Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 3.268 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
SeaRaymaddin Offline




Beiträge: 6

16.06.2009 20:36
Helmpflicht für Roller? Thread geschlossen

Hallo,
wir wollen nach Murter und den 50er Roller mitnehmen.
Damit fahren wir mal zu Essen oder mal Brötchen holen usw...

Ist in Kroatien für Roller Helmpflicht?


Gruß Martin

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.06.2009 21:03
#2 RE: Helmpflicht für Roller? Thread geschlossen

Ja !

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

16.06.2009 21:15
#3 RE: Helmpflicht für Roller? Thread geschlossen
vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

17.06.2009 14:03
#4 RE: Helmpflicht für Roller? Thread geschlossen

Wenn kein Helm auf dem Kopf ist und die Polizei kontrolliert kostet das 500 Kuna.

Hrvatska je lijepa

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

17.06.2009 14:22
#5 RE: Helmpflicht für Roller? Thread geschlossen

Ob nun Helmpflicht JA oder NEIN, aber bei solchen Fragen fehlt mir jegliches Verständnis... *kopfschüttel*

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

17.06.2009 14:26
#6 RE: Helmpflicht für Roller? Thread geschlossen

Zitat von twidy
Ob nun Helmpflicht JA oder NEIN, aber bei solchen Fragen fehlt mir jegliches Verständnis... *kopfschüttel*


Wieso? Es ist doch viel cooler, ohne Helm zu fahren...

Gestern fuhr ich hier durch den Ort, und es knatterte um die Ecke ein Chopper heran. Darauf saß ein grau bezopfter Herr ohne Helm mit Sonnenbrille und Rockerweste. Der war ja auch sowas von cool...

Aber was anderes: Es war doch sogar mal von Helmpflicht auf dem Fahrrad für Kinder unter xx? Jahren irgendwo zu lesen...ich weiß nur nicht mehr wo.

________________________
Meine Fotogalerie

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

17.06.2009 14:33
#7 RE: Helmpflicht für Roller? Thread geschlossen

Zitat von Vera
Aber was anderes: Es war doch sogar mal von Helmpflicht auf dem Fahrrad für Kinder unter xx? Jahren irgendwo zu lesen...ich weiß nur nicht mehr wo.
So weit mir bekannt ist gilt das immer noch. Aber frag mich nicht bis zu welchem Alter. Aber leider nehmen das viele Eltern in Cro noch immer auf die leichte Schulter, ihre Kinder ohne Helm fahren zu lassen. Und beim Kindersitz sieht es leider auch nicht viel anders aus.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

17.06.2009 14:39
#8 RE: Helmpflicht für Roller? Thread geschlossen

Bei uns ist es doch nicht anders. Eine gesetzliche Helmpflicht für Kinder gibt es nicht und die meisten weigern sich mit ca. 12 Jahren, so ein Ding noch aufzusetzen, weil sie damit vor den anderen eben uncool dastehen. Da muss ein Jugendlicher schon ein sehr gesundes Selbstbewusstsein haben, um als einziger mit Helm zu fahren.

In Kroatien wird es die wenigsten interessieren, was auch für die Rollerfahrer gilt, denn die Polizei drückt da wohl viel zu oft beide Augen zu. Anders sind doch auch die vielen Motorradfahrer ohne Helm nicht zu erklären.

________________________
Meine Fotogalerie

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

17.06.2009 15:01
#9 RE: Helmpflicht für Roller? Thread geschlossen

Zitat von Vera
Bei uns ist es doch nicht anders. Eine gesetzliche Helmpflicht für Kinder gibt es nicht und die meisten weigern sich mit ca. 12 Jahren, so ein Ding noch aufzusetzen, weil sie damit vor den anderen eben uncool dastehen. Da muss ein Jugendlicher schon ein sehr gesundes Selbstbewusstsein haben, um als einziger mit Helm zu fahren.
Also wenn ich ein Kind hätte und das käme mit so einem Argument würde ich sagen "Entweder Helm oder zu Fuß". Besonders in der heutigen Zeit, wo der Verkehr doch deutlich zugenommen hat und noch weniger Rücksicht aufeinander genommen wird. Und so lange Eltern hier nicht knallhart durchgreifen, wird sich nicht viel ändern. Aber gar nichts zu tun, nur weil die anderen Kinder auch ohne Helm fahren, ist nicht richtig, sondern verantwortungslos gegenüber seinem Kind. Klar, auch ich finde, dass man damit sch... aussieht. Aber Helme haben nun mal ihren Sinn und Zweck. Ich hab selbst mal direkt vor meinen Augen als Kind erleben müssen, wie ein Jugendlicher während der Fahrt kopfüber gestürzt ist. Folge: Schwerste Kopfverletzungen. Dieses Bild werde ich mein Leben lang nicht vergessen.

Muss denn immer erst etwas passieren oder ein Gesetz vorhanden sein, damit man verantwortungsvoll handelt???

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

17.06.2009 15:07
#10 RE: Helmpflicht für Roller? Thread geschlossen

Man merkt, dass du keine Kinder hast, vor allem keine in der Pubertät. Da kann man schön idealistisch sein. Meine Kinder wären (wie alle anderen auch) mit Helm auf dem Kopf aus dem Haus gegangen und hätten ihn an der nächsten Ecke abgesetzt. Dann würden sie mich anlügen, und das ist noch viel schlimmer, weil das Ergebnis dasselbe wäre und sie zusätzlich lügen würden. Man hat höchstens eine Chance, sie zum Tragen des Helms zu bewegen, wenn man es ihnen vorlebt, und wie viele Erwachsene tun das? Sehr, sehr wenige...ich gehöre auch nicht dazu.

In Antwort auf:
Muss denn immer erst etwas passieren oder ein Gesetz vorhanden sein, damit man verantwortungsvoll handelt???

Ja! Leider ist das so. Das war bei der Gurtpflicht so und bei der Helmpflicht für Motorräder und Mofas nicht anders. Wenn es kein Gesetz ist, sehen zu viele es nicht ein.

________________________
Meine Fotogalerie

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

17.06.2009 15:22
#11 RE: Helmpflicht für Roller? Thread geschlossen

Zitat von Vera
Man merkt, dass du keine Kinder hast, vor allem keine in der Pubertät. Da kann man schön idealistisch sein. Meine Kinder wären (wie alle anderen auch) mit Helm auf dem Kopf aus dem Haus gegangen und hätten ihn an der nächsten Ecke abgesetzt. Dann würden sie mich anlügen, und das ist noch viel schlimmer, weil das Ergebnis dasselbe wäre und sie zusätzlich lügen würden. Man hat höchstens eine Chance, sie zum Tragen des Helms zu bewegen, wenn man es ihnen vorlebt, und wie viele Erwachsene tun das? Sehr, sehr wenige...ich gehöre auch nicht dazu..
Auch wenn ich selbst keine Kinder habe, habe ich doch auch Erfahrungen mit Kindern in der Pubertät. Ich hab auch bei fremden Kindern schon knallhart durchgegriffen. Und da war es mir egal, ob die in dem Moment eingeschnappt waren oder nicht, denn schließlich habe ich in dem Moment die Verantwortung. Und bei eigenen wäre das nicht anders! Wie Du sagst, es hängt von den Eltern ab, wie man es den Kindern beibringt, wieso der Helm so wichtig ist, damit diese ihn freiwillig aufziehen.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.06.2009 15:27
#12 RE: Helmpflicht für Roller? Thread geschlossen

In Antwort auf:
Auch wenn ich selbst keine Kinder habe, habe ich doch auch Erfahrungen mit Kindern in der Pubertät.
Ein sehr schöner und treffender Vergleich mit Motorradfahrern ohne Helm, die in Kroatien
in der Überzahl sind.
Oft auch noch in kurzen Hosen und im T-Shirt .....

Aber so unvernünftig sind mache Organspender nun mal .....

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

17.06.2009 15:43
#13 RE: Helmpflicht für Roller? Thread geschlossen

Zitat von Fred
Oft auch noch in kurzen Hosen und im T-Shirt .....
Aber so unvernünftig sind mache Organspender nun mal .....
Leider gibt es solche Organspender nicht nur in Cro.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.06.2009 16:00
#14 RE: Helmpflicht für Roller? Thread geschlossen

Stimmt, aber

1. fallen die dort über alle Maße auf

und

2. haben die alle wohl doch keinen Organgspenderausweis.

Wozu auch - gibt ohnehin nur unverwertbaren Matsch.

SeaRaymaddin Offline




Beiträge: 6

17.06.2009 17:15
#15 RE: Helmpflicht für Roller? Thread geschlossen

Gut, gut, gut...

ihr braucht euch ja nicht zu "fetzen".

Helm soll und muss sein.
Ich hab ja nur gefragt ob es generell Pflicht ist, da ich es nicht wusste.

Helme nehmen wir sowiso mit.
Nur, im CP, zum Brötchen holen werde ich nen Helm sicher nicht tragen.

Gruß Maddin

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

17.06.2009 18:52
#16 RE: Helmpflicht für Roller? Thread geschlossen


Mir ist das völlig wurscht, ob Pflicht oder nicht – ich mag die Dinger einfach nicht und basta.

Ich habe meinen Roller nur deshalb wieder verkauft, weil mir das Palaver auf den Keks ging.

Man konnte bestenfalls noch bis nach Pag fahren. Nach Novalja ging’s schon gar nicht mehr, weil sie dort rumgeiern wie die Stasi-Spitzel.

Erst haben sie mir das Helmfach am Roller aufgebrochen und den Helm geklaut,
so dass ich das Kackding als mit mir rumtragen musste bis ich ihn dann selber irgendwo verschlampt habe.

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

17.06.2009 20:26
#17 RE: Helmpflicht für Roller? Thread geschlossen

In Antwort auf:
Ist in Kroatien für Roller Helmpflicht?
Nö für Roller nich. Nur für die Leuts die damit fahren.
Toll so en Forum. Die Frage war nach dem zweiten Post beantwortet, aber alles diskutiert fleißig weiter.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

17.06.2009 22:42
#18 RE: Helmpflicht für Roller? Thread geschlossen

In Antwort auf:
Erst haben sie mir das Helmfach am Roller aufgebrochen und den Helm geklaut.............
Musst dir halt eine Alarmanlage einbauen - gibt´s in der Bucht Top-Teile für schlappe € 25,- (selber schon 3x verbaut) !
Wenn dir dann einer an den Roller auch nur dranpinkelt, heult das Teil sowas von los, dass er sich auch noch in die Hosen kackt !

Lieber einen Thun als nix tun!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

17.06.2009 23:46
#19 RE: Helmpflicht für Roller? Thread geschlossen


Was will ich denn mit ne Alarmanlage, du Scherzkekschen???
Ich habe weder einen Roller noch den Helm dazu

außerdem kam ich mir auf dem Roller immer irgendwie schwul vor.
Hatte vorher fast 20 Jahren eine Enduro unten stehen und bin damit auch immer ohne Helm gefahren und habe auch nie eins vermisst,
obwohl ich viel und oft im Gelände gefahren bin.

Mit dem Roller auf Makadan zu fahren ist aber eh nicht mein Ding, so dass ich mir dann auch den Blödsinn mit dem Nachtopf auf den Kopf und der Quickie–Matte hinter dran nicht antun muss.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

18.06.2009 06:41
#20 RE: Helmpflicht für Roller? Thread geschlossen

In Antwort auf:
so dass ich mir dann auch den Blödsinn mit dem Nachtopf auf den Kopf und der Quickie–Matte hinter dran nicht antun muss
Ist mir schon klar, dass man(n) in deinem Alter nicht mehr so flexibel ist.....

Da die Frage nach der Helmpflicht in Kroatien bereits beantwortet wurde, schließe ich das Thema. - Thofroe

Lieber einen Thun als nix tun!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Roller / Motorad mieten in Zadar / Dugi otok
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von sebi82
20 05.03.2013 19:27
von kornatix • Zugriffe: 11320
Suche kroatischen Titel, in dem "Like A Rolling Stone" als Refrain verwendet wird
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Günther
8 01.07.2009 14:51
von Günther • Zugriffe: 914
Roller nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von dumdidum82
24 06.05.2009 09:57
von bolbin • Zugriffe: 2192
Roller aus Deutschland in Kroatien anmelden.
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Kubstar MA
2 25.03.2007 15:55
von Kubstar MA • Zugriffe: 1629
Wer könnte gegen Bezahlung meinen Roller nach Kroatien mitnehmen?
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Mangold
10 17.10.2006 18:24
von Inge • Zugriffe: 1057
Helmpflicht in Kroatien?
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Kathrin51
20 02.04.2009 21:11
von Maslenica • Zugriffe: 17876
Rolling Stones definitiv in Zagreb
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von faca s placa
0 04.04.2006 14:25
von faca s placa • Zugriffe: 501
Roller fahren ohne Führerschein?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von milan1986
31 05.07.2005 15:35
von Golphi • Zugriffe: 12566
Achtung: Neu in Kroatien - Helmpflicht für Radfahrer
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von sieg01
11 25.09.2004 23:21
von TineRo • Zugriffe: 7996
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz