DEN HAAG Für die Verbrennungen Dutzender Menschen bei lebendigem Leibe und anderer grausamer Bluttaten ist einer der schlimmsten serbischen Kriegsverbrecher gestern zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das UN-Tribunal für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag befand Milan Lukic für Kriegsverbrechen und Verbrechenen gegen die Menschlichkeit während des Bosnien-Krieges von 1992-1995 für schuldig ! (Quelle : dpa)
Persönliche Anmerkung: Möge er im Knast verrotten !
Wünsche ich ihm auch. zZ sind die Urteile nicht Rechtskräftig. Wie erwartet wird er Einspruch einlegen (hat ja nichts zu verlieren) Ich glaube wir werden ihn noch in unserem Leben wieder auf freiem Fuß sehen. Soviel zu unserm Rechtsystem. Peter
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
eine schande fuer jeden serben, ein richtiger serbe bringt keine zivilisten um. moege er in der hoelle schmoren und moege mladic schnell gefasst werden.
ps: aber das gehoert eindeutig ins bosnien forum finde ich.
Zitat von Mrgaeine schande fuer jeden serben, ein richtiger serbe bringt keine zivilisten um
Und warum verteidigst du dann in einem anderen Thread die RSK - ein Staatsgebilde, das auf Mord und Vertreibung von Zivilisten gegründet wurde - so vehement?!
In Antwort auf:Und warum verteidigst du dann in einem anderen Thread die RSK - ein Staatsgebilde, das auf Mord und Vertreibung von Zivilisten gegründet wurde - so vehement?!
Das versteh mal einer ...
jetzt sag du mir wo ich die rsk verteidige? ich habe gesagt das man den serben dort autonomie und selbstverwaltug geben sollte verstanedlich bei 80-90% bevoelkerungsmehrheit oder? genau das hat der neuustasa tudjman den serben verwehrt. ich habe gemerkt das du oft meine aussagen gerne ins negative verdrehst.
auserdem ist die krajina ein historisches gebiet das seit 500 Jahren exestiert aehnlich wie die raska-oblast/sanzak in serbien. tito zog die heutigen grenzen kroatien 1945 und schenkte den kroaten auch serbisches gebiet wie dalmatien/plitvice/lika/krka region. sprich die kroaten wurden nach massenmord an 1/2 mil serben auch noch mit laendereien beloehnt die fast nahezu serbsich bewohnt waren.
In Antwort auf:genau das hat der neuustasa tudjman den serben verwehrt.
Und genau das nahmen sich die Anführer der Krajina-Serben als Vorwand, um dort mit ehtnischen Säuberungen, Zerstörung alles nicht-serbischen zu beginnen. Ich weise gerne darauf hin, dass alle vier Präsidenten (4 Präsidenten in weniger als 4 Jahren, das zeigt die instabile Situation dieses Gebildes deutlich!) dieser Krajina-Republik als Kriegsverbrecher verurteilt wurden oder als solche noch gesucht werden.
Mladic und Seselj machten gleich zu Kriegsbeginn deutlich, was sie mit der Krajina vorhatten: Großserbien. Von Virovitica-Karlovac-Karlobag und weiter östlich. Natürlich ohne Kroaten darin. Das mussten 1991 gleich mal 200.000 Kroaten büßen, indem sie von dort vertrieben wurden.
Und du nennst die 1990 fehlende Autonomie als Grund dieser Taten? Die Autonomie wurde den Serben im Laufe des Jahres 1991 von der kroat. Regierung zugestanden! Oder die Furcht vor einem Neo-Ustasa Tudjman? Oder die Furcht vor Wiederholung des Massenmord im 2.WK? Dann bezeichne ich dich hier öffentlich als geistig verwirrt .
In Antwort auf:eine schande fuer jeden serben, ein richtiger serbe bringt keine zivilisten um. moege er in der hoelle schmoren und moege mladic schnell gefasst werden.
Dann ist er und sein Cousin wohl ein unrichtiger Serbe ?? Trotzdem : Serbe bleibt Serbe !
In Antwort auf:ps: aber das gehoert eindeutig ins bosnien forum finde ich.
Da es um einen Serben geht, ist die Platzierung völlig in Ordnung !
In Antwort auf:Und genau das nahmen sich die Anführer der Krajina-Serben als Vorwand, um dort mit ehtnischen Säuberungen, Zerstörung alles nicht-serbischen zu beginnen. Ich weise gerne darauf hin, dass alle vier Präsidenten (4 Präsidenten in weniger als 4 Jahren, das zeigt die instabile Situation dieses Gebildes deutlich!) dieser Krajina-Republik als Kriegsverbrecher verurteilt wurden oder als solche noch gesucht werden.
Mladic und Seselj machten gleich zu Kriegsbeginn deutlich, was sie mit der Krajina vorhatten: Großserbien. Von Virovitica-Karlovac-Karlobag und weiter östlich. Natürlich ohne Kroaten darin. Das mussten 1991 gleich mal 200.000 Kroaten büßen, indem sie von dort vertrieben wurden.
Und du nennst die 1990 fehlende Autonomie als Grund dieser Taten? Die Autonomie wurde den Serben im Laufe des Jahres 1991 von der kroat. Regierung zugestanden! Oder die Furcht vor einem Neo-Ustasa Tudjman? Oder die Furcht vor Wiederholung des Massenmord im 2.WK? Dann bezeichne ich dich hier öffentlich als geistig verwirrt .
krieg ist schrecklich ich weiss trotz allem ging der konflikt von den kroaten aus sie wollten die serben unterdruecken ihnen jedes recht entziehen und die serben hatten zurecht angst nach dem was alles pasiert ist im 2 wk. die ganzen opfer in den 90ern egal welcher nation sind nichts im gegnsatz zu dem was die kroatischen nazis im 2 wk angerichtet haben. weder von den taten her noch von den opferzahlen. kroatien haette eigentlich gar kein anspruch auf dieses serbische gebiet gehabt, dank tito kam dies jedoch zustande.
Mrga Wenn ich hier deine billigen Rechtfertigungsversuch lese,kommt mir das Mittagessen vom letzten Sonntag wieder hoch. Nur mal um klarzustellen wem du hier Geschichten erzählen willst.Ich war zwei Jahre in Biograd n/M stationiert. Ich habe gesehen was deine ach so ängstlichen Landsleute in dieser Gegend angestellt haben. Kein Mensch hätte irgendetwas getan wenn eure Leute nicht ständig geraubt,gemordet und terrorisiert hätten. Alte Leute und Kinder foltern und anschließend ermorden das konnten eure Helden da waren sie groß drin. Wegen ein paar DM die bei den Eltern eines Freundes vermutet wurden ,haben eure Leute zwei Menschen die ihr Leben lang nur gearbeitet haben erschossen und in einen Müllcontainer geworfen.Die alte Mutter meines Freundes war übrigends Serbin.Und komm mir jetzt ja nicht mit den Geschichten von vor 1945.Was auch immer da passiert ist,die Menschen die wegen eures großserbischen Traums draufgegengen sind hatten damit nicht das Geringste zu tun.
Zitat von MrvicaMrga Wenn ich hier deine billigen Rechtfertigungsversuch lese,kommt mir das Mittagessen vom letzten Sonntag wieder hoch. Nur mal um klarzustellen wem du hier Geschichten erzählen willst.Ich war zwei Jahre in Biograd n/M stationiert. Ich habe gesehen was deine ach so ängstlichen Landsleute in dieser Gegend angestellt haben. Kein Mensch hätte irgendetwas getan wenn eure Leute nicht ständig geraubt,gemordet und terrorisiert hätten. Alte Leute und Kinder foltern und anschließend ermorden das konnten eure Helden da waren sie groß drin. Wegen ein paar DM die bei den Eltern eines Freundes vermutet wurden ,haben eure Leute zwei Menschen die ihr Leben lang nur gearbeitet haben erschossen und in einen Müllcontainer geworfen.Die alte Mutter meines Freundes war übrigends Serbin.Und komm mir jetzt ja nicht mit den Geschichten von vor 1945.Was auch immer da passiert ist,die Menschen die wegen eures großserbischen Traums draufgegengen sind hatten damit nicht das Geringste zu tun.
Svaka Cast Mrvica ,ändlich einer ,der seine Meinung offen sagt.
Zitat von Dino79Dann bezeichne ich dich hier öffentlich als geistig verwirrt .
Ich habe ihn schon vor Monaten als völlig bescheuert bezeichnet, sofern ist das nix Neues Mich wundert’s aber, dass ausgerechnet zwei helle Köpfe hier mit dem Junkie diskutieren.
OK, do bist halt noch ein junger Phantast, der die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hat, aber der Fred müsste doch wissen, dass das Palaver nix bringt, außer dem Troll noch mehr Futter zu geben.
Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass die Serben die größten Penisse in Europa haben und dass das der Hauptgrund sei, warum man sie in der EU nicht haben will.
War gerade dabei, mich bei der Zeitung zu registrieren, um dem Autor so richtig Bescheid zu stoßen, als ich gesehen habe, dass schon hunderte von Kommentaren von irgendwelchen Serben dazu geschrieben wurden, die allesamt behauptet haben,
dass der Verfasser eigentlich total untertreibt, weil die Serben nachweislich auf der 3-4 Stelle der Weltrangliste stehen, gleich hinter irgendwelchen Afrikanern (weiß aber nicht mehr genau, welche das waren)
Vielleicht gibt es ja eine Korrelation: SL = umgekehrt proportional zu IQ.
BRITISCHE STUDIE (aus Spiegel online)
Ein britischer Forscher hält die Deutschen neben den Niederländern für das Volk mit dem höchsten Intelligenzquotienten in Europa. Der Psychologe hat eine ungewöhnliche Erklärung für die Ergebnisse.
London - Mit einem durchschnittlichen Intelligenzquotienten von 107 liegen die Deutschen laut der Untersuchung gemeinsam mit den Niederländern (107) vor den Polen (106), den Schweden (104) und den Italienern (102), wie die Londoner "Times" in ihrer heutigen Ausgabe berichtet.
Mit einem Durchschnitts-IQ von 100 liegen die Briten zwar hinter der Spitzengruppe, aber immerhin sind sie der Untersuchung zufolge noch klüger als die Franzosen (94). Die letzten Plätze nehmen Rumänen, Türken und Serben ein. Als normal gilt ein IQ von 85 bis 115; besonders intelligente Menschen können jedoch durchaus Intelligenzquotienten von 145 erreichen.
Zitat von indyWas ein richtiger Serbe ist, hat man in den 90-ern nur zu gut gesehen.
Abscheulich wie Du Menschen auf ihre Herkunft / Nationalität reduzierst.
Um noch ein wenig Benzin in's Feuer zu kippen: Was ein richtiger Kroate ist, hat man bei der Operation Oluja gesehen. Ihr wisst ganz genau, was ich meine. Der Unterschied ist, dass ich nicht verallgemeinere und Menschen auf derartiges reduziere, und ich bin mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal halb so alt wie Du.
Warum können die Menschen nicht einfach mal aufhören, stets die Serben als einzige, grauenvolle Täter hinzustellen? Ihr zeigt dadurch nur, wie naiv und blauäugig ihr seid.
Ich sehe jeden Sommer auf's neue unser Haus in der Ex-RSK in Trümmern, wissend, dass Kroaten dafür verantwortlich sind. Ich frage mich immer, warum ausgerechnet hier, in diesem kleinen, beschaulichen Ort am Rande eines kleinen Dorfs. Hass kommt auf. Ich denke an die gigantische ethnische Säuberung (nennt es wie ihr wollt), die den in der RSK lebenden Serben widerfuhr.
Jedoch bin ich mir bewusst, dass es nicht nur mir so geht, sondern so geht es auch Kroaten, Bosniern, Balkanern. Was habe ich also davon, diese Menschen abscheulich zu finden und sie alle in einen Sack zu werfen?
Ich kann nicht verstehen, dass das neben mir fast niemandem klar wird (klar werden will)! So läuft es doch nur darauf hinaus, dass es dort unten niemals Frieden geben wird! Das fühlt man, das sieht man. Ich war vor wenigen Wochen in Knin, zur Zeit des Nationalfeiertages zu Ehren der Operation Oluja. Alle paar Meter, und das ist nicht übertrieben, hängen kroatische Flaggen. Zu tausenden. Außerdem wird der Bau einer riesigen, katholischen Kirche stolz überall angekündigt (das ist natürlich wichtiger, als dafür zu sorgen, dass die Menschen dort ausreichend zu essen haben). Nein, das ist kein Nationalstolz mehr, das ist in meinen Augen moralische Unterdrückung. Die kroatische Präsenz wird den Serben, die ohnehin nicht mehr viel haben, deutlichst vermittelt. Hier versagt die Politik.
Mir ist bewusst, dass ich stark vom Thema abweiche, jedoch musste ich mir das von der Seele schreiben.
Gerne bin ich offen für weitere Diskussionen. Aber macht euch nicht lächerlich.
Zitat von RamjlaneWas ein richtiger Kroate ist, hat man bei der Operation Oluja gesehen.
Ich stimme dir in vielen Punkten zu (vor allem in dem von dir geschilderten, manchmal wirklich übertriebenen Nationalstolz der Kroaten ).
Aber ich bitte dich auch in Erinnerung zu rufen, warum die Operation Oluja überhaupt nötig wurde! Dein Haus in der "ex-RSK" würde mit Sicherheit noch stehen, wenn die Serben 1991 dort nicht begonnen hätten, alles kroatische zu zerstören und die Kroaten von dort zu vertreiben.
Die Offensive Kroatiens mit der Oluja in war absolut nötig. Unter anderem auch deshalb, weil es sonst ca. 200.000 Bosnier im eingekesselten Bihac mit ihrem Haus genauso gegangen wäre wie dir. Ich denke, du wirst dies aufgrund deiner geschilderten Erfahrungen verstehen. Wenn nicht .....
Dass eine Offensive nötig war ist wohl nicht anzuzweifeln. Viel mehr wollte ich darauf anspielen, unter welchen Umständen Oluja durchgeführt wurde. Das ist nichts, worauf man stolz sein kann. Schließlich wurde nicht wirklich gekämpft, da die serbische Armee bereits weg war, sondern auf Zivilisten gezielt. Ich halte das für sehr, sehr feige.
Aber ich möchte hier auch gar nicht auf den Krieg selbst eingehen, als viel mehr auf die Situation heute. Ich finde es erschreckend, dass nicht nur der Normalbürger nicht über den Tellerrand sehen kann / will, sondern Politiker versagen. Ihr Job ist es doch, zu vermitteln und aufzuklären. Nichts geschieht.
In Antwort auf:Schließlich wurde nicht wirklich gekämpft, da die serbische Armee bereits weg war, sondern auf Zivilisten gezielt. Ich halte das für sehr, sehr feige.
Es wurde sehr wohl gekämpft - die serbische Armee ist ja nicht einfach so abgezogen! Du redest so, als hätten sich die serbischen Militärs ergeben und hätten Frieden wollen. Was für ein Blödsinn!
Ich will aber nicht abstreiten, dass serbische Zivilisten im Zuge der Oluja Opfer von Verbrechen wurden. Aber wie gesagt: Die Offensive Kroatiens mit der Oluja in war absolut nötig. Die Oluja brachte für Kroatien und weiten Teilen Bosniens den Frieden.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.