Hallo, hab da mal ne Frage: Ich möchte vom 2-16.8 nach Dubrovnik fahren, mein Personalausweis läuft am 4.8. ab, Reisepass habe ich keinen. Als ich einen neuen Ausweis beantragt habe, hieß es, dass dieser in 10 Tagen fertig sei. Daraufhin hab ich gebucht. Jetzt habe ich die Info erhalten, dass es 3 Wochen dauert bis der Ausweis fertig ist. Mit einem vorläufigen kann man ja nicht einreisen. Für nen vorläufigen Reisepass bräuchte ich biometrische Fotos und der Pass selber kostet ja auch noch ne Kleinigkeit. Gibts noch ne andere Möglichkeit? Wäre dankbar für nen Tip!
vor Jahren bin ich selbst mal mit einer Busreisegesellschaft über Spielfeld eingereist und habe kurz vor der Grenze gemerkt das mein Personalausweis abgelaufen war - es hat (zum Glück) Niemand (ausser mir) gemerkt
Wenn Du Dir einen neuen Personalausweis machen lässt, bekommst Du doch eine Bestätigung oder Quittung. Nimm die mit und den alten Ausweis, vielleicht gehts damit. Ich persönlich würde mir aber zur Sicherheit noch den Reiseausweis besorgen.
Gruß Bernd
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. M. Twain
ich habe gelesen, dass Du mit dem Bus reist. Ich würde mir auf jeden Fall einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen. Ohne ein für die gesamte Reisezeit gültiges Ausweisdokument läufst Du Gefahr, dass Du bereits bei der Einreise nach Kroatien den Bus verlassen musst. Das wäre mir zu heikel.
Eigentlich hätte diese Info jetzt besser in den geschlossenen Thread mit dem abgelaufenen Reisepass gehört, weil wir da dieses Thema schon mal angerissen hatten:
Sehr geehrte Frau ........
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Programm.
Es handelte sich bei dem genannten Beitrag lediglich um eine Berichterstattung über das Vorgehen der Stadt Brühl, die eine Information an Bürger verschickt, deren Pass abgelaufen ist. Weitere Informationen unsererseits gibt es dazu nicht, auch nicht auf unserer Homepage.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung mit WDR 2!
Mit freundlichen Grüßen Ihre WDR 2 Hotline Gunnar Engelmann
habe mich jetzt gewundert, dass mein tread geschlossen ist (hehehe ich war es nicht - ??? ). however - ich wollte euch nur berichten, dass ich mit meinem abgelaufenen pass und mit einer gültigen aufenthaltsgenehmigung für österreich keinerlei probleme bei der grenze gehabt habe. weder bei der ein- noch bei der ausreise. auf der kroatischen grenze hat man mich lediglich auf den ablauf des passes aufmerksam gemacht. dennoch rate ich jedem wirklich darauf zu achten, dass die dokumente gültig sind - so erspart man sich jede menge innerlichen stress ;)
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.