Hallo, sind bei der Planung für das nächste Jahr und spielen viele verschiedene Varianten durch. Da wir schon ein paar Mal in Kroatien, mit Abstecher nach Bosnien, waren, suchen wir eine neue Herausforderung. da wir nicht gerne an einem Ort sind, könnten wir uns vorstellen, zu Beginn des Urlaubs einen Abstecher nach Montenegro zu machen, um danach wieder in Richtung Norden zu fahren.
Deshalb hier unsere Bitte nach Tipps, ob es sich lohnt 4-5 Tage an die montenigrinische Adriaküste zu fahren.
Zitat 1 Tag reicht von HR aus: Bucht von Kotor + Budva
Diese Antwort ist aber ein verspäteter Aprilscherz. 1 Tag braucht man schon alleine und die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in der Bucht von Kotor zu sehen. Dazu kommt dann noch die Stadt Kotor. Und die Festung und die Kirchen ober der Stadt. Alleine dazu reicht ein Tag fast nicht aus. Dann ist noch die Straße durch den Nationalpark Lovceen unbedingt sehenswert. Das paßt gut in Verbindung mit dem Schinkendorf Njegusi und Njegos Mausoleum. Interessant ist dann auch noch Budva, die verlassene Stadt Stari Bar und natürlich Ulcinj. Und ein Abstecher in ein Fischrestaurant an der Bojana darf keinesfalls fehlen. Und dann noch der Skutari See. Die Fahrt am Ufer entlang von Virpazar mindestens 30 Kilometer Richtung Boboviste ist unbedingt zu empfehlen. Und auch die Straße von Virpazar nach Bar. Ist landschaftlich unbeschreiblich schön. Wir haben das in 5 Tagen nicht geschafft, Stari Bar haben wir dann um ein Jahr verschoben. Und erst 1 Jahr später haben wir bemerkt was wir versäumt hätten wenn wir nicht nochmals nach Montenegro gereist wären.
Alles was weiter im Landesinneren liegt habe ich leider noch nicht besucht. Aber es gibt so viele schöne Fotos davon im Forum, das alles zu besuchen ist ein großer Wunsch von mir. Dazu will ich aber mindestens 1 Woche Zeit haben.
Wenn ich Montenegro mit einem Wort beschreiben müßte würde ich das Wort atemberaubend verwenden. So ist es auch im ADAC Reiseführer beschrieben.
In der Vorsaison gibts genügend Zimmer. Ich wohne in der Vorsaison immer in unmittelbahrer Nähe bei Sveti Stefan. Man bekommt um diese Zeit traumhafte Unterkünfte die in der Vorsaison ziemlich günstig sind. Dafür um so teurer in der Hauptsaison. Aber in der Hauptreisezeit finde ich persönlich Montenegro als überfüllt und nicht schön für einen Urlaub. Montenegro ist das Hauptreiseziel der Serben. Nachdem die Küste aber ziemlich kurz ist aber Serbien doch ein sehr großes Land kann man sich vorstellen was dort los ist.
Ein Abstecher für 4 – 5 Tage lohnt sich sicher nach Montenegro. Ihr dürft halt keinen Badurlaub daraus machen. Montenegro ist ein wunderschönes Land. Sowohl die Küste als auch das Landesinnere. Wir fahren auch oft kreuz und quer durch das Landesinnere Montenegros. Aber auch an der Küste entlang. Hatten noch nie ein Problem ein Zimmer zu bekommen. Muss allerdings betonnen, dass wir meistens im Juni oder September in Montenegro untewegs sind. In der Hauptsaison ist es uns zu heiß, da bleiben wir in Istrien. Preis in den Hotels im Landesinneren für 2 Personen mit Frühstück durchschnittlich um die 50 Euro
Ich muß euch aber warnen, es kann gefährlich werde und ihr euch einen Virus holt. Nämlich diesen: Einmal Montenegro - Immer Montenegro. So geht es mir zumindest seit 2005. Habe schon einige Wochen in diesem Land verbracht und noch lange nicht alles gesehen, was ich mir vorgenommen habe.
Wir haben schon mehrere Viren in uns und sind nun schon gespannt, ob uns der neue auch befallen wird. Werden jetzt noch detaillierter mit dem Land beschäftigen, damit auch wirklich ein gelungener Urlaub zu Stande kommt. Man hat eben nicht genügend Zeit, um alles auf einmal zu machen. Und der Weg ist auch nicht gerade kurz. Deshalb verbinden wir immer 3-4 Standorte bei unseren Reisen. Die Gegend ist infach zu schade, um nur an einem Ort zu bleiben.
Kleiner Restauranttip noch: Restaurant Jadran in Budva. Direkt am Meer. Das Restaurant ist so originell und urig gestaltet, der Rotwein ein Traum. Und selbst angesetrzes Knoblauchöl gibts gratis am Tisch. Un nach dem Essen haben wir fast immer einen Hausschnaps oder eine Kostprobe einer Süßspeise bekommen. Der Besitzer ist ein Montenegriner, verheiratet mit einer Tirolerin aus Innsbruck. Eine seltene Kombination.
Da wir schon gerne langfristig planen, hier an dieser Stelle - nach dem Tipp mit dem Restaurant - gleich die Frage nach empfehlenswerten Pensionen, ...
Haben also noch keine Vorstellung, wo wir uns niederlassen werden, aber für Tipps sind wir immer offen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.