Wir sind begeisterte Cres-Urlauber (FKK-Camp Baldarin) und fahren auch dieses Jahr wieder nach Kroatien. Nach einer Woche Camping auf Cres treffen wir uns mit drei befreundeten Familien in Jadranovo. Dort haben wir eine große Villa für alle (8 Erwachsene, 8 Kinder) gebucht. Nun bin ich auf der Suche nach ein paar schönen Stränden in der Umgebung, wo es vielleicht nicht sooo überlaufen ist (wobei ich da für Anfang Juni eh noch guter Hoffnung bin). Hat jemand ein paar Tipps für uns?
Danke, Petrina! Mit Fotos - super! Ja, der sieht schon mal ganz gut aus und sooo weit dürfte das ja nicht zu fahren sein (aber die Brückenüberquerung kostet was, oder?). Interessant mit der Grasfläche dahinter - bestimmt schön mit den Kindern für ein Picknick oder so...
Ihr habt an der ganzen Küste entlang viele schöne, kleine, große Badeplätze. Da ihr wohl noch kleinere Kiddis habt, wäre für Euch ab und an auch der große Strand in Crikvenica interessant, allerdings ists hier nicht wirklich ruhig.
Wir fahren zum baden meist Richtung Novi Vinodolski, aber viele der Badebuchten erreichst Du nur durch klettern über die Felsen.
Am Ortsende von Crikvenica, Richtung Selce befindet sich auch noch ein schöner Badeplatz. Ich meine aber den NICHT bewirtschafteten Teil am Ende des Badestrandes. In der Nebensaison kann man sich hier ausbreiten, Federball spielen u.s.w..
Viele Grüße Sabine
In Jadranovo waren wir noch nicht baden, kann daher nichts dazu sagen. In Dramalj gibts auch nette kleine Strandabschnitte, aber wie alles vorherige auch, Geschmacksache.
Vielen Dank für deine Antwort! Ja, wir haben 8 Kinder im Alter von 3-6 Jahren dabei. Ein bißchen Klettern ist da schon drin, aber extrem darf's nicht werden... Ruhig wär natürlich nett - diese "lauten" Touristen-Strände muss ich nicht haben.
Danke schon mal für deine Tipps - vielleicht kann mir ja noch jemand zu Jadranovo direkt etwas mehr sagen?
wir waren bereits mehrfach in Jadranovo und außerhalb der offiziellen Reisezeit Juli/August geht es hier recht beschaulich zu. Zwischen Tunera (ehemalige Kneipe direkt am Meer) und der Bucht von Lokvice befindet sich eine kleine traumhafte Bucht, wo auch FKK erlaubt ist. Der Weg dahin führt oberhalb vom Tunera ca. 15 min. durch den Wald. Ansonsten erreicht man die Bucht auch über den Ortsteil Havisce, ebenfalls ca. 10 - 15 min per Fuß durch den Wald. In dieser Bucht besteht der Strand aus Kieselsteinen. Weitere Bademöglichkeiten bestehen in der Bucht von Havisce, jedoch nur Textil dafür aber mit kleiner Standbude. Auch hier besteht der Strand aus kleineren Kieselsteinen. Einen künstlich angelegten Sandstrand findet man in direkt in Jadranovo. Seit die Obala nur noch als Einbahnstraße befahrbar ist, hält sich auch das Verkehrschaos in Grenzen.
Ansonsten ist Jadranovo ein toller Ort zum Entspannen und Genießen. In netten Restaurants (wir lieben das Feral in der Obala direkt am Meer) kann man bis tief in die Nacht super lecker essen. Wer allerdings Shopping-Center, Discos etc. erwartet, der sollte nach Crikvenica ("Ballermann Kroatiens") fahren, denn außer 2 Konsums, einigen Restaurants und paar Souvenierläden, neuen Spielplätzen, einer Post und Geldautomaten hat Jadranovo Nichts außergewöhnliches zu bieten. Frisches Obst und Gemüße kauft man am besten vom Bauern (steht gegenüber dem Konsum bei der Touri-Info). Vielleicht lieben wir gerade deswegen diesen Ort.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.