Zitat von cabrio@Niklas: Was wird dann aus dem Korridor von Neum?Bleibt der Zugang über die Magistrale?Hat der Brückenbau Auswirkungen auf die Muscheln-und Austernbänke?Wird der Süßwasserzulauf zerstöhrt?Wissen Sie ob all diese Fragen geklärt sind?Gruß Ante
Selbstverständlich bleibt der Zugang über die alte Magistrale. Alle Umweltstudien sind schon gemacht worden und um die Austern wird auch gesorgt.
Das hört sich gut an.Danke für die promte Antwort.l.g.Ante
Möchte einmal an dieser Stelle ernsthaft die Frage stellen :
DENKT JEMAND ÜBER DEN TRANSIT ZUR A1 NACH ?
Freunde - es ist doch klar : in SLO WOLLEN sie nicht ! Deshalb sollten doch Lösungen gesucht werden, wo SLO gar nicht berührt wird.
Möchte dazu einige Vorschläge bringen und hoffe es bringt in der Folge noch bessere Vorschläge von Euch.
1- Eine Autofähre von Grado nach Novigrad. Braucht doch nur 2 oder 4 Schiffe und die Fährenanleger.
2- Eine Bahnverladung Graz - Raum Varazdin. Wie beim Gasteiner Tauerntunnel, möglichst über Ungarn.
3- Die bestehenden Straßen zwischen Eisenstadt und Varazdin etwas begradigen und stellenweise auf 3 Spuren ausbauen. So wie die Straße über Plitvice. Bis Oberpullendorf gibt es ja schon die S31. Die Strecke Köszeg - Szombathely - Körmend - Lenti - AB Anschluß bei Cakovec schreit ja geradezu nach einer Verbesserung !
Wo sind Eure Beiträge ?
Hoffentlich lesen kompetente Personen mit. Die Sache mit der SLO- Vignette braucht doch eine ANGEMESSENE Antwort.
Zitat von SestriceHallo die Runde Möchte einmal an dieser Stelle ernsthaft die Frage stellen : DENKT JEMAND ÜBER DEN TRANSIT ZUR A1 NACH ? Freunde - es ist doch klar : in SLO WOLLEN sie nicht ! Deshalb sollten doch Lösungen gesucht werden, wo SLO gar nicht berührt wird. Möchte dazu einige Vorschläge bringen und hoffe es bringt in der Folge noch bessere Vorschläge von Euch. 1- Eine Autofähre von Grado nach Novigrad. Braucht doch nur 2 oder 4 Schiffe und die Fährenanleger. 2- Eine Bahnverladung Graz - Raum Varazdin. Wie beim Gasteiner Tauerntunnel, möglichst über Ungarn. 3- Die bestehenden Straßen zwischen Eisenstadt und Varazdin etwas begradigen und stellenweise auf 3 Spuren ausbauen. So wie die Straße über Plitvice. Bis Oberpullendorf gibt es ja schon die S31. Die Strecke Köszeg - Szombathely - Körmend - Lenti - AB Anschluß bei Cakovec schreit ja geradezu nach einer Verbesserung !
Also, die Strecke der Adriatisch-Ionischen Autobahn in Slowenien ist das letzte, das in Slowenien gebaut wird. Es gibt aber Pläne auch dafür. Italiener sind für diese Verbindung, da es einen Zugang zu Griechenland, Türkei und sogar weiter ermöglicht. Die Idee der AI Autobahn war ursprünglich eine italienische. Dies wurde von Italienern dem Präsident Tudjman noch in den 90er vorgeschlagen. 1. Es gibt Pläne in Kroatien für eine Tunnel-Brücke Savudrija-Grado über die Bucht von Triest. Darüber habe ich schon im Forum geschrieben. Die Länge wäre cca 20 km. Die Slowenen sind klar dagegen. Ich wurde von Slowenen von einem Forum wegen dieser Tunnel-Brücke verbannt. 2. und 3. Es gibt auch Vorschläge in Kroatien, wegen ständigen slowenischen verkehrstechnischen Erpressungen die Trasse über Ungarn und Österreich auszubauen.
Ist nur zu hoffen, daß jetzt ernsthaft an der Realisierung von diesen Transit - LÖSUNGEN nachgedacht wird ! Ist doch schon höchste Zeit, und es sollte doch endlich auch etwas GESCHEHEN.
Ich möchte einfach mal wissen, wer denn auf dieser adriatisch-ionischen- Autobahn fahren will. Bei den schon ohnehin hohen Kosten für Maut und Sprit, kann ich mir nicht vorstellen, das so eine Autobahn wirtschaftlich genutzt wird. Denn eins ist klar, billiger wird das Autofahren nicht mehr.
Hehe Sestrice,die Anwort auf die Vignette geben die Kroaten selber.
Mislite li da je odluka Slovenije o uvođenju godišnjih i polugodišnjih vinjeta za autoceste u redu? Da : 81.64 % Ne : 18.36 % Broj glasova: 29762 Hoće li ta odluka više naštetiti: hrvatskim vozačima : 3.04 % stranim vozačima : 85.2 % hrvatskom turizmu : 11.76 % Broj glasova: 29393 Hoće li ta odluka utjecati na vaš odabir autoceste prilikom putovanja kroz Sloveniju: putovat ću autocestom i sa vinjetama : 79.48 % tražit ću alternativne pravce putovanja ako se ništa ne promijeni : 19.06 % još nisam odlučio : 1.46 % Broj glasova: 29744
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Nicht mehr lange und Kroatien macht es uns nach,wie so oft
Nikolas,die Pläne bestehen nur in deinen Träumen,daher können die Slowenen nicht dagegen sein! wo her soll das Geld kommen,Kroatiens Auslandsschulden betragen 28,9 Mrd.EUR(84,7% des BIP) und die Italiens gar 106,8% des Bruttoinlandsproduktes.Wer soll das Ding bauen.Kroatien baut seine Autobahnen nicht mal selber und die Italiener bekommen nicht mal die Brücke über die Straße von Messina fertig.Wie soll so ein Tunnel wirtschaftlich sein,wenn hier schon einige bei einer 35€ Vignette das heulen bekommen.Bedenkt man noch,daß es seit der Slo-Vignette günstigere Ausweichrouten gibt,ohne Zeitverlust,dieser Tunnel teurer als das ganze slowenische Autobahnnetz sein wird und die Tunnel-Maut warscheinlich 35€ beträgt,kann es sich nur um einen schlechten Traum handeln Schaut man sich den Eurotunnel an,dann sieht man, in was für eine Katasrophe dieser Traum führen wird 9,1 Milliarden Schulden,obwohl man mit dem Zug dort durch muß,bei deinem ist es nicht mal nötig sich freiwillig unter die Erde zu begeben.Oder den 3 Kilometerlangen Elbtunnel,eine Röhre kostete rund 550 Millionen Euro,macht bei 20Kilometern rund 3,5 Milliarden Euros,ist aber nur eine einfache Rechnung.Unter der Adria wird er noch teurer.Mit gesundem Menschenverstand nach zu urteilen,schwachsinn. Bevor dieser Tunnel gebaut wird,ist eher ein Slowene auf dem Mond gelandet
Was willst du eigentlich mit deinem Posting und deiner Wortwahl bezwecken. Nikolas hat doch nur geschildert, welche Alternative es geben kann, wenn sich Slowenien weiterhin weigert, eine Autobahntrasse zu bauen, die es uns, unseren Transportunternehmen sowie unseren Touristen erlaubt, auf Autobahnen, schnell von/oder nach Mitteleuropa zu gelangen. Was dahinter steckt ist mir allerdings klar. Die Slowenen wollen mit allen Mitteln verhindern, dass ihr Hafen Kopar eine Konkurenz in Kroatien (Rijeka) bekommt. Selbst in den Ausbau der Eisenbahnstrecke in Richtung Rijeka, hat man bisher noch keinen Cent investiert. Und wenn die DB, wie bis zum vorigen Jahr, Autoreisezüge nach Rijeka anbietet, dann werden die Gebühren für die slowenische Strecke kurzerhand erhöht, so dass es für die DB uninteressant geworden ist, diese Linie noch zu betreiben.
Ich denke nicht, dass SLO sich weigert, Autobahnanschlüsse nach HR zu bauen. Es wurden hier schon oft Pläne dazu gepostet (Anschluss Y zwischen Koper-Buje über Dragonja, Rupa-Postojna sowie vor kurzem erst Novo Mesto-Karlovac). Die bauen schon noch, alles eine Frage der Zeit und des Geldes. Nicht umsonst wurde in SLO die Vignette eingeführt, um das Straßenbaubudget zu sanieren.
Für SLO hat dieser Ausbau nur derzeit keine Priorität, und das verstehe ich total. Es gibt doch abgesehen vom Tourismus kaum Bedarf an diesen Routen. Hey, die hier so hochgepriesene "adriatisch-ionische Autobahn" hat abseits der Touristensaison Verkehrsfrequenzen für die Katz'!
Und Tunnel und Brücken über die Adria ... ich bitte dich Soline1, das ist doch wirklich unrealistisch und unnötig.
Hey, die hier so hochgepriesene "adriatisch-ionische Autobahn" hat abseits der Touristensaison Verkehrsfrequenzen für die Katz'! Und Tunnel und Brücken über die Adria ... ich bitte dich Soline1, das ist doch wirklich unrealistisch und unnötig.
scheint ein recht interessantes Bauwerk zu werden. Mit einer Durchfahrtslichte von 400 x 55 m und noch 120 m für die Rampenfelder ! Alle Achtung. Werden diese 120 m - Teile von der Wasseroberfläche zur Pfeilerkrone hochgezugen ?
zum Transit : es ist sonnenklar daß die SLO zwar Können, aber NICHT WOLLEN. deshalb sollte man/frau über Lösungen nachdenken. Irgendwo habe ich die Philosophie , das es gegen JEDES Mittel - ein Gegenmittel gibt. So beginnen schließlich alle Konflikte. Aber wenn eine Seite kein Einsehen hat . . . muß man doch darüber nachdenken.
Auf wieviel BEDARF werden sie NOCH warten. ? Mir tun die Bewohner der Orte zwischen Maribor und Ptuj leid. Für die ist der BEDARF schon JAHRE überfällig !
Ach komm Soline, es gibt Pläne hat er geschrieben und gemeint, ist ja nicht das erste mal. Konkurrenz wird Rijeka erst wenn Kroatien in die EU kommt,nicht mal dann wenn Kroatien in der EU, weil Koper und Rijeka gar nicht Kapazitäten alleine aufnehmen können. Es wird zu einer Kooperation der Häfen kommen,die ja auch schon im Gespräch ist, zwar Konkurenz zu den Norseehäfen. Ändern wird sich nichts. Bis dahin wird es auch eine AB geben.Diese wird zuletzt gebaut, nicht aus Neid,Konkurenz usw sondern da kein wirtschaftlicher Nutzen, verkehrstechnischer-politscher Bedarf, Vorteil für Slowenien besteht, sondern die auf anderen Strecken liegen, die teilweise noch nicht komplett fertig sind.Und so sieht es auch mit dem Eisenbahnausbau aus, nicht mal Koper hat eine neue, die wird erst noch gebaut. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Kroatien macht nichts anderes, oder warum baut Kroatien erst von Nord nach Süd.Wieso nicht von Süd nach Nord. Dann wäre die Adriatisch-Ionische Autobahn Richtung Montenegro fertig,die Montes glücklich.Kroatien hätte dann nur ein Stück im Norden zur SLO-Grenze gefehlt.Eine Sinvolle Entscheidung wäre das,oder?
ich sollte mit einigen hier Lan-Spiele spielen wie Anno,Siedler usw. wäre hier unschlagbar
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