifikation
(einfach bei der Hausbank "abstempeln" lassen), und dann kann auch via online-banking die Sache los
gehen.

Der Kunabetrag wird in EURonen umgerechnet, dazu kommen die Gebühren (bis 500 EUR sind das 1 EUR) und
wird vom eigenen Konto nach Frankfurt überwiesen. Wichtig ist aber, dass dies am selben Tag geschieht,
an welchem der Umrechnungskurs genannt wird.

Diese Info (bei mir telefonisch) wird üblicherweise per eMail mitgeteilt.

Im Zweifelsfall einfach dort anrufen. Die Damen sprechen sehr gut deutsch und sind seeehr freundlich.

So, ich glaube, ich habe nüscht vergessen. In diesem Sinne, Danke nochmals an Fred und...

schöne Grüße, Remy

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verkauf von Haus in Kroatien - Lebensende in D
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Sertic
2 23.02.2024 13:51
von kornatix • Zugriffe: 1135
Kleines Haus in Kroatien zum verkaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von mskoblar
0 01.02.2016 18:59
von mskoblar • Zugriffe: 939
Kauf eines Hauses in Kroatien - was muss ich beachten?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Kurzbeinchen
25 14.05.2018 22:10
von fredinada • Zugriffe: 5209
Versicherung für Haus in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Amigo
42 08.04.2013 23:33
von Gara • Zugriffe: 7477
Gebäudeversicherung für Haus in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von wild
5 06.01.2006 10:21
von Valonia • Zugriffe: 1164
Finanzierung eines Hauses in Kroatien???
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von plava ciganka
79 02.02.2006 20:16
von plava ciganka • Zugriffe: 14910
Grundsteuer für Haus in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von schorsch2002
3 22.05.2004 00:19
von LadyS. • Zugriffe: 2178
mien zu hause in kroatien - Insel Lopud
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Anna
7 31.08.2005 15:03
von beka • Zugriffe: 1751
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz