Gute Erfhrungen habe ich mit einer Coleman-Petroleum-Lampe (ca. 90 €) gemacht - entspricht ungefähr einer 150 Watt Birne. Petromax ist noch heller,aber wegen ihrer Größe unhandlich. Die Coleman bekam ich ca. 2002 von einer Crew geschenkt. Seitdem begleitet sie mich bei meinen Törns und sonstwohin, wo ich gutes Licht zum Lesen und Schreiben abseits vom Netz brauche. Aber Vorsicht, die Coleman ist so empfindlich wie eine alte Jungfer, wenn du nicht reines Petroleum nimmst. Bei allen anderen Brennstoffen wie Lampenöl o.ä. verwandelt sie sich in einen stinkenden und qualmenden Flammenwerfer. Auch die Technik will erlernt sein, ich hab von einer Afrika-Safari gelesen, die vier Colemans dabei hatten und nachts im Dunkeln saßen, weil sie die C's nicht beherrschten.
Zitat von berti4... wie ist das denn sonst mit Licht auf dem Boot? Ich hoffe ja das es wie bei 'nem Camper eine automatische Abschaltung gibt damit die Start-Batterie noch anspringt.....
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Aber genauso wie eigentlich jedes WoMo haben auch alle Boote, die über die Größe eines Wellenhopsers hinausgehen, eine separate Starterbatterie. Trotzdem ist die Stromversorgung immer ein Problem, denn oft hängt auch der Kühlschrank an der 12V-Versorgung. Und gerade bei Charterbooten in deiner Größe muss man meistens mit einer einzigen Versorgungsbatterie auskommen, deren Leistung 100 Ah selten überschreitet. Kühlschränke verbrauchen ca. 60W, d.h ca. 5 A die Stunde. Bei sommerlichen Temperaturen musst Du mit ungefähr 50 % Laufleistung rechnen, also 2-3 A die Stunde. Eine Batterie kann ca. die Hälfte der vorhanden Ah abgeben, bevor sie die kritische Spannung von 10V unterschreitet. Also gehen bei Dir selbst bei nächtlicher Abschaltung spätestens nach 2 Tagen die Lichter aus. Das ist auch der Grund warum viele Skipper noch nicht einmal ein Ankerlicht setzen. Hast Du jedoch zusätzlich Gas an Bord (dann erfolgt i.d.R. auch die Kühlschrankversorgung mit Gas) kannst Du Deine 10W Nachttischlämpchen schon ein paar Nächte lang strapazieren.
Wie Dein Charterboot ausgestattet ist, musst Du beim Vercharterer erfragen. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
ZitatIch hoffe ja das es wie bei 'nem Camper eine automatische Abschaltung gibt damit die Start-Batterie noch anspringt.....
Um dieserlei Bedenken auzuschließen, würde ich mir an deiner Stelle ein Starter-power-pack besorgen:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Für den Fall der Fälle.
Zum Thema 220V: bei Conrad gibt es z.Zt. einen Sinus Wechselrichter mit (ich glaube) 1200W Dauerbelastung, 2 Steckdosen und USB-Anschluss für schlappe EUR 89,- inkl. zwei fetten Anschlusskabeln !
nun dürfte unser Anfrager berti4 ja schon unterwegs sein Ich hoffe das wir da einiges von ihm erfahren werden.
für alle die noch nie eine Donat 850 gesehen haben Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe das boot haltet mit sicherheit mehr aus als charterkunden vertragen können
Info: Das Boot kostet: bis 22.05. 800,-€ bis 26.06. 900,- € ab 26.06.2010 1.000,-€ ab 10.07.2010 1.100,- €
war doch klar das es Personen geben wird die meinen Beitrag verbessern Man muß doch auf jedes Wort aufpassen aber du hast recht war etwas mißverständlich und auch keine Aktion von einem Supermarkt.
Da mein Beitrag im kontex mit charter stand war ich der Meinung das die meisten die Preise als Wochenmiete verstanden-
Danke ribar
Winnie Wollte mich nicht mit fremden zitaten schmücken
ich hab mich glaube ich vor 2 jahren um diese Zeit hier angemeldet und um Tipps für einen ersten richtigen Törn in Kroatien gebeten...
Und ein Danke jetzt - waren wirklich gute Ratschläge - auch ein paar schräge - aber so ist dasd eben.
Ein kurzer Bericht zu unserem Törn: Sind mitte Juni von Zadar Richtung Norden - hatten wohl noch Glück mit dem Wetter da es nach unserer Rückkehr ab Sonntag wohl ziemlich schlecht wurde. Am weitesten im Norden haben wir in der Bucht Krivica (Losinj) übernachtet. Dort war übrigens dann in der Nacht ein schweres Gewitter (mit Ansagen). Da wir uns mit dem Anker nicht soo sicher waren hatte ich das Boot noch an einem der Betonblöcke unter Wasser festgemacht - Landleine sowieso....
Hatte ja im Vorfeld geschrieben dass wir (hauptsächlich meine Angetraute) ziemlich Respekt vor dem Handling mit einem für uns doch recht grossen Boot - UND - zum ersten Mal seit 20ig Jahren alleine in Urlaub und auf so einer "Insel" aufeinander angewiesen zu sein: Meine Frau hat mir auf den letzten paar Metern zurück zum Hafen gasagt: Das machen wir wieder !!!!!! Zwar nur eine Woche - das reicht dann - aber war wirklich Klasse.
Das Boot habe ich die Tage gerade wieder für 1 Woche 2011 gebucht - ist zwar 'ne alte Dame - wir sind aber prima damit zurechtgekommen - und die Ausstattung reicht allemal.
Handling / Technik: Hab kurz vorher noch mit ziemlich Stress den Funkschein in Deutschland gemacht - gut zu haben / vorgeschrieben / angeschaltet hab ich das Teil auf dem Boot nicht (ausser einmal das Gequacke angehört). Wetter immer beim Hafenmeister und! - wir haben jeden Tag per SMS an die Basis gemeldet wo wir nächsten Tag hin wollen - und Antwort bekommen ok - oder gerade Losinj - go to west side (oder so). Lernen mussten wir anlegen *lach* - und mit dem Dampfer kurz aber heftig Gas geben - sonst steuerst den nicht.
So - war glaube ich lange genug - also hat richtig Spass gemacht - viele Leute kennengelernt - kein einziges Mal in der Disco gewesen und die Regierung war trotzdem glücklich (Winnie *g*)..... - nehm nächstes Jahr nur 2 Fl. Wein mehr und 6 Fl. Wasser weniger mit ;-) Frohe Weihnachten und 'nen Guten Rutsch....
Berthold
PS: Internet: Ich hab mir in Zadar so nen Stick für ca. 190 Kuna gekauft - reinstecken - installiert sich (5 Min) und geht - Internet für Nachrichten, Mails etc. war eigentlich überall ok - und wieviel ich verbraucht habe weiss ich nicht - nehm das Ding 2011 einfach wieder mit
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