Vor zwei Wochen habe ich in Deutschland den SBF gemacht, da wir in Zadar ein Motorboot liegen haben. Da das Boot mit einer Sprechfunkanlage ausgestattet ist, beschäftigt mich folgende Frage: Muß ich deswegen, weil das Funkgerät an Bord ist, den SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate) besitzen, um mit dem Boot in Kroatien fahren zu dürfen? Wenn das so ist, wo steht das? Hat jemand eine schriftliche Quelle dafür? Ich bin mir einfach nicht ganz sicher, ob mir die Segelschulen ein solches Zeugnis nur gerne verkaufen würden oder ob es tatsächlich Vorschrift ist und man "ohne" Ärger bekommt.
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Zitat Muß ich deswegen, weil das Funkgerät an Bord ist, den SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate) besitzen, um mit dem Boot in Kroatien fahren zu dürfen?
Kurze Anwort : Ja !
Wie aus Kroatien von Erlebnissen aus jüngster Zeit berichtet wurde, kontrollieren die LK`s vermehrt die Zulassungen und Patente ! .
Gruß Fred
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Wolf
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15.04.2005 16:47
#4 RE:SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate)
Danke für die Glückwünsche und danke für Eure schnelle Antwort! Dann muß ich wohl "noch schnell mal" den SRC machen bevor wir Ende Mai runterfahren. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kontrollen vor der Küste zunehmen und man fehlende Dokumente teuer bezahlen muß.
In Antwort auf:Muß ich deswegen, weil das Funkgerät an Bord ist, den SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate) besitzen, um mit dem Boot in Kroatien fahren zu dürfen?
Ich muß mich bei meiner obigen Antwort etwas korrigieren : Du brauchst natürlich in Kroatien nicht das SRC, sondern eine gleichwertige, in Kroatien gültige Funklizenz ! Eine Alternative, zumindest vorläufig und solange Du nur in Kroatien fahren willst wäre, das kroatische Patent zu machen, in welchem die Funklizenz bereits enthalten ist. Dies nur als Tip, fall Du bis Ende Mai das SRC nicht hinbekommst .....
Allerdings sind die Patente dann nur in Kroatien gültig.
Wenn Du jedoch das SRC machst bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite - auch bezüglich der gesamten Ausbildung und dem dabei vermittelten Wissensspektrum.
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Gruß Fred
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In Antwort auf: Eine Alternative, zumindest vorläufig und solange Du nur in Kroatien fahren willst wäre, das kroatische Patent zu machen, in welchem die Funklizenz bereits enthalten ist. Dies nur als Tip, fall Du bis Ende Mai das SRC nicht hinbekommst .....
Da heißt es aber Gas geben - durch die neuen Ausstellungsmodalitäten könnte sich das bis Mitte Mai nicht ausgehen!!!
man braucht keine Lizenz. Das gilt nur für ausrüstungspflichtige Schiffe, z.B. Charterschiffe, die Seefunk an Bord haben MÜSSEN und deswegen auch jemanden an Bord haben müssen (nicht notwendigerweise den Skipper), der ein Funksprechzeugnis hat.
Aber wennst ein Funkgerät an Bord hast, betreibst Du eine Funkstation! Und für den Betrieb einer solchen braucht man aber eine Berechtigung, sonst bist Du illegal! Das zu dem "Nein"! LG
Ich weiß nicht wer Du anonymer Schreiberling "Wolfgang" bist, aber wenn Du schon antwortest und kritisierst, solltest Du vorher die ursprüngliche Frage lesen die da lautete :
In Antwort auf: Da das Boot mit einer Sprechfunkanlage ausgestattet ist, beschäftigt mich folgende Frage: Muß ich deswegen, weil das Funkgerät an Bord ist, den SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate) besitzen, um mit dem Boot in Kroatien fahren zu dürfen?
Nun - Deine "ebenso kurze Antwort" mit NEIN ist damit eine falsche Antwort.
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Du vermischst zweierlei Dinge : 1. Ausrüstungspflicht - wie Du richtig geschrieben hast gibt es diese nur bei Charterbooten
sowie
2. Pflicht zum Besitz einer Funklizenz - die Du natürlich haben mußt, sobald Du ein Funkgerät auf Deinem Boot hast. Nachdem der Fragesteller Wolf seine Frage sich ganz gezielt auf sich persönlich bezog, war seine Frage mit JA zu beantworten, mit meiner nachfolgenden Einschränkung, daß er in HR nicht den SRC, sondern lediglich eine gleichwertige, in Kroatien gültige Funklizenz benötigt. Sofern er immer mit jemandem fahren würde, der eine solche Lizenz hat, bräuchte er persönlich natürlich keine.
Habe ich das jetzt verständlich genug erklärt ? .
Gruß Fred
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Wolf
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18.04.2005 17:21
#11 RE:SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate)
Danke Fred, das ist eine klare und für mich unmissverständliche Aussage. Ich habe auch schon eine Segelschule gefunden, bei der ich das noch hinbekomme bis Ende Mai. Ich hab beim SRC -wenn ich ihn hier in Deutschland mache- ein besseres Gefühl was die tatsächliche Fähigkeit betrifft, so ein Funkgerät zu bedienen. Die Ausbildung ist hier fundierter. Beim SBF haben die mir allerdings erzählt, dass es seit neuestem nicht mehr genügt, dass irgend einer an Bord das Zeugnis besitzt, sondern es muss zukünftig der Skipper selbst sein. Hat davon schon jemand was gehört?
In Antwort auf:Beim SBF haben die mir allerdings erzählt, dass es seit neuestem nicht mehr genügt, dass irgend einer an Bord das Zeugnis besitzt, sondern es muss zukünftig der Skipper selbst sein. Hat davon schon jemand was gehört?
Das betrifft nur Schiffe, die unter das SOLAS-Übereinkommen fallen. Früher hatten die meisten dieser Schiffe einen Funker, der diese Aufgabe erledigte. Heutzutage, im Rahmen von Personaleinsparungen sind diese Stellen meist gestrichen worden. Jetzt muß der Skipper die Lizenz haben. Aber das wirst Du im SRC-Lehrgang alles zu hören bekommen .... .
Gruß Fred
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Wolf
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18.04.2005 17:45
#13 RE:SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate)
herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Bin auch gerade dabei, für die SRC-Prüfung zu lernen. Habe mir in ebay Lernkarten ersteigert, die sind echt klasse.
Hatte mich auch erkundigt und mir wurde gesagt, dass es sinnvoller ist, das Funkzeugnis als Deutscher in Deutschland abzulegen, denn dann gilt es weltweit. Legst Du es aber als Deutscher in Kroatien ab, gilt es nur in Kroatien!!! Es verhält sich übrigens auch so mit dem Küstenpatent!!
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