was mich interresiert:muß der kroatische präsident josipovic amtseid schwören,so wie die unseren,die glaub ich sagen: so war mir gott helfe??der ist doch atheist.gruß zet
Zitat ...so wie die unseren,die glaub ich sagen: so war mir gott helfe??
Für D bitte ich darum, das Grundgesetz (GG) zu beachten:
Der Amtseid lautet:
"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.
Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden. (Art. 56 Satz 2 GG)"
...gab es jedoch: In Bosnien-Herzegowina, wo 14,3 Prozent der Bevölkerung (4,5 Mio. Einwohner) neben der bosnischen auch die kroatische Staatsbürgerschaft besitzen, gingen laut der bosnischen Nachrichtenagentur FENA 130 Prozent mehr Menschen zur Wahl als vor 14 Tagen."
Zagreb (dpa) - Der neue Präsident Kroatiens heißt Ivo Josipovic. Bei der Stichwahl setzte sich der Sozialdemokrat mit gut 60 Prozent der Stimmen durch. Das gab die staatliche Wahlkommission in der Nacht in Zagreb bekannt. Der Herausforderer Milan Bandic kam demnach auf knapp 40 Prozent. Das europäische Kroatien habe gewonnen, sagte der scheidende Präsident Stjepan Mesic am Morgen.
Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Kroatiens scheidender Präsident Mesic wechselt möglicherweise zu South Stream
Sarajevo (RIA Novosti) - Kroatiens Präsident Stipe Mesic, der sein Amt in diesem Januar niederlegt, wird möglicherweise zum Gasprojekt South Stream wechseln. Wie die kroatische Zeitung "Jutarnji list" am Sonntag berichtete, könnte Mesic das Unternehmen zum Bau des kroatischen Abschnitts der russisch-italienischen Gasleitung South Stream zur Versorgung Südeuropas leiten, sollte Zagreb in das Projekt einsteigen. "Ein dahin gehender Vorschlag wurde Mesic bei dessen Abschiedsbesuch im vergangenen Dezember in Moskau gemacht", schrieb das Blatt..
mehr: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zitat von Orebic&Peljesac - Lastovo mit 63,71 Prozent und in - Orebic mit 61,16 Prozent [/b]
In den von den "roten verseuchten Gespanschaft" Primorska-Goranska, waren es 76,08 % die für Josipović gestimmt haben. In der Stadt Rijeka sogar 77,02 %. In Istrien war es noch schlimmer für Bandić. Dort hat Josipović 83,37 % erhalten.
Ich freue mich für Kroatien. Dies ist nicht nur ein Votum für den besseren Kanidaten, sonder auch das Bekenntnis einer großen Mehrheit zur EU und eine Absage an korrupte Kreise, die mit nationalistischem Gehabe immer wieder versuchen die Bevölkerung über den Tisch zu ziehen.
Ob das so ein Vorteil ist, wenn das Volk den Präsidenten wählen darf? Da darf dann jeder mit viel oder wenig Bildung sein Kreuzchen je nach Gusto machen. Da entscheiden Sympathien, z.B. Kolinda sieht hübsch aus im rot-weißen Trikot...und natürlich die Gerüchteküche...es werden wilde Behauptungen aufgestellt, dass Milanovic in Vukovar die kyrillische Schrift wieder einführen und den Religionsunterricht abschaffen will, wofür ich nirgends Belege finde. Manche haben sogar wieder Angst vor erneuten serbischen Repressalien, was ich völlig abwegig finde.
Was ich lese, ist, dass er weniger nationalistisch und pro Europa ist und die Vergangenheit endlich hinter sich lassen will.
Alles andere bleibt bleibt abzuwarten. Der Präsident ist nunmal nur Repräsentant. Grabar-Kitarovic hatte immerhin die regierende Partei hinter sich, das hat er zumindest bis zu den nächsten Wahlen nicht.
Zitat von Vera im Beitrag #157Ob das so ein Vorteil ist, wenn das Volk den Präsidenten wählen darf? Da darf dann jeder mit viel oder wenig Bildung sein Kreuzchen je nach Gusto machen. Da entscheiden Sympathien
Ich finde in einer Demokratie ist es gut wenn das Volk seinen Präsidenten selbst wählen darf. Egal ob es der Bauer mit max Volksschulabschluss von letzten Winkel des Landes ist oder einer mit mehreren Titeln.
Ich finde in einer Demokratie ist es gut wenn das Volk seinen Präsidenten selbst wählen darf. Egal ob es der Bauer mit max Volksschulabschluss von letzten Winkel des Landes ist oder einer mit mehreren Titeln.
Schon, aber auch bei uns ist der Präsident eine Vorzeigefigur ohne politische Macht. Von daher ist es doch eigentlich egal, wer das Amt hat, schöne Reden vorträgt und Staatsbesucher empängt und seinerseits Besuche absolviert.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.