Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 70 Antworten
und wurde 18.747 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Muckimann02 Offline




Beiträge: 33

16.08.2009 08:42
Seltsamen Käfer gesichtet Antworten

Hallo liebe Forenfreunde,

bin gerade seit wenigen Stunden von unserem Jahresurlaub in der Region Kvarner zurück.
Wie so häufig, hat man natürlich dann, wenn es etwas außergewöhnliches zu sehen gibt, keine Kamera dabei.
Vielleicht reicht aber meine Beschreibung, den gesehenen Käfer zu identifizieren.

Also der Käfer war relativ groß, ca. 5 cm Körperlänge und war ca. 1 cm breit. Farbe dunkelblau, fast schwarz. Körperenden gerundet.
Jetzt das Besondere. Der Käfer hatte außergewöhnlich lange Fühler, die fast noch einmal so lang waren wie der Körper selbst und an den Enden kleine Fortsätze, die wie kleine Schäufelchen geformt waren.

Viele Grüße
Muckimann

Muckimann02 Offline




Beiträge: 33

26.07.2011 19:33
#2 RE: Seltsamen Käfer gesichtet Antworten

Hallo liebe Kroatienfreunde,
nun sind fast zwei Jahre vergangen und leider hat niemand auf meinen Beitrag geantwortet.
O.K., eine Antwort nur auf eine ungefähre Beschreibung zu erhalten ist ja auch nicht einfach.
Aber ich hatte Glück.
In diesem Jahr (wir sind gerade wieder vom gleichen Ort aus dem Urlaub zurückgekehrt) hatte ich das Glück, diesem Käfer gleich 2x mit Griffweite der Kamera zu begegnen.
Das erste Mal war leider nur von ca. 20 Sekunden Dauer, da unsere Urlaubs-Pflegekatze ihn kurzerhand als kleinen Snack zwischendurch verspeist hat. Eh ich den Käfer richtig gesehen habe, waren nur noch ein paar Beine und ein Fühler übrig. Aber er war wohl recht knackig, was nicht zu überhören war. Beim zweiten Male kam ein Tierchen der gleichen Gattung abends an der Wand unserer Terasse hochgekrabbelt und ich hatte alle Zeit, ihn abzulichten. Die Körperlänge misst etwa 5-6 cm. Kann ein Mitglied des Forums etwas zu dem Käfer sagen. Für mich war es auf jeden Fall einer der größten Käfer, die ich bisher gesehen habe.


Gruß Muckimann

Angefügte Bilder:
Käfer klein.jpg  
Als Diashow anzeigen
Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

26.07.2011 20:47
#3 RE: Seltsamen Käfer gesichtet Antworten

Hallo,

der gehört zur Familie der Bockkäfer. Davon gibt es etliche (Unter-)Arten. Übrigens auch in unserem Lande.

Gruß
Leander

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

26.07.2011 20:58
#4 RE: Seltsamen Käfer gesichtet Antworten

Also für mich sieht das aus wie eine simple Kakerlake.
Die knacken auch so schön - nein, mit Draufbeißen habe ich keine Erfahrung , aber mit Drauftreten.
Und 5 - 6 cm groß habe ich sie auch schon öfter gesehen - je größer, desto lauter (das Knacken).

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

26.07.2011 21:05
#5 RE: Seltsamen Käfer gesichtet Antworten

Zitat von hadedeha
Also für mich sieht das aus wie eine simple Kakerlake.

brr, schüttel...

Ich hab jetzt mal nach Bildern gegoogelt und finde, dass die Fühler bei Kakerlaken viel glatter aussehen als bei den Bockkäfern. Von daher tendiere ich zum Käfer und hoffe nicht, dass Muckimann Kakerlaken in seinem Domizil hatte.

________________________
Meine Fotogalerie

elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

26.07.2011 23:27
#6 RE: Seltsamen Käfer gesichtet Antworten

das ist eine kakerlake....hatte vor 2 jahren das vergnügen mit der ganzen sippe....und wenn das domizil ebenerdig ist,schliess ich das nicht aus!

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

26.07.2011 23:42
#7 RE: Seltsamen Käfer gesichtet Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=B_27Hi1In6o&feature=related

&

"Ich wünsch dir Kakerlaken
die dich am Zwackerl packen
weil du mein sehnentliches
weil du mein flehendliches
bitten nicht erhören tust"

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

27.07.2011 08:59
#8 RE: Seltsamen Käfer gesichtet Antworten

Der Käfer auf dem Foto ist mit Sicherheit keine Kakerlake, auch Küchenschabe genannt. Nicht alles, was krabbelt, sollte sofort Ekel und Abwehrreaktionen auslösen.

Ich würde auch sagen, es ist ein Bockkäfer. Die genaue Art kenne ich jedoch nicht.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

27.07.2011 09:54
#9 RE: Seltsamen Käfer gesichtet Antworten

Nein, keine Kakerlake!!
Käfer haben gegliederte Beine und Fühler, wie man deutlich auf dem Foto sehen kann. Kakerlaken haben bei den Beinen eine andere Unterteilung und die Fühler sind nicht gegliedert.
KAkerlaken geben zischende Geräusche von sich, wenn sie sich bedroht fühlen, Käfer tun das in der Regel nicht bzw. fliegen weg wenn sie das können.
Mein Bruder hat mehrere Jahre Kakerlaken/Schaben als Futtertiere für seine Echsen in Kisten gezüchtet. Sind nicht unbedingt schöne Tiere, aber naja, wenn sie nicht in der Wohnung rumkrabbeln sind sie mir relativ egal, die tun ja nix.

Hier noch ein Bild einer Schabe: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

27.07.2011 12:15
#10 RE: Seltsamen Käfer gesichtet Antworten

Die sind ja niedlich, die Damen. Alles was krabbelt, muss zwangsläufig eine Kakerlake sein.

Also nochmal: Das Teil da oben in dem Thread ist ein Bockkäfer, umgangssprachlich schwarzer Bockkäfer, von dem es mehrere Unterarten gibt.

Zu den Fotos (zum Vergleich):

1) Hier mal ein anderer Bockkäfer (Moschusbock) ca. 5 cm von August 2010 in Drenje/Istrien.
2) Eine Wanze (hier Zapfenwanze) ca. 3 cm von Oktober 2010 in Nacinovici/Istrien
3) Eine Schabe (Kakerlake) ca. 2 cm von Juli 2011 in Karlobag
4) Kleines Schmankerl: Dieses nette Tierchen trafen wir letzte Woche in unserer FeWo in Zaglav/Cres, ca. 7 cm

P.S.

Zitat
Die knacken auch so schön - nein, mit Draufbeißen habe ich keine Erfahrung , aber mit Drauftreten.



Dann noch weiterhin viel Spaß dabei.

Angefügte Bilder:
Bockkaefer.jpg   Krabbeltier.jpg   Schabe.JPG   Zapfenwanze.jpg  
Als Diashow anzeigen
Geli-Pe Offline



Beiträge: 291

27.07.2011 12:25
#11 RE: Seltsamen Käfer gesichtet Antworten

Das letzte Tierchen ist ja eine richtige Schönheit.

Muckimann02 Offline




Beiträge: 33

27.07.2011 18:38
#12 RE: Seltsamen Käfer gesichtet Antworten

Hallo liebe Kroatienfreunde,

zunächst vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Also für mich scheidet die Kakerlake natürlich auch aus. Habe in meinem Heimatort mal unmittelbar neben einer Bäckerei gewohnt. Da lernt man diese Tierchen dann schon mal näher kennen. Besonderes Kennzeichen: relativ lichtscheu, und kann sich bei Störung recht schnell fortbewegen.
Unser Käferchen in Kroatien hatte dagegen die Ruhe weg, ob dunkel oder hell.

viele Grüße

Muckimann

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

27.07.2011 18:46
#13 RE: Seltsamen Käfer gesichtet Antworten

Hallo, ich habe auch so einen riesigen Bockkäfer in der Tramuntana (Norden von Cres) entdeckt. Mit Fühlern bestimmt 20cm lang. Und als Dreingabe eine schöne Gottesanbeterin.

Angefügte Bilder:
kroatien2007 420.jpg   kroatien2007 421.jpg   valun2009 023.JPG  
Als Diashow anzeigen
Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

27.07.2011 19:04
#14 RE: Seltsamen Käfer gesichtet Antworten

Zitat
Hallo, ich habe auch so einen riesigen Bockkäfer in der Tramuntana (Norden von Cres) entdeckt. Mit Fühlern bestimmt 20cm lang. Und als Dreingabe eine schöne Gottesanbeterin.



Dat is ein männlicher Trauerbock. Erkennt man an den 4 dunklen Flecken. Aber 20 cm ... sind vielleicht 5 zu viel.

So ne Gottesanbeterin in der Wohnung ist nix verkehrtes. Wir haben letzte Woche auf Cres eine beim Verspeisen einer Biene fotografiert.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.609

27.07.2011 19:48
#15 RE: Seltsamen Käfer gesichtet Antworten

Dieser Käfer hier dürfte wohl von der selben Art sein wie der auf dem Bild des TO.

Aufgenommen in Westungarn, Nähe Celldömölk.

Leider ist der Link zum Foto nicht mehr aktuell. - Thofroe

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

27.07.2011 21:42
#16 RE: Seltsamen Käfer gesichtet Antworten

Also die Spinne ist so nix für mich, ich renn zwar nicht panisch weg, ich würde die sogar in ein Glas befördern und dann draußen freilassen... dabei inständig hoffen, daß sie die nächste Nacht nicht neben mir an der Wand sitzt und mir wieder zuwinkt, aber im Prinzip sind die Viecher alle ok. Die tun ja nix, sind nicht giftig etc.
Die Gottesanbeterin ist klasse! Gutes Bild, ach eigentlich alle Bilder.

Wo wir gerade beim Viechzeug sind, was gibt es in Kro denn außer Schlangen noch so alles giftiges Getier? Wißt ihr das auch?
Leander, woher kennst du dich so mit Insekten aus? Ist ja Klasse! Nur Interesse, Hobby oder auch Beruf? Wenn ich zu neugierig bin... ...einfach ignorieren

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Günther Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

28.07.2011 05:58
#17 RE: Seltsamen Käfer gesichtet Antworten

In Pula wurde vor einigen Tagen eine schwarze Witwe gesichtet: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Das Risiko einer gefährlichen Begegnung geht wohl eher gegen Null - wie beim Hai.

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

28.07.2011 10:23
#18 RE: Seltsamen Käfer gesichtet Antworten

Zitat
Leander, woher kennst du dich so mit Insekten aus? Ist ja Klasse! Nur Interesse, Hobby oder auch Beruf? Wenn ich zu neugierig bin... ...einfach ignorieren



Das ist ein aus dem Hobby (Insektenknipserei) resultierendes Interesse. Man will ja wissen, was da vor der Linse ist.

Zitat
In Pula wurde vor einigen Tagen eine schwarze Witwe gesichtet: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Das Risiko einer gefährlichen Begegnung geht wohl eher gegen Null - wie beim Hai.



Ich kann leider kein kroatisch. Aber auf den Fotos ist eine europäische schwarze Witwe (Latrodectus tredecimguttatus).
Habe auch eine von letzter Woche, 19.07., im Wald zwischen Osor und Punta Kriza auf Cres. Das niedliche Tierchen hatte sich unter einem Stein versteckt. Von Angriff keine Spur. Man sollte vielleicht nur nicht mit denen spielen wollen.

Angefügte Bilder:
U5326Schwarze Witwe.jpg  
Als Diashow anzeigen
cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

28.07.2011 10:41
#19 RE: Seltsamen Käfer gesichtet Antworten

@Fotopaar: schöne Bilder von den Insekten. Leider taugt meine Kamera nicht viel, so dass ich mich auf Fotos von Reptilien und Amphibien sowie Adlern und Geiern.

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

28.07.2011 10:56
#20 RE: Seltsamen Käfer gesichtet Antworten

Zitat von Fotopaar63
Das ist ein aus dem Hobby (Insektenknipserei) resultierendes Interesse. Man will ja wissen, was da vor der Linse ist.


das ist schön! Da weiß man immer mit was man es zu tun hat!
In Kro scheint es dann ja nicht wirklich gefährliche Tierchen zu geben, außer die Schlangen, die man aber in der regel ja sieht, bzw. die auch nicht von sich aus angreifen.

So eine kleine Überraschung wie diese Teile hier erlebt man besser nicht :http://www.google.de/search?q=funnel+web...biw=980&bih=481
Hat mich ein wenig Überwindung gekostet die Bilder anzusehen, besonders so nahe, , aber eigentlich doch nicht so schlimm..
Blöd nur wenn du so eine Funnel Web im Schuh hast und am Morgen schlaftrunken auf der Terrasse mal eben reinschlüpfst und ihn nicht vorher ausgeschüttelt hast. Soll übrigens wirklich am häufigsten vorkommen, da die Spinnchen sich ja gerne verstecken.
Deshalb ist es gut zu wissen mit was man es zu tun hat, Überwasser, Unterwasser etc. Erstmal nicht anfassen.

@ Cres-fan
Reptilien und Adler? Zeig mal. Das hast du doch gemeint, daß du die dann fotografierst, oder?
Echsen?

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Seegurken »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Weisser Hai in Adria gesichtet
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Ribar
9 09.06.2019 21:12
von AlbrechtII • Zugriffe: 3668
Behinderter Delfin nahe Zadar gesichtet
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
1 01.12.2017 11:23
von Elli • Zugriffe: 1207
Wal gesichtet vor Hvar
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Orebic&Peljesac
3 16.01.2013 14:57
von Wudelpudel • Zugriffe: 1546
Delfine gesichtet
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von bolbin
7 05.08.2008 11:51
von GRD • Zugriffe: 1788
Santa-Claus in Kroatien gesichtet.......
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Ribar
6 09.12.2007 08:38
von Minotaurus • Zugriffe: 561
Tornado in Kroatien gesichtet
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von animal
10 20.04.2007 08:28
von Michael und Nicole • Zugriffe: 2649
Delphine vor Cres gesichtet
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Pasquale
19 11.06.2007 17:36
von delphini (Gast) • Zugriffe: 3969
Spaßbeitrag zu: Großer Hai zwischen Hvar und Korcula gesichtet
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Fred
30 10.04.2006 13:56
von Golphi • Zugriffe: 1386
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz