nächste Woche geht es nach Bosnien und Kroatien. Ich habe in einer (etwas älteren)Broschüre gelesen, dass man neben dem EU-Kennzeichen mit dem "D" noch wie früher einen D-Aufkleber braucht. Gilt diese Regelung noch in Bosnien?
ich habe kein "D-Schild" am Auto und habe keine Probleme in Bosnien Herzegowina gehabt. Bei den alten Nummernschildern sollte man aber zusätzlich noch ein D- Aufkleber anbringen.
Offiziell muss man zusätzlich noch ein D-Schild haben. Es gibt doch auch die magnetischen, wenn man keins aufkleben möchte. Wir haben seit Jahren eins im Handschuhfach liegen, was wir auf Aufforderung anbringen könnten. Bisher hat das aber niemand verlangt. Es ist sogar eine bestimmte Größe vorgeschrieben, die ganz kleinen sind nicht zulässig.
In Antwort auf:die ganz kleinen sind nicht zulässig.
warum?können die sich keine brille leisten??
Es bringt an dieser Stelle gar nichts, die bereits schon öfter in diesem Forum geführten Diskussionen wieder aufzurollen. Fakt ist, bei der Einreise ist offiziell ein D-Schild mit einer Mindestgröße vorgeschrieben. Mir ist bisher kein Fall bekannt, bei dem jemand ohne dieses Schild nicht einreisen konnte. Was aber, wenn es Probleme geben sollte? Nun liegt es an jedem selbst, die Vorschrift entweder zu ignorieren und die möglichen Konsequenzen zu tragen oder für wenig Geld Vorsorge zu treffen. - Thofroe
In Antwort auf:warum?können die sich keine brille leisten??
D-Schild ist außerhalb der EU weiterhin Pflicht
Wer in einem EU-Land mit seinem Auto unterwegs ist, benötigt das D-Schild am Auto nicht mehr. Voraussetzung ist jedoch, dass das Fahrzeug ein Euro-Kennzeichen besitzt. Die darin integrierten Nationalitätszeichen gelten europaweit als Kennzeichen des Zulassungsstaates. Bei Reisen außerhalb der EU muss man allerdings nach wie vor ein großes D-Schild im Format 11,5 mal 17,5 Zentimeter am Fahrzeug anbringen. Lediglich in der Schweiz wird das kleine "D" im Euro-Kennzeichen akzeptiert.
In Antwort auf:Fall bekannt, bei dem jemand ohne dieses Schild nicht einreisen konnte
Mir schon, in Vor-EU Zeiten von Salzburg nach Freilassing... (Zum Wohle der Grenz-Trafik ) . @Thofroe leider habe ich beim Editieren Deine Ergänzung gelöscht : "Wir sprachen von Jetzt, nicht von "Früher" Zeit
@Vera
In Antwort auf:Wir haben seit Jahren eins im Handschuhfach liegen
Da gehört Dein (D)- Schild auch hin, aber ich habe noch eines aus "Früher" Zeit
Früher "brauchte" man dieses Schild tatsächlich, und zwar in Österreich. Dort wurde man "ohne" an der Grenze gründlich kontrolliert, drinnen war auch Bußgeld möglich. Seit aber Österreich Mitglied der EU ist, verzichten fast alle darauf. Es ist zwar offiziell in Kroatien, Serbien und auch in BiH Vorschrift, aber bisher ist hier kein Fall bekannt geworden, dass es ohne D-Schild Probleme gegeben hätte.
Zitat Bei den alten Nummernschildern sollte man aber zusätzlich noch ein D-Aufkleber anbringen.
Aber nicht auf der Nummerntafel, sunst ist es Urkundenfälschung ...... Auch wenn etwas anderes (z.B. eine DAS Plakette etc.) aufgeklebt wird/wurde ........
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.