Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 341 Antworten
und wurde 202.850 mal aufgerufen

Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

12.06.2024 07:22
#321 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Gibt es aber . Ich fahr immer Leibnitz ab dann nach Maribor und weiter bis Trakošćan.
Es gibt auch noch andere Routen die im Forum beschrieben sind.

reddi Offline

13.06.2024 19:14
#322 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Jener Grenzübergang entlang der 690er Straße ist aber kein internationaler Grenzübergang. Es finden sich Artikel aus 2021, bei denen wegen illegaler Einreise in den Schengen-Raum Strafen verteilt worden sind. Ist das jetzt obsolet, weil Kroatien auch Schengen-Mitglied seit 2021 is

recas Offline

13.06.2024 21:14
#323 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Aha , ich darf wohl innerhalb de EU reisen wo ich will. Oder ?
Dein Beitrag ist nicht ganz richtig . Das war zu Corona Zeiten . Da waren einige Übergänge nicht erlaubt.

NOX Offline

14.06.2024 23:14
#324 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten
reddi Offline

15.06.2024 10:09
#325 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Ehrlich gesagt hätte ich mir das auch erwartet - aber dem war offenbar nicht so.

Meiner Interpretation sollte es jetzt kein Thema mehr sein, weil Kroatien seit 01.01.2023 Mitglied von Schengen ist - aber: ianal.

Trotzdem verstehe ich die Argumentation nicht ganz (Artikel ist von 2021 von sea-help - leider darf ich noch keine Links posten):

Zitat
Die Begründung: Man habe statt der internationalen Grenzübergänge einen Grenzübergang benutzt, der ausschließlich den slowenischen Bürgern vorbehalten sei. Damit sei man illegal in den Schengenraum eingereist. Pro Person im Fahrzeug kostete die Abkürzung dann 400 Euro, im Ermessensspielraum der Polizei könnten die Strafen bis auf 1.200 Euro pro Person erhöht werden.

Warum war der Grenzübertritt für einen Slowenen zulässig, wenn zu diesem Zeitpunkt Kroatien kein Mitglied vom Schengenraum war?

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum

15.06.2024 10:36
#326 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat von reddi im Beitrag #325
Warum war der Grenzübertritt für einen Slowenen zulässig, wenn zu diesem Zeitpunkt Kroatien kein Mitglied vom Schengenraum war?

Zitat
Das war zu Corona Zeiten . Da waren einige Übergänge nicht erlaubt.

Weil der Slowene vielleicht täglich zu seiner Arbeitsstelle fährt und den Grenzern deshalb bekannt ist,
muss nicht eine Vielzahl von Grenzbeamten abgestellt werden...

"aBS"

Dateianlage:
GeneralTermsAndConditions.de-DE.pdf
NOX Offline

15.06.2024 17:12
#327 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat von recas im Beitrag #323
Das war zu Corona Zeiten . Da waren einige Übergänge nicht erlaubt.

Zu Corona Zeiten war nur wenige Grenzübergänge für den Transit erlaubt! In Ungarn zb war das: Nickelsdorf, Soron ung Heiligenkreuz. Ich wollte da mal über Kőszeg nach Kroatien. Im Juni war es möglich, im September nicht mehr!

Zitat von beka im Beitrag #326
Weil der Slowene vielleicht täglich zu seiner Arbeitsstelle fährt und den Grenzern deshalb bekannt ist, muss nicht eine Vielzahl von Grenzbeamten abgestellt werden...

Einige Grenzübergänge sind nur zu gewissen Zeiten offen, sprich wie von dir angeführt um an die Arbeitsstelle zu gelangen ohne riesen Umweg!

Ich frag mich immer nur wo das Problem liegt bezüglich Autobahn Maut? Wenn es einigen zu teuer ist, einfach zu Hause bleiben!

recas Offline

15.06.2024 20:15
#328 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #327
Ich frag mich immer nur wo das Problem liegt bezüglich Autobahn Maut? Wenn es einigen zu teuer ist, einfach zu Hause bleiben!

Welches Problem Nox?

Ich fahre schon jahrelang in Slowenien keine Autobahn. Meistens übernachte ich im Raum Maribor oder Ptuj . Waraum soll ich dann für 20 km 2x 15 Euro ausgeben?

fredinada Offline

15.06.2024 20:41
#329 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat

...Ich fahre schon seit vielen Jahren über Mureck, Ptui. Seit 2 Jahren übernachte ich in slowenischen Gasthäusern hinter der Grenze. Ich finde die Maut tatsächlich für die kurze Strecke unpassend....Ich habe die auch schon bezahlt und habe auf dem Stück Autobahn länger gebraucht als auf der Landstraße...Für die ersparte Maut trinke ich einige Krüge Lasko-Pivo und esse dabei was deftiges...Die slowenischen Wirte freut es...

recas Offline

16.06.2024 09:05
#330 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Genau so denke ich auch . Sie kostet ja jetzt 16 Euro . Also 32 Euro gespart.

NOX Offline

16.06.2024 09:34
#331 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Ihr 2 übernachtet ja in Slowenien, aber manche wollen nur durchfahren!

Das stimmt schon das für 2 mal nur durchfahren der Preis gschmalzen ist, noch dazu das es nicht wie in Ungarn und Österreich 10 Tage Vignetten gibt sondern nur eine 7 Tage Vignette!

Mir ist es egal da ich sowieso über Ungarn fahre!

Mittich 25 Offline

16.06.2024 12:59
#332 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Hallo Kroatien-Fans,

wir sollten bei der Slowenien - Maut doch einigermaßen bei der Wahrheit bleiben. Laut ADAC-Routenplaner sind es von der slowenischen Grenze bei Spielfeld bis zur kroatischen Grenze bei Trakoscan ca.62 km und nicht 20 km. Also hin und zurück über 120 km.

Natürlich ist eine Monatsvignette mit 32 € immer noch relativ teuer, aber man muß dabei berücksichtigen, daß man theoretisch einen Monat lang im ganzen Land die Autobahn benutzen kann. Wenn man das nicht tut, selbst schuld. Mach das mal in Italien, Kroatien, Frankreich u.s.w.

Wenn man in Österreich die Autobahn nur einmal zwischen zwei Abfahrten benutzt, soll man ja trotzdem mindestens 8,60 € für die Tagesvignette zahlen.
Ich selbst habe mich auch schon über Mureck-Lenard-Ptuj gequält. Dann lieber für 16 € mit 130 kmh auf einer leeren Autobahn und habe in einer guten halben Stunde Slowenien hinter mir.

recas Offline

16.06.2024 13:23
#333 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat von Mittich 25 im Beitrag #332
wir sollten bei der Slowenien - Maut doch einigermaßen bei der Wahrheit bleiben. Laut ADAC-Routenplaner sind es von der slowenischen Grenze bei Spielfeld bis zur kroatischen Grenze bei Trakoscan ca.62 km und nicht 20 km

Ich hatte geschrieben das ich die Autonbahn nur 20 km nutzen würde. Den Rest fahre ich Landstrasse.

recas Offline

16.06.2024 13:26
#334 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat von Mittich 25 im Beitrag #332
Natürlich ist eine Monatsvignette mit 32 € immer noch relativ teuer, aber man muß dabei berücksichtigen, daß man theoretisch einen Monat lang im ganzen Land die Autobahn benutzen kann. Wenn man das nicht tut, selbst schuld. Mach das mal in Italien, Kroatien, Frankreich u.s.w.

Die Rede war für die Durchfahrt nach Kroatien. Das andere ist ja wohl logisch. Ich war jetzt auch 6 Tage in Slowenien und habe die 16 Euro bezahlt.

Mittich 25 Offline

16.06.2024 15:54
#335 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Dass die Slowenen keinen Extrapreis für die Durchfahrt nach Kroatien einrichten ist verständlich.
Wir kommen aus dem Raum Frankfurt und übernachten meist in einem Vorort von Maribor (Abfahrt Nr. 4). Ganz einfach 2 km von der Autobahn runter, übernachten und 2 km wieder drauf. Ob ich jetzt durchfahre oder unterbreche macht schließlich keinen Unterschied.
Die Durchfahrt durch Österreich mit zwei 10-Tagesvignetten und hin und zurück Phyrn-Autobahn ist auch nicht ganz umsonst und kaum einer beschwert sich. Aber wer Landstrasse fahren will, bitte schön. Der Weg ist das Ziel!

NOX Offline

16.06.2024 17:11
#336 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Aber Österreich bietet wenigstens eine 10 Tagesvignette an! Wer da nur 8 Tage in Kroatien ist kommt super damit durch, aber die Slowenen bieten eben nur die 7 Tagesvignette an und das ist für mich reine Abzocke!!!

recas Offline

16.06.2024 18:33
#337 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Manche sehen es wahrscheinlich gelassener . Bezahlen und fahren .
Wenn beim Rewe ein Stück Butter die kommende Woche preiswerter ist kaufe ich eben heute die teurere. Egal ob ich diese brauche oder nicht .

fredinada Offline

16.06.2024 19:07
#338 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat
Wenn beim Rewe ein Stück Butter die kommende Woche preiswerter ist kaufe ich eben heute die teurere. Egal ob ich diese brauche oder nicht .

...Wenn ich keine brauch, kauf ich auch keine...

NOX Offline

16.06.2024 21:10
#339 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat von recas im Beitrag #337
Wenn beim Rewe ein Stück Butter die kommende Woche preiswerter ist kaufe ich eben heute die teurere.

Bei uns wird Butter nach Gewicht verpackt und verkauft! Wieder was dazu gelernt das die Butter bei euch auch Stückweise gibt!

Zitat von recas im Beitrag #337
Egal ob ich diese brauche oder nicht

Das macht vielleicht du!

recas Offline

16.06.2024 22:00
#340 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #338
...Wenn ich keine brauch, kauf ich auch keine...

Genau. Das passt.
Wenn man keine Vignette braucht kauft man die auch nicht.
Wenn man keine Zeit hat kauft man die. ich hab immer Zeit auf der Fahrt.

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18