Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 5 Antworten
und wurde 3.914 mal aufgerufen
  
 Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren
Kroatien-Biker ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 11:21
Mit dem Moped nach Kroatien - grobe Übersicht der Kosten? Antworten

Hallo,

ich heiße David, bin 22 Jahre alt und komme aus Düsseldorf. Ich fahre eine Honda CB 500 und habe vor, 2010 oder 2011 nach Kroatien zu fahren. Da ich noch Student bin, ist die Zeit eher weniger das Problem (könnte problemlos in der vorlesungsfreien Zeit 3 oder 4 Wochen wegfahren), dafür um so mehr das Geld. Hier gibt's doch bestimmt ein paar Biker, die mal für ein paar Wochen da unten waren und mir eine Hausnummer nenne könnten :-).

* Ich hab mal Sprit, Maut, Verpflegung, Unterkunft usw. durchgerechnet und komme bei 1.200€ aus. Kommt das hin?

* Ist es sinnvoll, mit dem Autozug bis Triest zu fahren (300€...) oder die 1.200 km Anfahrt in 4 Tagen mit je 300km durchzuführen? (Wäre günstiger, aber deutlich aufwändiger

* Sollte man Übernachtungsmöglichkeiten in Kroatien (Was empfehlt ihr? Camping, Jugendherberge, Pension?) im Vorraus buchen oder gibt es immer genug freie Zimmer für eine Person mit Motorrad?

Weiterhin würde ich mich natürlich über schöne Ziele freuen, aber da gibt es hier im Forum ja sicher genug Tipps, muss mir das ganze mal durchlesen. Was ich auf jeden Fall machen möchte, ist ein "Kindheitstraum" erfüllen: Einmal an den Orten sein, wo die Kary-May-Klassiker "Winnetou" gedreht wurden. Die sind aber sicher sehr verstreut im Lande verteilt, oder?

Danke schonmal für eure Antworten

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

21.01.2010 12:02
#2 RE: Mit dem Mopped nach Kroatien - Kosten und Übernachtungsmöglichkeiten Antworten

Hallo Biker,

ist kein Problem vor Ort eine Unterkunft zu finden. Wenn Du in der Nebensaison (z. B. Juni oder September) fährst, sind die Unterkunftspreise günstiger.
Um den Plitvicer Seen (ein Winnetou- Drehort) gibt es reichlich Privatunterkünfte, Hotels und Campingplätze. Einfach auf die vielen Schilder ("Zimmer", "Sobe" oder "Rooms") achten.
Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
(105 KN = rund 15€)

Den berühmtesten Drehort findest Du in Nord Dalmatien. Den Mali Alan Pass (Tulove Grede).


https://www.youtube.com/watch?v=n9uLfAIkivY

Leider verlief an diesem Schauplatz die ehemalige Frontlinie im Krieg und es wurden Minen verlegt. Die Minenräumung ist abgeschlossen, aber ob alle Minen gefunden wurden, kann keiner mit 100%tiger Sicherheit sagen. Deshalb: Immer auf festen Wegen bleiben.

Weitere Drehorte und Informationen findet man hier: Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ansonsten gibts im Internet noch reichlich Winnetouseiten:
http://www.karl-may-kroatien.de
http://www.mali-alan.de

Privatunterkünfte (an der Küste) ist kein Problem zu bekommen: Einfach in die Turist- Information vor Ort gehen. Dort werden Unterkünfte vermittelt (Vermittlung kostenlos). Auch wenn man nur ein paar Tage im Ort bleiben möchte, ist das kein Problem.

Wie Du jetzt nach Kroatien kommst (Autozug oder 4 Tage fahren) musst Du selbst entscheiden. Für die Tour nach Kroatien würden dann noch 4 Übernachtungen zusätzlich anfallen.

Gruß

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

21.01.2010 15:47
#3 RE: Mit dem Mopped nach Kroatien - Kosten und Übernachtungsmöglichkeiten Antworten

Was die freien Zimmer bzw. Übernachtungsmöglichkeiten angeht, kann ich mich Mali Alan nur anschließen, das könnte höchstens in der Hauptsaison ein Problem werden, zumindest an der Küste.

Wenn Du drei oder vier Wochen unten bleiben willst, und entweder 300 € für den Autozug bezahlst, oder aber vier zusätzliche Übernachtungen bezahlen musst, wird das mit den 1.200 € nach meiner Meinung aber knapp werden.

Und jetzt hab ich mal ne doofe Frage: Wieso kann man mit einem "richtigen" Motorrad nur 300 Km am Tag fahren (ich bin Rollerfahrer, deshalb habe ich das "Richtige" in Anführungszeichen gesetzt)?

el gu Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 89

25.01.2010 18:04
#4 RE: Mit dem Moped nach Kroatien - grobe Übersicht der Kosten? Antworten

Servus David,

Zitat
bin 22 Jahre alt und komme aus Düsseldorf. Ich fahre eine Honda CB 500 und habe vor, 2010 oder 2011 nach Kroatien zu fahren.



Ob du mit deiner Honda auf den "Trampelpfaden" in Kroatien glücklich wirst?
Der von Mali Alan vorgeschlagene Mali Alan Pass (Tulove Grede), an dem Winnetou "erschossen" wurde, ist noch im gleichen Zustand wie zu dem Zeitpunkt, als er fertiggestellt wurde:
Die anfangs geteerte Straße geht in eine Schotterpiste über, eine Straße, die noch aus der Kaiserzeit Österreichs stammt...
Die meisten Straßen sind jedoch asphaltiert.


Zitat
* Ich hab mal Sprit, Maut, Verpflegung, Unterkunft usw. durchgerechnet und komme bei 1.200€ aus. Kommt das hin?



Kommt drauf an, was du ausgeben wirst:

1.200 € für 4 Wochen = 300 €/Woche = ca. 42 €/Tag.
Sprit ist in Österreich ca. 0,20 € billiger als in Deutschland und in Slowenien und Kroatien nochmal ca. 0,05 € billiger als in Österreich. Trotzdem wirst du allein für 1 Tankfüllung/Tag schon ca. 20 €/Tag brauchen.

Wenn du schnell durch Österreich durchfahren willst, dann musst du neben der Vignette (ca. 5 € für eine 10-Tages-Vignette, die 2-Monatsvignette wäre günstiger als drei 10-Tagesvignetten, aber du fährst ja nur zweimal durch Österreich durch) auch noch Maut für den Katschbergtunnel und den Karawankentunnel bezahlen (kann man aber auch umfahren, ist mit dem Mopped eh schöner).

In Slowenien brauchst du für die Autobahnbenutzung ebenfalls eine Halbjahresvignette, Kosten bitte selber googeln. Slowenien ist aber ebenfalls ein so schönes Land, so dass Du Dir die Autobahnbenutzung verkneifen solltest.

In Kroatien sind die meisten Autobahnen ebenfalls mautpflichtig, hier wird jedoch noch nach Mautstationen abgerechnet.

Essengehen ist in Österreich genauso teuer wie in Deutschland, in Slowenien und Kroatien an den Urlaubsorten nur unwesentlich billiger. Im touristisch weniger erschlossenen Hinterland schauts anders aus.
Wenn Du Dich im Supermarkt verpflegst, kannst natürlich gewaltig sparen!


Zitat
* Ist es sinnvoll, mit dem Autozug bis Triest zu fahren (300€...) oder die 1.200 km Anfahrt in 4 Tagen mit je 300km durchzuführen? (Wäre günstiger, aber deutlich aufwändiger)



Das musst Du Dir selber beantworten. Sparst Dir halt je Zugfahrt mindestens 2 Urlaubstage, nach Deiner Berechnung sogar 4 Urlaubstage.

* Dafür bekommst Du einen schaukeligen Bummelzug bis Triest, mit dem Du ebenfalls 1,5 Tage unterwegs bist, mit Unterbringung in einem 5-Personen-Abteil (Wer sind Deine Mitreisenden? kann nett oder nervig werden!). Alternativ könntest Du z.B. auch bloß bis Villach fahren und nimmst auf die Art Slowenien auch noch mit.
* Dafür sparst Du je Zugfahrt 1.200 km Motorradabnutzung(Kette, Reifen, Öl, Sprit, Bremsklötze).
* Dafür sparst Du 1-3 Übernachtungen auf dem Campingplatz/Jugendherberge/Luxushotel
* Dafür sparst Du Dir die Anfahrt/Rückfahrt durch die Eifel, Bayern, Tirol, Kärnten, Slowenien.
* Dafür hockst bei Regen/Pisswetter/Bullenhitze/schönstem Motorradwetter im Zug statt auf'm Mopped.
* Die "Der Weg ist das Ziel"-Parole kannst Du dir ebenfalls schenken.

Zitat
* Sollte man Übernachtungsmöglichkeiten in Kroatien (Was empfehlt ihr? Camping, Jugendherberge, Pension?) im Vorraus buchen oder gibt es immer genug freie Zimmer für eine Person mit Motorrad?


Wenn Du nicht gerade während der Sommerferien in NRW losfährst (= Hauptsaison, viel zu heiß), bekommst Du immer eine Unterkunft. Ohne Vorbuchung bist Du flexibler ("hier ist es schön, hier bleib ich erstmal, und morgen mittag sehen wir weiter").
kroatische Jugendherbergen findest Du hier. Aber ob die Dir Spaß machen?
Privatzimmer sind nur unwesentlich teuerer.
Campingplätze an der Küste gibts reichlich, im Hinterland sind sie dünn gesät. Wildcampen ist in Kroatien untersagt!
In der Vorsaison sparst Du gegenüber Privatzimmern nicht viel, brauchst auch kein Zelt+Schlafsack mitschleppen. Dafür bist am Campingplatz unabhängiger.

Zitat
Weiterhin würde ich mich natürlich über schöne Ziele freuen, aber da gibt es hier im Forum ja sicher genug Tipps, muss mir das ganze mal durchlesen. Was ich auf jeden Fall machen möchte, ist ein "Kindheitstraum" erfüllen: Einmal an den Orten sein, wo die Kary-May-Klassiker "Winnetou" gedreht wurden. Die sind aber sicher sehr verstreut im Lande verteilt, oder?
Danke schonmal für eure Antworten



Für Deine Vorfreude empfehle ich dir folgenden Reiseführer mit Karte:
Kroatien, Küstenstraße und Inseln, Motorrad-Reise von Alfred Müller

Liebe Grüße
Gunnar

Solongsnedrengd, issanedz'koid.

bomue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 80

16.08.2010 18:14
#5 RE: Mit dem Moped nach Kroatien - grobe Übersicht der Kosten? Antworten

Hallo in die Runde,

also ich kann den Autozug nur empfehlen.
Die Kosten sind per Straße nicht berechenbar.
Erfahrungswerte haben wir gesammelt als wir
Berlin - Marseille - Monaco - Genua - Berlin
per Straße gefahren sind ( 2 Wochen + ...)
Wir sind jetzt schon das 3. mal mit Autozug
von Berlin bis Triest gefahren -- zurück 1 x ab Villach.
Diese Kosten sind kalkulierbar.
Also 1 Woche hat unser Tourbuchhalter pro Person
bei 5 Personen unter 1.000,00€ errechnet.

Genug Empfehlungen für Sehenswürdigkeiten haben ja
freundlicherweise die anderen Forumsmitglieder gegeben.

Grüssli aus bÄrlin

Veliki Alan ( gelöscht )
Beiträge:

05.09.2010 17:19
#6 RE: Mit dem Mopped nach Kroatien - Kosten und Übernachtungsmöglichkeiten Antworten

Ich bin der Meinung das Dir das keiner ausrechnen kann, es kommt drauf an wie Du da unten leben möchtest
Das fängt schon wie oben beschrieben an bei Übernachtungen, aber auch wo und was Du essen möchest ist wichtig
und kann voll ein Loch in deine Geldbörse brennen.
Halte dich fern von Restaurants direkt am Wasser, esse da wo Du auch einheimiche findest oder ein Haufen
LKW's vor der Tür stehen.
Anreisen würde ich auf keinem Fall die ganze Strecke mit dem Moped. Ich fahre meistens von Köln aus mit dem
Autozug bis München, das kostet etwa 120 € je Richtung für das Moped incl. Liegewagen. Fährst Du aber bis Triest
hast Du das schönste verpasst, die Alpenpässe. Die Autobahn in Kroatien kann ich dir auch nicht empfehlen, die
Strecke ist hinten den Bergen im Innland und Du siehst nichts von der Küste.
Von München aus bist Du locker in 6-8 Stunden etwa bei Crikvenica gelandet, auch wenn Du keine Autobahn fährst.
Empfehlen kann ich dir die Strecke durch das Socatal, wunderschön.

Bei deinem Alter und der geringen Motorraderfahrung bin ich mir nicht so sicher, weisst Du wirklich was Du vorhast ?

Falls Du noch fragen hast melde dich / falls Du nicht schon unten bist

Gruß
Alan

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was kosten glutenfreie Nudeln in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von chrissisteffi
11 06.07.2022 14:24
von chrissisteffi • Zugriffe: 1080
Deutschland - Kroatien (Maut / Vignette) Kosten?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kakashi
60 16.08.2021 14:11
von recas • Zugriffe: 5032
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2100
Moped in Kroatien anmelden?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von ehrntraut
17 10.10.2015 18:02
von pino • Zugriffe: 4884
3 Jugendliche auf dem Moped, auf dem Weg nach Kroatien.
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Mario12201
60 23.05.2011 18:36
von Clauschwerte • Zugriffe: 11164
Deutschland - Kroatien Insel Rab - Kosten! ca. 860km
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ensy
8 30.07.2009 16:30
von matineee • Zugriffe: 4127
Wieviel Geld nach Kroatien mitnehmen und Kosten
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Willcampen
3 07.08.2007 00:19
von Vera • Zugriffe: 5656
Checkliste für den Kauf eines Ferienhauses oder einer Ferienwohnung in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Soline 1
7 23.10.2008 17:12
von Soline 1 • Zugriffe: 6176
Do. 18.1.2024 3sat 13:20 Uhr Traumorte - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kapetan
12 03.12.2023 08:55
von beka • Zugriffe: 1916
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz