ich habe mir gerade ein Schlachboot gekauft. Ein ZodiacCRF 310 mit einem 9,9PS Motor.
Was muss ich nun machen das ich Kroatien dort mit fahren darf? Boot ist auf einem Trailer und wird morgens ins Wasser gelassen und Abends wieder raus geholt.
Führerschein See ist klar. Anmeldung in Deutschland? Bootsnummer? Anmeldung in Kroatien? Versicherung? usw.....
Habe schon sehr viel gelesen aber einiges verwierrt auch nur, wäre nett wenn mir einer etwas dazu schreiben würde. DANKE
ja bin wie geschrieben ganz neu im thema. Wollte es nicht einfach die Nacht ohne Motorsicherung usw... auf dem wasser lassen.
Ist ja auch kein großer Akt, es rein und raus zu holen.
noch zwei Fragen: Anmelden muss ich das Boot hier beim Wasserschifffahrtsamtes (WSA-Zulassung), bekomme dort auch dann eine Boots Nummer. Führerschein mache ich in 14 Tage. Eine Haftpflichtversicherung benötige ich nicht (10PS)? So fertig. Dann fahre ich nach Kroatien. Dort melde ich mich beim Hafenmeister und hole mir eine Vignette. Dafür muss ich den Bootsführerschein und eine Personenliste vorlegen. (auch die Ausweise ???) Und dann habe ich fertig?
1. WSA-Zulassung ist keine internationale Bootszulassung ! Sie wird zwar zur Zeit in Kroatien noch anerkannt, jedoch empfehle ich immer den intern. Bootsschein des ADAC oder des DMYV.
2. Haftpflichtversicherung ist in der Tat erst ab 15KW erforderlich, jedoch aus Gründen der persönlichen Haftung bei evtl. Unfällen sehr zu empfehlen ! Kosten nur ein paar Euro. Kannst ja auch mal bei Deiner Privat-Haftpflicht Versicherung nachfragen, ob das Boot mit dieser PS-Zahl dort evtl. automatisch mitversichert ist.
2. alles andere was in Kroatien zur Anmeldung erforderlich ist, kannst Du in dem bereits von Ribar erwähnten Link ausführlich nachlesen.
3. ich gehe davon aus, daß Du den SBF-See machst ....
Zitat von Fred1. WSA-Zulassung ist keine internationale Bootszulassung ! Sie wird zwar zur Zeit in Kroatien noch anerkannt, jedoch empfehle ich immer den intern. Bootsschein des ADAC oder des DMYV. 2. Haftpflichtversicherung ist in der Tat erst ab 15KW erforderlich, jedoch aus Gründen der persönlichen Haftung bei evtl. Unfällen sehr zu empfehlen ! Kosten nur ein paar Euro. Kannst ja auch mal bei Deiner Privat-Haftpflicht Versicherung nachfragen, ob das Boot mit dieser PS-Zahl dort evtl. automatisch mitversichert ist. 2. alles andere was in Kroatien zur Anmeldung erforderlich ist, kannst Du in dem bereits von Ribar erwähnten Link ausführlich nachlesen. 3. ich gehe davon aus, daß Du den SBF-See machst ....
ja ich mache den SBF-See. ist diese Vorgehensweise den richtig: Dann fahre ich nach Kroatien. Dort melde ich mich beim Hafenmeister und hole mir eine Vignette. Dafür muss ich den Bootsführerschein und eine Personenliste vorlegen. (auch die Ausweise ???) Versicherung Kostet 68€ im Jahr. Danke und Gruß Ralf
Zitat von Ralf0007... ja ich mache den SBF-See. ist diese Vorgehensweise den richtig: Dann fahre ich nach Kroatien. Dort melde ich mich beim Hafenmeister und hole mir eine Vignette. Dafür muss ich den Bootsführerschein und eine Personenliste vorlegen. (auch die Ausweise ???) Versicherung Kostet 68€ im Jahr. Danke und Gruß Ralf
Hallo Ralf! tw. Fred hat Dir eigentlich schon alle wichtigen Tips gegeben! Sein Link in der Signatur ist hervorragend und immer auf dem neuesten Stand! Ist sein sportlicher Ehrgeiz
Jedenfalls ist er aktueller als jede Info vom ADAC, oder sonstigen Verbänden!
Du fährst nach Kroatien! Bereits an der Grenze könnte es einem Zöllner einfallen, den IBS sehen zu wollen !! Am Urlaubsort angekommen gehst Du zum "Büro" des Hafenkapitäns (nicht Hafenmeister) Der will Deinen Sportbootführerschein See sehen. Ein Nachweis über eine vorhandene Haftpflichtversicherung ist durchaus nützlich! (Deine ist zu teuer !!! für Dich zwar nicht zwingend notwendig, aber wie Fred schon sagte ...) Die Personenliste darfst Du dann auch ausfüllen. Deine Personalausweise für die Personenliste muss er nicht unbedingt sehen, aber Du musst die Nummern eintragen (und so einiges andere!) Den Vordruck findest Du unter Fred´s Link.
fast hätte ich es vergessen: Bevor Du gehen darfst, zahlst Du einen ganz netten Obulus für das Befahren der kroatischen Hoheitsgewässer, den Erhalt der Leuchtfeuer und die Maßnahmen zur Sicherung der Schifffahrt. Ob Du willst oder nicht bekommst Du jedes Jahr einen "Überflieger" für die kroatischen Küstengewässer, den Du auch mitführen musst. Hinzu kommt ein riesiger Aufkleber, als Quittung!
Und wenn Du dann mit Deinem Schlauchi zwischen den Inseln unterwegs bist wunderst Du Dich nur, wie schön das Leben sein kann!
In Antwort auf:ja bin wie geschrieben ganz neu im thema. Wollte es nicht einfach die Nacht ohne Motorsicherung usw... auf dem wasser lassen.
Ist ja auch kein großer Akt, es rein und raus zu holen.
Diesen Akt kannst du dir schenken. Wenn Jemand ein Boot stehlen will dann findet er mit Sicherheit ein Objekt das lukrativer wäre als dein Boot. Ohne dein Boot jetzt abwerten zu wollen.
Zitat von pelinkovac... Diesen Akt kannst du dir schenken. Wenn Jemand ein Boot stehlen will dann findet er mit Sicherheit ein Objekt das lukrativer wäre als dein Boot. Ohne dein Boot jetzt abwerten zu wollen.
Mein erstes Boot war ein 3,25m Wiking Oktant mit 15 PS AB. Ich hab es auch jeden Tag wieder rausgeholt So leicht, wie man es slipt, kann man es auch entwenden! "pelinkovac" hat kein Boot! Und ein 9,9 PS AB kostet einen Haufen Geld.
Juhu, ein neues Rätsel... Spass beiseite! Eigentlich ist das ein Softwareunternehmen, aber vielleicht sollte das hier Internationaler Boots Schein heissen
Zitat von pelinkovac... Diesen Akt kannst du dir schenken. Wenn Jemand ein Boot stehlen will dann findet er mit Sicherheit ein Objekt das lukrativer wäre als dein Boot. Ohne dein Boot jetzt abwerten zu wollen.
Mein erstes Boot war ein 3,25m Wiking Oktant mit 15 PS AB. Ich hab es auch jeden Tag wieder rausgeholt So leicht, wie man es slipt, kann man es auch entwenden! "pelinkovac" hat kein Boot! Und ein 9,9 PS AB kostet einen Haufen Geld. Mach es so, wie Du ruhiger schlafen kannst Gruß, Peter
Juhu, ein neues Rätsel... Spass beiseite! Eigentlich ist das ein Softwareunternehmen, aber vielleicht sollte das hier Internationaler Boots Schein heissen
Sorry, immer diese Abkürzungen Aber natürlich liegst Du völlig richtig, Petra.
Der IBS ist ein international anerkannter Eigentumsnachweis für Boot und Antriebsmaschine.
Tut mir leid, Dich korrigieren zu müssen. In Deutschland zugelassene Trailer sind über das Zugfahrzeug versichert.
Wobei "zugelassen" eigentlich auch ein falscher Terminus ist, denn Sportbootanhänger sind in Deutschland gem. §3,Abs.2, Ziff.e FZV vom Zulassungsverfahren ausgenommen, müssen aber gem. §4,Abs.2,Nr.3 FZV ein eigenes Kennzeichen haben.
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