Ein Strom-Durchlauferhitzer hat mind. 3KW Stromaufnahme - das schaffst du mit einer kleinen Solaranlage auf keinen Fall. Warum willst du nicht einen Gas-Durchlauferhitzer benutzen ?
In Antwort auf:ob der Strom aus dem Sonnenkollektor ausreicht, um einen Durchlauferhitzer damit zu betreiben
Die Leistung schaffts sicher nicht, da wären Kollektoren, über die sich eine Flüssigkeit erwärmt und über wärmepumpe weitergibt, sinnvoller. Kenn leider nicht die Fachausdrücke, gibt aber hier bestimmt jemanden. Übrigends 50 Meter Wasserschlauch in der Sonne liegend, gibt herrliches Duschwasser. So machen wirs oft als Wasserwanderer. lg mr3
Ich möchte halt nicht gerne Gas im Haus haben, das ist alles. Man hört da immer wieder von Explosionen, ich weiß: Bei nicht sachgerechter Handhabung!! Dachfläche für Kollektoren hätten wir eigentlich genug und auch die Neigung, sprich Himmelsrichtung, ist ideal, das haben wir schon ausgekundschaftet. Vielleicht reicht die Energie ja aus, um im Winter damit zu heizen. Das wäre schon ziemlich viel. Und Wasser werden wir dann mit Strom erhitzen.
In Antwort auf:Vielleicht reicht die Energie ja aus, um im Winter damit zu heizen
Über Photovoltaik (cooles Wort) selbst erzeugt - auf keinen Fall möglich. Über Wärmepumpe schon eher, allerdings braucht die ja auch Strom. mr3 - will auch kein Gas im Boot haben
Vielleicht solltest du doch einmal grundsätzlich eroieren, was genau du haben möchtest.
Einmal geht es hier im Ordner um Stromerzeugung per Solar- bzw. Wind, dann wieder um WW-Kollektoren. Du möchtest mit dem erzeugten WW im Winter heizen, das Wasser jedoch mit Strom erhitzen. Soviel einmal das was du bisher geschrieben hast in der Zusammenfassung.
Jetzt noch einmal deine Möglichkeiten bzw. "Unmöglichkeiten" :
1. Mit Solarstrom einen elektr. Durchlauferhitzer zu betreiben ist im Haushaltesbereich nahezu unmöglich bzw. erfordert einen sehr hohen techn. Aufwand, d.h. große Leistungen für die Solarmodule, also große Flächen. Dann benötigst du Strom-Zwischenspeicher für 12V, also große Batterien sowie entsprechenden Stromwandler von 12V in 2230V. Sciher dermaßen teuer das ganze, dass es für ein Einfamilienhaus unrentabel ist.
2. Warmwassererzeugung durch Sonnenkollektoren. Dafür benötigst du einen recht großen Warmwassertank, in der Regel um 12m3- unterirdisch. Dann benötigst du weiterhin eine Wärmepumpe. Mit dieser Konstellation kannst du dann im Winter heizen.
Für sonstige, stromaufwendige E-Geräte, die nur sporatisch genutzt werden, kann man zusätzlich ein entsprechendes Stromaggregat installieren, sofern das Haus nicht an das öffentliche Stromnetz angeschlossen ist.
Ich habe dies jetzt etwas vereinfacht dargestellt - also bitte keine kleinlichen Korrekturen von irgend jemandem.
Meine entscheidente Frage ist jetzt an dich : hast du vor Ort Strom 230V oder nicht ?
Das ist die Energiequelle der Zukunft Raps, Bohnen und Linsen
Hi Jochim, das hast du gut erklärt. Speziell in südeuropäischen Ländern, wo fast/kostenlose Energie reichlich zur Verfügung steht, wird es weniger genutzt als in D. Dafür zahlen wir bald CO2-Abgaben nach irgendwo um ein reines Gewissen zu haben, bescheuert oder? mr3
Zitat von Nautilus[quote="Peace"] Das mit dem Kraftwerk würde ich in die Schublade: "vielleicht in 50 Jahren legen" !?
Na dann bin ich aber beruhigt Ich habe denn Quatsch nämlich echt geglaubt, weil die Kroaten Tourismus mit Dampf vorantreiben wollen, in der Region aber jetzt schon zuwenig Strom vorhanden ist und somit keine neue Hotels gebaut werden können Dass man jetzt damit 50 Jahren warten will, finde ich echt nett Deine Beitrege werden immer interessanter
Naja, Ratibier, hab mit dem Bürgermeister von Vir und einem der großen Bauunternehmer gesprochen. Bau eines Kraftwerkes ist nicht geplant !!!
Dann würde ich dem Herr Kapovic raten, seine Hausaufgaben besser zu machen, denn es ist kein Zufall, dass ausgerechnet Vir und Rogoznica als Kandidaten gehandelt werden, da die Regierung da am wenigstens Widerstand erwartet. (Legalisierung fürs Maulhalten) Auch wenn er auf die Entscheidung absolut keinen Einfluss hat, sollte er zumindest keinen Blödsinn erzählen.
Es ist aber noch nix entschieden, da die Lobbyisten in Zagreb noch untereinander kämpfen und die stärkste Lobby die Kohle-KWs haben will, die HR aber jetzt schon an der EU CO2-Grenze kratzt. Sonst wäre der Film schon längst gelaufen, da die SW Küste auf Vir auch noch für die Kohlepötte tief genug wäre, wie auch in Rogoznica der Fall ist.
Am Ende wird womöglich noch die Atom-Lobby gewinnen, was eigentlich logisch wäre und dann ist die Sache eh vom Tisch. 50 Jahre sind aber definitiv aus der Luft gegriffen bzw. ist das nur ein Wunschgedanke, da bis 2010 der Fall erledigt werden muss
Hallo, Habe auf der Insel vir in torovi Pedinka ein ferienhaus gebaut bekomme jedoch von dem energieversorger elektra ZADAR keinen Stromanschluss ins haus gelegt obwohl das Stromkabel bereits auf unser grundstück verlegt wurde Bei Nachfragen Bei Elektra Zadar bekommt man nur zu hören das man eine Baugenehmigung benötige. Unterlagen für die Baugenehmigung habe ich bereits in zadar eingereicht. bei 8000 eingereichten Bauanträgen kann ich vermutlich noch lange warten Benötige dringend Infos wer kann mir weiterhelfen? Für alle Tipps dankbar Wer hat ähnliches Problem wie kann man vorgehen
ich weis nur ...nach dem Neuen baugesetz (ab 1.10.2007) gibt es keinen anschluß OHNE GULTIGEN Baugenemigung, oder nach neuem gesetz bis 400m² "Uvjeti O GRADNJI"
--------------------------------------- Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti
Hallo Torovi 1 Es sieht so aus ,dass die Antwort die man dir gegeben hat, nicht ganz richtig sein kann. Mein Haus auf Vir hat wie fast alle keine Baugenehmigung. Im Jan 2007 habe ich denoch mein Strom von Elekta Zadar bekommen. Ich musste allerdings die Hilfe des Vorbesitzers haben, da ich noch immer auf meine Zustimmung zur Eigentumüberschreibung warte, konnte ich auch keinen Strom beantragen.(durfen nur Eigentümer) Den Antrag auf Strom hat halt der Vorbesitzer gemacht und nach 2 Jahren hatte ich Strom. Danach habe ich bei Elektra nur eine Umschreibung auf meinen Namen gemacht. viel Glück wünscht Peter
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.