wir fahren im Sommer von Ungarn über Kroatien nach Slowenien. Auf der Homepage vom ADAC habe ich gelesen, dass für Personen, die noch keine zwei Jahre den Führerschein besitzen, niedrigere Geschwindigkeiten gelten. Da es der ADAC schreibt, nehme ich an, dass das stimmt. Ich habe meine Auto-Führerschein erst ein Jahr, aber Moped darf ich schon seit drei Jahren fahren. Welches Datum zählt da jetzt? Das der Erstausstellung des Führerscheins oder bezieht sich das nur auf Klasse B? Muss ich also langsamer fahren obwohl ich schon drei Jahre einen Führerschein habe? Wird so was überhaupt kontrolliert? Wenn ja, wie?
nen Link kann ich dir geben, aber das in einem Bereich der Site, der nur für Mitglieder zugänglich ist. Falls du nicht im ADAC bist, hab ich die betreffende Passage mal kopiert.
„Personen, die den Führerschein noch keine zwei Jahre besitzen, dürfen außerorts nur 80, auf Schnellstraßen 100 und auf Autobahnen 110 km/h fahren.“
hat denn nun jemand nen Plan, ob man das befolgen muss?? Kann mir eigentlich nicht vorstellen wie man das kontrollieren will...woher wissen den kroatischen Polizisten wie lange ich meine Führerschein schon hab, solange ich net angehalten werde...
Hallo, soviel ich weiß, gilt die Beschränkung auf 80km/h außerorts auch für "Nicht-Führerscheinneulinge". Und da es doch etliche Straßen gibt, die nicht sooo super ausgebaut sind, sollte man dieses Gebot aus Gründen der Sicherheit auch einhalten (auch wenn man dann mal von Reisebussen, Lastern etc. in Kurven oder an Steigungen überholt wird). Auch auf Autobahnen darf man gar nicht viel schneller fahren - von daher würde ich mir als "Neuling" keine Sorgen machen.
In Antwort auf:hat denn nun jemand nen Plan, ob man das befolgen muss?
Warum sollte man diese Vorschrift nicht befolgen müssen? Warum sollte der ÖAMTC auf eine Vorschrift hinweisen, die man - aus welchem Grund auch immer - nicht zu befolgen haben sollte?
logisch muss sowas befolgen, aber ab wann ist man "Neuling"? Wie bereits im ersten Post geschrieben...Führerschein hab ich seit 2003, darf aber erst seit 2005 Auto fahren...bin ich nun noch Neuling oder nicht? Muss ich es also befolgen oder nicht?
In Antwort auf:Führerschein hab ich seit 2003, darf aber erst seit 2005 Auto fahren
Du hast offenbar den Schein für´s Auto erst seit einem Jahr. Und um diesen geht´s dabei wohl. Also würde ich sagen, dass Du im Sinne der Regelung als Fahranfänger zählst.
Das ist aber nur meine persönliche Interpretation. Wenn Du es ganz genau und verbindlich wissen willst, wirst Du keine ausreichend belastbare Information erhalten, wenn Du die Frage in einem Internetforum stellst. Da kann ja jeder schreiben und behaupten, was ihm in den Sinn kommt. Wenn Du es ganz genau und verbindlich wissen willst, wirst Du Dich schriftlich an eine kroatische Behörde wenden müssen. Vielleicht kann Dir die Botschaft oder ein Konsulat weiter helfen.
Vielleicht ist es aber doch viel einfacher, schlicht die Geschwindigkeitsbegrenzungen, die für Fahranfänger gedacht sind, einzuhalten, auch wenn man gar nicht sicher ist, ob man zum betroffenen Personenkreis zählt. Du bist ja wahrscheinlich im Urlaub und nicht auf der Flucht. Was spricht gegen gelassen-gemütliches Fahren?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.