Also wenn ich mir in der Rückschau die Vorfälle so betrachte, finde ich schon, daß unser "Ramses I" und Konsorten überlegt und angemessen reagiert haben. Klar, hätte einiges besser laufen können, aber da es ein "Erstfallchaos" war lief es m.M. nach doch recht gut ab. Da sind sich ja auch die meisten einig.
Auch das erlauben der Sichtflugregeln hatte seinen Sinn. Dabei wurden hauptsächlich Flüge durchgeführt die keine Zeitverzögeungen erlaubten, wie u.a. Kranken- und Organspende-Transporte.
Nur die roten Socken hätten natürlich alles anders und viiiel besser gemacht. Eigentlich logisch, sie waren ja auch nicht in der Verantwortung.
absoluter Blödsinn, was da in dem Link steht; Eurocontrol ist keine Behörde und hat somit keine Weisungs oder Verfügungsgewalt; die können maximal Dinge empfehlen; Sperren oder Öffnungen eines Luftraums kann nur die jeweilige nationale Behörde verhängen.
Grüße
Markus
_____________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan
Zitat von MarkusKHallo, absoluter Blödsinn, was da in dem Link steht; Eurocontrol ist keine Behörde und hat somit keine Weisungs oder Verfügungsgewalt; die können maximal Dinge empfehlen; Sperren oder Öffnungen eines Luftraums kann nur die jeweilige nationale Behörde verhängen. Grüße Markus
...und wie kommt dann so eine Meldung zustande? Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zitat von proppi...und wie kommt dann so eine Meldung zustande?
Das fragst Du besser hier nach: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Das Original sieht so aus: For immediate release, 15 April 2010 Update on European Air Traffic situation Brussels, Belgium – The EUROCONTROL Central Flow Management Unit was advised yesterday afternoon of a volcanic ash cloud moving from Iceland in a easterly direction towards north western European countries. In accordance with agreed international procedures the Central Flow Management Unit (CFMU), air navigation service providers (ANSP) and meteorological authorities put in place the appropriate coordination procedures in order to handle this event. Based on the guidelines of the International Civil Aviation Organisation normal air traffic control services cannot be provided to flights in airspaces affected by volcanic ash. Therefore several air navigation service providers have issued notifications to airlines requiring the temporary suspension of air traffic. These suspensions are being put in place via air traffic flow management restrictions being implemented by the CFMU. At present most air traffic in the north of the United Kingdom, Ireland... usw. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
bin immer noch dort - wir alle hatten das angebot erhalten von jamaica nach Chicago zu fliegen, uebernachten und dann nach Frankfurt.
Da konnte ich aber dann nicht mi9t, weil ich kein VIsa fuer die USA habe...so und jetzt weiss die Reiseleitung vor Montag auch nix und seit Freitag laeuft schon die 4. Woche...
Daniel, versuch es zu genießen, obwohl ich mir vorstellen kann, dass man irgendwann doch hibbelig wird... aber womöglich bist du schon am Rückweg?! lg Susi
Zitat absoluter Blödsinn, was da in dem Link steht; Eurocontrol ist keine Behörde und hat somit keine Weisungs oder Verfügungsgewalt; die können maximal Dinge empfehlen;
Sorry Markus, aber diese Behauptung ist falsch und das solltest Du als Dispatcher eigentlich auch wissen!
Eurocontrol ist die europäische Luftfahrtbehörde, die an die einzelnen, angeschlossenen Länderbehörden sehr wohl Anweisungen erteilen kann - so ist das auch in diesem Fall geschehen.
Ich bin selbst oft genug oben in Brüssel bei Eurocontrol. Die sind wirklich definitiv keine Behörde und haben keine Verfügungsgewalt, das sagen sie auch immer selber. (und auch dass sie glücklicher wären, wenn sie sie hätten). Die Eurocontrol hat da auch keine Weisung erteilt wegen der Sperre, das haben die einzelnen Staaten und ihre Flugsicherungen selbst gemacht. Genauso die Wiederöffnung. Die Informationen wurden über Eurocontrol koordiniert und publiziert, das wars auch schon. Sie bezeichnen sich selbst als "The European Organisation for the Safety of Air Navigation" mehr kann man auch hier lesen: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe - hier steht auch was sie wirklich maximal "dürfen: The right of initiative for the Director General to make proposals to the decision-making bodies concerning programmes, projects and agreements with States or international organisations.
Grüße Markus
_____________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan
LONDON/DUBLIN/BRÜSSEL Knapp drei Wochen nach dem Chaos im europäischen Luftverkehr hat die Vulkanasche aus Island wieder Flugverbote ausgelöst. In Irland und der britischen Provinz Nordirland mussten am Dienstagmorgen alle Flughäfen schließen. Lesen Sie jetzt mehr auf Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
das scheint sich tatsächlich noch zu einer wirtschaftlichen katastrophe zu entwickeln besonders was den frachtverkehr betrifft. bin neugierig wann die esten unternehmen die produktion, wegen fehlender lieferungen der unterlieferanten, für einige tage schließen müssen
>>In stabiler Pappschachtel an die Haustür Jetzt können Interessierte über die Internetseite Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe je 160 Gramm Vulkanasche ab umgerechnet rund 30 Euro inklusive Mehrwertsteuer kaufen. <<
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
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