Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 29 Antworten
und wurde 2.125 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

21.09.2007 11:46
warum sind sanitäre Einrichtungen an kroatischen Stränden katastrophal? Antworten
Hallo,
warum sind die sanitären Einrichtungen an vielen kroatischen Stränden (z. B. Petrcane, Zaostrog, Umag) so katastrophal? Die Kommunen bekommen von den Vermietern Steuern bzw. Kurtaxe, so dass es doch kein Problem gibt, die sanitären Einrichtungen sauber zu halten bzw. zu modernisieren. Oder werden die Steuern (Kurtaxe) doch woanders gebraucht?

Vielleicht können sich auch mal ein paar Vermieter hier zu Wort melden. Thx.

Bog
Marc
P.S.: Etwas zu loben sind die sanitären Einrichtungen am Strand von Makarska.
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.09.2007 12:20
#2 RE: warum sind sanitäre Einrichtungen an kroatischen Stränden katastrophal? Antworten

Vielleicht liegt das aber auch an den Gästen ?

rosi ( Gast )
Beiträge:

21.09.2007 12:30
#3 RE: warum sind sanitäre Einrichtungen an kroatischen Stränden katastrophal? Antworten

genau, Fred

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

21.09.2007 12:44
#4 RE: warum sind sanitäre Einrichtungen an kroatischen Stränden katastrophal? Antworten

Am Strand von Pula hinterlassen die Touristen auch einen riiiiiiiiiiiiiiiesen Müllberg!!Zu kotzen is das.Wer weis was die in den WC´s so treiben...

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

21.09.2007 12:44
#5 RE: warum sind sanitäre Einrichtungen an kroatischen Stränden katastrophal? Antworten

In Antwort auf:
Vielleicht liegt das aber auch an den Gästen?


so so, die Gäste in Kroatien benehmen sich also anders, als die Gäste an Nord- oder Ostsee???

Mario_HR Offline




Beiträge: 482

21.09.2007 13:06
#6 RE: warum sind sanitäre Einrichtungen an kroatischen Stränden katastrophal? Antworten

Hallo Leute,

Also großteils funktioniert das, glaub' ich recht gut. Allerdings ist uns bei unserem heurigen Urlaub in Zadar auch ähnliches passiert: Wir waren für einen Tag in der Hotelanlage Borik (Hotel gehört Falkensteiner, Strand der Gemeinde - mit Eintritt für Nichthotelgäste) und es gab mehrere Hinweisschilder zu drei unterschiedlichen WC-Anlagen.

1. geschlossen
2. geschlossen - mit dem Hinweis, dass man das Häuschen mieten kann (so lange wollte ich auch nicht bleiben)
3. geöffnet - mit Kassiererin und nicht besonders sauber

An den anderen Stränden die wir besucht haben, gab es diese Probleme nicht. Entweder war dies gemauerte Anlagen oder zumindest diese ToiToi-Häuschen.

Wir haben es uns zur Angewohnheit gemacht, dass wir Missstände nach Möglichkeit einer dem Strand zuordenbaren Person, Rezeption oder Agentur zumindest melden. Wenn dies genug Leute machen, so sehen die Verantwortlichen ggf. einen Bedarf und können diese abstellen. Man muss ja nicht gleich lauthals schimpfen.

Mario

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

21.09.2007 13:32
#7 RE: warum sind sanitäre Einrichtungen an kroatischen Stränden katastrophal? Antworten

Bog nochmal,
also, meinen Vermietern, in Kroatien, waren die sanitären Einrichtungen auch "ein Dorn im Auge". Sie meinten, sie hätten sich schon mehrmals bei der Kommune (Zaostrog) beschwert, aber getan wurde immer noch nichts.

@rosi & f.rink: Ich mache nächstes Jahr ein paar Aufnahmen von den besagten Stellen und schick Sie Euch per Mail. Ins Forum werde ich die Bilder nicht stellen. Ich will nicht, das die Besucherzahl sinken

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 576

21.09.2007 13:50
#8 RE: warum sind sanitäre Einrichtungen an kroatischen Stränden katastrophal? Antworten

In Antwort auf:
Ich will nicht, das die Besucherzahl sinken


Hallo Marc,

mit sinkenden Besucherzahlen hätten sie aber mehr Zeit zum Nachdenken und auch
die Sanitäranlagen sauberzuhalten.
Gegen einen Obolus spricht ja nichts, aber dann müssen sie auch sauber sein.
Aber wenn die Reinigunskraft erst um 11.00 Uhr kommt und dann noch gemütlich anfängt
zu reinigen so ist das halt nicht in Ordnung. So gesehen letztes Jahr in Baska Voda.
Aber die dortigen Anlagen konnte man benutzen.
Gruss
Hans

PS: dann wäre der Strand nicht so voll und du müsstest nicht so weit laufen.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

21.09.2007 13:55
#9 RE: warum sind sanitäre Einrichtungen an kroatischen Stränden katastrophal? Antworten

Hallo Hans,
ja, in Makarska (Mai 2007) musste ich auch einen kleinen Obolus (3 Kuna) zahlen. Dafür waren die sanitären Einrichtungen top sauber.

Gruss
Marc


Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

21.09.2007 19:36
#10 RE: warum sind sanitäre Einrichtungen an kroatischen Stränden katastrophal? Antworten

In Antwort auf:
Ich mache nächstes Jahr ein paar Aufnahmen von den besagten Stellen und schick Sie Euch per Mail
Nimm besser einige Proben mit und schicke sie als Beweis per Fax !!

Lieber einen Thun als nix tun!

maschu Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 546

21.09.2007 19:43
#11 RE: warum sind sanitäre Einrichtungen an kroatischen Stränden katastrophal? Antworten

ist schon toll

kaum kritisiert jemand irgendetwas an und in Kroatien, gibt es gleich wieder etwas auf die Mütze

es ist halt auch in Kroatien nicht alles perfekt

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

21.09.2007 19:49
#12 RE: warum sind sanitäre Einrichtungen an kroatischen Stränden katastrophal? Antworten

In Antwort auf:
es ist halt auch in Kroatien nicht alles perfekt
Es ist sogar ganz weit entfernt von "perfekt" (was auch immer das sein mag..), daher muss/soll man vieles mit einer gewissen Gleichgültigkeit betrachten.....wie die Landesbevölkerung das auch macht !

Lieber einen Thun als nix tun!

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 576

21.09.2007 19:59
#13 RE: warum sind sanitäre Einrichtungen an kroatischen Stränden katastrophal? Antworten

In Antwort auf:
daher muss/soll man vieles mit einer gewissen Gleichgültigkeit betrachten.....wie die Landesbevölkerung das auch macht !

Hallo ribar,

klasse Antwort.
Es muss mir so passen, wie es ist.

Gruss
Hans

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.09.2007 20:02
#14 RE: warum sind sanitäre Einrichtungen an kroatischen Stränden katastrophal? Antworten

Zitat von masch
ist schon toll

kaum kritisiert jemand irgendetwas an und in Kroatien, gibt es gleich wieder etwas auf die Mütze

es ist halt auch in Kroatien nicht alles perfekt
Dummes Geschwötz - hier hat bisher noch niemand etwas auf die Mütze bekommen !



In Antwort auf:
f.rink: Ich mache nächstes Jahr ein paar Aufnahmen von den besagten Stellen und schick Sie Euch per Mail.

Nicht nötig - ich hatte Deine Angabe ja garnicht in Frage gestellt.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

21.09.2007 20:07
#15 RE: warum sind sanitäre Einrichtungen an kroatischen Stränden katastrophal? Antworten
Hey Bog,
also: ich fahre nächstes Jahr bestimmt wieder nach Kroatien. Es soll ja nicht an so ´nem Thema hapern.....

Aber bei den sanitären Einrichtungen gibts echt noch Nachholbedarf. Wenn sich da nächstes Jahr immer noch nichts tut, werde ich mal nen Wörtchen mit den Damen und Herren vom Touristenbüro wechseln (von wegen Kurtaxe und so....)
Nach einem Besuchs des Örtchens muss man eher ne Kur beantragen!
Ciao
Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 576

21.09.2007 20:11
#16 RE: warum sind sanitäre Einrichtungen an kroatischen Stränden katastrophal? Antworten

siehste Marc,
das ist ein Weg. Ein freundliches Gespräch und vielleicht löst sich dann das Problem.
Ich sehe das auch so dass nicht alle Häuschen zu gebrauchen sind. Aber das ist in anderen
Ländern auch so. Wie oft bekam ich das Würgen in diesen Häuschen, die in Österreich und auch in D so auf den Autobahnparkplätzen stehen. Seitdem halte ich nur noch an Raststätten.
Gruss
Hans
PS. Sag dann Bescheid wenn du Erfolg hast. Ich brauch ja die Dinger auch.
Gruss
Hans

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

21.09.2007 20:12
#17 RE: warum sind sanitäre Einrichtungen an kroatischen Stränden katastrophal? Antworten

Mach ich glatt Hans

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

23.09.2007 20:30
#18 RE: warum sind sanitäre Einrichtungen an kroatischen Stränden katastrophal? Antworten

Zitat
schau im Grundgesetzbuch nach......



wegen Dir schaue ich lieber ins Strafgesetzbuch....

Purzl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.132

24.09.2007 08:21
#19 RE: warum sind sanitäre Einrichtungen an kroatischen Stränden katastrophal? Antworten

Dieses Problem entsteht dadurch das es den "Gästen" aber auch den Besitzern Schei..egal ist!

Jutta Offline



Beiträge: 278

24.09.2007 12:15
#20 RE: warum sind sanitäre Einrichtungen an kroatischen Stränden katastrophal? Antworten
Für Rab, insbesondere Lopar, kann ich dir diese Frage beantworten.
Die Toilettenanlagen am Strand gehören der staatlichen Hotelkette Imperial.
Sie sind seit zig Jahren unrenoviert, weil vorhandene Gelder in andere Kanäle geflossen sind und schließlich nichts mehr da war.
Inzwischen sind die Toiletten den privaten Kioskbetreibern (Mieter) am Strand aufs Auge gedrückt worden, mit der Verpflichtung, sie nicht nur den eigenen Gästen, sondern dem gesamten Strand zur Verfügung zu stellen.
Wasser, Toilettenpapier und andere Kosten gehen nun zu Lasten der Mieter der Kioske.
Bei vollen Stränden ein enormer Faktor, zumal sie für die Benutzung nicht kassieren dürfen, um zu verhindern, dass alternativ das Meer aufgesucht wird.
Natürlich kümmert sich jetzt niemand darum, weder was das Säubern betrifft, noch die Austattung und die Renovierung.
Würde einer diese Kosten investieren, hätte er zum Dank den ganzen Strand dort stehen und mehr Ausgaben, als die, die nichts tun.
Die Kommune ist kein Eigentümer und hält sich raus. So war es wenigstens bisher und an anderen Stellen ist es sicher
ähnlich.
Kein Profit, kein Interesse.

Viele Grüße
Jutta
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3446
Sommerkurs Kroatisch auf der Insel KORČULA
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 12.05.2012 15:04
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 609
Sommerschule KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
6 26.06.2011 09:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 961
Suche jemand der mir kroatische Handykarte mitbringt
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von charly1211
15 03.08.2009 08:49
von Ribar • Zugriffe: 1113
Psychiatrische Einrichtungen in Kroatien
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von Brodie
16 25.06.2015 16:55
von elisabeth70 • Zugriffe: 6209
Kroatischen Senioren Stammtisch im Ruhrgebiet einrichten?
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Gabriel76
7 11.05.2007 22:39
von S73 • Zugriffe: 876
Dalmatinische / Kroatische Möbel
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Christian
9 02.04.2007 13:51
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2590
Übersetzung für polizeiliches Führungszeugnis auf Kroatisch - wer kann helfen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von homoheidelbergensis
6 24.01.2005 19:32
von homoheidelbergensis • Zugriffe: 2007
Einrichtung E-Mail Adresse in HR (Kroatien)
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von marko
1 19.09.2004 20:55
von TineRo • Zugriffe: 1090
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz