#1Serbiens Präsident Tadic entschuldigt sich bei den kroatischen Opfern des Kriegs von 1991 bis 1995
Thread geschlossen
"Geste des serbischen Staatsoberhaupts
Serbiens Präsident Tadic hat sich bei den kroatischen Opfern des Kriegs von 1991 bis 1995 entschuldigt. "Ich übernehme die Verantwortung", sagte Tadic im kroatischen Fernsehen. Die Präsidenten Kroatiens und Serbien-Montenegros hatten sich schon 2003 für die begangenen "Übel" entschuldigt.
In einer bislang einmaligen Geste hat sich der serbische Präsident Boris Tadic bei den kroatischen Opfern des Kriegs von 1991 bis 1995 entschuldigt. "Ich möchte mich im Namen meines Volkes bei allen Kroaten entschuldigen, die Schaden erlitten. Ich übernehme dafür die Verantwortung", sagte Tadic im kroatischen Fernsehen. Es ist das erste Mal, dass sich ein serbisches Staatsoberhaupt für den Krieg entschuldigte, der etwa 20.000 Menschen das Leben kostete."
Quelle u. mehr: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe
#2 RE: Serbiens Präsident Tadic entschuldigt sich bei den kroatischen Opfern des Kriegs von 1991 bis 1995
Thread geschlossen
Ob so eine Geste mal von den Kroaten kommen wird bezweifel ich,für den 2 Weltkrieg hat sich auch noch niemand entschuldigt was unseren Serben dort angetan wurde. Naja Super Tadic Respekt!
#5 RE: Serbiens Präsident Tadic entschuldigt sich bei den kroatischen Opfern des Kriegs von 1991 bis 1995
Thread geschlossen
Nochmal und aus anderer, nicht weniger zuverlässiger Quelle:
"Die wechselseitige Entschuldigung der Präsidenten von Kroatien, Stipe Mesic, und von Serbien und Montenegro, Svetozar Marovic, seien ermutigende Zeichen der Versöhnungsbereitschaft in der Region."
PRESSEDIENST DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES Berlin: Mi, 18.02.2004 Redaktionsschluss: 15:00 Uhr (043) Auswärtiges/Unterrichtung
#6 RE: Serbiens Präsident Tadic entschuldigt sich bei den kroatischen Opfern des Kriegs von 1991 bis 1995
Thread geschlossen
Marovic ist Montenegriner und siene funktion als Präsi war damals überflüssig da der Staat nicht funktionierte..Wie gesgat hat sich noch kein kroate direkt beim serbischen Volk entschuldigt.
#7 RE: Serbiens Präsident Tadic entschuldigt sich bei den kroatischen Opfern des Kriegs von 1991 bis 1995
Thread geschlossen
In Antwort auf:..Wie gesgat hat sich noch kein kroate direkt beim serbischen Volk entschuldigt.
Bracht auch keiner......Der Krieg wurde von Milosevic (also von Serbien) begonnen und Kroatien geführt.Da die Serben bis heute noch viel "ultrarechts" wählen und ach damals die Führung unterstüzt haben,wäre eine entschuldigung der Kroaten alsolut überflüssig.Was erwartest du?Nen Kniefall?Es reicht vollkommen das die Politiker wieder mit einander reden......
#8 RE: Serbiens Präsident Tadic entschuldigt sich bei den kroatischen Opfern des Kriegs von 1991 bis 1995
Thread geschlossen
Zitat von MicoWie gesgat hat sich noch kein kroate direkt beim serbischen Volk entschuldigt.
Du solltest doch inzwischen gelernt haben, dass der Unsinn, den Du hier ablaesst auch durch Wiederholung nicht an Wahrheitsgehalt gewinnt und dass Dir Dein Bloedsinn hier regelmaessig um die Ohren gehauen wird.
September 2003: In Belgrad entschuldigt sich Stjepan Mesic in seiner Funktion als Staatspraesident Kroatiens fuer das von Kroaten an Angehoerigen anderer Nationalitaeten verursachte Leid. August 2005: Waehrend einer Rede anlaesslich des 10ten Jahrestages der Oluja bekennt derselbe von Kroaten waehrend des Konfliktes an Serben begangendes Unrecht und bittet dafuer um Verzeihung.
#9 RE: Serbiens Präsident Tadic entschuldigt sich bei den kroatischen Opfern des Kriegs von 1991 bis 1995
Thread geschlossen
In Antwort auf:Wie gesgat hat sich noch kein kroate direkt beim serbischen Volk entschuldigt.
Kleine Info für die, die vom Krieg nur mitbekommen haben, dass es Krieg gab. Kroatien ist nie,
In Antwort auf:NIE
in serbisches Gebiet eingedrungen und demnach gibt es auch nichts zu entschuldigen. Was willst Du hören? Dass es ihnen Leid tut, dass sie sich gewehrt haben?
Und um zum Thema zurückzukommen!
Serbien wird nie eine Wirtschaftsmacht auf dem Balkan sein. Das heutige Serbien ist das, was kein Ex Jugostaat haben wollte.
#10 RE: Serbiens Präsident Tadic entschuldigt sich bei den kroatischen Opfern des Kriegs von 1991 bis 1995
Thread geschlossen
Klar seit ihr in serbisches Gebiet eingedrungen. Hitlers Kroaten durchbrachen die Grenzen und standen 1945 vor unserer Hauptstadt Belgrad genauer gesagt bei Zemun.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.