Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 40 Antworten
und wurde 7.217 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3
Bayer Offline



Beiträge: 8

18.11.2006 21:28
Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Hallo,
ich bin neu im Forum, lese aber fleißig seit einiger Zeit euere Beiträge.
Ich war immer ganz heiss auf ein Haus in HR. Gerade jetzt wurde mir ein Objekt auf VIR angeboten dass mir sehr interessant erscheint.
Der Besitzer ist angeblich ins Grundbuch eingetragen. Eine Klärgrube wie in Deutschland hat das Haus nicht, Abwasser versickert. Es ist 1998 erbaut worden.
Im Bebauungsplan von VIR ist es dunkelgelb gezeichnet und steht in einer hellgelben Zone ausserhalb der 70 m.
Kann man davon ausgehen dass ich die Grundbucheintragung bekomme wenn der jetzige Besitzer schon im Grundbuch eingetragen ist oder kann es auch mit so einem Objekt Ärger geben?
Eine Baugenehmigung gibt es nicht. Angeblich werden aber Häuser, die vor 2004 erbaut wurden nicht abgerissen.
Jetzt hab ich aber gehört dass der Bebauungsplan von VIR vor 14 Tagen von ZAGREB abgelehnt wurde und evtl. aus einer gelben Zone eine blaue nicht bebaubare wird. Ist euch etwas bekannt und was meint ihr zu dem Objekt?
Was muss ich noch erfragen vom Besitzer damit wir mit dem Haus lange Zeit Freude haben?
Der Preis wäre OK aber wenn´s abgerissen wird ist´s zu teuer.
Es wird übrigens von einem Deutschen privat verkauft.
Über eine Antwort wäre ich dankbar, das Thema "Hauskauf" verfolgt mich!
Gruß aus Bayern
vom bayer


Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

19.11.2006 02:00
#2 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Hallo Bayer,
Willkommen im Forum. Zu diesem Themea gibt es bereits sehr viel im Forum. Musst mal ein bisc suchen.
Bin in der gleichen Lage, nur ich habe bereits vor einem Jahr gekauft. Aber erst ein mal, was meinst du mit diesem Satz?
Im Bebauungsplan von VIR ist es dunkelgelb gezeichnet und steht in einer hellgelben Zone ausserhalb der 70 m.

Ist es nun in der Hellgelben Zone oder in der Dunkelgelben?

Dunkelgelb ist Baugebiet, und hellgelb wird Baugebiet und ist bereits leicht bebaut. Fast alle Häuser auf Vir haben keine Baugenehmigung. Aber wie du bereits bemerkt hast, gibt es immer zwei Aussagen. Wie auch schon in der Vergangenheit sagt die Gemeindeverwaltung auf Vir etwas Zu, aber die Regierung in Zabreb ist da ander Meinung. Es ist Richtung lt. Gemeinde Vir ist alles vor 2004 auf einem Foto und soll Genehmigt werden. Später hat dann Zagreb aber eine andere Meinung vertreten. Es wurde abgerissen wenn die Häuser in der blauen Zone standen, auch wenn sie vor 2004 gebaut wurden.
Wenn dein Haus im Grundbuch eingetragen ist, und du vom Katasteramt einen Auszug mit dem eingezeichneten Haus hast, ist es relativ sicher. AAAAber ein Restrisiko bleibt. Deshalb bekommst du dein Haus halt zu einem erschwinglichen Preis. Ferner hast du da eine Aussage gemacht, das vor 14 Tagen Zagreb den Bebauungsblan abgelehnt hat und aus hellgelb evtl. eine blaue Zone wird. Kannst du für diese Aussage eine sicher Quelle benennen? Ich habe eine andere Info. Die hellgelben Zonnen sind Genehmigt und deshalb wurde ich mit meinem Haus an die Stromversorung angeschlossen. Dies ist vor 4 Wochen geschehen.
Für einen weitern Meinungsaustausch sende mir doch per Private Mails!! deine email Anschrift.
gruss
Peter N.


Bayer Offline



Beiträge: 8

19.11.2006 12:28
#3 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Mail.
Die Auskunft mit den abgelehnten Baugebieten habe ich von einer Frau, die auf VIR mit ihrem Haus reingefallen ist. Sie kauft Strom über einen Nachbarn der angeblich den Strom klaut. Selbst wird sie nicht angeschlossen obwohl sie im Baugebiet liegt. Die Frau ist verzweifelt, will wieder verkaufen und zurück nach Deutschland. Wieviel man ihr in ihrer Verzweiflung glauben kann weis ich nicht.
Im Forum habe ich einiges gelesen über VIR, habe aber nichts gefunden über den Grundbucheintrag. Was sagt der Grundbucheintrag aus?
Bedeutet eine Grundbucheintragung evtl. nur ein Besitzrecht am Grundstück oder ist damit auch Hausbesitz und Baurecht geregelt?
Gruß bayer

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

19.11.2006 13:19
#4 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Hallo Bayer,
habe dir über private mail eine nachricht gesendet.
gruss
Peter N.

dundofrank ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2006 16:12
#5 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Hallo Bayer,

wenn du dir viele graue Haare und Probleme ersparen willst, rate ich dir grundsätzlich vom Kauf eines Hauses ab, das ohne Baugenehmigung erstellt wurde. Die Chance, dass du einen finanziellen Reinfall erlebst, sind einfach zu hoch.
Es existiert eine Regelung, erlassen von der kroatischen Regierung, die zum Schutz der Küstenlinie dient- übrigens eine großartige Idee, die ich voll und ganz unterstütze. Wer will denn schon ein zweites Spanien, hm? Jedenfalls besagt diese Regelung folgendes: In Gebieten, die zur touristischen Nutzung ausgewiesen sind ( sogenannte t- zonings im GUP = Genral Urbanistic Plan ), muß für Gebäude ein Mindestabstand zur Küste von 100 Metern eingehalten werden, ausgenommen z.B. Terrassen und swimming pools, die bis auf 70 Meter an die Küste gebaut werden dürfen. In den von dir beschriebenen hellgelben Zonen ( S- zoning = stamjena = Wohnzwecke ) muß sogar ein Abstand von 1000 Metern eingehalten werden. Ausnahmen gibt es im Wesentlichen auf den Inseln, doch nur sehr begrenzt. darüber hinaus genießen die Inseln einen ganz besonderen SSchutz, immer auch mit Blick auf die unzerstörte Natur = Kapizal für Kroatien.
Grundsätzlich liegt ebenfalls das sogenannte letzte Wort für eine Baugenehmigung immer in Zagreb. Vertrau also nicht zu sehr auf eine Baugenehmigung, die nur den Stempel der örtlichen Baubehörde trägt. Lass alle Dokumente am besten gleich durch einen Anwalt prüfen, insbesonedere auch, ob irgendetwas vor Gericht anhängig ist oder andere Probleme vorhanden sind ( Strom, Wasser etc. ))

Freundliche Grüße,

Frank

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

19.11.2006 16:43
#6 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Ein guter Rat, laß die Finger weg.

Ich weiß wovon ich rede, wir haben nur Probleme mit dem Grundstücks-und Hauskauf.
Wie letzendlich die Entscheidung ds Staates fallen wird, steht in den Sternen.

Bayer Offline



Beiträge: 8

19.11.2006 17:45
#7 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Na da gibt´s scheinbar einige Geschädigte.
Das Objekt, das mich interessiert ist ca. 140 m vom Meer weg. Ich dachte mir wenn das Haus 98 erbaut wurde und schon ein Grundbucheintrag besteht, sollte es nicht mehr abgerissen werden und das schlimmste was mir dann blüht ist die Nachreichung eines Bauantrages. Das sollte ja auch machbar sein. Es sind ja fast alle Häuser schwarz gebaut in HR.
Kann ein Anwalt oder ein Notar, sofern ich zuschlagen würde- verbindlich rausbekommen was mit dem Haus ist?
Gruß bayer

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

19.11.2006 22:01
#8 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Wenn der Notar oder Rechtsanwalt von der Gegenseite gut geschmiert ist, wird er dir mit Sicherheit das sagen, was du hören möchtest.Verlassen kannst du dich da auch nicht.
Hol dir Infos ein von Leuten, die nicht korrupt sind, denn die gibt es Gott sei Dank in Kroatien auch.

Bayer Offline



Beiträge: 8

19.11.2006 22:56
#9 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten
Das Korruptionsrisiko bei einem deutschen Verkäufer ist vermutlich kleiner als bei einem Kroaten.
Zuverlässige Infos werde ich nicht leicht bekommen, ich kann kein kroatisch und weis noch nicht an wen ich mich wenden könnte. Ich werde noch Informationen sammeln und mir dann ein Bild machen. Auf alle Fälle werde ich nicht zu leichtfertig kaufen. Für weitere Infos bin ich gerne offen.
Gruß Bayer

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

19.11.2006 23:28
#10 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Frag doch mal beim Makler Hoffrohne in Zadar nach.
Der kennt sich auf Vir genau aus

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

20.11.2006 16:40
#11 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten
hallo bayer,

bei untenstehenden Link`s kannst du die Eintragungen für das entsprechende Grundstück abfragen.

grundbuchamt http://e-izvadak.pravosudje.hr/mpweb/jsp/menu/menusud.jsp

katasteramthttp://www.katastar.hr/dgu/pa...?so=324396&ff=0

Ein Ausländer kann als natürliche Person in HR nur Bauland kaufen. Wenn er als Besitzer im Grundbuch drinsteht als natürliche Person und nicht als Firma, dann müßte es auf jeden Fall Bauland sein.
Es kommt aber im Grundbuch wie im Kataster darauf an, ob es als unbebautes Grundstück oder bereits als bebautes Grundstück eingetragen ist. Das kann nur der Fall sein:
1.wenn das Haus vermessen wurde und im Katasteramt eingetragen ist. Hierüber muß es einen amtlichen Lageplan geben und die Eintragung muss im Kataster ersichtlich sein.
2. wenn es eine Baugenehmigung und !! eine Bauabnahme gibt. Das heißt, vom Bauamt wird überprüft ob das Gebäude nach den Vorschriften der Baugenehmigung gebaut wurde. Nur mit dieser Abnahme erfolgt der Grundbucheintrag als bebautes Grundstück. Auch diese Eintragung ist im Grundbuch ersichtlich.

Das Grundbuch ist in HR öffentlich und du kannst Dir wenn Du mit der Anfrage im Internet nicht klarkommst beim Grundbuchamt einen Grundbuchauszug holen. Dafür solltes Du mit einer kroatisch sprechenden Person Deines Vertrauens zum Amt gehen und Dir dann von einem unabhängigen Anwalt die Einträge erklären lassen.

Gruß Ursula

Bayer Offline



Beiträge: 8

20.11.2006 20:17
#12 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Hallo Ursula,
diese Auskunft ist ja Super. So müsste ich etwas rausbekommen. Den Links bin ich nachgegangen und bin auf folgende Probleme gestoßen:
Glavna knjiga: da ist VIR ausgewählt
Broj zemljišta (kat.čestice): was heißt das?
ili broj zk.uloška: was heißt das schon wieder?

Kartasteramt-Nachfrage:
Upišite broj katastarske čestice ili broj posjedovnog lista ?????????
Prepišite kontrolni broj da muss man vermutlich die angezeigte Zahl eingeben?

Gruß bayer

Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

21.11.2006 09:06
#13 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Hallo,
benötige nur die Grundstücknummer und ich werde das für die rausfinden und Dir mailen, wer im Grundbuch und im Katasteramt eingetragen ist.

Wenn die Grundstücknummer (Nr. der Parzele) unterteilt wurde z.B. 1026/4 bitte die 4 auch angeben.

Broj Cestice = die Grundstücknummer
Die Kontrollnummer (prepisite kontrolni broj) ist bereits angegeben. Das müssen Sie einfach abschreiben!! Ist wie beim Onlinebanking!
Ulaz = Eintritt

Broj = Nummer

Gruß
Felicta

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

21.11.2006 15:12
#14 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

hallo bayer,
um das Grundbuch abzufragen gibst Du unter: Broj zemlijsta (kat.cestice) die Flurstücknummer (Katasternummer) ein. Wenn das Grundstück z.b. die Nummer 1099/3 musst du dies genauso eingeben.
unter ili broj zk.uloska kannst du aber auch die grundbuchnummer eingeben.
Auf der sich öffnenden Seite sind nicht nur die z.Zt. eingetragenen Eigentümer ersichtlich, sonder links oben unter
Aktivne plombe: ( z.b. Z-1130/2005) sieht man auch ob Anträge oder sonstiges zum Eintragen vorliegt.
Das kannst Du dann noch folgendermaßen abfragen:
links auf der angezeigten Seite gibt es den Punkt "Status Z Predmeta"
den klickst Du an, gibst wieder das Gebiet ein das du suchst unter
Oznaka predmeta wird der Status der Plombe (beim obigen Beispiel z.B. Z) ausgewählt
bei Redni broj predmeta wird in unserem Beispiel 1130
und bei Godina folgerichtig 2005 eingegeben.

Gruss Ursula


Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

21.11.2006 19:08
#15 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Es ist dann aber leider noch nicht das Problem im Griff.
Meines Wissens sagte Bayer, es ist auch keine Baugenehmigung drauf.
Wenn es ganz blöd geht, hast du ein Grundstück, das aber nicht bebaut werden darf.,

Bayer Offline



Beiträge: 8

21.11.2006 21:33
#16 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Nochmal Servus,
vielen Dank für eure Ratschläge. Morgen werde ich den Verkäufer anrufen und die Nummern erfragen. Vorher kann man wenig sagen.
Ich denke aber, der Mann ist ok und auch das Haus. Wenn es seit 98 steht sollte alles passen.Aber: Schau mer mal.
Also, ich melde mich wieder, hatte heute einen stressigen Tag.
Gruß
bayer

thmiro Offline



Beiträge: 61

22.11.2006 22:28
#17 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Hallo Bayer
ich hab gerade in HR bei Zadar ein Grundstück gekauft und habe in diesem Zusammenhang einen total engagierten und vertrauenswürdigen Anwalt, der sehr gut Englisch spricht und eine Mitarbeiterin hat, die perfekt Deutsch spricht, gefunden. Außerdem habe ich, auch hier übers Forum, einen sehr netten und hilfsbereiten Kroaten (spricht fließend deutsch)gefunden, der gegen eine kleine Entschädigung sehr kompetent vor Ort verlässliche Erkundigungen einholt. Vielleicht hast Du seinen Namen schon im Forum gelesen?!( Hr.Polic)Falls Du Interesse an den Kontakten hast, kann ich sie Dir mailen. Der Tip mit Hofrohne ist übrigens auch gut!
Gruß
thmiro (auch aus Bayern)

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

23.11.2006 11:54
#18 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

hallo bayer,

sollte der deutsche verkäufer tatsächlich schon als eigentümer ins grundbuch eingetragen sein, so hättest du nur die gewissheit, dass es sich um Bauland handelt. Denn wäre dem nicht so, hätte er die Genehmigung des Außenministeriums nicht erhalten (denn bei dem Antrag zur Genehmiung des Kaufvertrages muss ein Nachweis der zuständigen Behörde für Stadtplanung (komitatsämter)beigefügt sein, dass die Imobilie gemäß Raumordnungsplan innerhalb des Baubereiches liegt, und zwar im Original und nicht älter als 6 Monate).
Das heißt aber nicht, dass das bereits errichtede Gebäude den aktuellen Bauvorschriften entspricht und eine Genehmigung nachträglich erteilt wird.

Gruß Ursula

Yellow Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 380

23.11.2006 15:43
#19 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Hi Bayer,

ich würde Dir auch auf jeden Fall empfehlen einen unabhängigen Dritten einzuschalten. Wie auch thmiro haben auch wir supergute Erfahrungen mit Herrn Polic aus Zadar gemacht. Zudem kennt er sich dort bestens aus.
Hier findest Du seine Nummer: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe unter "Kontakt".
Gruß
Stefan

Bayer Offline



Beiträge: 8

27.11.2006 22:01
#20 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Hallo,
jetzt muss ich noch mal bescheid sagen:
Hab das Haus doch nicht genommen. Man hört über VIR zu viel schlechtes.
Wenn schon einige "auf die Schnauze" gefallen sind, muss ich nicht auch dabei sein.
Die nächsten 10 Jahre werde ich vermutlich noch arbeiten, also sind nicht mehr als ca. 4 Wochen Urlaub drin.
Zusätzlich fallen ja Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten an die ich nicht selber ausführen kann wegen Zeitmangel. Z.B. Rasenmähen!
Das mit den Hausmeisterdiensten soll auch immer wieder Probleme machen.
Ich warte noch bis kurz vor meinem Arbeitsende und werde dann evtl. zuschlagen. Momentan ist es für mich noch zu Früh für einen Hauskauf.
Vielen Dank für eure Entscheidungshilfen.
Dem Forum werde ich treu bleiben, ein Kroatienfan bin ich ja immer noch.
Nach dem nächsten Urlaub werde ich mich vermutlich ärgern aber dafür verläuft mein derzeitiges Leben ruhiger.
Ich hab in Bayern 2 größere Häuser und damit genug Arbeit. Meine Frau mäht den Rasen in einem, ich im anderen Haus. Zusätzlich die sonstigen Arbeiten!
Nur hier kann man etwas selber erledigen.
Also bis zum nächsten mal.
Gruß vom Bayer

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Privates Haus auf VIR
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Pegafly
0 01.02.2024 12:54
von Pegafly • Zugriffe: 224
Erfahrungen mit Hauskauf
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von mpkomodo
11 21.08.2023 09:49
von Thofroe • Zugriffe: 1443
Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Slatina
41 02.03.2009 17:36
von Soline 1 • Zugriffe: 8990
VIR die besondere kroatische Ferieninsel
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von ApartmaniPetra
0 17.05.2007 14:33
von ApartmaniPetra • Zugriffe: 1010
Reif für die Insel ?!? / Appartements auf der Insel Vir
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Sandra711
0 16.03.2007 17:48
von Sandra711 • Zugriffe: 1714
Hauskauf auf der Insel Vir
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von yara
6 07.10.2006 16:13
von Ratibier • Zugriffe: 1553
Hauskauf wann zahlen?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Chris
1 22.05.2005 12:27
von Gendryn • Zugriffe: 1269
Insel Vir
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von perljim
37 05.08.2009 08:13
von anulifera • Zugriffe: 30147
Hauskauf in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von odysee
17 28.01.2005 20:32
von wandervoll • Zugriffe: 4458
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz