Hallo zusammen, wir sind gerade in der Vorbereitung für unseren ersten Kroatien-Urlaub :-) In einem der Reiseführer haben wir gelesen, dass es besser/schöner wäre, die Motorrad-Touren von Süd nach Nord zu fahren... Sprich: mit der Fähre von Rijeka nach Dubrovnik und dann auf dem Festland "zurück". Könnt ihr diese Aussage bestätigen oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?? Vielen Dank für eure Info's... Andrea + Stefan
Ich bin auch Biker, gibt es keinen Grund zu navigieren mit der Fähre nach Dubrovnik. Reisen mit dem Motorrad eher entlang der Küste, und genießen Sie die interessantesten Straßen, schöne Landschaften, Küste und das Meer!
"Jadranska magistrala" ist eine sehr interessante Straße, die den wahren Genuss des Fahrens. Haben Sie mehr Zeit für Dalmatien, in dem Sie erwarten Zadar, Sibenik, Trogir, Split, Makarska, und viel viel kleiner wunderbaren Ort.
Auf dem Rückweg von Dubrovnik, können Sie Reisen nach Split, und weiter durch Sinj und Plitvicer Seen nach Zagreb. Unterwegs garantiert, versuchte mehrere Male mit meiner bike!
Oder in Drvenik (in der Nähe von Makarska) gehen sie auf der Fähre auf die Insel Brac. Fahren Sie durch die gesamte Insel auf der anderen Seite der Insel. Dort gehen sie auf die Fähre nach Split.
Die Fähre von Rijeka nach Dubrovnik mit Zwischenhalt in SPLIT - STARI GRAD (Insel Hvar) - KORČULA (und anschließend nach Bari/Italien) fährt ausschließlich Freitag oder Montag abend, Ablegen jeweils um 20.00 Uhr. Von Dubrovnik nach Rijeka fährt sie ausschließlich am Donnerstag und Sonntag, Ablegen jeweils 10.00 Uhr (s. Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe)
Von Rijeka bis Dubrovnik sind es ca. 590 km. Mit der Fähre spart Ihr also auf jeden Fall 2-3 Tage für die Anreise nach Dubrovnik bzw. Rückreise von Dubrovnik, die stattdessen auf der Hin- bzw. Rückreise mit Abstechern ins Landesinnere oder Baden gehen oder ... verbracht werden kann.
Wenn ihr mit dem Motorrad nach Dubrovnik auf der Küstenstraße fahrt, dann fahrt ihr auf der Küstenstraße die Meer-/Talseite. Wär bei schlechtem Wetter (Bora) nicht so toll. Umgekehrt fahrt ihr von Dubrovnik auf der Küstenstraße immer die Land-/Bergseite. Ist (zumindest subjektiv) sicherer.
Wenn ihr vorhabt, erst die Rückreise mit der Fähre zu machen, habt ihr immer den Termindruck, bis zum Donnerstag/Sonntag vormittag 08.00 Uhr am Fährableger im weit entfernten Dubrovnik sein zu müssen. Andersrum finde ich persönlich es wesentlich entspannender, nur bis Rijeka zu fahren, und wenn ich die Fähre am Freitag nicht erreiche, dann nehme ich eben die am Montag und entscheide mich kurzfristig, nicht bis Rijeka, sondern nur bis Split (oder mit einer anderen Fähre nur bis Zadar) zu fahren.
Hallo Andrea und Stefan, ich plane gerade meine Tour für 2012 und mir stellt sich dieselbe Frage. Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben? Ein gesundes und kurvenreiches neues Jahr!! Danke für Eure Antwort im voraus. Mit freundlichen Grüßen Markus "Armani"
Dann müsst ihr "Biker" alle auf Bus oder Taxi umsteigen, sonst wird nix mit den Kurven, da die Fähre nur gerade aus fährt
Ist schon erstaunlich, was sich heute alles Biker nennt
Eine der schönsten Straßen der Welt, wortwörtlich links liegenlassen und auf ne Fähre umsteigen und dann noch nachts, so dass man die Landschaft noch nicht mal sieht??? Das ist m.E. genauso albern, wie Kinder mit dem Auto in die Schule zu fahren, damit sie ne Stunde Sport treiben
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.