Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 190 Antworten
und wurde 72.993 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

26.11.2009 22:36
#41 RE: Überweisung nach Kroatien und BiH Antworten

Zitat von heidi_66
...Und was bedeutet "Sifra Banke"?


Anzugeben sind
1. anstelle Bankname nur die Šifra der Bank (s. Anhang vom Überweisungsformular -> zB nur 330 für SplitskaBanka)
2. Empfänger-Name + IBAN-Code des Empfängerkontos (nicht SWIFT-BIC)
3. ggf. Empfänger-Konto-Nr (= normal schon im IBAN enthalten)+ ggf. Betreff zB RG-Nr.

Dateianlage:
HR-ueberweisung.pdf
heidi_66 Offline



Beiträge: 19

28.11.2009 20:18
#42 RE: Überweisung nach Kroatien und BiH Antworten

Hallo,

danke. Jetzt habe ich aber sicherheitshalber noch eine Frage: ich kann die Überweisung dann also ganz normal als Online-Auslandsüberweisung bei meiner Sparkasse machen, ja?

Gruß
heidi_66

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

28.11.2009 22:40
#43 RE: Überweisung nach Kroatien und BiH Antworten

Zitat von heidi_66
...ich kann die Überweisung dann also ganz normal als Online-Auslandsüberweisung bei meiner Sparkasse machen, ja?


Natürlich nicht als Auslandsüberweisung sondern als normale (Online-)Inlandsüberweisung auf das deutsche Konto der ZAGREBACKA BANKA d.d. bei der Citigroup in D, denn das ist ja der Sinn der Sache, dass keine hohen Auslands-Transfergebühren anfallen!

Also wie im Formular (siehe meine PDF-Anlage vom 26.11.) vorgegeben:
1. als Empfänger: ZAGREBACKA BANKA d.d. (Kto. 4116879005) bei der Citigroup (BLZ 50210900)
2. als Zweck: Šifra der HR-Bank + HR-Empfänger + IBAN des HR-Empfängers + ggf. HR-Empfänger-Konto-Nr. + ggf. Zweck/Rechnung etc.

Das geht natürlich alles auch online und Geld ist oft schon in ca. 2 Tagen auf dem HR-Empfänger-Konto.
ZAGREBACKA behält nur geringe Transferkosten ein, mW bis 499 EUR ÜB = 1 EUR, ab 500 EUR ÜB = 5 EUR Abzug.
zB für 700 EUR Überweisung wurden mir 5 EUR Transfergebühr abgezogen (eine Auslandsüberweisung über Sparkasse hätte mind. 30 EUR gekostet)

Mihael Offline




Beiträge: 121

29.11.2009 00:39
#44 RE: Überweisung nach Kroatien und BiH Antworten

Ich hatte bereits im August 2007 mal jemandem in CRO EUR 100 ueberwiesen und es hat mich genau EUR 6 an Gebuehren gekostet. Der Empfaenger in CRO bezahlte keine Gebuehren da ich im Online-Banking die Option "OUR" gewaehlt habe, d.h. alle Gebuehren zahlt der Auftraggeber, also ich. Die EUR 6 sind daher tatsaechlich die vollen angefallenen Gebuehren.

Das ganze ohne viel Aufstand ueber das Postbank Online-Banking, d.h. ich habe PB-Konto hier in DE und Empfaenger hat Konto bei der Privredna Banka Zagreb. Ich weiss nicht einmal ob der Empfaenger sein Konto in EUR oder kn hatte. Ich glaube eher in kn (nix Tourismusbranche). Hat alles wunderbar geklappt und Geld war nach wenigen Tagen dort.

Die Ueberweisung von einem deutschen Girokonto auf ein kroatisches scheint also zumindest bei der Postbank relativ guenstig zu sein. Keine Spur von 30 EUR oder dergleichen. Aber gut, wenn's ueber das Zagrebacka-Konto bei der Citigroup DE guenstiger ist, wieso nicht...

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

29.11.2009 09:18
#45 RE: Überweisung nach Kroatien und BiH Antworten

ich hab von d nach hr überwiesen.geht nur im swift und kostet ganz schön money.gruß zet

heidi_66 Offline



Beiträge: 19

29.11.2009 21:42
#46 RE: Überweisung nach Kroatien und BiH Antworten

@Slava-de

JA ! Natürlich!!! Hast ja Recht!!! Siehst Du, gut dass ich nochmal nachgefragt habe!

DANKE !!!!!

Gruß

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

30.11.2009 11:59
#47 RE: Überweisung nach Kroatien und BiH Antworten

In Antwort auf:
Ich hatte bereits im August 2007 mal jemandem in CRO EUR 100 ueberwiesen und es hat mich genau EUR 6 an Gebuehren gekostet.


Zu teuer !!

Ich überweise regelmäßig
Euronen auf mein Devisenkonto in Pula, über die ZB in Frankfurt.
Bislang hat mich jede Überweisung, unabhängig vom Betrag, 1,0 (einen) Euro gekostet.

Mihael Offline




Beiträge: 121

30.11.2009 12:07
#48 RE: Überweisung nach Kroatien und BiH Antworten

Wie ist es eigentlich, wenn man als Auslaender (z.B. EU-Buerger) Geld auf sein eigenes Konto in CRO ueberweist... ab welchem Betrag muss man das bei der Narodna Banka melden?

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

30.11.2009 15:33
#49 RE: Überweisung nach Kroatien und BiH Antworten

Bei Auslandsüberweisungen von mehr als 12.500,- EUR (innerhalb der EU von mehr als 50.000,- EUR) besteht Meldepflicht nach der Außenwirtschaftverordnung (übrigens noch ein Argument für den EU-Beitritt Kroatiens).

Bei einer Inlandsüberweisung (z.B. auf das deutsche Konto der Zagrebacka banka) gilt diese Regelung nicht. Die Weiterleitung auf das Zielkonto in HR ist dann Sache der Zagrebacka banka.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

30.11.2009 16:55
#50 RE: Überweisung nach Kroatien und BiH Antworten

Zitat von Mihael
...wenn man als Auslaender (z.B. EU-Buerger) Geld auf sein eigenes Konto in CRO ueberweist... ab welchem Betrag muss man das bei der Narodna Banka melden?


Nach den kroatischen Devisenbestimmungen Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe ist:
"Die Ein- und Ausfuhr von Devisen bzw. kroatischen Kuna (HRK) ist Ausländern in uneingeschränktem Maße möglich. Beim Einführen von Kuna und Devisen durch Ausländer, deren Wert HRK 40.000,00 übersteigt muss eine mündliche Anmeldung bei den Zollorganen erfolgen."

Ausländer müssen also mE bei der Narodna Banka in HR nichts melden.

Steffen59 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 140

30.12.2009 12:28
#51 RE: Überweisung nach Kroatien und BiH Antworten

Hallo,

bin bei der Überweisung auch über die Zagrebacka Banka gegangen. Habe über den Link Kontakt aufgenomen und mir die neuesten Dokumente (Schreiben, Überweisungsträger) zuschicken lassen. Der Link stammt noch von 2007.

Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Das Geld habe ich online von meiner Bank auf die kroatische Bank übertragen, welche dann die Überweisung an den eigentlichen Empfänger weiterleitet. Bei Verwendungszweck wird zunächst der dreistellige Chiffre der Bank des Empfängers eingetragen (zB 360 für die Zagrebacka Banka), dann Name, IBAN und BIC des Empfängers.

Ein Problem kann es allerdings geben: der Empfänger muss ein Girokonto haben (in Kroatien steht dieser Begriff für ein Geschäftskonto), ein Privat-Konto geht nicht. So hat mir das die nette Kollegin der Frankfurter Zweigstelle erklärt.

In meinem Fall war das geld in 5 Wektagen beim Empfänger.

LG Steffen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

30.12.2009 12:32
#52 RE: Überweisung nach Kroatien und BiH Antworten

Zitat
Das Geld habe ich online von meiner Bank auf die kroatische Bank übertragen,



Du meinst aber schon das Konto der Zagrebacka Banka bei der Citigroup in Frankurt, oder?

________________________
Meine Fotogalerie

Steffen59 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 140

30.12.2009 12:42
#53 RE: Überweisung nach Kroatien und BiH Antworten

Hallo Vera,

ja, auf das Konto der Zagrebacka Banka bei der Citigroup in Frankurt. der Tipp stammte ja von dir. Wollte nur noch den Unterschied zwischen den 2 Kontoarten in Kroatien hier deutlich machen.

LG Steffen

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

30.12.2009 15:59
#54 RE: Überweisung nach Kroatien und BiH Antworten

Zitat von Steffen59
... dann Name, IBAN und BIC des Empfängers.
Ein Problem kann es allerdings geben: der Empfänger muss ein Girokonto haben (in Kroatien steht dieser Begriff für ein Geschäftskonto), ein Privat-Konto geht nicht...


Die BIC des Empfängers ist nicht nötig sondern nur die IBAN des Empfängers.
Also wie im Formular (siehe meine PDF-Anlage vom 26.11.) vorgegeben:
1. als Empfänger: ZAGREBACKA BANKA d.d. (Kto. 4116879005) bei der Citigroup (BLZ 50210900)
2. als Zweck: Šifra der HR-Bank + HR-Empfänger + IBAN des HR-Empfängers + ggf. HR-DEvisen-Konto-Nr. + ggf. Zweck/Rechnung etc.

Nur zur Klärung: Was meinst Du mit "Geschäftskonto" und "Privat-Konto" ??

Es muss ein Giro-Konto sein, ob dies geschäftlich (betrieblich) oder privat genutzt wird, interessiert die Bank nicht.
Zweckmäßigerwiese hat man ja 2 Girokonten: ein Kuna-Konto und ein Devisen-Konto. Devisenüberweisungen (EUR) sollten auf's Devisen-Konto. Von dort kann man auf das Kuna-Konto (auch online von D) transferieren.

Meinst Du mit "Privat-Konto" etwa das althergebrachte sog. Sparbuch? Darauf kann man (mit ZABA von D) natürlich nicht überweisen.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

01.09.2010 00:37
#55 RE: Überweisung nach Kroatien und BiH Antworten

Ich habe an das ZABA-Überweisungsformular eine aktualisierte Anleitung angehängt (Anlage).

Dateianlage:
HR+BiH-Ueberweisung.pdf
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

15.02.2011 16:52
#56 RE: Überweisung nach Kroatien Antworten

Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen habe ich gestern erfahren, dass eine Überweisung über die Zagrebačka-Banka, Frankfurt/a.M. nicht mehr so einfach wie früher ist. Wie man mir sagte, müssen jetzt erst einmal mehrere Dokumente vorgelegt werden, damit diese, so reibungslos wie früher erfolgt.
Kann jemand über aktuelle Erfahrungen berichten und auch erklären wie man sich verhalten muss, diese Überweisungen im Online-Banking-Verfahren durchführen zu können?
Eine unmittelbare Nachfrage bei der Bank in Frankfurt, hat keine richtige Klarheit geschaffen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

15.02.2011 17:49
#57 RE: Überweisung nach Kroatien Antworten

Ich muss morgen eine Überweisung tätigen. Dann werde ich berichten.

________________________
Meine Fotogalerie

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.02.2011 17:53
#58 RE: Überweisung nach Kroatien Antworten

Zitat
Wie man mir sagte, müssen jetzt erst einmal mehrere Dokumente vorgelegt werden, damit diese, so reibungslos wie früher erfolgt.


Da hat man Dir nur die halbe Wahrheit gesagt.
Fakt ist, dass in Deutschland wegen des Geldwäschegesetzes bei jeder Bank eine persönliche Identifikation gemacht wird, wenn man Neukunde werden möchte.
Bei Überweisungen ins Ausland muss man sich bei der ausführenden Bank ein einizges Mal identifizieren. Das kann durch die Hausbank geschehen, die eine Kopie des PA an die Auslandbank übermittelt, hier also an die ZBa, und das wars dann. Bei erneuten Überweisungen muss nichts dergleiches mehr unternommen werden.

Zitat
Kann jemand über aktuelle Erfahrungen berichten und auch erklären wie man sich verhalten muss, diese Überweisungen im Online-Banking-Verfahren durchführen zu können?

Das ist meine aktuelle Erfahrung.

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

15.02.2011 18:44
#59 RE: Überweisung nach Kroatien Antworten

Meine Erfahrung:
Wenn man online von einem deutschen Konto überweist ist keine Legimitation notwendig.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

15.02.2011 18:46
#60 RE: Überweisung nach Kroatien Antworten

Zitat von bodok
Meine Erfahrung:
Wenn man online von einem deutschen Konto überweist ist keine Legimitation notwendig.



Das ist auch meine Erfahrung aus 2009, jedoch soll es sich geändert haben. Ich werde es wohl morgen oder übermorgen genauer wissen.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3519
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15145
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3748
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2100
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42766
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9966
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479427
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10381
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz