Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.013 Antworten
und wurde 75.945 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 51
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.04.2012 14:35
#161 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat von Vera
Das würde aber voraussetzen, dass man vorher eine andere Fahrweise hatte...


Stimmt!
Ich dachte eher an die Autofahrer aus dem In- und Ausland die über die hohen Spritpreise in Kroatien meckern und anschliessend auf der wenig befahrenen Autobahn von A nach B "brettern", obwohl höchstens 130 km/h erlaubt sind.
Anschliessend beschweren sie sich auch noch in diesem Forum, wenn sie von der Polizei erwischt wurden und bestraft worden sind.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

08.04.2012 15:10
#162 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat von Vera

Zitat von Soline1

Und wenn man sich in Deutschland an die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, in Österreich, Slowenien und Kroatien an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit hält, kann man trotz Spritpreiserhöhung sogar Geld sparen.

Das würde aber voraussetzen, dass man vorher eine andere Fahrweise hatte...



Das ist eine (fast) aus dem Daumen gelutschte Stammtischweisheit

Ich fahre seit drei Wochen über der Landstraße und durch die Stadt auf die Arbeit und habe richtig Sprit gespart,
aber nur, weil die Strecke viel kürzer ist (es sind 12,5 km gegenüber 30 über Autobahn)

In wirklichkeit, resp. auf Km bezogen habe ich aber kaum was gespart, von der Zeit ganz abgesehen

Durch die Stadt muss ich nach 660 km tanken und auf der AB nach 620/630.
Da lachen doch die Hühner, zumal die AB erst auf den letzten 4 Km begrenzt ist, so dass ich immer voll fahren kann

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

08.04.2012 16:23
#163 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

5.4.12 Korcula: Diesel 14,49 KN

Zitat von Soline
...auf der wenig befahrenen Autobahn von A nach B "brettern"...

Dazu muss erst mal bis B wie Brijesta weitergebaut werden.

Kees Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 837

08.04.2012 16:34
#164 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat von Orebic&amp;Peljesac
5.4.12 Korcula: Diesel 14,49 KN



Bin ich jetzt Blond....???: 14,49 KN??? dass sind ja 2,10 Euris

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

08.04.2012 16:45
#165 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Nicht blond!

KORREKTUR: >>>>>>> 10,19 KN <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

(Da war ein Sesamriegel dazwischen geraten. )

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

09.04.2012 10:38
#166 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat von Sockenmann
Ich fahre seit drei Wochen über der Landstraße und durch die Stadt ... (es sind 12,5 km gegenüber 30 über Autobahn) ... auf den km bezogen habe ich aber kaum was gespart ...Durch die Stadt muss ich nach 660 km tanken und auf der AB nach 620/630.Da lachen doch die Hühner, zumal die AB erst auf den letzten 4 Km begrenzt ist, so dass ich immer voll fahren kann

Du willst also erzählen, dass Dein Auto bei Vollgas auf der Autobahn noch nicht einmal halb soviel verbraucht wie im kombinierten Verkehr Stadt und Landstraße ?????

Entschuldige, aber da lachen die Hühner wirklich

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.609

09.04.2012 10:51
#167 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat von Jadran

Zitat von Sockenmann
Ich fahre seit drei Wochen über der Landstraße und durch die Stadt ... (es sind 12,5 km gegenüber 30 über Autobahn) ... auf den km bezogen habe ich aber kaum was gespart ...Durch die Stadt muss ich nach 660 km tanken und auf der AB nach 620/630.Da lachen doch die Hühner, zumal die AB erst auf den letzten 4 Km begrenzt ist, so dass ich immer voll fahren kann

Du willst also erzählen, dass Dein Auto bei Vollgas auf der Autobahn noch nicht einmal halb soviel verbraucht wie im kombinierten Verkehr Stadt und Landstraße ?????

Entschuldige, aber da lachen die Hühner wirklich





Das hat er doch ned gesagt...wenn wir mal annehmen, dass er 65 Liter tankt, wäre der Verbrauch auf der AB etwa 10,5 Liter und anderenfalls ca. 9,8 Liter...

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

09.04.2012 11:00
#168 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Tanken in Slowenien und Kroatien 2012

Wie zu Ostern fast schon üblich, hat die Geldmarie auch 2012 einen Lokalaugenschein in Sachen Spritpreise in Österreich, Slowenien und Kroatien unternommen - in Verbindung mit einem Kurzurlaub in Opatja (Kroatien) lässt es sich wunderbar auch auf die am Weg liegenden Tankstellen blicken.

Diesel und Benzin in Slowenien nicht mehr so günstig

Für aus Deutschland (oder auch via Norditalien) anreisende Touristen ist der Tankstopp in Österreich, Slowenien oder Kroatien nach wie zu empfehlen. Für Urlauber aus Österreich hat sich der Preisunterschied aber im Vergleich zu den Vorjahren (20 bis 30 Cent) deutlich verringert:

Während man in Wien noch um ca. 1,50 Euro einen Liter Superbenzin erwerben konnte und der Liter Diesel zu ca. 1,43 Euro angeboten wurde, wurde es auf den österreichischen Autobahntankstellen schon deutlich teurer. In Gralla (knapp vor der Einreise nach Slowenien) verlangte die Shell am 05.April (vormittags) noch 1,61 Euro für den Liter Diesel, 1,66 waren für Superbenzin zu löhnen. Aber auf Autobahntankstellen ist das Tanken ja nach wie vor nicht wirklich zu empfehlen - wiewohl z.B. der deutsche Urlauber hier sogar günstige Preise vermuten möchte...

Vor Maribor (gleich nach der Grenze) war dann Super um 1,53 Euro zu sehen, Diesel wurde gar um 1,36 Euro angeboten - fast idente Preise wurden dann auch auf Autobahntankstellen erblickt. Wieder abseits der Autobahn änderte sich dann das Preisniveau kaum.

In Kroatien kostete ein Liter Diesel 10,20 Kuna (ca. 1,38 Euro), der Liter Superbenzin 95 wurde um 11,30 Kuna (ca. 1,53 Euro)
angeboten - auch hier sind die Preise also noch günstiger als auf österreichischen Autobahntankstellen.

Tankt man in Österreich aber abseits von Autobahntankstellen, so kann man sich das Rechnen fast schon ersparen. Nur wer ausschließlich direkt auf den Autobahntankstellen Benzin und Diesel nachdotiert, tankt wohl nach wie vor in Slowenien am günstigsten. Der Preisunterschied zu Österreich (ca. 10 bis 15 Cent bei Autobahntankstellen) ist aber deutlich geringer geworden und wird sich wohl auch in nächster Zeit eher angleichen.

Vergessen Sie aber vor der Einreise nach Slowenien keinesfalls den Kauf einer slowenischen Autobahnvignette - die Geldmarie steuert diesbezüglich immer die Shell in Gralla (A9) an. Sehr häufig wird nämlich schon an der ersten (ehemaligen) Mautstelle vor Maribor (Marburg) kontrolliert.

Quelle: http://www.geldmarie.at/ad-hoc/12079610-...reich-2012.html

"aBS"

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

09.04.2012 14:48
#169 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Seufz !!

Morgen geht´s nach Bella Italia. Diesel 1,73 Euro
Dagegen ist HR das reinste Schlaraffenland

treff2000 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 24

09.04.2012 15:29
#170 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zum Thema Spritpreise...klar...im Vergleich zur Krise 2008/09 ist der Preisunterschied schon enorm..und wenn man das Fahrzeug täglich für die Arbeit etc. braucht ist man "fast" machtlos gegenüber den Spritpreisen...aber andererseits gibt es noch immer Typen...die am Tag 10 Runden durch die Stadt oder Ort fahren und somit sinnlos Sprit verbrauchen...

Ich selbst pendle 2x in der Woche jeweils 160km in die Arbeit...früher fuhr ich alleine und relativ zügig...mittlerweile habe ich meine Auto fast immer mit anderen Mitfahren voll, bekomme ein ordentliches Spritgeld und das was mir an Geld überbleibt (Sprit weggerechnet), kommt in eine Spardose für allfällige Erneuerungen (Service etc.) beim Auto.

Somit fahre ich eigenltich relativ "günstig". Auch glaubt man kaum, was ein Unterschied von 20-30 km/h auf der Autobahn ausmacht. Und ob ich jetzt 15 Minuten früher oder später am Ziel bin, ist mir mittlerweile auch relativ egal..eine gewisse Zeitreserve sollte man ja ohnehin einplanen...


Aktueller Spritpreis bei uns heute Mittag in Österreich:

Diesel: 1.454
Benzin Super: 1.545

Preis seit ca. 3 Wochen gleich....bei meiner Diskonttankstelle wo ich 24h am Tag tanken kann mit Code+Schlüssel zahle ich für den Liter Diesel aktuell 1.409. Praktisch dabei, der Preis bleibt für 14 Tage gleich...

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

09.04.2012 16:07
#171 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat von prati

Das hat er doch ned gesagt...wenn wir mal annehmen, dass er 65 Liter tankt, wäre der Verbrauch auf der AB etwa 10,5 Liter und anderenfalls ca. 9,8 Liter...


Genauso oder so ähnlich habe ich das auch gemeint

Bei der gleichen Entfernung ist man auf der AB besser aufgehoben.
Das funzt aber nur beim Diesel. Bei (gleichstarkem) Otto wird der Verbrauch jenseits von 4500 Upm fast verdoppelt.

Wenn ich die selbe AB-Strecke mit dem Tempomat und Tempo 130 fahre, dreht der Motor im siebten Gang gerade mal 2000 Rpm und dann sieht die Rechnung nochmal ne ganze Ecke besser aus.
Auf den längeren Strecken habe ich persönlich aber damit ein Problem, weil bei mir dann die Konzetration rapide nachlässt

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

13.04.2012 21:06
#172 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Da dieser Link von unserem Profi Proppi einfach wunderbar ist ,stelle ich ihn hierher ,wo man einige Vergleiche anstellen kann .

Revolution in der Motorenentwicklung: 1 Liter Diesel auf 100 km

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

So sieht der Reisecyclemotor aus https://www.youtube.com/watch?v=KE16O6urO8o

,sieht aus ,wie eine Waschmaschienentrommel https://www.youtube.com/watch?v=lJ1kxbts...=endscreen&NR=1

Solche Motoren https://www.youtube.com/watch?v=jAVLmWR8ZfM&feature=related sind natürlich etwas feines ,nur ,wenn die Oilmultiloby nicht auf enormes Verbrauch setzen würde,sodass die Autos mit viel Verbrauch gebaut werden,um Gewinne zu machen

Immer ruhig bleiben

l200auto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 452

02.05.2012 11:17
#173 Aktuelle Spritpreise Antworten

mahlzeit,

Nun sind es knapp 3 Wochen noch bis Pfingsten und danach gehts ab in den Urlaub.
Die Spritpreise sind ja sicherlich fast überall ähnlich dehnen hier.
Da ich nur das alte Super fahren kann - sogenanntes E5 - interessiert mich auch, ob ich da auf was achten muß in Slowenien oder kroatien beim tanken.
und ist es günstiger in Slowenien voll zu tanken oder erst Kroatien.
Bringt es was abseits der Autobahn dort dann zu tanken?
Viele Fragen an euch.

Helene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 152

02.05.2012 11:33
#174 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

über Ostern war es in Kroatien am günstigsten.
Und Italien das teuerste!

Grüßle, Helene

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

02.05.2012 12:15
#175 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat von l200auto
ist es günstiger in Slowenien voll zu tanken oder erst Kroatien.
Bringt es was abseits der Autobahn dort dann zu tanken?


1. Ja - in Slowenien
2. nein (Slowenien und Kroatien)

für Österreich, auf dieser Seite in der linken unteren Ecke: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

15.05.2012 10:36
#176 RE: Aktuelle Spritpreise in Kroatien Antworten

Neue Bezinpreise ab 15.5.2012 in Kroatien

Quelle und mehr dazu hier: hLeider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

edo Offline



Beiträge: 9

09.07.2012 18:26
#177 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

NEUE Spritpreise in SLO ab 10.07.2012:


Benzin 95 1,433 (aktuell 1,374)
Benzin 100 1,450 (aktuell 1,396)
Diesel 1,320 (aktuell 1,267)

Quelle: delo.si

Schnell und gute Übersicht über die (Einheits)Preise:
http://www.petrol.si/

ciao, edo

edo Offline



Beiträge: 9

09.07.2012 20:19
#178 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

NEUE Spritpreise in HR ab 10.07.2012:

Benzin bisschen teuer, Diesel ein wenig günstiger:


Eurosuper 95 1,343 (= 10,08 HRK)
Eurosuper 98 1,385 (= 10,39 HRK)
Eurosuper 100 1,413 (= 10,60 HRK)
Eurodiesel 1,255 (= 9,41 HRK)

Wechselkurs: 7,4979 HRK/EUR

Quelle: business.hr

Hier kann man online die aktuellen Spritpreise einsehen:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
(mit der "203" am ende der URL kommt man auf die kroatische version)

ManuelEN Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 946

09.07.2012 22:20
#179 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Moin,

Diesel haben wir vom 17.06. und 28.06. zwischen 9,36 Kuna und 9,41 Kuna getankt. Der "Premium"diesel sollte immer fünf Lipa mehr kosten.
Auf die Preise in SLO haben wir nicht geachtet, da der Tank noch zu voll war. In Ö hatten wir für 1,32€ getankt, in BiH gab es Diesel für 1,17€.


Gruß
Manuel

Gruß
Manuel

Lakritz macht spitz, Pizza macht spitzer

pilic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 57

24.07.2012 10:54
#180 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Moin,

hat hier jemand die aktuellen Spritpreise für Österreich, Slowenien und Kroatien ?
Wir fahren am nächsten Samstag über Passau - Graz - Ptuj (vingnettenfrei durch Slowenien ) - Zagreb nach Zadar.

Gruß pilic

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 51
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aktueller Dieselpreis Slowenien und Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Camper26
60 22.06.2022 20:45
von recas • Zugriffe: 40286
Autobahnvignette / Vignette Slowenien wo in Deutschland kaufen? Immer aktuell!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Plasticjunkee
26 12.09.2022 07:24
von gABOR110 • Zugriffe: 35041
Spritpreise Kroatien und Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Camper26
8 27.05.2008 17:08
von beka • Zugriffe: 6883
Spritpreise in Bosnien i Herzegowina
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
9 29.05.2022 08:10
von danilovgrad • Zugriffe: 2123
Spritpreise im Navigationsgerät vergleichen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mucici
1 06.04.2007 16:45
von Terminator • Zugriffe: 636
Benzinpreise aktuell in Kroatien, Slowenien und Österreich ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Christian
43 13.06.2011 15:09
von mic0815 • Zugriffe: 99187
aktuelle Verkehrsinformationen digital an Navigationsgeräte
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Bertram
1 24.08.2005 12:23
von beka • Zugriffe: 2291
Aktuelles Wetter Insel Rab
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Pitter1401
0 07.05.2003 00:44
von Pitter1401 • Zugriffe: 40089
Aktuelles Wetter / Klima in Kroatien / Seewetterbericht
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Thofroe
1758 24.04.2024 22:03
von beka • Zugriffe: 352919
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz