Hallo zusammen, Wir vermieten Apartments und ab und zu aber zum glück sehr selten und gering, kommt es vor das Gäste etwas in unseren Apartments kaputt oder ganz dreckig machen.
Eine Überlegung ist es: Eine Liste mit dem Inventar zu erstellen und vom Gast bei Ankunft unterschreiben zu lassen. Bei der Abreise nach einer Inspektion durch uns wir das Schriftstück gegen geschrieben.
Doch wenn Sie abreisen bevor man den Schaden gesehen hat, sei es mitten in der Nacht oder morgens ganz früh, man kann ja nicht immer rund um die Uhr nach den Gästen schauen.
Fazit: Man bleibt drauf sitzen.
Frage. Wie sichert man sich in so einem Fall ab, wenn es ein beträchtlicher Schaden wird. Gibt es geregelte internationale Formulare oder ähnliches.
MFG Miso
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macht es doch, wie die niederländer: überweist die kaution abzgl. entstandener schäden zurück, nachdem ihr alles kontrolliert habt! nach meiner erfahrung wirkt das wunder! die gäste gehen viel sorgfältiger mit dem fremden eigentum um, und ihr habt weniger ärger
Ist gar nicht mal so eine schlechte Idee mit der Kaution. Das würde sich realisieren lassen. Wie hoch ist die Kaution bei den niederländern, hab da so keine Erfahrung.
Wenn sonst noch jemand Erfahrung gemacht hat, einfach schreiben wie Ihr damit umgeht.
ich musste bei einem mietpreis von ca. 600€ (für eine woche !) 150€ kaution bezahlen, also in diesem fall 25%. drei tage nach der rückkehr, war das geld wieder auf meinem konto ! finde diese lösung schon sehr gut!
Es ist eigentlich schade das Vermieter zu solchen Überlegungen neigen müssen nur weil es unter Urlaubern Leute gibt die sich wie Schweine benehmen und alles verdrecken oder fremdes Eigentum beschädigen. Uns ist auch oft ein Wasserglas kaputtgegangen, aber noch nie hat mir ein Vermieter dieses verrechnet. Aber Leute die rücksichtlos mit Einrichtung etc. umgehen, mit denen habe ich kein Mitleid.
Wir haben vor zwei Jahren auf Krk eine Nachttischlampe aus Glas zerbrochen. Alle Lampen in dieser Wohnung waren farblich aufeinander abgestimmt, hatten nur eine andere Form. Wir sind also schuldbewusst zur Agentur getrabt, um den Schaden zu ersetzen und erwarteten eine saftige Rechnung. Dort hieß es dann nur: "Nema Problema". Ob sie schon einen Satz Lampen auf Vorrat gekauft hatten, weiß ich nicht. Eine Kaution hatten wir dort auch hinterlegen müssen. Die gab es allerdings am Tag der Abreise in bar zurück.
Wir vermieten set Jahren,aber niemals haben wir Kaution genommen. Wenn mal Teller tassen oder Glass kaputt geht,vergessen wir es, aber wenn ein Schaden doch groesser wird,dann regelt mann es auch menschlich,und Deutsche Gaeste sind groesstenteils auch versichert.
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
das finde ich eigentlich auch am besten (hab selber in cro noch nie kaution bezahlt), aber ich gebe msio in sofern recht, dass er eventuell auf einem größeren schaden sitzen bleiben könnte, wenn die gäste in der nacht oder frühmorgens abreisen, und man als vermieter nicht, bzw. nicht so schnell kontrollieren kann, ob alles in ordnung ist! ich denke, er meint nicht ein kaputtes glas oder eine zersprungene tasse . es gibt ja nun mal leider solche gäste, denen alles egal ist, und die sich benehmen wie die hottentotten !
In Antwort auf:Aber Leute die rücksichtlos mit Einrichtung etc. umgehen, mit denen habe ich kein Mitleid.
Und was ist mit Vermietern die rücksichtslos Räumlichkeiten mit dilettantisch zusamengeflickten Schrottmöbeln vermieten ??? -Ich habe mir mal fast fast das Genick gebrochen wegen eines solchen Stuhls, ein anderes Mal bin ich vorzeitig ausgezogen, weil das Bett in absolut desolatem Zustand war.....von den Freunden der Matratzenunpflege wollen wir hier mal schweigen !
In Antwort auf:Und was ist mit Vermietern die rücksichtslos Räumlichkeiten mit dilettantisch zusamengeflickten Schrottmöbeln vermieten ???
Wenn ich ein Zimmer besichtige und stelle so etwas fest dann werde ich dort sich nicht meinen Urlaub verbringen. Da kann man dem Vermieter keinen Vorwurf machen. Man wird ja nicht gezwungen ein Schrottzimmer zu mieten.
In Antwort auf:Man wird ja nicht gezwungen ein Schrottzimmer zu mieten.
Meistens bucht man aber vorher, nachdem man im Internet schöne Bilder gesehen hat. Die Realität stellt sich dann oft anders dar. Du kommst also an, hast bereits deine Anzahlung geleistet und bist nicht zufrieden mit dem Angebot. Was machst du dann? Der Vermieter kann womöglich kein deutsch (mehr) und du sprichst kein kroatisch.
Leute, glaubt mir es gibt schlimmeres,als wenn tasse,teller stuhl oder sonstige kleinigheiten kaputt gehen,als das was mir passierte, Eine sehr nette familie,hat mit eigenartigen Gewuerzen gekocht,und wo die abgeraeist sind war mdie Wohnung 2 Wochen wegen miesen Geruch nicht zu vermieten,es hat nicht geholfen,kein Deo,keine Chemie. Was noch schlimmeres ist Calamaris oder Fiche generell, in den Mini Kuechen zu braten. Da kann der nachmieter gasmaske besorgen oder umziehen. Und was Moebel betrifft in Uralub ist sauberheit,Matrazen ,Geschirr, wichtig,und schoene Moebel hat mann zu Hause.Moebel fur Tourismus soll robuster und nicht so empfindlich, aber nicht unbedingt schoen sein. Traurig ist manchmal,dass trotzt Pampers manche Eltern nicht aufpassen un die Kids Matrazen nass machen.
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
Hallo Vera, da gebe ich dir recht mit den Bildern, die am Ende nicht der Wahrheit endsprechen. Ich habe wie der Zufall es will, Leute kennengelernt und mann ist so ins Gespräch gekommen über Urlaub und Kroatien, habe dann auch unsere Visitenkarte vorgelegt und da sagte mir die Dame in Orebic machen wir nie wieder Urlaub da wir über das Internet gebucht haben und vor Ort war nichts wie es sein sollte, es sind immer noch schwarze Schafe unter den Anbietern. Das müßte eigentlich durch die Kroatische Tourismuszentralle geregelt werden, ein Link von der Zentrale und ein Wasserzeichen auf den Bildern durch die Behörde und das Problemm mit den Bildern währe von gestern.
Wir werden wahrscheinlich eine Kaution nehmen, keine Ahnung wie hoch? Danke für die Guten Vorschläge.
Pino ein Tip: Wir haben Wasserundurchlässige Unterbezüge wenn Kinder bei uns Übernachten so das nur das Spannbetttuch und der Decke nass werden, die kommen dann in die Wäschmaschine. So bleibt die Matratze heil und nach gründlicher Wäsche ist der Bettbezug wieder sauber.
wir sind auch nicht auf Kopfe gefallen,das haben wir auch, aber die Eltern lassen tagsueber die kinder nackisch herumlaufen und die stzen sich auf die Betten von Eltern und spaetestens wenn die Gaeste weg sind merkst du es. In Tourismus gibt es wie in jeden anderen Busines ein wenig Risiko, und damit muss mann leben.
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
Hallo Miso, wenn Deine Gäste eine Kaution akzeptieren: gratuliere ! (eigentlich bräuchtest Du sie dann auch gar nicht). Bei der Kaution kommt es auf die gesellschaftliche Akzeptanz an: bei (längerdauernden) Mietverhältnissen ist sie sog. ges. geregelt. Bei anderen z. Mietwagen, vermieteter Wohnwagen mit Ausrüstung auf Campingplatz und besonders beim Chartern einer Yacht wird man jeweils sehr penible Regelungen finden - und auch akzeptieren! Beim Wohnwagen, den ich mit kompletter Einrichtung auf einem Campingplatz in Lido di Jesolo (von einem deutschen Vermieter) angemietet hatte, wurden bei Übergabe (jeweils !) anhand einer Check-Liste jeder Kaffeelöffel gezählt, Funktionsprüfungen durchgeführt und das Protokoll gegengezeichnet. Entsprechend verhält es sich beim Chartern einer Yacht, wo bei der Rückgabe selbstverständlich Taucher eine etwaige Grundberührung überprüfen. Die gesamte Procedur kann sich schon mal über 2 Stunden hinziehen; trotz einer happigen Kaution, ohne die man ein Schiff nicht ausgehändigt bekäme, wird man die jeweiligen Überprüfungen - schon in eigenem Interesse - notgedrungen gern über sich ergehen lassen (wo's, was vor kommen mag, "legerer" gehandhabt wird, möchte ich lieber kein Boot mieten. Mietwagen habe ich schon mehrfach hier mit einer kleinen Kaution - eingezogen über Kreditkarte - übernommen; das Geld bekam ich jeweils anstandslos zurückerstattet. Was aber in diesem Zusammenhang das Entscheidende ist: bei der Übernahme muß man eben sehr sorgfältig das gemietete Objekt auf sichtbare Mängel untersuchen und im Protokoll festhalten! Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du eine "Kaution" nehmen, ohne festzulegen, wofür sie im "Ernst"-fall herangezogen wird. Du willst Dich dagegen absichern, dass Deine Hottentotten nachts heimlich das Zimmer verlassen - Frage: was hast Du dann für die Schlüsselübergabe vereinbart ? - weil Du es nicht fertiggebracht hast, mit Deinen Gästen ein so "vernünftiges" Verhältnis aufzubauen, dass sie z.B., wenn sie am nächsten Morgen - bei mir heißt das. mit der ersten Fähre - abreisen möchten, am Abend zuvor mit Dir das Apartman begehen?! Stellst Du dann anläßlich dieser Begehung fest, dass sie Dir die Betten vollgekackt , die Duscharmaturen abgeschraubt , den Toilettensitz zertrümmert und Feuer in der Mitte des Apartmans zum Grillen gelegt hatten (habe ich ohne Flax in einer Wohnungseigentümergemeinschaft mal mit eigenen Augen gesehen, wobei die "Mieter" zum Grillen die Türen und Einbauschränke "verarbeitet" hatten) - bleibt Dir nichts anderes übrig, als alles zu dokumentieren und gegebenfalls die Polizei, den Bürgermeister oder jemanden sonst als Zeugen zu holen, wobei ein "regelndes" Gespräch dann wohl nicht mehr stattfinden dürfte. Für einen anschließenden Rechtsstreit braucht es aber Fakten, die verwertbar dokumentiert sein müssen. Viel Spass! Wenn Dir diese Zeitgenossen - die es, Gott seis gedankt, eher nur in der Minderzahl gibt, zuvor eine Kaution hinterlegt haben: gratuliere! Wie sieht es aber mit den "normalen" Malessen aus (zerbrochene Gläser, Messer, die als Werkzeug benutzt worden und nun nicht nmehr zu gebrauchen sind (mir hat ein Junge mal verraten, dass sein Vater die Knoblauchpresse zum Nüsseklopfen benutzt hatte, als ich mich wunderte, wie man das Sieb der Presse wohl kleinbekäme?!). Wenn mir die Gäste das selbst berichten, habe ich das noch immer nachträglich in der Kalkulation untergebracht (man muß dann halt sehen, dass man nicht die Nachttischlampen z.B. aus dem Designer-Studio hatte - jetzt wechsele ich zuvor rechtzeitig zu IKEA). Vor einem möchte ich Dich allerdings warnen. zu glauben, Jemand, dem Du Deine Wohnung nur gegen eine Absicherung anvertraust , überläßt es dann Deinem Gutdünken, zu entscheiden, ob und wieviel Du von der zuvor bezahlten Kaution einbehalten darfst - oder wärst Du als Gast mit dieser einseitig den Vermieter bevorzugenden Regelung einverstanden und bereit, ihm auf dieser Basis Geld anzuvertrauen?! Du hast gefragt, wies andere machen: ich nehme üblicherweise eine Extra-Charge für die Endreinigung (die ich fremdvergeben habe, v.a., wenn ich selbst nicht dasein kann) damit meine Gäste, wie schon erwähnt, die erste Fähre nehmen können. Bei bes. "putzigen" Hausfrauen (das merkt man doch, wes Geistes Kind die Mitbewohner sind), habe ich auch schon die zuvor bezahlte Reinigungspauschale als Abendeinladung am Tag vor der Abreise quasi "rückerstattet". Auf die ordnungsgemäße Rückgabe von Schlüssel und Wohnung mit Begehung durch mich oder Jemand anderem kann man m.E. auf gar keinen Fall verzichten. Vorschlag: behalte doch bei einer bestimmten Klientel - wie im Hotel - einen Ausweis (statt der Kaution) ein?! Schlüssel und Wohnung mußt Du eben auch nachts zurücknehmen, wenn Du nicht Deine Gäste für so vertrauenswürdig hältst , dass sie ohne Dich zu sehen abreisen dürfen - bei mir bekommen sie morgens auf jeden Fall noch einen Cappuccino!
ZitatDas müßte eigentlich durch die Kroatische Tourismuszentralle geregelt werden, ein Link von der Zentrale und ein Wasserzeichen auf den Bildern durch die Behörde und das Problemm mit den Bildern währe von gestern.
Über das Vertrauen in kroatische Behörden, die sich mit dem Tourismus befassen bzw. diesen reglementieren, habe ich mich in anderen Threads schon amüsiert.
(Ich bin mal gespannt, ob es tz-orebic* doch noch einmal gelingt, unsere Angaben richtig und vollständig zu veröffentlichen.)
Es bleibt dabei: Die Gäste / Interessenten / Mieter haben die Angebote sorgfältig zu prüfen und zu vergleichen. Insbesondere Bilder von den ausgewählten Unterkünften.
* Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
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