Zitat von kornatix im Beitrag #17Vor vielen Jahren bin ich mal zu Fuß von der Lupešćina-Bucht im Norden über den Berg bis in die Šipnate-Bucht im Südwesten gewandert.
Auf dem Berg bzw. Hügel war ich auch. Wenn das Ding auch nicht sehr hoch ist, haben wir in der Mittagssonne gut geschwitzt, als wir oben waren.
Von der Insel Levrnaka aus kann man auch viele Trockenmauern sehen. Die Kraxelei auf den Hügel lohnt sich auf jeden Fall.
Das letzte Foto zeigt ein paar der Steinkreuze, die in Trockenbauweise zur Erinnerung an die 12 bei einem Brand im Jahr 2007 umgekommenen Feuerwehrleute errichtet wurden und die Stellen markieren, an denen sie gefunden wurden.
Hier sind noch einige Steinmauern zu begutachten. Teilweise sind auch verlassene Dörfer zu sehen.
Das erste Foto ist eine kleine Besonderheit. Hier handelt es sich nicht um eine im Steinmauer. Bei einem schon etliche Jahre zurückliegenden Urlaub in Tribunj kamen wir auf die Idee, einige Steine auf dem Berggipfel des dem Ort gegenüber liegenden Berges aufzustapeln. Es ist der immerhin 49 m hohe Berg Zaglava, von dem man einen schönen Ausblich auf Tribunj hat. Bereits einige Jahre später lag da ein recht gewaltiger ca. 1.80 m hoher Steinhaufen Das Foto zeigt den Zustand im Jahre 2009.
Zitat von Thofroe im Beitrag #23Ein Steinkreuz kann ich auch noch anbieten. Dieses findet man im Fährhafen Žigljen.
Kennt jemand die Bedeutung dieses Kreuzes?
Ist es vielleicht auch zu Ehren der im Krieg gefallenen Seeleute? In der Nähe findet sich ja auch ein Denkmal in Form eines steinernen Schiffs mit Kreuz, welches an diese erinnern soll.
Ich hab noch diese 12? Kreuze anzubieten. Zu Ehren der Feuerwehrmänner welche angeblich dort gefunden wurden wo das Kreuz errichtet ist. Verbessert mich falls ich mich irre. Fotografiert beim Ausflug mit dem Boot in die Kornaten
Ja, es sind 12 Kreuze für die 12 Feuerwehrmänner. Auf deinen Fotos sieht man allerdings nicht alle 12, sondern immer die gleichen 3-6. Alle kann man nicht vom gleichen Standpunkt aus sehen.
Ja. Anlegen bzw Ankern unterhalb ging dort nicht, ist laut Karten wohl verboten. Kornatix könnte das Wissen? Und vom Anleger aus ist es ein ganzes Stück. Mit Badesachen nur bewaffnet ist in der Hitze und dem Fußweg nicht ratsam.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.