Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 202 Antworten
und wurde 13.999 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Hajduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 806

10.01.2010 13:55
#101 RE: Präsidentenwahlen in Kroatien Antworten

Zitat
Das kannst du so nicht sagen, es gibt auch Menschen im Ausland, die nah genug an ihrem Heimatland dran sind, um beurteilen zu können, was sie wählen wollenIn unserer heutigen Zeit, bei der Medienvielfalt, kein Problem




Sicherlich, aber dann sollen sie am Wahltag nach Kroatien fahren und dort wählen. Wenn ihnen so viel an Kroatien liegt.

Aber hier sind Leute denen schon 250 km zuweit sind.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

10.01.2010 13:59
#102 RE: Präsidentenwahlen in Kroatien Antworten

Zitat von Hajduk
...Man sollte nur die Wählen lassen die in Kroatien leben, weil die am besten wissen was gut für sie ist.


DAmit sagst Du gleichzeitig, dass all diejenigen Kroaten hier im Forum (Dich eingeschlossen), die in D leben, ihr Land nicht genügend kennen, um (nach Deiner Ansicht) wählen zu dürfen, weil sie nicht "wissen was gut für sie ist".

Mal sehen, wer das auf sich sitzen läßt?

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

10.01.2010 14:01
#103 RE: Präsidentenwahlen in Kroatien Antworten

Zitat von Hajduk

Sicherlich, aber dann sollen sie am Wahltag nach Kroatien fahren und dort wählen. Wenn ihnen so viel an Kroatien liegt.



Das ist doch wirklich Unsinn!!Allerdings fänd ich es schon richtig, wenn es auch die Möglichkeit einer Briefwahl gäb, versteh eigentlich nicht, daß das nicht geht...weiß Jemand, warum das nicht möglich ist?

Hajduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 806

10.01.2010 14:05
#104 RE: Präsidentenwahlen in Kroatien Antworten

Zitat
DAmit sagst Du gleichzeitig, dass all diejenigen Kroaten hier im Forum (Dich eingeschlossen), die in D leben, ihr Land nicht genügend kennen, um (nach Deiner Ansicht) zu wissen "wissen was gut für sie ist" und wählen zu dürfen.

Mal sehen, wer das auf sich sitzen läßt?




Ja, das sage ich.
Woher soll ich mir die Frechheit nehmen zu bestimmen wer in Kroatien an der Macht ist ?
Bloß weil ich 4-5 Wochen im Jahr in Kroatien bin, kann ich doch denen die 52 Wochen im Jahr in Kroatien leben nicht jemanden vor die Nase setzen und sagen "So schaut zu wie ihr mit dem zurechtkommt"

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

10.01.2010 14:14
#105 RE: Präsidentenwahlen in Kroatien Antworten

Zitat von Hajduk
Ja, das sage ich.
Woher soll ich mir die Frechheit nehmen zu bestimmen wer in Kroatien an der Macht ist ?
Bloß weil ich 4-5 Wochen im Jahr in Kroatien bin, ...


Mir scheint, Du hast Dich innerlich schon ziemlich weit von Deinem Heimatland verabschiedet.
Ist es Dir egal, wie es sich politisch entwickelt?

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

10.01.2010 14:23
#106 RE: Präsidentenwahlen in Kroatien Antworten

Zitat von micije24
Ich finde es sehr unverschämt,dass man hier in der Dijaspora(Deutschland)nur an bestimmten Orten wählen kann.
Ein Beispiel :CRO-Wähler aus dem Braunschweigergebiet müssen extra nach Hamburg (250 km),um zu wählen
Und dann wirft man uns vor ,ihr Dijasporakroaten wählt zu selten .
Warum ginge es nicht von der kroatischen Politik ,einen Wahlplatz z.B im Braunschweig oder Hannover einzurichten,um den Leuten extra lange Wege zu ersparen,besonders bei diesem Wetter.
Jetzt sind die Experten im CRO-Forum gefragt



In den Städten München, Stuttgart, Frankfurt/a.M., Düsseldorf, Hamburg und Berlin leben hunderttausende wahlberechtigte Kroaten. Ist dir bekannt, wieviel von ihnen, am erstem Wahlgang teilgenommen haben?

Hajduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 806

10.01.2010 14:25
#107 RE: Präsidentenwahlen in Kroatien Antworten

Zitat
Ist es Dir egal, wie es sich politisch entwickelt?



Ist es nicht, aber ich möchte an der Entwicklung nicht telnehmen.
Die Menschen die es betrifft sollen diese Entwicklung vorantreiben.

Ein Beispiel: Ich persönlich finde Milan Bandic total peinlich, aber wenn ich in Zareb mit meinen Bekannten, Freunden oder Nachbarn rede, die sind begeistert von ihm und sagen dass er sehr viel für Zagreb getan hat.
Viele werden ihn auch nicht zum Präsidenten wählen, weil sie mächten dass er Bürgermeister in Zageb bleibt.

Warum sollte ich mich da aus der Diaspora einmischen, weil in meinem Leben ändert sich dadurch nichts.
Und ich möchte mich nicht in ihre Zukunft einmischen.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

10.01.2010 14:29
#108 RE: Präsidentenwahlen in Kroatien Antworten

Zitat von Soline1
In Stuttgart leben hunderttausende wahlberechtigte Kroaten. Ist dir bekannt, wieviel von ihnen, am erstem Wahlgang teilgenommen haben?


Mein Navi hat das Konsulat in Stuttgart nicht gefunden deswegen konnte ich nicht.
edit: Da ich mich dieses Jahr noch nicht als Kanidat aufstellen lasse habe bringt es sowieso nichts.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Zeljo Offline



Beiträge: 22

10.01.2010 14:48
#109 RE: Präsidentenwahlen in Kroatien Antworten

Diaspora-Kroaten sollten auf keinen Fall wählen dürfen. 2 Gründe:a) sie leben außerhalb des Staates.
b)(viel wichtiger) Diaspora-Angehörige sind zu 99 % "Bauern".
Die Angehörigen der 2.+ 3. Generation können oft nicht einmal richtiges deutsch schreiben oder lesen, geschweige denn kroatisch.Und dann die ganzen Goldkettechen und 3-er BMW vor dem Konsulat.Ts, ts, muss dass sein ?
Dazu kommt die alte "Baustelac" Generation, die damala vom dalmatinischen oder herzegowinischen Felsen gekrochen ist und auch heute nach 30-40 Jahren Deutschland politisch kein bißchen klüger geworden ist.
Es wird immer der national denkende, konservative Retter gewählt.
Weltoffenheit, Toleranz anderen gegenüber (Glaube, Geschlecht, Lebenspartner) ist für Diaspora-Leute ( vor allem die ältere Garnitur) ein Schimpfwort.

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

10.01.2010 15:32
#110 RE: Präsidentenwahlen in Kroatien Antworten

@Hajduk

Zitat
Bloß weil ich 4-5 Wochen im Jahr in Kroatien bin



Ja, das ist vlt.eine Aussage

Verfolgst du täglich keine CRO-Nachrichten auf kroatisch

Ich z.B weiß sehr viel mehr was unten los ist ,als Einer der dort(in Kroaten) ständig lebt.Solche Leute wie mich müsste man auch mit einbeziehen .

Einführung einer Briefwahl währe super Sache ,nur wer soll das durchsetzen .

250 km bis nach Hamburg sind ganz schön viel bei diesem Wetter

@Soline

Zitat
Ist dir bekannt, wieviel von ihnen, am erstem Wahlgang teilgenommen haben



Nee ,sags mir bitte

Zagorec Offline



Beiträge: 473

10.01.2010 16:00
#111 RE: Präsidentenwahlen in Kroatien Antworten

Hallo. Ich wahr einiger zeit Traurig, das Ich keine Kinder habe... Aber wenn ich Lese, was manche von Euch, die meine Kinder sein Könntet, von sich geben... dann bin ich Froh keine zu haben..
:Zeljo:Heute 14:48 RE: Präsidentenwahlen in Kroatien Diesen Beitrag zitieren
Diaspora-Kroaten sollten auf keinen Fall wählen dürfen. 2 Gründe:a) sie leben außerhalb des Staates.
b)(viel wichtiger) Diaspora-Angehörige sind zu 99 % "Bauern"".
So wo Du schreibst, hast wohl milch von Ochsen getrunken...Weil Du keine Bauern brauchst !

(Vater von zeljo ist wohl Prof; Dr;...) Gleichzeitig quwaseltst was von "Toleranz", möchtest aber Leuten die was für Heimat empfinden, verbieten zu Wählen...Aber Du bist wohl was besseres, weil Du keine Heimat Hast !! Wo fühlst DU Dich hingezogen... Wenn aber Haus oder Grundstück von deine Ältern, oder Oppas im Kroatien zu vererben sein wird, bist wohl sofort zu stelle... Schreib doch mal denn Triftigen Grund, warum Du im Kroatien Forum hinein schaust......Versuch's doch , was gescheites von Dir zu geben...

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.01.2010 16:35
#112 RE: Präsidentenwahlen in Kroatien Antworten

Zitat von Chris

Zitat von Hajduk

Sicherlich, aber dann sollen sie am Wahltag nach Kroatien fahren und dort wählen. Wenn ihnen so viel an Kroatien liegt.


Das ist doch wirklich Unsinn!!Allerdings fänd ich es schon richtig, wenn es auch die Möglichkeit einer Briefwahl gäb, versteh eigentlich nicht, daß das nicht geht...weiß Jemand, warum das nicht möglich ist?



Wer sagt, dass das nicht geht??

Ich habe mir die Wahlzetteln auch zuschicken lassen.
Die werden allerdings auf die Meldeadresse verschickt, so dass man jemand haben muss, der sie dann weiter leitet.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

10.01.2010 16:42
#113 RE: Präsidentenwahlen in Kroatien Antworten

Zitat von Zeljo
Diaspora-Kroaten sollten auf keinen Fall wählen dürfen. 2 Gründe:...
b)(viel wichtiger) Diaspora-Angehörige sind zu 99 % "Bauern".
Die Angehörigen der 2.+ 3. Generation können oft nicht einmal richtiges deutsch schreiben oder lesen, ...
Dazu kommt die alte "Baustelac" Generation, die damala vom dalmatinischen oder herzegowinischen Felsen gekrochen ist und auch heute nach 30-40 Jahren Deutschland politisch kein bißchen klüger geworden ist. Es wird immer der national denkende, konservative Retter gewählt.
Weltoffenheit, Toleranz anderen gegenüber (Glaube, Geschlecht, Lebenspartner) ist für Diaspora-Leute ( vor allem die ältere Garnitur) ein Schimpfwort.


Ehrlich gesagt, ich bin entsetzt über Deine rückständige, diskriminierende und überhebliche Denkweise!

Willst Du die Teilhabe am politischen öffentlichen Leben vom Bildungsgrad abhängig machen (und wer soll das prüfen resp. entscheiden)? Das wäre doch ein Rückfall in den Ständestaat des tiefsten Mittelalters, in dem nur eine kleine bildungsmäßig (und pekuniär) privilegierte Schicht das SAgen hatte und alle anderen bewußt und gewollt in politischer Abhängigkeit und Dummheit gehalten wurden.

In Europa (und CRO will dazu gehören) gibt es seit über 100 Jahren das allgemeine, gleiche und freie Wahlrecht.

Wenn und wo es Bildungsdefizite gibt, kann die Antwort heute doch nur lauten:
Mehr und höhere Bildung durch zB Schulpflicht, Ausbildungspflicht, Studienchancen etc. (und nicht Diskriminierung).
Und die Chancen dazu stehen gut und besser als in früheren Zeiten (zB durch Globalisierung, Internet etc.)

Ist Dir nicht bekannt, dass viele Diaspora-Kroaten der 2.+3. Generation durch höhere Schulbildung, Studium und höhere Berufsqualifikation inszwischen längst dabei sind, den allgemeinen Bildungslevel in CRO zu überflügeln?

Ist Dir nicht bekannt, dass die von Dir geforderte "Weltoffenheit, Toleranz anderen gegenüber" gerade durch die Kenntnis anderer Kulturen bei Auslandsaufenthalten gefördert und entwickelt werden?

Ist Dir vielleicht schon mal der Gedanke gekommen, dass die Erschwernisse der Wahl (zB fehlende Briefwahl) für Diaspora-Kroaten einen gewollten politischen Grund haben könnten? WEil diese mit pateipolitischer Propaganda viel schwerer erreichbar und beeinflußbar sind und sich alternativ aus vielen unabhängigen Quellen informieren können und müssen.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

10.01.2010 16:58
#114 RE: Präsidentenwahlen in Kroatien Antworten

Zitat
Diaspora-Angehörige sind zu 99 % "Bauern".

Dann wären sie doch eher in Kroatien auf ihren Bauernhöfen. Die meisten leben hier in großen Städten, wo Ackerbau und Viehzucht nicht ganz unproblematisch ist......

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

10.01.2010 17:23
#115 RE: Präsidentenwahlen in Kroatien Antworten

Zitat von Ratibier

Zitat von Chris
.weiß Jemand, warum das nicht möglich ist[/b]?


Wer sagt, dass das nicht geht??
Ich habe mir die Wahlzetteln auch zuschicken lassen.
Die werden allerdings auf die Meldeadresse verschickt, so dass man jemand haben muss, der sie dann weiter leitet.




Danke für die Info, Rati, hast du´s auch gelesen, Henning?

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

10.01.2010 17:36
#116 RE: Präsidentenwahlen in Kroatien Antworten

Zitat von Ratibier
Wer sagt, dass das nicht geht??
Ich habe mir die Wahlzetteln auch zuschicken lassen.
Die werden allerdings auf die Meldeadresse verschickt, so dass man jemand haben muss, der sie dann weiter leitet.


Aha, es geht also doch, nur weiß es kaum ein Diaspora-Kroate!?
Wie ist das denn geregelt?
Wie kommen die Wahlzettel dann zurück zur "Urne" bzw. Zählung?
Braucht man wieder einen Mittelsmann, der sie Im Wahllokal abgibt oder geht es per Brief?

Zeljo Offline



Beiträge: 22

10.01.2010 18:07
#117 RE: Präsidentenwahlen in Kroatien Antworten

Hallo Zagorec,

also:
ich schau hier herein, weil ich immer sehr gute Infos zu jedem Thema kriege.
Die Stamm-Poster sind auch ziemlich witzig.
Diskussionsklima ist meistens sehr gut.

Wenn es das Haus zu vererben gibt, werde ich meinem toleranten weltoffenen Erzeuger den Stinkefinger zeigen.
Dieses kosmopolitische Denken manifestiert sich besonders gut darin, dass meine Frau aus Osteuropa seit 8 Jahren nicht akzeptiert wird und meine zwei Kinder dem Gastarbeiter der 1. Generation (der zufällig "Thompson" super findet", dem Tudman heilig ist und Slobo furchtbar findet)am A... vorbeigehen.

Manchmal denke ich , bei den Ex-Jugos ist es nicht wichtig was Du bist, was Du sagst, sondern was Du hast.

Mein Erzeuger ist wahrlich kein Professor.
Sodern wie schon gesagt, ein normaler Arbeiter, der vom Karstberg gekrochen ist.

Du schreibst,so als würdest Du es nicht verstehen, wenn ich das Wort "Seljak" verwende.
Vielleicht verstehst Du "Seljacino".
Besser ?

Zur Erläuterung für deutsche Leser:Es geht hier nicht um den Berufsstand "Landwirt".

Zeljo Offline



Beiträge: 22

10.01.2010 18:09
#118 RE: Präsidentenwahlen in Kroatien Antworten

Diaspora Kroaten informieren sich unabhängig !
Der Witz des Tages.

Es gibt nur ein Medium, das von Kroaten/Ex-Jugos der 1. + 2 Generation zur Information verwendet wird: DNEVNIK auf HRT, die Bibel für Diaspora-Menschen.

Zeljo Offline



Beiträge: 22

10.01.2010 18:10
#119 RE: Präsidentenwahlen in Kroatien Antworten

Das mein ich mit witzige Beiträge !

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

10.01.2010 18:16
#120 RE: Präsidentenwahlen in Kroatien Antworten

Zitat
Vater von zeljo ist wohl Prof; Dr;...)

Ich muss doch sehr bitten...!

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3519
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15145
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3748
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2100
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42766
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9966
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479427
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10381
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz