Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 6.394 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
nightwish Offline



Beiträge: 6

26.08.2009 13:40
Wenn Bosnierin einen Deutschen heiraten will... Antworten

... und niemanden in Bosnien hat, der die Papiere besorgen kann?!?! Was gibt es da für Möglichkeiten?

Hallo,

ich benötige Dokumente für die Heirat mit meinem deutschen Freund, habe aber keine Bekannten und Verwandten in Bosnien. Muss ich extra runter fliegen und die Sachen selbst besorgen? Oder kann ich zur Botschaft gehen und diese dort beantragen?

Wenn ich nach Bosnien fliegen müsste, wäre das für mich der Horror, weil ich seit 17 Jahren nicht dort war, die Sprache kaum beherrsche und mich dort mit den Behörden überhaupt nicht auskenne. Ich wüsste überhaupt nicht, wohin ich gehen müsste und was diese ganzen Sachen/Dokumentennamen bedeuten.

War jemand in einer ähnlichen Situation und hat die Dokumente direkt über die Botschaft in Deutschland besorgt?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

26.08.2009 13:46
#2 RE: Wenn Bosnierin einen Deutschen heireten will... Antworten

Wenn du möchtest,gebe ich dir eine Telefonnummer in Bosnien.Dieser Mann arbeitet bei einer Behörde(Standesbeamter))und kann dir sicherlich weiter helfen.Für die Unkosten müßtest du allerdings aufkommen.

nightwish Offline



Beiträge: 6

26.08.2009 13:52
#3 RE: Wenn Bosnierin einen Deutschen heireten will... Antworten

Das wäre schon mal eine Möglichkeit. Klingt gut. Aber ich spreche wie gesagt, kaum bosnisch, nur Brocken. :-( Ich hoffe, ich komme da weiter...

Weitere Tipps sind natürlich trotzdem willkommen.

nightwish Offline



Beiträge: 6

27.08.2009 12:13
#4 RE: Wenn Bosnierin einen Deutschen heireten will... Antworten

Ich habe noch ne ganz allgemeine Frage. Wie heissen denn diese Unterlagen auf Bosnisch?

Wie sag ich denn z.B. "Ehefähigkeitszeugnis"?

Oder was heisst "Standesamt" auf Bosnisch?

Weg Offline



Beiträge: 5.455

27.08.2009 12:26
#5 RE: Wenn Bosnierin einen Deutschen heireten will... Antworten

Zitat von nightwish
Wie sag ich denn z.B. "Ehefähigkeitszeugnis"?

Was es nicht alles gibt. Wer stellt dieses Zeugnis aus und wie wird die "Ehefähigkeit" geprüft?

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

27.08.2009 12:33
#6 RE: Wenn Bosnierin einen Deutschen heireten will... Antworten

Zitat von Winnie
Zitat von nightwish
Wie sag ich denn z.B. "Ehefähigkeitszeugnis"?

Was es nicht alles gibt. Wer stellt dieses Zeugnis aus und wie wird die "Ehefähigkeit" geprüft?


Hast du nie geheiratat, Winnie? Du brauchst auch in Deutschland so ein Ding und das gibts beim Standesamt. Man könnte es auch Ledigkeitsbescheinigung nennen.

________________________
Meine Fotogalerie

Weg Offline



Beiträge: 5.455

27.08.2009 13:08
#7 RE: Wenn Bosnierin einen Deutschen heireten will... Antworten

Zitat von Vera
Hast du nie geheiratet, Winnie?

Ja,doch,schon.
Ich mußte bloßwegen "Ehefähigkeit". Ich weiß, ein Schelm wer Schlechtes dabei denkt.

nightwish Offline



Beiträge: 6

27.08.2009 13:09
#8 RE: Wenn Bosnierin einen Deutschen heireten will... Antworten

Ja, leider wird das von den deutschen Behörden gefordert. Aber ist auch klar, denn Deutschland kann ja nicht wissen, ob man im Ausland nicht irgendwo noch verheiratet ist. Die brauchen, soweit ich jetzt recherchiert habe, sowohl die eidesstattliche Versicherung des Heiratswilligen, als auch das beglaubigte Ehefähigkeitszeugnis des Heimatlandes.

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

27.08.2009 15:09
#9 RE: Wenn Bosnierin einen Deutschen heireten will... Antworten

Ehefähigkeitszeugnis heißt glaube ich Slobodan List.Ausgestellt wird es vom Maticar der Heimatgemeinde.
Nicht vergessen beglaubigen lassen mit Apostille.
Internationale Geburtsurkunde wird glaube ich auch verlangt.
Ich würde mal auf dem Standesamt nachfragen welche Papiere gebraucht werden und dann alles in einem Rutsch erledigen.

nightwish Offline



Beiträge: 6

27.08.2009 15:16
#10 RE: Wenn Bosnierin einen Deutschen heireten will... Antworten

Mrvica, kann man sowas alles schriftlich von Deutschland aus beantragen? Oder muss man hinfahren?

(Wir gehen nachher hier sowieso zum Standesamt und lassen uns eine Liste aller nötigen Unterlagen geben, aber mir geht es ja um die Dokumente aus Sarajevo/Bosnien)

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

27.08.2009 18:18
#11 RE: Wenn Bosnierin einen Deutschen heireten will... Antworten

Normaler Weise mußt du selbst dahin fahren und die Dokumente beantragen.(Ist eine elendige Lauferei.)
Ich an deiner Stelle würde versuchen ,den Weg zu gehen den ich dir oben schon vorgeschlagen habe.
Oder aber such dir jemanden der bosnisch spricht und mach dich mit dieser Person selber auf den Weg.
Über die Botschaft dauert das alles viel zu lange.

meraklija Offline



Beiträge: 6

28.08.2009 00:32
#12 RE: Wenn Bosnierin einen Deutschen heireten will... Antworten

@nightwish

Also eigentlich musst du runter fahren.

Ich hatte mir z.B. meine Geburtsurkunde über einen Bekannten (Polizisten in Bosnien)ausstellen lassen. Und er hatte es nach Deutschland geschickt. Aber wenn du unten niemanden kennst und dazu noch die Dokumenten Menge...

Fahr nach unten such dir jemanden der Deutsch & Bosnisch (Kroatisch, Serbisch, Jugoslawisch ...wie auch immer) spricht, und sich am besten unten etwas auskennt. Die können unten manchmal echt übel sein.

Ach und zu den Wörtern. Unterlagen = kannst einfach "papiri" (also Papiere) oder "dokumenti" sagen.
Standesamt = Maticni Ured also "Matitschni" gelesen.

nightwish Offline



Beiträge: 6

02.09.2009 10:49
#13 RE: Wenn Bosnierin einen Deutschen heireten will... Antworten

Hallo an alle,

wollte mich mal wieder kurz melden mit dem, was ich bisher erreicht hab. Habe über Facebook einen uuuuralten Kumpel aus Sarajevo kontaktiert und er hat sich prompt zurückgemeldet. Er war dann direkt am nächsten Tag in den ganzen Ämtern und hat mir jetzt geschrieben, was ich ihm runter schicken muss.

Also, da ich schon mal verheiratet war, mein deutsches Scheidungsurteil, übersetzt und notariell beglaubigt. Dann noch eine Vollmacht für ihn, übersetzt und beglaubigt. Das war´s.

Er holt dann die Ledigkeitsbescheinigung da unten (nachdem das Gericht mein Scheidungsurteil anerkennt) und meine Geburtsurkunde.

Die Ledigkeitsbescheinigung muss dann hier in D vom OLG bzgl. des Ehefähigkeitszeugnisses freigestellt werden.

Dann brauch ich lt. Standesamt nur noch meinen Reisepass/Aufenthaltsgenehmigung und ein Auszug aus dem Familienbuch hier aus D, weil ich ja hier schon mal vereheiratet war.


Sieht auf einmal nicht sooo kompliziert aus. :-)

Aber jetzt muss ich einen Notar suchen, der meinen ins bosnisch übersetzten Unterlagen (Schiedungsurkunde + Vollmacht) beglaubigt. Ich frag mich, wie der das machen will, wenn das auf bosnisch ist. Da versteht er doch nix... Hmm, muss da jetzt mal telefonieren.

DANKE euch auf jeden Fall für eure Antworten, die sehr hilfreich waren!! :-)

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

02.09.2009 12:32
#14 RE: Wenn Bosnierin einen Deutschen heireten will... Antworten

In Antwort auf:
Aber jetzt muss ich einen Notar suchen, der meinen ins bosnisch übersetzten Unterlagen (Schiedungsurkunde + Vollmacht) beglaubigt. Ich frag mich, wie der das machen will, wenn das auf bosnisch ist. Da versteht er doch nix... Hmm, muss da jetzt mal telefonieren.


Du wendest dich am besten an das Gericht in deiner Stadt. Die können dir sicher einen vereidigten Übersetzer für Bosnisch benennen.
Der weiß auch sicher wie er das machen muss, dass die Übersetzung in Bosnien anerkannt wird.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Abgelaufenen Reisepass verlängern bei doppelter Staatsbürgerschaft und nach Heirat
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von amicitia27
0 07.01.2019 18:34
von amicitia27 • Zugriffe: 858
In Deutschland legal arbeiten ohne Heirat?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von plavusa
45 18.01.2013 20:46
von Krcevina • Zugriffe: 8085
Sa. 15.10.11 1Festival 12:00 Grenzenlose Liebe-Wenn binationale Paare heiraten Liana und Merdin-Feurige Mischung in Mettmann
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 15.09.2011 19:33
von beka • Zugriffe: 949
durch heirat und Haus kroatische Staatsangehörigkeit ?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von A_lexis
6 30.01.2011 13:35
von A_lexis • Zugriffe: 1695
Papiere für Heirat in Kroatien besorgen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von julianna03
0 29.11.2007 21:59
von julianna03 • Zugriffe: 829
Wörterbuch Deutsch - Mazedonisch / Mazedonisch - Deutsch
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von riddlergirl
18 30.07.2013 18:49
von Schatzii • Zugriffe: 33764
Sprachduo Kroatisch-Deutsch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von JuliaO
0 11.06.2005 17:19
von JuliaO • Zugriffe: 364
Deutsche Telekom erwirbt UMTS-Lizenz in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von skipper
0 21.10.2004 12:37
von skipper • Zugriffe: 613
Bitte übersetzen wenns geht: deutsch - kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von
2 07.10.2004 21:19
von (Gast) • Zugriffe: 729
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz